Bluetooth Problem mit GPS Maus

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robert74

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Leute!

Ich verwende eine TomTom Gps Maus in Verbindung mit meinem Alcatel OT Star Dual Sim.
Dank der Bluetooth GPS App aus dem Playstore kann ich mich auch sehr schnell einwählen und empfange nach 2-3 Sekunden bereits das Gps Signal der Maus.Navigieren usw funktioniert alles wunderbar.

Problem:
Nach willkürlicher Zeit (Mal 4-5 Min , mal 2/3 Sek usw) bricht das Signal zur Gps Maus ab.Anzeige (Zeit/Datum/Long/Lat usw) der Gps App friert ein obwohl die Maus weiterhin Gps Fix hat und auch sendet.
Stoppen der Gps App geht dann auch nicht (Fehlercode jsr 82 read:read failed)
Ab und an auch Failed connetion ...

Ab und zu kann ich neu Connencten , ab und zu friert selbst das Handy ein und ab und zu hab ich dann auch kein Wlan mehr (Wlan nicht in Reichweite)
Da hilft dann immer nur ein Handy-Neustart.

Ich habe wirklich alles ausprobiert (Sämtliche Einstellungen,andere Gps Apps,sogar einen Handy Reset (Werkszustand) ) , nichts hat geholfen.

Handysoftware ist Android 4.1.1

Ich weis das Thema Bluetooth Verbindungsabriss ist tausendmal durchgekaut worden aber da es hier mal nicht um Gallaxy Geräte geht sondern um das Alcatel OT Star , hoffe ich das jemand helfen kann oder zumindest mal einen Bericht hat , wie die GPS Mäuse generell mit dem Star harmonieren.

Ich verzweifel hier echt noch da ich ja auch mit dem internen GPS schon länger an den Fixzeiten verzweifel und nun auf die GPS Maus gesetzt habe.

Problem besteht im übrigen auch unter Verwendung anderen GPS Mäuse.
An der Maus liegts allso nicht.

Bitte helft mir , danke!
Euer Robert

Zuletzt bearbeitet:
Robert74 schrieb:
Ab und zu kann ich neu Connencten , ab und zu friert selbst das Handy ein und ab und zu hab ich dann auch kein Wlan mehr (Wlan nicht in Reichweite)
Da hilft dann immer nur ein Handy-Neustart.
Hast du WLAN und BT gleichzeig an? Hast du es mal mit WLAN deaktiv versucht?

Steinlaus schrieb:
Hast du WLAN und BT gleichzeig an? Hast du es mal mit WLAN deaktiv versucht?

Egal ob mit oder ohne Wlan, Problem immer das Gleiche.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

Ich habe mal testweise nachgesehen welche Anwenungen gerade aktiv sind.
Immer wenn die Maus verbunden war, startete der Musikplayer und auch Tunein.
Jetzt habe ich mal Kontakte angehalten und siehe da die Verbindung läuft bereits über 10 min. Ohne Abbruch!
Auch die oben genannten Musik/Radio Apps bleiben aus.
Scheint mit den Kontakten zu tun haben.Fragt sich nur warum?
Sie sind von Hand eingetragen worden und Keiner ist speziell zugewiesen.

Der Ansatz mit Kontakte war wohl auch nichts.
Wieder Abbrüche...

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee?
Soweit ich mitbekommen habe scheine ich nicht der Einzige zu sein der dieses Prob hat.

Evtl würde es helfen wenn ich anstelle der jsr Api eine andere Lesemethode einbauen könnte.
Gibt es denn nur Java?
Ich finde im Web leider nichts!

Gut wäre es auch mal zu wissen welche Aplikationen noch auf JSR 82 zugriff haben.So könnte man evtl ausfindig machen welches Programm Störungen verursachen könnte.
W-Lan ist es beim Star jedenfalls nicht!

Bluetooth Version ist :4.1.1 - 2845

Nach ewiger Suche bin ich auf Bluegps gestoßen und diese App ist die Einzige die für eine dauerhafte Verbindung zwichen dem Star und der Gps Maus sorgt!
Hier gibt es keinen Schnickschnack sondern nur die Verbindung.
Es werden keine Daten oder Grafiken angezeigt!

Externen Bluetooth GPS-Empfnger mit Android koppeln • Handy-Fans.de

Unten Rechts gehts zur Entwicklerseite und dort findet ihr die App zum runterladen.
Sucht nach: BlueGPS4Droid apk

App aufspielen - öffnen - Wlan an - App starten - fertig!

