Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir noch nie nicht vorgekommen, bei errster version ohne update, mit update, zweitem reset, zweitem reset mit update, 3tem reset,...,etc

hier mal ein netter screen:
screenshot_2013-06-10zbopz.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 6010D

Auch ich kenne keine Meldung, daß die Statusleiste abstürzt oder abgestürzt ist.
Alle Daten sichern, Werksreset und hoffen. Nur die App ( ich hasse diesen Ausdruck ), die wirklich nötig sind installieren. Besser ist es, erst mal völlig ohne zusätzlichen Mist zu testen. App-Mist ist eine Hauptursache für instabile Systeme.
Ansonsten geht das Gerät in Garantie und Gewährleistung. Beides trifft ja zu. Das weiß auch der Händler, der es verkauft hat!

Hallo Robert

Es gibt die "geheime" Hintertür. Die ist jedoch mit bedacht zu benützen. Immer nur einen Einstellung ändern aber vorher aufschreiben, wie die Einstellung original war!!!!! Die Ausrufezeichen sollten klar und deutlich zu verstehen sein. Ganz wichtig: Jede Änderung dann mit den Ohren beurteilen. Es ist nicht alles so wie es scheint. Manchmal kracht es auch gewaltig.

http://forum.china-phones.de/downlo...ex.php?page=Thread&threadID=432#skipPoint2280

Derzeit gibt es nur JB 4.1.1 als tollllen Roooot. Das ist JB anders zusammen gebastelt und gut verkauft. Braucht man nicht und nützt auch nichts. Ist optisch immer anders aber technisch nicht immer besser.
Das Root hat ja Geschichte. Bei Microsoft nennt sich das ganze dann "Systemwichtiges Update". Der Unterschied zwischen Android und Microsoft ist nur, daß nicht immer alles professionell abläuft; ja auch bei MS aber insbesondere bei Android! Der vermeintliche Unterschied fehlender Professionalität ist vielleicht bei Windows 8 ersichtlich, bei Android aber sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
knoedelfan schrieb:
Hallo 6010D
Auch ich kenne keine Meldung, daß die Statusleiste abstürzt oder abgestürzt ist.
Alle Daten sichern, Werksreset und hoffen. Nur die App ( ich hasse diesen Ausdruck ), die wirklich nötig sind installieren. Besser ist es, erst mal völlig ohne zusätzlichen Mist zu testen. App-Mist ist eine Hauptursache für instabile Systeme.
Ansonsten geht das Gerät in Garantie und Gewährleistung. Beides trifft ja zu. Das weiß auch der Händler, der es verkauft hat!

hab ich schon alles gemacht, jedoch will ich es nicht in garantie schicken weil es offensichtlich ein softwarefehler ist, wodurch es auch so behoben werden kann, dachte nur das wäre ein genrelles problem

Offensichtlich ein Softwareproblem? Bist Du Dir da sicher? Ich hatte ja vorher nicht umsonst geschrieben, daß es deutliche Unterschiede zwischen einem 6010D, das ich vor 4 Wochen gekauft hatte gegenüber einem 6010D gibt, das ich erst vor 4 Tagen gekauft habe. Auch Smartphones haben ein internes "Netzteil" das zu schwach ausgelegt sein könnte. Mhh. Sensoren, die durch unzureichende Spannungsversorgung ausflippen.
Garantie endet. Also löse Dein Softwareproblem oder nimm die Gewährleistung in Anspruch. Beide "G" gelten ja noch. Warte nicht zu lange!

naja, das smartphone ansich läuft ja sehr gut, nur das die statusleiste halt ab einem geringen prozentsatz abstürzt daraus folgt ja, dass die software schwächen aufweisst sonst würde sie nicht abstürzen aber stimmt schon, dass es komisch ist, dass es scheinbar nur bei mir eintrifft.
ist mir aber zu aufwendig es aus diesem grund in reparatur zu geben notfalls lass ich es so oder schau mal was es noch so an updates gibt ;)

Ja klar, es läuft gut. Es läuft nur nicht all zu lange. Technik hat leider keine Selbstheilungsfunktion ab Werk eingebaut. Da ändert sich nix durch Hand auflegen oder beten. Auf ein Software-Update bei einem Fehler zu hoffen den sonst niemand hat, beweist Optimismus.
Wenn Du so dran hängst, ist es ja Deine Entscheidung.

