Alcatel One Touch Star [6010(D)] - [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

habe es nun ca. 2 Wochen. Also

-Soft Button Light
Geht nicht. Bleibt nach Display Timeout an.
Aber egal. Man weiß wo die Knöpfe sind.

-Navigon
Wollen angeblich erstatten. Bin gespannt
Hoffe die Alcatel Seriennummer hat keine weiteren negativen Auswirkungen.

-Stabilität
Ist mir 2x aus Brusthöhe auf den Asphalt gefallen. Ecken am Rand angekratzt, verformt. Einfassung vom Glas mit Macken. Hat aber sonst alles überlebt. Aber der Rand ist sehr Stoßempfindlich

-Akku
Tja. Das ist so ein Ding. Lässt man das Handy liegen hält es über einen Tag.
Aber manchmal springt die Anzeige schlagartig um 20-30% nach unten.
Wenn ich im Auto lade und navigiere, dann z.b. nach abziehen des Ladekabels. Offenbar hält der Zigarettenanzünder die Ladung, dann aber doch nicht. Mit einem anderem Adapter lädt das Handy sogar während Navigation und Fahrt. Leider kommt dann ständig die Hitzewarnung des Akkus.

Akku lädt schön schnell. Ich besorge mir einen Zweitakku.

Eine App wie Endomondo braucht 10% pro Stunde. Also das ist ok

-Sonstiges
Automatisches Einschalten in Verbindung mit Wecker ist nett
Dualsim ist gut in der Praxis umgesetzt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es mit der Updatepolitik ist.

Gruß Andre

Hallo Mpxlandre

Die Geschichte mit der App für die Soft Button Beleuchtung ist ja echt spannend.

Die Geschichte mit dem Akku ist aber eher wichtig im Alltag. Da herrscht bei mir Unzufriedenheit.

Mit der Weckerfunktion bin ich sehr zufrieden. Seit langem endlich ein Gerät, bei dem nicht diverse Fehler
in dieser Funktion Unsicherheit verbreiten.

Runterfallen dürfen Smartphone schon...... aber nie bis ganz unten. Das ist die Krux bei der Geschicht.

Hallo weichheimer

Leider kann ich bei keinem meiner Geräte Dein Problem nachbilden.
Das einzige Problem, das ich bisher erkannt habe ist, daß nach WLan-Betrieb bisweilen nach dem Abschalten
die Übernahme der zuständigen o2-Netzclubkarte das kleine "E" nicht anzeigt. Dann funktioniert der Zugriff
auf E-Mail oder sonstige Internet-Quellen tatsächlich nicht. Ich schalt dann einfach in den "Flugmodus"
und dann wieder zurück. Dann taucht das "E" wieder auf. "E" deshalb, weil der Emfang halt schlecht ist.

Hast Du schon mal versucht, die SIM-Karte, die für Daten zuständig ist komplett in den Einstellung zu löschen und
dir dann die Einstellungen nochmals vom Provider automatisch oder manuell zusenden zu lassen?

Internet über den Browser ist ja eine andere Einstellung wie diejenige für EMail, SMS bzw. MMS.
Du kannst auch einfach mal die SIM-Karten in den Slots gegenseitig tauschen. Dann müsste sich alles
neu automatisch konfigurieren. Versuch macht gluch. Was nicht schadet, nützt vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist schon komisch. Aufgrund einer Nachfrage von knoedelfan habe ich die soft button App nun nochmals installiert. Und ich wollt es kaum glauben, sie Funktioniert wie sie soll. Ich möchte hier noch bemerken das an meinem Gerät zwischenzeitlich keine Aktualisierungen oder sonstige Änderungen vorgenommen wurden. Ist schon seltsam, aber nach der jetzt vierten Installation geht es halt einfach.

@knoedelfan,

vielen Dank für deine Bemühungen.
ich hab mir mal die ASU Werte und RSSI angeschaut.
Bei HSDPA ist ASU 8 und der RSSI -97 dBm.

Kann es vielleicht an den schlechten Werten liegen :huh:

Gruß weichheimer

Hallo estmeralda

Das freut mich aber narrisch. Gell. Macht richtig Spaß jetzt, wenn man die Tasten sieht.
Computer haben übrigens lt. einhelliger Meinung der Wissenschaftler kein Eigenleben und nie schlechte Laune....

