Dual Sim Funktion auf dem Display

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fitze

Neues Mitglied
1
eben ist meine zweite Sim Karte eingetroffen.
Natürlich sofort eingelegt und getestet...

Ich wundere mich ein wenig, das SIM I und SIM II nicht auf dem Display erscheint (habe das irgendwo mal als Screenshot gesehen)

Ist das so richtig, oder kann ich das noch einstellen?

Bin in Sachen Smartphone absoluter Newbie

Habe den Simkarten allerdings jeweils eine Funktion zugewiesen:
Sim I nur für Daten, Sim II für Sprachanrufe.

Gruß
fitze

hallo fitze
beide karten werden oben im Display dargestellt, wäre es ein Problem.eigentlich auch wenn Du nur eine Karte eingelegt hast... dann erscheint bei der 2 Karte ein rotes X.
Wie hast Du denn die Karte eingelegt? Hast Du im Anschluss das Handy komplett ausgeschaltet und neu gestartet? Das würde ich als erstes versuchen... aber wenn schon die eine Karte nicht angezeigt wird.... dann

Hallo willimann

willimann13 schrieb:
hallo fitze
beide karten werden oben im Display dargestellt, wäre es ein Problem.eigentlich auch wenn Du nur eine Karte eingelegt hast... dann erscheint bei der 2 Karte ein rotes X.
ich habe gerade mal nachgesehen, oben im Display, in der schmalen Leiste, werden mir zwei "Empfangsbalken" (ich weiß nicht wie ich's sonst nennen soll) angezeigt. Eine Anzeige ist blau-ich nehme mal an, die ist aktiv für Anrufe, und die andere wird rot dargestellt. Bei der nehme ich an, das sie deaktiviert ist, weil ich mir die WLan App installiert habe, die hier mal empfohlen wurde.
Das mit den beiden Anzeigen in der Leiste ist für mich soweit auch OK, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Screen gesehen, da wurden die SIM Karten in der "Kontur" auf dem Display angezeigt. (und das hatte ich eigentlich gemeint)
Ich nehme jetzt mal an, um die jeweilige Karte entsprechend auswählen zu können.

willimann13 schrieb:
Wie hast Du denn die Karte eingelegt? Hast Du im Anschluss das Handy komplett ausgeschaltet und neu gestartet? Das würde ich als erstes versuchen... aber wenn schon die eine Karte nicht angezeigt wird.... dann
das ausschalten ist ja eigentlich zwangsläufig gegeben, weil, ohne den Akku raus zu nehmen kriegste die Simkarte nicht montiert.:scared:
Das ein und ausschalten bzw. neu starten habe ich dann auch zwei mal gemacht.
Auf dem Gerät befindet sich übrigens die App "Sim Toolkit"
Weiß jemand, was man damit machen kann?
Bei mir werden nur die beiden Provider angezeigt-sonst nix

Hallo fitze und herzlich willkommen im Forum

Da werden wir mal ganz langsam, Schritt für Schritt vorgehen!

Zwei SIM-Karten bedeuten, daß oben zwei Symbole mit vertikalen Balken angezeigt werden. Je besser der Empfang, um so mehr Balken sind in der jeweiligen Farbe der SIM-Karte zu erkennen. Max. 4 sind es von klein nach ganz groß pro SIM! Sind bei einem Symbol alle Balken grau und es ist ein kleiner, roter durchgestrichener Kreis zu erkennen, dann ist die SIM ausgeschaltet, bei einem kleinen roten x hat sie keinen Empfang.

Das Vorinstallierte SIM-Tool von Alcatel ist nett. Mehr nicht. Braucht man nicht und hat keine wirklich brauchbaren Funktionen integriert. Die SIM-Karten laufen auch ohne fehlerfrei. Später, viel später nach dem Kennenlernen des 6010D kannst Du dir dieses Tool mal ansehen. Vermutlich kommst Du dann zur gleichen Erkenntnis wie ich.

Das WLan-Symbol ähnelt eher einem Regenschirm mit untereinander gebogenen Linien. WLan hat nix mit den SIM-Karten zu tun. Kann separat ein oder ausgeschaltet werden. Wenn WLan verfügbar, dann nimm es auf alle Fälle für die ersten Updates. Es gibt ein Update für das 6010D seit einigen Tagen. Dieses solltest Du zuerst mal ausführen. Vorher würde ich keinerlei externe Apps installieren. WLan-App mag hier empfohlen worden sein, braucht man aber nicht wirklich dringend.

Die SIM-Karten können von der Farbe her nach Deinen Wünschen dargestellt werden.

Findest Du so: Bildschirm vom obersten Rand nach unten wischen.
Dann kommt eine Anzeige in scharz und blau. Oben siehst Du eine blaue Leiste mit Uhrzeit, Datum und rechts ein kleines, weißes Zahnrad auf blauem Hintergrund.

Auf das Zahnrad tippen/klicken. Dann kommt der nächste Bildschirm.

Der Einstellungs-Bildschirm:

Hier geht es zu den SIM-Karten weiter! Ganz oben im Bildschirm steht "SIM-Verwaltung". Darauf klickst Du bitte.

Der neuen Bildschirm heißt nun SIM-Verwaltung.
Dort siehst Du zuallererst beide SIM-Karten. Zum einen siehst du rechts ob die jeweilige SIM-Karte ein/aus ist. Dort kannst Du also die einzelne SIM ein- oder ausschalten. Beide sollten nun auf "ein" stehen.

Links ist die jeweilige SIM-Karte als Farbe dargestellt. Dort kannst Du draufklicken.
Es öffnet sich ein neuer Bildschirm. Dort geht es nur um die SIM-Karte, die du gerade angeklickt hast! Hier kannst Du die Farbe in der Balkendarstellung ändern, den SIM-Kartennamen anpassen oder ihn so belassen wie er vorgegeben ist, die Telefonnummer eingeben oder so belassen wie sie erkannt wurde und auswählen, wie die Nummer angezeigt werden soll.

