Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

  • 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den EngineerMode kommst man auch ohne Root. Auch im 'Location Based Service' dürften die A-GPS und EPO Einstellungen ohne Root möglich sein. Zumindest fragt mich SuperSu nicht nach Rootrechten.
Wie lange dauert euer Fix mit dem Alcatel?

Ich frage mich wie das Ding ohne gps.conf seinen NTP Zeitserver erreichen und seine aktuelle xtra.bin bekommen kann? Vielleicht dauert der Fix deshalb manchmal 5min. Dein Nokia 5800 bekommt die Daten auf alle Fälle sauber von einem eigenen Nokia-Server.
Auch mein Xperia fixt in Sekunden.
Mag sein, dass das alles so funktioniert, wie der Hersteller sich das gedacht hat, in China! Aber leider zeigen viele chinesischen Geräte, dass es in Europa nicht so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es auf dem Star denn überhaupt eine Menü in dem die GPS Einstellungen gemachgt werden können. Ich finde lediglich den Button in der Statusleiste mit dem GPS aktiviert/deaktiviert werden kann, aber keinerlei Menü oder App, die hiervon gebrauch machen, bzw. einen Standort anzeigen.
 
Meine Ansicht ist die richtige. 5 Sekunden sind Quatsch wenn jemand bei der ersten Kalibrierung sowas behauptet, dann macht er sich nur wichtig.

Ein echtes Navigationsgerät hat Kartenmaterial im Speicher. Da wird die Positionsbestimmung mit ganz anderen Grundlagen erkannt als es bei einer simplen GPS-Ortsbestimmung abläuft. Lokal gespeichertes Kartenmaterial hilft immer dann weiter, wenn der Kontakt zu mehreren Satelliten in Häuserschluchten nicht möglich ist.

Bei Smartphones kann das Kartenmaterial ohne Navigationssoftware und Datenbank nur Aufgrund der GPS-Daten erst dann herunter geladen werden. Das ist also eine völlig andere Welt.

@surfsteffen

Genau. Mit diesem Button schaltest Du GPS ein. Die Software ist installiert. Das ist Google-Maps. Du musst nach erstem Einschalten das Gerät halt unter freier Sicht hinlegen, Google-Maps starten und warten bis dein Standort genau erkannt wurde. Dann ist auch die Tabelle für die Zukunft vorbereitet. Google-Maps ist aber kein Ersatz für Navi-Karten, die lokal ja ganz Europa und so gut wie alle Städte und Dorfstraßen als Datenbank beinhalten.

Es gibt eine App, die graphisch darstellt, wieviele Satelliten erkannt werden. Nennt sich "GPS Test" und ist im Google-Appstore kostenlos zu finden.

@Steinlaus

NTP hab ich oben als Link hinterlegt. Lies es bitte. GPS hat nix mit NTP zu tun. Deine Konfig-Datei ist mir wurscht weil sie nicht dort ist wo Du sie vermutest. Sie ist dort, wo sie sein soll und wird es auch bleiben obwohl du sie nicht findest. Schon der "EngineerMode" ist völliger Unsinn. Ich hatte ihn weder beim Mobistel Cynus T2 noch beim 6010D noch beim 4030D benötigt. Keiner braucht ihn. Warum Du ihn brauchst, kann ich nicht nachvollziehen.


Die erste komplette Ortsbestimmung während Erstkalibrierung hat beim Mobistel Cynus T2, beim Alcatel One Touch 6010D und 4030D so ziemlich gleichlange gedauert. 5 bis 6 Minuten. Erst werden 100m Genauigkeit gemeldet, dann 30m, dann 10m. Es dauert solange wie es dauert.

Mein bester Freund schafft es in 2 Sekunden. Aber als er mir zeigen wollte, wie er es schafft, hats 5,5 Minuten gedauert. War bewölkt. Klar das war schuld.

Meine derzeitige Position wird sofort nach Starten von Google-Maps richtig angezeigt. Vorher muss GPS aber aktiviert sein!
Habe mir auch Zeit bei der Erstkalibrierung genommen. EPO-Tabelle spielte dabei keine Rolle. Wie gesagt, die Tabelle ist ja nur Hilfsmittel. Sie wird Aufgrund der Satellitenposition aber ebenfalls erstellt. Stadtpark, freie Sicht! Aber ich wiederhole mich. Hoffentlich hilft es euch auch weiter.