Hallo weichheimer

Die Werte sind als schlecht zu bezeichnen. Wie sieht es denn im klassischen 2G-Betrieb aus? Klar! Surfen macht dann keinen Sinn mehr. Aber E-Mail musst Du mal versuchen.
Vielleicht geht es ja mit 2G. Dann musst umziehen...... Sendemast erwünscht, Garage egal.

Moin,

schon komisch mit dem Akku. Gestern Abend auf 100% geladen und abgeschaltet. Sogar Netz und WLAN. Einschalten auf 6.30 und Wecker auf 6.45. da waren es dann morgens nur noch 85%.

Hat wer eine Idee?

Gruß Andre

@Mpxlandre: Ich hatte beim Cynus F3 öfters den Effekt, dass nach einem Reboot der Akkustand ganz anders aussah als vorher, manchmal auch deutlich mehr.
Evtl. hilft eine Akku-Kalibrierung (Akku komplett leer fahren bis Handy abschaltet, dann im ausgeschalteten Zustand voll aufladen, am besten über Nacht).

Alcatel 6010D und Cynus T2 vorgestern Abend gemeinsam bei 100% vom Kabel genommen.

T2 am 1. Morgen 92%. Das T2 kann so gut 72 Stunden liegen bleiben. Macht dabei aber nichts ausser einen guten Eindruck.
6010D am 1. Morgen 79%. Das 6010D kann so 34 Stunden liegen bleiben. Macht ebenfalls nichts aber auch keinen guten Eindruck.
Es war halt Wochenende. Kein eingehendes Gespräch noch abgehende haben die Ruhe gestört und die Display eingeschaltet.

Beide nur mit Timeout bei Display. Ansonsten mit jeweils 2 SIM-Karten aktiv. Apps sind auf beiden weitestgehend identisch.

Der Akku vom 6010D macht mich nicht glücklich.
Das mit dem vollständigen entladen und über Nacht am Netzteil laden lassen hab ich schon hinter mir. Bringt genau garnix.
Sobald die Ladeleuchte erlischt ( 6010D ) oder von rot auf grün wechselt ( T2 ) schaltet die Ladeelektronik ab.
Da wird nix über 100% reingepumpt. Lediglich die 100% werden von Zeit zu Zeit aufgefrischt.

Selbst der Akku des Alcatel 4030D hält bei gleichen Bedingungen mehr als einen Tag länger durch.

Rein von den elektr. Werten: T2 2000mA, 6010D 1500mA, 4030D 1400mA.

Wobei physikalisch der Akku des 6010D kleiner ist als der des 4030D. Der Akku des T2 ist fast doppelt so groß wie der des 6010D.

Hm, das ist nicht normal. Am besten mal mit Better Battery Stats nach Wakelocks forschen, das ist aber meistens eine unerfreuliche Sucherei (ich habe ähnliche Effekte beim Cynus F3, aber noch nicht die Muße gehabt das zu erforschen).

Sind irgendwelche regelmäßigen Syncs am Start? Ich ärgere mich jedes mal über diesen blöden Android Mail Client, der immer noch kein IMAP Idle kann und somit regelmäßig das Handy weckt um nach eMail zu schauen...

Zuletzt bearbeitet:
T2 und 6010D sind von den Apps, den eingestellten Funktionen, den Abläufen weitestgehend identisch konfiguriert.
E-Mails werden alle 15 Minuten abgefragt. Bei beiden Geräten. Das sind ja Smartphones. Die sollen sowas machen.

Es gibt in diesen Checkprogrammen nichts zu finden was auffällig wäre. Wobei das T2 ein paar Apps mehr installiert hat.
Einen großteil von unnützem Zeugs hab ich aber bei beiden Geräten bereits seit etlichen Tagen deinstalliert.

Das mit dem %-Wert der Akkuanzeige und die Sache mit dem Unterschied nach aus-/einschalten ist eher Plazebo.
Da wird sozusagen aus einem 1L-Glas der Rest ( sagen wir mal ) 25% in ein Vierterle-Glas Wein umgefüllt. Jetzt
ist dieses Glas zu 100% voll. Aber es bleibt trotzdem nur 1/4-Liter in Summe übrig.

