Einstellungen 6010D

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starcrush

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe seit 4 Wochen dieses Smartphone.
Alcatel OT Star 6010D mit System 4.1
Dazu gleich ein paar Fragen. Im großen und ganzen sehr zufrieden (komme von SE Handy)
Mit einigen Einstellungen habe ich jedoch kleinere Probleme.
Die Zuteilung in Kontakten mit individuellen Klingeltönen funktioniert zwar, sind aber nur solange zugeordnet bis zu einem Ausschalten/Neustart. Danach wieder Standard????
Hinzu kommt dass bei den Einstellungen der "Mitteilungen" der individuelle Klingelton grau unterlegt, also nicht auswählbar ist. Ist nur unter Profile auswählbar aber dann für alle Arten von Mitteilungen???
Ach ja, last but not least.....weiß jemand einen kompatiblen stärkeren Akku???
Freue mich auf Eure Antworten und nun schreibt mal schön.:confused2:

LG
Sturcrush

Tja, meine Anfrage steht nun schon einen ganzen Monat unbeantwortet und einsam rum, da antworte ich mir mal selber.
Die Unbeantwortkeit der Frage kann folgende Gründe haben:
1. Für die zweifellos vorhandenen Cracks ist die Frage zu banal und gerdezu eine Beleidigung
2. Die schlauen Experten sind gerade alle krank oder in Urlaub
3. Der Fehler ist nicht plausibel genug erklärt
4. Wie immer trifft das Montags-Produkt mich
5. Es war ein Fehler ein exotisches Billigprodukt zu kaufen
6. Der Fehler sitzt wie immer vor dem Gerät
Persönlich tippe ich auf eine Kombination
Vielleicht können neuere Beobachtungen hilfreich sein.
Der Fehler tritt immer auf mit einer ominösen Fehlernachricht der Micro-SD-Karte. Betrifft sicheres entfernen bzw. formatieren? Ich will aber weder das Eine noch das Andere. Danach sind jedenfalls Klingeltöne wieder auf Standard. Ebenso bei ankoppeln an PC. Dabei ist es egal ob mit oder ohne USB-Debugging.
Hilft, außer ein Smartphone-Neukaf einer namhafteren Marke weiter?
Ach ja, noch was. Betrifft das GPS-Modul. Kann das sein dass dieses Modul etwas schwach auf der Brust ist. Verschiedene Anwendungen suchen sich stundenlang nach GPS zu Tode und gehen dann in tiefe Resignation und schalten Anwendungen ab!
Ich merke schon wo ich mir das Ganze durchlese......läuft wohl auf ein besseres Handy raus!

LG
Starcrush

Hallo Starcrush,

da keiner der wirklichen OT-6010D-Nutzer anscheinend auf deine Frage antwortet, antworte ich als OT-997D-Nutzer auf deine Fragen.

• Das Problem mit den Klingeltönen entsteht durch den Boot-Vorgang deines Handys, wie du schon richtig erkannt hast.
    Wenn das Handy hochbootet werden nacheinander die System-Komponenten abgefragt unter anderem auch die SD-Karte.
    Ist die SD-Karte zum Zeitpunkt der Abfrage der Klingelton-Einstellungen noch nicht komplett eingebunden, nimmt das System eine nicht vorhandene oder beschädigte SD-Karte an und überschreibt die vorher gemachten Einstellungen der Klingeltöne mit den Standard-Einstellungen.
    Einzige effektive Methode das Problem zu beheben ist das Handy zu rooten und die gewünschten Klingeltöne in den Systemordner custpack/audio/ringtones zu hinterlegen.
  • Diese sollten dann möglichst im ogg.Format vorliegen.
  • Das GPS-Problem ist auch in Ansätzen von anderen MTK6577-Geräten bekannt. Siehe dazu das Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...obleme-und-loesungen.442550.html#post-6017961, auch hier hilft nur Root oder Geduld und das warten bis zum zum ersten Fix an einem Ort ohne die Position zu verändern.
  • At least hier das Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/...38/akku-mit-groesserer-kapazitaet.438980.html