Nur so als Tipp: Erst GPS aktivieren, dann erst Google-Maps starten.

Wann wird eure Position falsch angezeigt?

Immer dann, wenn ihr GPS nicht aktiviert habt! Immer dann, wenn nur die SIM-Karten Internetzugang haben und/oder die Position des nächstgelegen Sendemasten als Fix-Punkt für Positionsbestimmung herhalten kann. Dann sitzt ihr auf dem Sendemasten aber nicht im Biergarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Tage Gps Status and Fix installiert und ja ich hatte recht schnell 9 Sateliten.Der Fix dauerte dennoch mehrere Minuten.Klar ist das der nächste Fix an gleicher Stelle dann sehr schnell kam nur als ich den Standort verlassen hatte,dauerte der Fix wieder recht lange.Diese Hilfsdaten die man runterlädt brachten keinen Unterschied was die schnelligkeit aanging.Ich frage mich nur ob das zurücksetzen dieser Hilfsdaten dann auch die Google Maps Daten vom allerersten Fix löscht?
Eigentlich ist dieses Datendownloaden bei Agps doch eh mit drin oder?
Für jemanden wie mich der nur per wlan ins Netz geht bringt weder agps noch diese App etwas...
 
Der Irrtum an sich ist, die simple GPS-Funktion eines Smartphones mit der Navigationsleistung eines TomTom, Garnim oder wie sie alle heißen zu vergleichen. Nicht die Positionbestimmung an sich, sondern der Download und die Anzeige der neuen Karten dauert. Die sind ja nicht lokal im Speichermedium.
Natürlich hilft beim Smartphone eine echte Navigationssoftware incl. Datenbank. Aber das ist dann ein ganz anderes, kostenpflichtiges Thema.

Nochmals: Bitte die Bedeutung von NTP, EPO und GPS nachlesen. Bitte über lokales Kartenmaterial im Navi mit mehreren Gigabyte nachdenken.
Bitte auch darüber nachdenken, wie lange es dauert, die Positionsdaten an Google zu senden und dann das Kartenmaterial über Mobilfunk erst zu erhalten.

Edit: Wenn ihr Lust und Zeit habt, dann könnt ihr euch mit ein paar Navigations-Apps aus dem Google-Appstore beschäftigen.

Route66
Sygic: GPS Navigation 7 TAGE PROBE Unbegrenzte Lizenz und im www.sygic.com

Da landet dann auch Kartenmaterial auf dem Gerät. Damit könnt ihr dann sicher besser und schneller testen, ob das 6010D auch als Navi taugt.
Ich hab im Auto ein großes Navi fest verbaut. Macht für mich also kaum Sinn, mit dem kleinen 6010D auf große Reise zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Rattar. Wenn alle verstanden haben, das ihr 6010D völlig ohne root ohne EngineerMode und trotzdem NTP nix mit GPS zu tun hat und dann noch wissen, daß lokales Kartenmaterial in Zusammenhang mit GPS besser ist als temporäres downloaden des momentanen Positionsortes, dann können einige dort mitreden.

Aber zuerst muss das rooten raus hier beim 6010D nur wegen des GPS. Klar, oder? Solange ist es 6010D-Forumthema. Erst wenn GPS im Vordergrund steht und der Rest Vergangenheit ist, dann kann jeder wo anders glücklich werden. Nur sollte er vorher hier im 6010D-Forum andere nicht unglücklich machen......

Mal im Ernst. Ich hatte nicht einen Blick in das GPS-Forum geworfen. Ich habe nur meine Geräte vor mir liegen. Hab alles was nötig war innerhalb der letzten 3 Monate gelernt nur indem ich mich mit den Geräten selbst beschäftigt habe und seltsamerweise funktioniert alles incl. GPS und Navigation plus Kompass einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knoedelfan,
bitte poste Themen die GPS betreffen in dem neuen Thread.
Ob GPS nun mit Root oder ohne funktioniert ist unerheblich.
Wichtig ist es das dieses Thema leicht gefunden werden kann und das ist im großen Erfahrungberichte und Erfahrungsaustausch-Thread nicht gegeben.