Die 25% aus dem 1L-Glas kannst Du mit 5 großen Schlucken wegsaufen.
Rate mal, wieviel gleichgroße Schlöckchen bei 100% 1/4L nötig sind zum wegsaufen!

Androiden schummeln da. Nach aus-/einschalten ist die verstrichene Laufzeit auf 0 Stunden und wenigen Sekunden. Also wird mit der Restspannung des Akkus die zu erwartende Restlaufzeit völlig anders dargestellt wie es real mit den normal verstrichenen Stunden wäre.

Hab da mal ne Frage:
Gibt es die Möglichkeit das die Lesezeichenanwahl im Browser weiter hochgeschoben werden kann.
Jedesmal muss man scrollen um auf die Lesezeichen zu kommen.
Die gehören meiner Meinung nach an erste Stelle!

Weis jemand wie ich das machen kann?

Ich glaube nicht, dass man so ohne weiteres das Menü ändern kann... aber Du kannst die Lesezeichen auch über die Tab-Verwaltung erreichen, also den Button links neben dem Menü-Kopf und dann das *-Symbol an gleicher Stelle - und es ist kein Scrollen nötig :)

Hallo, ich hab mein Star seit gestern und bin soweit erst mal sehr zufrieden...
Keine Klingeltonfestlegung für die einzelnen sims ist zwar schade aber warten wir mal ab was an updates so kommt..
da ich gerne backups ziehe mal so rein zur sicherheit würde ich das gerät gerne rooten und dann ein anderes recovery drauspeielen um nandrid backups machen zu können...ich möchte das gerät aber auch gern zur not wirde in den wirklichen werkszustand zurückversetzen können...das rooten rückgängig machen geht ja meist aber wie siehst mit den anderen recovery aus? kann man das stock recovery sichern und dann zur not zurück flaschen? ich habe bisher nur ein htc desire gehabt (da war die garantie dann abgelaufen als ich es gerooted und das recovery geändert habe), ein phicomm, das war nur gerootet das es kein alternatives recovery gab und nun das star...um mal so meinen werdegang zu skizzieren...

gruß syper

Hallo syper1 und herzlich willkommen

Klingelton kann festgelegt werden. Wenn Du das 6010D erst seit gestern hast, dann ist Zeit für die Einarbeitung. So lange hast Du erst mal Studienzeit. Dazu gehört die Lektüre von Android JB. Denn nicht alles ist Eigenschaft und Schuld des 6010D. Manches kann Android JB erst mit bestimmten, gezielt ausgewählten App ausführen. JB ist wie ein Lego-Baukasten. Ich habe gezielt die Apps ausgewählt, die mir nützen und die gewünschte Funktion beherrschen. Ich habe keine 2000 Apps wahllos installiert. Gezielt gewählt und auf Funktion getestet habe ich 15.

Bei Dir können es beliebig mehr oder weniger werden. Es gilt aber immer: Nie Apps mit gleicher Funktionalität gleichzeitig installieren und laufen lassen. Das kann zu Fehlfunktionen führen und die Entscheidung erschweren. Immer gezielt wählen, testen und entscheiden.

Du kannst jedem x-beliebigen Kontakt eine bestimmte SIM-Karte zuweisen. Pro Rufnummer sogar die jeweils andere SIM-Karte. Das geht....... aber dann kommt ein Abfragefenster wenn nicht die allgemeine Standard-SIM zugeordnet ist. Ok. Damit kann man leben. Ist Standard beim 6010D und JB.
Genau so kannst Du auch jeder Kontaktperson gezielt einen x-beliebigen Klingel-/MP3-Ton zuordnen. Das geht dann bei den Kontakten und deren Einstellungen mit der Soft Button-Taste. Allerdings gilt dieser Ton dann nur für die Person. Alle Rufnummern dieses Kontaktes erhalten den gleichen Ton. Wenn Du 500 Kontakte hast, dann kannst Du 500 verschiedene Klingeltöne zuweisen. Das macht Laune.

Die App " Tone Picker " ist wunderbar zu handhaben.