@knoedelfan,
Das es solche "Hintertüren" gibt wusste ich garnicht!
Wow das ist echt genial.
Vielen,vielen Dank fafür!!!

Danke nochmal,war echt sehr hilfreich!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Jede Geschichte hat ein Ende.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ungsaustausch.422093-page-5.html#post-5899815

Nr.:1 geht morgen zurück an den Händler.

Weder Akkutausch noch Werksreset oder sonstige Maßnahmen haben den exorbitanten Akkuverbrauch gestoppt. Es lag weder am Akku noch an einer durchgeknallten App.

Es liegt ein Gerätefehler vor. Der kann nur durch Austausch beseitigt werden.

Danke für Euer Interesse

Servus knoedelfan,

danke für deinen Bericht. aber wie lange hält jetzt der Akku bei deinem zweiten Star?
Bin ja auch vom 997D umgestiegen und bin ein wenig erstaunt wegen dem Verbrauch vom Star.
Also mein Profil ist wenig Telefonate (max. 3 am Tag) und täglich ca.30 min online.
Nach zwei Tagen ist aber Ende im Gelände und das Ding muss ans Netz.

Gruß weichheimer

Hallo weichheimer

Ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Gerät den gleichen defekt wie meine Nr.:1 hat.
Ich hatte ja im Test immer auf "gleiche Bedingungen" hingewiesen.

Nr.:2 ermöglicht mir gut 12 Stunden Hat danach noch immer 25% Restakku. Telefongespräche zwischen 5 und 8. Jeweils durchschnittlich 8 Minuten. GPS und WLan sind dabei ausgeschaltet. Keine Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. Der Akku hat 1500mA, ist aber nur Mittelmaß!
Bei Nr.:1 war da nach 7 Stunden Schluss mit lustig.

Nr.:2 hält bei mir nun schon einen langen Tag durch. Ich habe mich vom Wunschdenken befreit, ein Dual-SIM Smartphone zu benützen, das länger als 2 Tage leistet. Das gilt auch für diverse Samsung.

Nr.:1 hatte auch das "Akku-Deckel-knarzen". Nr.: 2 hat es nicht! Der Deckel sitzt auch nach mehrmaligem öffnen und schließen immer noch bombenfest ohne daß an der unteren rechten Ecke ( von oben betrachtet ) der Deckel deutlich nachgibt.

Hallo, hier mal ein paar Beobachtungen von mir.

Also zunächst hatte ich ja einige Probleme mit der APP "Soft Button Light.
Diese sind nun behoben. Die APP funktioniert vollkommen korrekt wenn der Akku einen mindest Füllstand von 14% hat (das ist zumindest bei mir so), und die Displayhelligkeit auf Automatik eingestellt ist.

Das nächste was mir aufgefallen ist, betrifft den Klang des 6010d.
Wenn ich nämlich den hinteren Lautsprecher abdecke ist vorne kaum noch was zu hören. Hat das 6010d etwa gar keinen Frontlautsprecher?

Gruß estmeralda

Zuletzt bearbeitet:
na klar hat es einen frontlautsprecher sonst würdest du beim headsetlosen telefonieren nichts hören ;) aber es wird immer nur ein lautsprecher ausgewählt und der hintere ist nun mal viel besser, dass kaum was zu hören ist wenn du ihn abdeckst ist normal.
das mit dem akkumindestfüllstand ist bei mir bei der statusleiste genauso scheint ein zufälliges problem zu sein auch wenn es unlogisch ist ;)

Hallo 6010d,

meinst du damit das der Frontlautsprecher nur beim telefonieren aktiviert wird?
Und ansonsten alles ander über den rückwärtigen Lautsprecher ausgegeben wird?:confused:

nicht nur aber primär, ja. man kann es auch ändern mit rootzugriff aber ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Die Dinger hießen früher mal Telefonhörer und Telefonmikrofon. Hörmuschel und Sprechmuschel waren ebenfalls übliche Bezeichnungen.