Hier wird dieses Thema auf Dauer untergehen.​

Und das kann nicht im Interesse der Community sein.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123 und Steinlaus
willi

Schöne Laufzeit. Wie lange hält der Akku denn, wenn das Smartphone in Benutzung ist? Also das Ding nicht nur als Briefbeschwerer herhält.
Wenn es bereits viele Stunden läuft, dann ändert sich die Anzeige nach Aus-/Einschalten immer recht "erfreulich". Das ist dann aber ein Placeboeffekt. Die tollen Mehr-% sind nur eine Fehldarstellung von einem Etwas, was der Rest ist. Gieß aus einem 1-Liter-Glas den Rest von 1/4-Liter in ein kleines Weinglas und du kannst feststellen, daß dieses zu 100% gefüllt ist. Es kommt immer drauf an, wieviel % von was und worin....... Fakt ist, daß durch einen Neustart mehr Energie verbraucht wird als durch die Fakeanzeige vermeintlich hinzu gewonnen wurde.[/QUOTE]


Hallo Knoedelfan , zu Beginn meines Tests mit dem Alcatel hatte ich geschrieben, dass ich erst mal die Standby Zeit teste. Solange der Akku noch nach der ersten Ladung läuft, kann und werde ich diesen Test nicht abbrechen.
Dann hatte ich als nächstes gesagt, mal den voll geladenen Akku im Navigationsbetrieb leer zu nudeln... weil mich dann die evtl Erwärmung usw eben auch interessiert.
Werde also wenn´s unangenehm ist fürs Forum diese Daten für mich behalten, ansonsten kann ich die Zeiten dann auch posten.

Viele Grüße willimann13
 
Hallo, habe meiner Frau vor einigen Wochen das 6010d geschenkt. Für ihren Bedarf ist es auch absolut ausreichend.
Trotzdem 2 Fragen:
- ich habe ihr Swiftkey installiert, dummerweise ist nach jedem Neustart die Android Tastatur wieder eingestellt. Kennt jemand das Problem und gibts vielleicht eine Lösung ohne rooten und mit TB das Keyboard freezen?
- zudem habe ich ihr Droidstat installiert, damit sie ihre Freiminuten überwachen kann. Leider hat die app keinen Softkey fürs Menü, und das 6010 hat keinen Hardwarekey. Dumm, denn wie soll ich irgendwelche Einstellungen vornehmen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, ich hoffe nicht...
Danke euch vorab
 
sweetsmoke69 schrieb:
Leider hat die app keinen Softkey fürs Menü, und das 6010 hat keinen Hardwarekey. Dumm, denn wie soll ich irgendwelche Einstellungen vornehmen.
Wenn Du lange die rechte Softkey-Taste drückst, kommst Du ins Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetsmoke69
SpaceExplorer schrieb:
Wenn Du lange die rechte Softkey-Taste drückst, kommst Du ins Menü.

Womit der Beweis erbracht wäre - ich bin zu blöd. ..
Vielen Dank, so funktionierts.
 
Sind bei eurem Akkudeckel innen auch zwei Folien aufgeklebt?
Bei mir waren dort zwei Folien, eine weiße und über die weise noch ein durchsichtige Folie.
Habe aufgrund der Hitzeproblematik jetzt beide Folien entfernt.

Meins war anscheinend ein Vorführgerät oder jemand hat es wieder zurück gebracht. Zumindest war es nicht mehr original verpackt.
Kann sein dass diese Folien auch zur Verpackung gehörten und erst nachträglich dahin geklebt wurden.
 