Damit können auch MP3-Lieder, die sich auf der SD-Karte befinden als Klingelton, Alarmton oder für jeden anderen x-beliebigen System-Ton konfiguriert werden. Die App arbeitet Systemweit. D. h. sie ist auch dann im Hintergrund verfügbar, wenn es um Klingeltöne für Kontakte oder der SIM-Karten geht.

Du musst nur beim ersten Starten von Tone Picker die Auswahl auf " Tone Picker und für immer " anwählen. Danach kannst Du aus jeder x-beliebigen Quelle auf Töne, Musik und Trallallla zugreifen, diese zuordnen und glücklich sein.

Edit: Ich frage mich, warum Du einen "Root" durchführen willst, wenn die Kenntnis um Zuordnung von Klingeltönen vielleicht schon ausreicht, Dein Ziel zu erreichen und wunschlos glücklich zu werden. Solange es von Alcatel keinen Download der aktuellen JB 4.1.1 gibt, würde ich Abstand von einem derartigen Unterfangen nehmen.

knoedelfan schrieb:
Klingelton kann festgelegt werden.
Klar geht das, aber syper1 wollte doch pro SIM einen festlegen - kann das Tone Picker??? Das Star sieht das an sich nicht vor, Mobistel hat das bei seinen Konkurrenzprodukten ermöglicht.
Ansonsten kann man auch so beliebige MP3s als Klingelton festlegen, dafür braucht man keine extra App. Selbst im Musikplayer gibt es die Option, den aktuell gespielten Song zum Klingelton zu machen - seht praktisch!

@knoedelfan
danke für deine antwort, aber ich habe erfahrung mit android seit Froyo und kenne daher das "baukastensystem"...das ist schon immer so gewesen und manche funktionen oder gimicks lassen sich eben über apps nachrüsten das ist klar. ist nicht bös gemeint, ich fruee mich ja über jede hilfestellung und ich bin weit davon entfernt alles zu wissen und lerne immer gern dazu...aber es ist so wie salsaholic schon sagte: es geht nicht um die zuordnung eines klingeltons zu einer person..oder die zurordnnug einer person zu einer sim sondern darum dass wenn ein anruf reinkommt, der anonym ist oder von einer person die sich ncith in meinen kontakten befindet (und deswegen keiner sim zugeordnet ist, was übrigens auch eher für abgehende telefonate als für ankommende relevant ist) möchte ich gern am klingelton hören auf welcher sim angerufen wird...ähnlich wie wenn ich zwei getrennte telefone habe eins für privat und eins für geschäftlich und das eine in der rechten hosentasche habe und das andere in der linken, dann weiß ich klingelts rechts ist privat und ich geh ran...klingelts links ist geschäftlich und ich habe gerade pause und lasse s schellen oder umgekehrt privat ists nicht so wichtig und geschäftlich erwarte ich nen dringenden anruf...

das mit der klingeltonauswahl geht auch mit anderen programmen wie dateiexplorern usw...android hat immer seine stock oder standartanwendung und wenn dann eien anwendung installiert wird, die die gleiche aufgabe übernehmen kann fragt android womit es gemacht werden soll und man kann entscheiden welche app man wählt und ob diese immer genutzt (also als standard gesetzt werden soll) den standard kann man dann in der appverwaltung auch wieder abschalten und dann erscheint wieder die auswahlfrage...das betrifft nicht nur den klingelton sondern ist bei allen apps das gleiche prinzip..erlbt man öfter bei mediadateien, da viele eben noch andere Player für videos oder musik installieren aber auch bei system apps wie dem Telefon (stichwort dialer) oder auch dem Launcher...

insofern danke für den hinweis...aber es war nicht das was ich gefragt hatte...
ich denke mal diese funktionalität Sim pro klingelton kann keine app, mir ist zumindest keine bekannt...

vielleicht kann mir noch jemand wegen des sicherns und zurückspielens des recoverysystems was sagen? gibts ne recoverx.img im stock rom, welche nach dem rooten gesichert und dann ggf. zurückgespielt werden kann? ieventuell ist diese frage auch allgemein android-betreffend und nicht nur fürs star?

gruß Syper

Gruß syper..

Ich denke mal, bei mir geht das. Warum? K. A. Nehme an es liegt an meiner Unkenntnis und nur dem Glück, daß "ich nur die größeren Kartoffeln ernte".......
Danke für Deine Antwort. Werde überlegen wie ich meine Zeit für Hilfe verwende.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

An salsaholic.