Ist weitestgehend selbsterklärend. Die Änderungen werden auch sofort übernommen.
Neustart ist nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knödelfan,

vielen Dank für die nette Begrüßung und der hilfreichen ausführlichen Beschreibung.
Ich werde mir die diversen Punkte mal näher ansehen, und hoffe so weiter
in die Android-Welt vordringen zu können
- ist für mich wirklich absolutes Neuland.
Aber es hilft ja nix, wenn man dieses neumodische Zeugs sinnvoll nutzen will...

Vorab aber noch eins: Ich hatte an meinem Star schon derart herum gespielt, dass mir mM nach nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung blieb.

Zu meinem Erstaunen blieb das zuvor installierte Update (1020) aber erhalten und musste nicht neu installiert werden! Sehr mysteriös, wie ich finde.

gruß
fitze

Nein. Das ist normal, daß ein Update sich so verewigt. Etwas anders wie bei Microsoft. Ein Update schreibt sich in die Sicherung rein. Gut, wenn es klappt aber absoluter Mist, wenn bei der Datenübertragung was schief läuft.
Ein Lösungsweg ist dann nur noch bei Alcatels oneTouchupgrade-Tool zu finden! Ausprobieren musste ich es aber bisher Gottseidank wegen sowas noch nicht.

Android ist relativ leicht zu bedienen. Die Untermenüs sind nicht all zu tief und nach einiger Zeit leicht zu durchforsten.
In ein paar Wochen bewegst Du Dich da durch, wie ein Fisch im Wasser.

Vergiss erst mal großartige Apps. Erst wenn bestimmte Erweiterungen, wie Kalender oder Bedienhilfen gewünscht sind, dann lohnt sich eine Nachfrage.

Apps oder Tools, die nur die reinen Android-Bedienungen in anderer Form/Bedienoberfläche anbieten, braucht man nicht. Tools, die die Hardware verbiegen erst recht nicht. Root wird gerne nachgefragt. Du hast noch nicht gefragt. Aber ob du jemals fragen wirst, liegt daran ob du dir die nächsten Absätze wirklich antun möchtest. :cool2:

Root erklär ich Dir mal so: Root kommt aus dem englischen. Wurzel, Basis, Fundament. Also etwas grundlegend wichtiges. Linux- und Unix-Systeme erlauben Administratoren Root-Rechte. Systemwichtige Funktionen also.
Das sogenannte "rooten" ermöglicht dem Anwender, Android die Kontrolle zu entziehen......

Ohne Root ist Android der Herr im Haus!
Der Anwender aber auch Programme haben begrenzte Rechte.

Das reicht für die meisten User völlig aus. Sicherheit ist möglicherweise gewährleistet. avast! kann helfen.

Dein Haus steht an einer dunklen Ecke.
Du hast einen Zettel am Briefkasten, daß Pakete vom Nachbarn unter Tags angenommen werden. Von der Straße aus sehen alle, daß im ersten Stock ein Fenster gekippt ist! Am Abend brennt Licht. Du bist zuhause. Böse Buben sehen das und bleiben fern.
Das ist Android in seiner jetzigen Sicherheitsstruktur. Nicht das allerbeste Betriebssystem aber immerhin.......

Mit Root ist Android entmündigt.
Der Anwender hat unbegrenzten Zugriff auf Systemfunktionen. Programme können Systemeigenschaften verändern.

Damit bist Du selbst, aber auch alle bösen Buben Herr im Haus.

Dein Haus steht immer noch an einer dunklen Straße.
Du hast einen Zettel am Briefkasten, daß Du 4 Wochen im Urlaub bist. Die Post soll beim Nachbarn abgegeben werden. Du hast vergessen, die Eingangstüre zu schließen. Wer rootet, ist bisweilen nicht sehr sorgfältig.
Sie ist weit geöffnet. Jeder kann das von der Straße aus sehen; auch die bösen Buben! In der Nacht sieht niemand, wie die bösen Buben durch die weit geöffnete Türe Dein Haus mit allen Schätzen verlassen.

Das ist Root. Du kannst auch systemwichtige Dateien sehen und löschen. Leider läuft dann das Gerät nicht mehr.
Man kann also ohne Root gut leben oder mit Root schwer auf die Schnauze fallen.

Apps, die nur mit Root laufen sind schlechte Apps. Schlecht programmiert und nicht erstrebenswert. Immer nach Apps suchen, die auch ohne Root einwandfreie Funktionen nach Wunsch bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: willimann13
knödelfan;6341891 schrieb:
Apps, die nur mit Root laufen sind schlechte Apps.

Kann man nicht grundlegend sagen, denn Link2SD ermöglicht es einem dann auch die FEST vorinstallierten Apps zu löschen (z.B. Google Music, Google Books ...etc)

Allgemein braucht man den Root Zugriff eher selten, aber ganz verkehrt ist er nicht, wenn man an dem puren System in den Ordnern nicht dran rumfummelt.

Einige "Anti-Diebstahl" Apps wie Cerberus benötigen zum Teil Root, um nach manuellem aktivieren auf gewisse Dinge zugreifen zu können, die eine Ortung oder Sperrung des Telefons ermöglichen.

Vielleicht sollte nicht jeder Root verwenden, aber wer weiß, was er tut, nimmt sein Leben selbst in die Hand.

Als Kindergarten-Kind führt mich Mama über die Straße, wenn ich erwachsen bin, muss ich selbst aufpassen, sonst werde ich überfahren. Ist es deswegen erstrebenswert, immer Kindergarten-Kind zu bleiben?