Hallo Rattar,
hurra, das Forum lebt. Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Als hätte ich es befürchtet dass rooten eine der wenigen Möglichkeiten ist. Warum ich das aber derzeit nicht möchte:
1) Das Gerät ist gerade mal 4 Monate alt, sprich volle Garantie.
2) Als Vollblut-Laie traue ich mir rooten gar nicht zu ( ist der eigentliche Grund)
So wie ich mich kenn (Murphy's Gesetz wurde wegen mir erfunden) bringe ich es fertig und schrotte das Gerät dabei komplett. Wage ich erst nach Garantieablauf.
Es treten jedoch immer mehr Schwierigkeiten auf. Kann das Smart nicht mit meiner Mercedes Anlage verbinden. Kriege zwar Verbindung aber die SW von Mercedes läßt keine Authorisierung zu. Ebenso gibt es offensichtlich tatsächlich keine passende Ladeschale für die vorhandene Komforttelefonie. Hatte mich zwar in dem Thema vorher ein wenig erkundigt, nichts gefunden aber gehofft man könnte ein anderes Produkt vielleicht fremd benutzen. Dem scheint aber tatsächlich nicht so. Anschaffung war vielleicht ein wenig blauäugig aber der Preis....
Gerät ist und bleibt halt ein Exot.
Wegen GPS, solch ein Modul geht gar nicht. Habe getestet und festgestellt dass ich eine GPS-abhängige App quasi mehr als eine Stunde vor Gebrauch starten müßte. Sowas ist nun wirklich nicht zu gebrauchen. Werde warten (Garantieablauf), versuchen zu rooten und dann vermutlich mit Genuß an die Wand schmeissen. Bis dahin habe ich auch gespart für ein vernünftiges Smart.
Jetzt nur noch eine Frage: Wie verpasse ich Dir ein dickes Danke?

LG
Starcrush

Das mit den Danke geht erst ab dem zehnten Beitrag.:)

Aber auch als Vollbut-Laie kannst du dein Handy wohl mit der App Framaroot wohl komfortabel rooten.
Wegen der Garantie brauchst du dir weniger Sorgen zu machen.
Solange die USB-Buchse noch geht lässt sich der Root-Zugriff durch Flashen eines neuen Betriebssystem rückstandslos entfernen.
Geht die USB-Buchse nicht mehr, dann wird sie sowieso nicht mehr kostenfrei auf Garantie repariert.
Einige User des OT-997D mussten schon diese Erfahrung machen.

Hallo Rattar,
na das ist ja mal ein guter Tipp. Wäre tatsächlich eventuell sogar was für mich. Weißt Du denn sicher dass diese App auch bei meinem Smart funktioniert? Habe natürlich gleich nachgeschaut, bin immer neugierig, aber mein Typ ist nicht aufgeführt.
Nichtsdestotrotz habe ich die neue Version schon mal ge-downloaded und werde mich die nächsten Tage mal dran setzen.
Danke!

Starcrusch

Zumindestens entsteht wenn es nicht funktioniert kein Schaden.
Die App habe ich an einem meiner Android-Geräte getestet, leider konnte sie betreffende Gerät nicht vollständig rooten.
Aber das Gerät hatte danach keine Störungen oder hat seltsame Dinge gemacht.

....Ok danke.
Werde wie gesagt die nächsten Tage dann mal probieren.
Melde mich dann wieder zum Rapport.

Starcrush

Starcrush schrieb:
2) Als Vollblut-Laie traue ich mir rooten gar nicht zu ( ist der eigentliche Grund)
So wie ich mich kenn (Murphy's Gesetz wurde wegen mir erfunden) bringe ich es fertig und schrotte das Gerät dabei komplett. Wage ich erst nach Garantieablauf.

Hi Starcrush,
wie RATTAR geschrieben hat, ist Root mit Framaroot wirklich keine Gefahr, funktioniert problemlos und ist in max. 2 Minuten erledigt! Habe es selbst gemacht und auch hier im Star-Thread irgendwo einen Link hinterlassen.

Lade Dir die App runter, installiere und starte sie. Dann waehlst "Boromir" und SUuser, klickst auf OK ... und fertig ist der Lack.

Auch wegen Scheitern brauchst Dir keinen Kopf machen. Auch da hat RATTAR voellig recht ... wenn es nicht geht (anderes Handy), dann passiert einfach: NICHTS! ;) Ich habe es ganz mutig mit allen Handys probiert, die ich hier hatte. Aber beim Star funktioniert es einwandfrei.