Läuft 1A mit den Standarteinsellungen der App.
Es muss allso nichts mehr verändert werden.
Wenn ihr auf Location Provider Opitions geht könnt ihr einstellen wieviele Versuche die App nach einem Verbindungsabriss zur Maus starten soll.
Wenn ihr allso die Maus abschaltet wird nach Ablauf dieser Versuche die App beendet.Stellt auf 0 und somit geht die App beim Ausschalten der Maus automatisch aus.Das Icon nach Appstart bleibt auch nach Beendigung der App stehen.Wen dies stört , Benachrichtigungen der App ausschalten.

Getestet mit Skobbler Navi und Medion Gopal.
Laufen Beide problemlos und sehr genau dank BlueGps!

Danke Robert für deinen Bericht auch den Link wegen der Blue GOS Droid apk
Vorweg aber eine Frage
Da ich Navigon bekanntermaßen nicht istalliert bekomme, da Alcatel Tel. die gleiche imei haben ... 123456889abc usw. und weder Alcatel noch navigon Änderungen parat haben, möchte ich mal fragen, kannst Du oder konntest Du TOMTOM ohne Probleme installieren?
Dann kann ich mir ggfls die TOMTOM Navy App kaufen

willimann13 schrieb:
Danke Robert für deinen Bericht auch den Link wegen der Blue GOS Droid apk
Vorweg aber eine Frage
Da ich Navigon bekanntermaßen nicht istalliert bekomme, da Alcatel Tel. die gleiche imei haben ... 123456889abc usw. und weder Alcatel noch navigon Änderungen parat haben, möchte ich mal fragen, kannst Du oder konntest Du TOMTOM ohne Probleme installieren?
Dann kann ich mir ggfls die TOMTOM Navy App kaufen

Moin Keule!
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich mir bereits die Gopal zu 19,90€ aufgespielt habe und mir Tomtom zu teuer ist um es einfach mal zu testen.
Wüsste aber nicht warum Bluegps nicht damit klarkommen sollte da es ja dem Handy vorgaukelt es sei das interne Gps an.

Ob die Tomtom App die Emei oder was anders verwendet kann ich dir leider nicht sagen aber schreib einfach deren Support an.Die sagen dir das dann.
Gopal hatte mir vorher auch das grüne Licht fürs One Touch Star erteilt.
Navigon geht dank der Gerätenummer ja leider nicht auf dem Star.
Mein Tip:Kuck dir mal Medion Gopal an(Gibt auch eine 14 Tage Gratis Version)
Ich weis es gibt unter der App viele negative Berichte aber ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage sie läuft sehr gut.
Einzigster Bug ist die Option das die Straßennamen-Ansage sich derzeit nicht abstellen lässt obwohl es eine Option in der App gibt.
Sie sind aber bereits dran diesen Bug zu beheben.
Sollte dir die Navi (Wie fast alle Navi-Apps) auf dem Star zu leise sein , kannst du mit nem kleinen Trick übers Handy lauter machen.

Hier steht wie es geht:
[HOWTO] Mic, Lautsprecher und Headphones lauter machen - Anleitungen - China-Phones.de | Deutschsprachiges China Phone Forum, News, Reviews ...

Tippe den Code ein und gehe dann auf SpeakerMode und stelle im Reiter auf Media um.Wenn dann die Parameter angezeigt werden stellst du den unteren Wert auf 150.
Soweit ich weis ist der höchste Wert 160 aber dann fängt der Lautsprecher das Rappeln an.Wenn du die Medienlautstärke dann erhöhst , wirds gegen Ende erst richtig laut.Der Wecker zum vergleich wird recht schnell laut weil die Stufen anders sind.Letztlich sind aber beide am Ende gleich laut.Allso wunder dich da nicht.Die Stufen kannst du ebenfalls anpassen (Dies ist der obere Wert) .Ich habs aber gelassen da gerade bei Youtube und co dann gleich das Blech weg fliegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
willimann13 schrieb:
Da ich Navigon bekanntermaßen nicht istalliert bekomme, da Alcatel Tel. die gleiche imei haben ... 123456889abc
Die Geräteseriennummer, nicht die IMEI. Ob das der einzige Grund ist?
Fakt ist, ich habe drei MTK Double-SIM Handys. Auf keinem wird Navigon unterstützt. Ich kenne auch kein MTK Handy auf dem Navigon legal läuft. Das ist pure Firmenpolitik seitens Navigon.

@Robert
Schön das es jetzt klappt. Werde es auch mal testen.

Ja Andy teste mal und berichte wie es bei dir läuft und welche Navi du damit verwendest!

Danke