Hallo Steinlaus, das klingt danach, dass jemand das Telefon schon einmal ausgepackt hatte,
Ja es war an einigen Stellen mit Folien geschützt, ich weiss nicht mehr genau wo... und die habe ich in die Verpackung gelegt, eben für den Fall , dass ich es umtauschen müsste.
Mein Telefon wird nicht warm, ich bin echt zufrieden, und behalte eben die Verpackung, wie ich sie bekommen habe.
Selbst als ich letzte Woche mit Navigation gefahren bin, es wurde nichts warm , und der Akku lud sich sogar auf... bei meinem Samsung wird beim Navigieren der Akku nicht aufgeladen.
Vielleicht waren die Folien tatsächlich die Ursachen für die Wärmeentwicklung. So habe die Verpackung gesucht... es war eine Folie , die ich noch habe auf dem Display... die hab ich noch, es war aber noch irgendwo eine Folie, die ich weggeschmissen habe.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine durchsichtige Folie im Deckel die ich aber drin gelassen habe.
Wüsste nicht warum die raus soll...
Zumindest habe ich kein Deckelknarzen.
Bei mir lag noch eine Displayschutzfolie bei die ich aber nicht aufgelegt habe weil unötig.
Ach ja es war noch eine abziehbare Displayfolie drauf die aber auch gleich runterkam.
Über dem Akkufach klebte ebenfalls eine durchsichtige Folie.
Ladekabel hatte eine Folie um den Stecker.
Ob es ein Rückläufer ist kann man am fehlenden Siegel an der Verpackung sehen.
Zumindest bei den Geräten die im Saturn oder bei Mediamarkt gekauft werden ist dieses Siegel vorhanden.
Meines kam aus einem Online Shop ohne Siegel (Lieferung aus USA).
Verkäufer bestätigte das alle seine Star NEU und UNGEBRAUCHT sind.
Glaube ich ihm auch da er über 400 Stück ohne Siegel hatte und ich nicht glaube das im Ersten Monat des Star-Verkaufs schon so viele Rückläufer rausgingen.

Das Weise Star aus Belgien kam hingegen mit Siegel aber ohne die durchsichtige Schiebehülle der Verpackung.
Dieses hatte zu der Durchsichtigen noch eine Weise wie von Steinlaus beschriebene Folie an der Deckelinnenseite.
@Steinlaus , mach dir mal keine Sorgen.
Ich glaube es kommt immer darauf an für welchen Markt die Geräte rausgehauen wurden.





Allso ich habe mal letzte Woche bei ca 27 Grad Ausentemperatur mein altes Nokia 5800 XM Navi Edition und mein Star beim Navigieren verglichen.
Beide werden so zimlich gleich "heiß".
Ich dachte eigentlich das Nokia bliebe kalt aber das stimmt nicht.
Wie gesagt werden beide in etwa gleich Warm/heiß.
An sich wird das Star zwar beim surfen warm aber heiß ist übertrieben.
Beim Navigieren wird so einem Smartphone halt einiges abverlangt und wer viel arbeiten muss der schwitz halt auch.

Bei Temp bis 20 Grad wird es selbst dann nur warm.
Da man Handys generell keinen Extremen Temperaturen aussetzen soll ist denke ich beim Star alles ok.Wenn ich lese wie heiß andere Geräte der derzeitigen Marktführer werden ist das Star noch gut dabei.

Finde generell das sich das Thema Hitzeentwicklung des Star so ließt das (zu unrecht) ein total negativer Eindruck entsteht.
Das ist kein reines Star-Problem sondern gilt für alle neueren Geräte die eben was wegschaffen müssen.

Für mich ist das Star einfach geil.
Ich liebe dieses kleine Scheiserle total und würds immer wieder kaufen.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht die Folie da drin auch nichts, aber die weiße Folie ist innen mit Metall beschichtet. Sie hat wahrscheinlich eine Funktion.
Vielleicht soll sie was abschirmen, Strahlung oder so. Doch dazu müsste man das Handy verkehrt herum ans Ohr halten, sonst ist das wohl sinnlos.
Und weil die Folie mit Metall beschichtet ist, hatte ich sie in Verdacht die Wärme zu isolieren, ist aber glaube ich Quatsch!

Habe mal ein Foto dieser beiden Folien angehängt, vielleicht erkennt sie jemand wieder.

Robert74 schrieb:
Ob es ein Rückläufer ist kann man am fehlenden Siegel an der Verpackung sehen.
Zumindest bei den Geräten die im Saturn oder bei Mediamarkt gekauft werden ist dieses Siegel vorhanden.
Pr*markt! Und ja das Siegel war beschädigt. Ich hätte es eigentlich zurückgeben sollen!
Eine Displayfolie war auch nicht dabei, vielleicht hat sie der Vorbesitzer behalten.