VG Walhalla

Habt ihr mal nen Virenfreien Download-Link des Frame Root?
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:48 Uhr ergänzt:

Starcrush schrieb:
Hinzu kommt dass bei den Einstellungen der "Mitteilungen" der individuelle Klingelton grau unterlegt, also nicht auswählbar ist. Ist nur unter Profile auswählbar aber dann für alle Arten von Mitteilungen???

LG
Sturcrush

Moin erstmal!
Allso bei mir ist es so das ich im Menü der Email,Sms usw. je einen eigenen Ton auswählen kann.Gehe z.B auf Email - Menü (3Punkte) und da findest du die Einstellung der Benarichtigungs-Töne.
Bei mir klingt die Emailbenarichtigung anders als die der Sms.
Habe die alte 4.1 Version (Kein Update)

Zum Gps Problem
Hatte das in etwa gleiche Problem wie du.Ewiges Gps Suchen usw.
Verwende Fonic Prepaid (o2)
Mein Tip , Resette dein Handy (Werkszustand)
Verwende kein A-Gps und lade dir die App von Mark Pfluger aus dem Store.Mit dieser App machst du bitte den Erst-Fix!!!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus&hl=de

Bitte keine "Xtra-Daten" in der App downloaden!
Dauert bischen aber sobald damit zum ersten Mal ein Fix da ist , läuft das Star einwandfrei.Im Höchstfall hast du nach 30 Sek deinen Fix.Meist aber nach rund 10-15 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert74, es kann gut sein das framaroot von der Virensoftware als Virus angesehen wird.
Das liegt aber daran, das die App ein Linux-Exploit enthält um den Rootzugriff zu ermöglichen.
Manche Virenscanner schlagen dann unter Windows Alarm.
Das Exploit kann aber unter Windows nichts anstellen, weil es ist für Linux geschrieben und versteht nichts von Windows.

• Danke
Reaktionen: Robert74
Hi,
das ist ja lustig - mein Virenscanner reagiert da nicht. Warum sollte er auch, denn wie DU sagst - root-exploits von/fuer Linux.

Wie dem auch sei, Du kannst es auch hier bei dieser Computerzeitschrift runterladen. Ich unterstelle mal, dass die keine virenverseuchten Downloads anbieten -> Framaroot - Android App - Android-App - CHIP

VG Walhalla

• Danke
Reaktionen: Robert74
Na das teste ich doch mal an!
Danke Euch beiden
Edit.Geht nicht.Fehler 8 bei beiden...

Zuletzt bearbeitet:
Robert74 schrieb:
Edit.Geht nicht.Fehler 8 bei beiden...

Aehhh, bei beiden was? Schau mal im XDA - Forum. Da kommt das glaub her, wenn ich mich recht erinnere. Dort ist eine Liste der kompatiblen Geraete gelistet nach Exploit. Such eines mit gleicher / aehnlicher Hardware und probiere den.

Es kann aber auch nichts passieren, wenn Du einfach die Exploits durchprobierst. Wenn er nicht funktioniert, dann funktioniert dieser Hack hat mit deiner Hardware nicht. Es kann aber nichts passieren ... also keine bleibenden Schaeden.

VG Walhalla

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

Du hast das Star mit Stock-ROM?

Robert74 schaltet mal unter Entwickler-Optionen USB-Debugging an.
Falls die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden dann gehst du unter Einstellungen > Telefoninfo und drückst dort siebenmal auf den Eintrag Build-Nummer dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet.

Oder versuche es mal mit einer anderen Framaroot-Version wie z.B. 1.6.
Die findest du auf xda-Developers.