Natürlich kann man während eines Telefongespräches auf "Lautsprecher" umschalten. Die Funktion nennt sich "Mithören".
Dann können weitere Personen das Gespräch mitverfolgen. Da muss man garnix rooten.
Das ist Standard bei allen Smartphones. Der Telefonhörer ist aber mit Sicherheit für Musikwiedergabe nicht ausgelegt.
Dafür gibts den Rückwärtigen. Das HTC One hat vorne unten zwei Lautsprecher für Stereo. Ist in einer anderen Klasse angesiedelt.

Hat zufällig jemand eine Ahnung warum bei Töne-Benachrichtigungen , kein Ton kommt wenn eine Benachrichtigung in der Statusleiste steht bzw. warum bei Akku laden und Akku Voll , kein Ton kommt?
Ich bekomme nur bei Emails und SMS Töne.:confused2:

Hallo Robert
Kein Ton bei Akku voll. Bei Akku 15% leider schon. Ich seh das aber so:
Bin mir nicht sicher, ob da ein Ton für mich angenehm wäre. Ich lade mein Gerät über Nacht am Nachtkasterl und bin froh, daß da keine Töne die Ruhe stören. Es gibt aber wohl keine Möglichkeit, den "Ton bei Akku voll" zu aktivieren.
Gibt ja für viele Dinge auch unterschiedliche Betrachtungsweisen.

Bei Nachrichten, egal ob SMS oder Email kommt bei mir immer ein Ton weil ich es so will und konfiguriert habe. Auch das lässt sich abstellen.

Ja ich weis das es einige gestört hat wenn beim Laden ein Ton kommt aber ich habe es gerne wenns piept :smile:

Wir hatten es ja hier von dieser Hitzemeldung.
Gestern ist mir aufgefallen das diese Meldung nur beim Aufladen kommt.
Ohne Ladekabel bin ich gestern bei recht warmen Temperaturen mit dem Handy als Navi im Auto unterwegs gewesen und da viel es mir auf.
Das Handy war ohne Ladekabel ohne diese Meldung und es war ziemlich heiß geworden.Ladekabel dran , Meldung da!
Da steht doch Ausschalten oder Schlummerfunktion.
Sehe ich das richtig:
Wenn ich auf Ausschalten klicke , hört es auf zu laden?
Weil "Ausschalten" tut sich das Handy nach dem klicken ja nicht.

Hallo !

ich weiss nich ob ich hier richtig bin aber wenn ich ein foto aus der Gallerie als Kontaktlbild machen möchte, es geht einfach nicht.

Bei einstellungen auf dem Bild( ganz Rechts), kann ich zwar auf " Set picture as" anklicken,

Wenn ich dann den Kontaktnahmen wähle und auf "Crop" gehe, bekomme ich folgende Meldung:

"Saving picture"

Dann wird Bildschrirm total schwarz und das Foto kommt nicht.

Kann jemand mir sagen ob ich was falsches mache oder hat das Gerät ein Defekt.

Danke... Nidhi

Hallo nidhiparth

Ich glaube, du klickst auf das leere Bild rechts. Das ist falsch! Du musst den Kontakt öffnen. Dann ist das leere Bildfeld oben. Jetzt müsste es gehen.
Bei mir funktioniert das. Kontakt auswählen und öffnen, auf das noch leere Bilderfeld tippen.
Dann öffnet sich ein Menü. Man kann dann selbst direkt ein Bild aufnehmen oder aus der Galerie auswählen.

Mach doch einfach mal selbst ein Foto wenn es in der Auswahl steht.
Das selbst geschossene Foto landet dann in der Galerie und sollte die richtige Größe und das richtige Format haben.
Dann kannst Du ja feststellen, ob du alles richtig machst.