Downgrade der (Gesamt)Software

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Team Labbi

Neues Mitglied
0
Team Labbi schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir vom Update (4.1.1 - 01002) deutlich mehr versprochen habe.

...

Am liebsten würde ich das Upgrade rückgängig machen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
Sorry wenn ich nochmal frage: :confused:
Ist es möglich das Update auf 01002 rückgängig zu machen?
Alternativ:
Welche Firmware hat das 6010 nach dem Werksreset?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Werksreset bleibt die Updateversion bestehen. Du kannst nicht mehr zur alten Version zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Team Labbi, dir fehlt es da noch an einigem Wissen! Mit dem Upgrade hast Du die Systempartition geflasht, weshalb Du auch beim / fürs Downgrade flashen müssen wirst. Wie willst Du denn sonst eine Software wiederherstellen, die Du überschrieben hast?

Einen factory reset solltest Du aber dennoch im Anschluss an das Flashen machen; wie bei jedem Up- und Downgrade eines Betriebssystems in der EDV!

BTW, ein factory reset bewirkt unter anderem bzw. hauptsächlich die Formatierung der Datenpartition, fasst aber die Systempartition ebenso wenig an wie die interne Speicherkarte.

Hallo Team Labbi,

• ein Downgrade wäre möglich, wenn du einen User finden würdest:
  • der das Upgrade noch nicht durchgeführt hat,
  • sein Handy gerootet hat,
  • dir sein komplettes Nandroid-(CWM) oder TWRP-Backup zur Verfügung stellt
und du ebenfalls dein Handy mit einem Recovery gerootet hast, das dann ebenfalls das passende Recovery-System verwendet.
Wie der Vorgang generell funktionieren würde, habe ich hier beim etwas älteren Modell von Alcatel dem OT-997D beschrieben.

Leider habe ich kein OT-6010D und somit auch kein passendes Nandroid-Backup.

Vielen Dank für die teils hilfreichen Antworten.

Wie gesagt: Seit dem Update ist die Akkuleistung merklich zurückgegangen und insgesamt ist die Bedienung träge. Das mit dem GPS Fix kann ich hingegen bestätigen. Hier gehts seit dem Update ruckzuck.

Verfolge derzeit folgende Strategie:
- alles wichtige sichern (via GO Backup) auf die externe SD-Karte
- Ausführug des Factory Reset
- alles neu einrichten bzw. rückspielen von Daten, keine Apps

Noch was: Ist es möglich, die aktuelle Firmware nochmal "drüber zu bügel", z.B. über das OT Upgrade Tool 2.8?