Hallo Rattar und alle weiteren gute Geister,
so. Habe Framaroot 1.6.1 irgendwo runtergeladen (weiß schon gar nicht mehr von wo) und den SuperUser (Boromir) installiert, vorher brav mit MyPhone Explorer alles gesichert, und es war wie ihr alle behauptet habt. 2 Minuten erledigt, ohne Probleme Neustart etc. Aber wenn jetzt nicht neue Fragen kämen wäre wohl die Welt nicht in Ordnung. Ich sehe quasi keinen Unterschied zu vorher! Sicher, ich kann jetzt meine Firewall von Avast einschalten, ging vorher nicht. Scheint also gerootet zu sein. Woran erkenne ich das noch? Keine Systemdateien irgendwo zu sehen, außer die die ich auch vorher schon am PC via MyPhone Explorer gesehen habe. KOmme aber da nach wie vor nicht ran wegen Fehler Obex Errorcode D0. Auf dem Smart ist via Standard-Dateimanager nichts zu sehen.Sehe auch (auf Smart) den SuperUser und dort 2 Apps die dort hinterlegt sind. Kann aber weder neue Apps zulassen noch sonstwas? Im MyPhone Explorer sehe ich zwar die Systemdateien und userpack usw, kann aber keine Dateien , etwa Klingeltöne, dort einstellen wo sie hingehören. Kriege wie gesagt einen OBEX ErrorCode D0. Die Original-Klingeltöne stehen übrigens bei mir im OrdnerSystem/media/audio/Ringtones als mp3. Im WindowsExplorer bei bestehender USB-Verbindung sehe ich zwar einige Ordner und Dateien, aber nichts in Richtung System.
Übrigens, nicht zu früh freuen, bin immer voon Natur aus skeptisch, aber der Tipp mit der GPS-App von Mark Pfluger scheint zu funktionieren. Installiert und bei Anwendungen keine langen Wartezeiten mehr wegen GPS-Suche! Danke!
Der Rest bleibt mir immer noch ein kleines Rätsel!

VG
Starcrush

Das liegt daran das MyPhoneExplorer nicht so gut mit Systemdateien umgehen kann, eine Alternative ist QTADB von Wordpress.
Das Windowstool verwende ich wenn es gilt an die Systemdateien zu kommen.

Hallo Robert74,
vielen Dank schon mal. Hatte eben mal allgemein geantwortet und den Stand der Dinge beschrieben. Dein Tipp wegen der GPS-Problematik scheint jedoch zu funktionieren. Einige Test mit verschiedenen App's waren zumindest erfolgreich.

Vielen Dank.
Auch Dir möchte ich ein "Danke" verpassen aber ich glaube es geht immer noch nicht (Noch nicht genug Beiträge?) Finde jedenfalls nichts für ein "Danke"

LG
Starcrush

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Hallo Walhalla
auch Dir schon mal danke für Deinen Zuspruch. Nur Mut, also gut. Habe Den Tipp befolgt und Framaroot und SuperUser mit Boromir? installiert, scheint alles geklappt zu haben. Weiß nur nicht so ganz genau woran ich das nun erkenen kann. Gut, konnte vorher keine (Avast) Firewall einschalten ohne Root, jetzt geht es. Im SuperUser stehen 2 Apps rum (Avast und android.process.acore, beide haben sich selber darein gesetzt. Weiß nicht wie man dort weiter Erlaubnisse erteilt oder hinterlegt. Von Sy<stemdateien ist im Standard-DateiManager nichts zu sehen. Nur im MyPhone-Explorer. Die habe ich vorher aber auch schon gesehen. Komme aber dort nicht dazu Dateien hinzuzufügen. Dann Obex Errorcode. Komme nocht dahinter wie es weitergehen kann. Dennoch bis hierhin schon mal schönen Dank! Bei Gelegenheit selbstverständlich auch für Dich ein "Danke", aber ich darf noch nicht!
VG
Starcrush

Hi Starcrush,
freut mich, dass es problemlos geklappt hat. Mit den Windows-Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wenn ich was machen muss/will, mache ich das immer direkt auf dem Handy. Als guten Explorer empfehle ich Dir ES - Dateimanager. Ich mache es immer umgekehrt und *ziehe* mir Daten von einem Rechner aus aufs Handy und *schiebe* sie nicht vom Rechner (Windows) aufs Handy.

ES unterstuetzt viele Protokolle wie z.B. FTP. Aber auch auf Windows - Freigaben kannst zugreifen. Fuer mich war der Weg irgendwie immer einfacher, problemloser und schneller.

Wuensche Dir weiterhin viel Glueck, Spass & Erfolg! ;)

LG mit bestem Dank fuer Dank im voraus

Walhalla

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rattar,
nur kurze Frage. Wie kann ich das Thema, mit einem letzten Bericht, am besten abschließen?

LG
Starcrush