Robert74 schrieb:
Finde generell das sich das Thema Hitzeentwicklung des Star so ließt das (zu unrecht) ein total negativer Eindruck entsteht.
Das sehe ich auch so. Es sind immerhin 2 X 1GHz die schon eine Menge Wärme verursachen können.
Ich gehe davon aus, dass sich unten über der USB-Ladebuchse sowas wie ein Kühlkörper befindet. Dieser wird logischer Weiße sehr schnell warm. Und das ist was man gleich als Wärmeentwicklung mitbekommt, weil man das untere Teil des Handy ständig in der Hand hat.

Möglicher Weise knarzt der Akkudeckel im unteren Bereich ein wenig, weil er dort nicht aufliegen darf. Klebeband würde ich hier nicht zum Einsatz bringen!

Teuere Phones haben ein Metallgehäuse, da kann sich die Wärme besser verteilen weil das ganze Gehäuse als Kühlkörper dient.
 

Anhänge

  • alcafolien.JPG
    alcafolien.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkuleistung des STAR. Folgendes hab ich in einer Amazon Rezension gefunden:

"Mein erstes Alcatel hielt leider mit einer Akkuladung keine 20 Stunden durch, obwohl es nur auf dem Schreibtisch lag. Zudem fiel mir auf, dass beim Betätigen des Powerknopfes das Display nicht komplett dunkel wurde, sondern noch eine Weile ganz leicht leuchtete. [...] Nachdem anfangs beim zweiten Gerät die Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung zwischen 30-40 Stunden lag, stellte ich auch hier eines Abends das oben beschriebene Nachleuchten fest. Zuerst vermutete ich auch hier einen Hardwaredefekt, erinnerte ich mich aber schließlich daran, dass ich zwischendrin etwas an den Einstellungen geändert hatte.
Im Bereich Einstellungen > Sicherheit findet man die Option "Ein/Aus aktiviert Sperre". Aktiviere ich diese Option, wird das Display nach Betätigen des Power-Tasters sofort dunkel. Ist die Option deaktivert, leuchtet das Display wie oben beschrieben nach, was wahrscheinlich den höheren Akkuverbrauch erklärt.
Sehr komischer Softwarefehler."

Kann das jemand bestätigen?
 
Ich denke die Akkuleistung muss man so hinnehmen als einzigen Haken, bei einem unter 200 Euro Handy ist das okay finde ich. Mein Laptop hält auch nur 2 Stunden ohne Kabel, und die Smartphones sind nun mal sowas wie kleine Computer wenn wir ständig damit online sind ;)


Würdet ihr das Star bei notebooksbilliger.de bestellen, hat da jemand Erfahrung mit, oder wo habt ihr eure so gekauft? Ich möchte das pinke, gibts aber leider in keinem Geschäft.

Und nochmal zur Micro-Simkarte: wenn man die professionell zuschneiden lässt (z.B. bei Media Markt), dürfte es doch nicht passieren dass die danach nicht funktioniert, oder? Ich muss das bei der ausm Surfstick machen, wenn die dann aber futsch ist wäre das sehr ärgerlich, da ich leider noch 1 Jahr lang dafür zahlen muss und bestimmt keine neue bekomme.
 
@Princess: Ich habe noch nie Negatives von Notebooksbilliger gehört - schlag ruhig zu. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja per Nachname bestellen.
Warum sollte Dein Provider Dir keine neue SIM geben? Das sollte doch höchstens ein paar Euro Gebühr kosten... Bei gaaaanz alten SIMs kann beim zuschneiden der Chip darin beschädigt werden (weil er einfach zu groß für Micro-SIM ist), eine 100% Garantie wird Dir wohl niemand geben.
 
@Princess. Naja, es ging mir im speziellen um den Zusammenhang zwischen der Display-Sperre und dem Akkuverbrauch, so wie in diesem Erfahrungsbericht geschildert. Hier schien diese Funktion ja einen gravierenden Einfluss auf den Verbrauch gehabt zu haben. Hätte mich einfach mal interessiert, ob das auch andere so beobachtet haben. Wenn du ein Star hast, kannst du es ja einmal testen ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
946
DerEdward
D
W
  • Weinhold
Antworten
5
Aufrufe
1.500
THWS
T
M
  • Moritz0421
Antworten
0
Aufrufe
2.353
Moritz0421
M
Zurück
Oben Unten