Bluetooth-Tastatur am Alcatel 6010

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe eine BT-Tastatur besorgt. Es ist eine von Medion, die mit einer asiatischen (Name leider wieder vergessen) kompatibel ist und im Internet sehr gute Bewertungen hat.

Das Problem ist, dass sich diese Tastatur mit der eingebauten App 'Funktastatur' koppeln laesst, aber dann funktioniert kein deutsches Tastaturlayout. Das laesst sich abs. nicht einstellen

Dann habe ich die App, die Medion empfiehlt, heruntergeladen (Externe Tastur). Dort kann ich ywar ein deutsches Layout auswaehlen, jedoch laesst sich die Tastatur patout nicht mit dieser App koppeln.

Die Alcatel-App laesst sich nicht deinstallieren.

Habt Ihr es schon einmal geschafft, eine BT-Tastatur erfolgreich und mit deutschen Umlauten etc. yu koppeln?

Gibt es eventuell noch eine andere App, die man installieren sollte?

Danke fuer Eure Hilfe und Unterstuetzung!

Hallo Rattar,

danke Dir für Deinen Tipp mit dem External Keyboard Helper!

Ich habe eben sogar die Proversion gekauft und installiert. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass die 'hauseigene' Alcatel-App Funktastatur stört und quasi 'dominant' ist?

Die kann leider nicht deaktiviert werden. Ich habe alles versucht, BT trennen und wieder verbinden. Obwohl der Text. Keyboard Helper aktiv ist und auch schon das richtige deutsche Layout erkannt und voreingestellt hat, kommen immer wieder die scheinbar englischen Tasten an.

So, jetzt habe ich's geschafft!

Nachdem der External-Keyboard-Helper und auch Swift-Key und auch Bluekeyboard nicht funktioniert hatten, binich zufällig auf die kleine App "QWERTZ Tastatur" von Sascha Karcher gestoßen. Kostet zwar 1,19 €, aber es scheint die einzige App zu sein, die eine BT-Tastatur vernünftig an das Alcatel Star anschließt.

Ich schreibe gerade mit ihr und es fängt an Spaß zu machen ....

Vielleicht habt Ihr auch noch Erfahrung bezüglich Apps, die mit dem Alcatel harmonieren. Mir scheint es so, als ob nicht alle Apps das deutsche Tastaturlayout umsetzen können.