Deine Methode und die Auswahl im Musik-Player kopiert das File von der SD-Karte dann in den Telefonspeicher.
Die von mir beschriebene App verwendet die Quelle auf der SD-Karte und belässt sie dort.
Das ist der Unterschied. Oder irre ich mich da?

@knoedelfan

Ich denke mal, bei mir geht das. Warum? K. A. Nehme an es liegt an meiner Unkenntnis und nur dem Glück, daß "ich nur die größeren Kartoffeln ernte".......
Danke für Deine Antwort. Werde überlegen wie ich meine Zeit für Hilfe verwende.

was willst du damit zum ausdruck bringen? es hört sich so an als würdest du dich angegriffen fühlen, das war aber weder mein absicht noch die von salsaholic denke ich mal...
und wenn es bei dir gehen sollte, dass du einen klingelton einer sim zuordnen kannst, dann wäre das doch toll, erkläre mir doch bitte wie es bei dir dann geht...kann tonpicker den klingelton der sim zuordnen unabhängig davon, wer anruft? das wäre etwas was dieses problem lösen würde.

Edit: Ich frage mich, warum Du einen "Root" durchführen willst, wenn die Kenntnis um Zuordnung von Klingeltönen vielleicht schon ausreicht, Dein Ziel zu erreichen und wunschlos glücklich zu werden. Solange es von Alcatel keinen Download der aktuellen JB 4.1.1 gibt, würde ich Abstand von einem derartigen Unterfangen nehmen.

wie ich schon sagte will ich rooten um problemlos nandroid backups machen zu können, das ist ohne rootrechte nicht möglich auch titanium backup benötigt rootrechte...und noch einige andere nützliche tools...das rooten hatte nichts mit den klingeltönen zu tun...
Warum willst du das rooten von der bereitstellung eines roms seitens alcatel abhängig machen? ist das gerät einmal gerootet macht man ein nandroidbackup (wer will im plainzustand des gerätes) und sichert dieses dann...dann hat man immer eine basis mit der man das gerät in einen funktionsfähigen unverbastelten zustand zurück versetzen kann...oder übersehe ich etwas?

und grundsätzlich, also weil ich dene indruck habe du fühltetst dich angegriffen....das war nicht meine absicht, ich bin froh um jede meinung und um jede hilfestellung sei es für mch oder sei es bei anderen...denn davon leben die foren und gerade so offene betriebssysteme wie android...

grüße Syper

Nö. Ich bin nicht angreifbar.

Du kannst rooten wie es dir gefällt. Ob das mit den SIM-Karten, den Klingeltönen bei dir fruchtet ist mir egal. Mancher kann Hilfe entgegen nehmen, mancher testet erst, ob die Hilferatschläge stimmen ( meine bevorzugte Methode und erst dann Antworte ich auf die Hilfestellung ) und andere ignorieren sie völlig weil sie Gründe finden....... Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht. GB, ICS, JB. Lernen endet nie.

Ja. Tone Picker kann das. Wie es geht habe ich weiter oben erwähnt. Welcher Unterschied zur Standard-Funktion von JB besteht, habe ich salsaholic beantwortet.

knoedelfan schrieb:
Deine Methode und die Auswahl im Musik-Player kopiert das File von der SD-Karte dann in den Telefonspeicher.
Hallo Knödelfan,
nein, diese Methode kopiert nichts. Ich denke da wird genau das Gleiche gemacht wie beim Tone Picker, der wird das einfach nur in ein anderes User Interface verpackt haben.

Und zu Deinem letzten Post: Kannst Du bitte mal erklären, wie man mit Tone Picker den beiden SIMs im Handy unterschiedliche Klingeltöne zuweist? Und zwar unabhängig von irgendwelchen Kontakten. Einfach: Irgendwer ruft SIM1 an und Klingelton1 wird gespielt, irgendwer (vielleicht sogar die gleiche Person!) ruft SIM2 an und es wird Klingelton2 gespielt.

Wenn der Picker das könnte wäre das toll, ich habe aber anhand Deiner Posts hier den Eindruck dass Du da was anderes machst.

Zuletzt bearbeitet: