Akkulaufzeit-Thread

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RATTAR

Gast
Hallo liebe User,

Ich habe hier einen Thread eingerichtet der sich um die Laufzeit des Akkus drehen soll.

Bitte diskutiert Laufzeitprobleme usw. zukünftig in diesem Thread.
In anderen Threads würden die Beiträge nicht so leicht gefunden.

LG RATTAR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fitze schrieb:
Mann..., du hast aber auch'n Pech mit deinem Gerät,
wäre das Einschicken zur Reparatur an Hersteller eigentlich keine Option?

Is ja in dem Sinn nicht kaputt.
Nein das bleibt hier.
Spätestens wenn es wieder ein neues Update gibt wirds dann hoffentlich auch bei mir klappen.

@Steinlaus , ich würde mal eher sagen das Navigon der Spielverderber ist denn andere Navis verwenden einfach die Imei und gut is.

Hier hat irgendwo jemand geschrieben der Akku hält seit dem Update 5 Tage im Standby.
Will ja nichts sagen aber meiner hielt 6 Tage ohne Update im Standby.
Hat denn bezüglich der Hitzeentwicklung beim Navigieren mal jemand eine konkrete Temperatur nach längerer Fahrt?Bei mir (alte Version) steigt die Temperatur ohne angestecktes Netzteil nie über 42Grad.
Mit Netzteil wars am heißesten Tag 46 Grad mit anschliesender Überhitzungsmeldung.
Diese Meldung kommt bei mir aber wenn überhaupt immer nur wenn das Handy beim Navigieren auflädt.

Zuletzt bearbeitet:
@Robert Richtig! Ich meinte das auch eher ironisch. ;)

Robert74 schrieb:
.........
Hier hat irgendwo jemand geschrieben der Akku hält seit dem Update 5 Tage im Standby.
Will ja nichts sagen aber meiner hielt 6 Tage ohne Update im Standby.
...........

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, hat sich seit dem Update ( zumindest bei Deiner Freundin und mit eigenen Behauptungen ) die Akku-Laufzeit damit verschlechtert. Wie ist Dein Satz oben zu lesen und zu verstehen aber auch gleichzeitig Nachvollziehbar und Beweisbar. Hast Du nur in Tasten gehauen um zu imponieren?
Dein eigenes Gerät nimmt das Update ja nicht an. Wenn es aber eine so hervorragende Laufzeit auch ohne Update hat, dann verstehe ich, warum Du es behalten möchtest. Keiner sonst kann von einer solchen Laufzeit berichten. Wobei Dein Gerät nun mal nur im Standby als Referenz dienen kann.

Meine beiden 6010D verdienen zwar nicht das Prädikat "Referenzmodell", können aber seit dem Update verschämte 2 Tage bei unverändertem Nutzerverhalten bis zur 15%-Akkugrenze durchhalten. Vorher waren es 12 Stunden. Wobei die drohende Nacht die Angstgrenze darstellte! Der neue Tag wäre sowieso mit max. 5% Restenergie bei Sonnenaufgang nicht zu bewältigen gewesen! Das Update hat den Energieverbrauch im Standby stark vermindert. Daraus resultiert ein klarer Nutzen für die aktive Zeit. Ansonsten verbrauchen aktive Komponenten wie Display oder Lautsprecher bzw. Multimedia natürlich immer noch Leistung wie vorher auch!
Wenn sie nur rumliegen, dann gehen jetzt echte 4 Tage a´ 24 Stunden seit dem Update locker. Gut bei 2 SIM-Karten und Apps, die auch mal SMS empfangen, E-Mail abrufen, Updates prüfen, dabei den Virenscanner aktivieren und die Wettervorschau aktualisieren.

Mit der max. Ladezeit von 2,5 Stunden bis 100% und der beschriebenen Laufzeit glänzt das 6010D nicht nur in dieser Preisklasse, sondern auch in so manch anderer Disziplin gegenüber den Top-Geräten. Das darf ich so sagen, weil Erfahrung mit anderen, vergleichbaren Geräten besteht.

Die Akku-Laufzeit hat sich bei meiner annähernd gleichen Nutzung durch das Update nahezu verdoppelt.
Die GPS-Funktion wurde ebenfalls deutlich verbessert. Kann jeder selbst prüfen. Wurde bisher wenig darüber geschrieben.... hat in letzter Zeit nur Robert74 wirklich interessiert. Aber Robert74 konnte nicht und kann ja immer noch nicht..... da schreibt man halt über Probleme nach der Zeit eines bedauerlichen Desasters. Das sollte aber nix mehr mit dem 6010D-Forum zu tun haben. Probleme mit einem derart verkorksten Gerät sind nicht Bestandteil eines Hilfeforums im Allgemeinen; im speziellen sind hier auch keine Wunderheiler oder Handaufleger unterwegs.

Vor dem Update war all dies unmöglich, aber meine 6010D sind immer noch keine Sondermodelle wie Dein (Robert74) 6010D mit 6 unglaublichen Tagen Standby-Laufzeit.
User "willimann13" hatte mal geschrieben, daß 4 Tage Laufzeit (vor dem Update) möglich waren.... dabei hatte er nicht mal eine einzige SIM-Karten beim Testlauf eingelegt. Das Gerät war praktisch ein halbtoter Siliziumhaufen ohne Sinn und Zweck.
Da fallen mir Worte wie "Praxisnah und Praxisfern" aber auch "Realitätsverlust und Realitätsfremd" ein.
Um Protest zu vermeiden: Solche Zahlen sind nicht "Praxisnah" und jene, die dran glauben leiden unter "Realitätsverlust". Sorry.

Robert74 schrieb:
.........
Spätestens wenn es wieder ein neues Update gibt wirds dann hoffentlich auch bei mir klappen.
...........

Ja. Glaube kann Berge versetzen. Die zwei "G" kennst Du?

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-ics-4-04.318292-page-30.html#post-6264209

• Danke
Reaktionen: dlbb
Ich weis du wirst es mir nicht glauben aber bei meiner Freundin ist die Standzeit im Standby ebenfalls rund 6 Tage.
Sie meint sogar das nach dem Update eher weniger Akku verbleiben wird aber das kann ich dir dann sagen wenn der Test beendet ist.Momentan läuft das Handy mit Update seit 3 Tagen.Sobald es zu blinken anfängt werde ich dir hier gerne neue Daten zukommen lassen.

Wir reden hier ja nur über reine Standbyzeit.
Allso kein Surfen oder sonst was , kein Wlan und keine Sync`s.
Bei Intensiver Nutzung (Surfen,Email,Playstore,Downloads usw.) komme ich auf 1,5 Tage (Akku Temp nie höher als 32Grad.
Das Handy fängt eigentlich erst dann mit dem Akkufressen an wenn das Gerät warm wird.Je höher die Temp. desto schneller baut der Akku ab.
Man könnte natürlich auch andersrum denken und sagen.Durch den hohen Verbrauch wird der Akku warm.Stimmt auch aber ist der Akku bereits warm , geht die Leistung selbst beim einfachen Einschalten schneller runter.

Team Labbi hat ja genau das gleiche Updateproblem/Verhalten wie ich.
Wäre interessant zu lesen was Er für Akkulaufzeiten hat.

Ich selbst habe festgestellt das sich der Akku nach der Erstverwendungsphase wesentlich schneller leert als nach gut 10 mal aufladen.Dabei ist das Anwendungsverhalten gleich geblieben.Zu gut Deutsch , ich friemel genau so lange damit rum wie zu Beginn.
Ab und an rennt der Akkustand wesentlich schneller runter als sonst.Da sind dann auch im Standby mal 5 % in 10min weg.Wenn ich sowas bemerke , starte ich das Handy neu und dann hällt der Akku wieder schön durch.
Frisch geladen nach 5 Stunden immer noch 98% und Standby wie gesagt bis zu 6 Tagen.Dann fängt die LED das Blinken an und es sind noch gut 15% übrig.

Achso:Ladezeit ab 15% bis 100% beträgt bei mir ziemlich genau 5 Stunden.
Bei dir ist diese Zeit allso wesentlich kürzer.

Du schreibst ich würde evtl imponieren wollen!?
Was hätte ich denn davon?
Ich beschweere mich doch selbst das ich das Update haben möchte und es nicht klappt.
Bei mir liegt das haupt Augenmerk aber auf Akkutemeratur und Gerätenummer da ich mein Star sehr oft als Navi verwende und zudem gerne Navigon aufspielen würde.
Das Akkutemperatur und Standzeit zussammenhängen ist klar.
Ihr dürft hier aber auch nicht vergessen das zur Zeit der Beschwerden gerade Hochsommer war!

Vor Tagen hatte ich ja hier erwähnt das ich den Alcatel Support frage ob ein Update (01002) herausgekommen ist.Antwort:Leider liegen uns dazu keinerlei Informationen vor.
Tatsache ist ja das eines rausgekommen ist!
Zeigt aber das Alcatel nicht gerade viel mitbekommen wenns um die Eigene Entwicklung geht.
Auf FB werden dazu ebenfalls Fragen gestellt und auch dort heißt es nur:Ist uns leider nicht bekannt...

Mein Handy (Amerikanischer Markt) und auch das Sondermodell meiner Freundin (Komplett weis mit Weisem Rahmen ums Display aus Belgien! ) gehören zum bisher 1 Drittel der Verkauften Geräte.
Evtl gabs intern eine andere Charge die dann mit anderem Akkuverhalten aufwartete.
Ich weis es echt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich glaube Euch nicht in Bezug auf die Akkulaufzeiten. Ihr wollt uns sagen, dass Ihr oder Eure Freundinnen ein Smartphome habt, damit aber keine Spiele und nichts macht?! Und deshalb der Akku 6 Tage haellt?!

Sorry. Glaube ich nicht.

Wenn du richtig liest , wirst du merken das ich klar definiert habe , bei welchem Verhalten , welche Ergebnisse herauskommen.
Wenn ich einen reinen Standbytest mache , dann spiele , surfe usw. Ich nicht.
Davon abgesehen spielen wir mit rund 40 jahren eher weniger Handygames...
:winki:

Ich bin auch so in dem Alter - spiele aber. :-/

Desweiteren benoetigt Ihr dann kein SF. Da reicht dann auch das neue Nokia Handy.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tage Akkulaufzeit habe ich noch nicht erreicht. Ich spiele nicht, mache auch sonst so gut wie nichts, aber WLAN, Daten, Sync, GPS sind immer an.

Ja. GPS ist natürlich anstrengend. Aber was Du ganz vergessen hast, ist das telefonieren. Das passiert bei mir schon mehrmals am Tag. Aber trotz alledem hab ich auch am Ende des zweiten Tages noch ein gutes Gefühl. Dann wird natürlich geladen. Aber das Wissen darum, daß 2 Wochenendtage auf Reisen vom Akku bedient werden ohne in Bedrängnis zu geraten ist ja schon mal ganz gut.

Ob Gps an ist spielt keine Rolle solange du keine App verwendest die es benutzt.Erst wenn oben Links das Gps Symbol kommt , fängt der Stromverbrauch an.

Wlan kann man so einstellen das es sich mit dem Display off ausschaltet.

Bekomme das Alcatel 6010D noch die Tage von Notebooksbilliger
jedoch würde ich eh sagen, dass WLAN einfach wenn es sich nicht ausschaltet bei Displayabdunklung schon einiges an Akku zieht. Das ist selbst bei einem S3 Mini so,
und ein Huawei X3 ist da auch fix leergesaugt.

Kurzer Zwichenstand.
Das Star meiner Freundin hat mit Update nun schon 6 Tage Standby und steht noch bei 52%(Edit es waren 42%).
Wird mir sicher wieder keiner glauben aber es ist so.
Endgültige Werte kommen sobald die 15% Marke ereicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Oberes Bild:
Werbung für ein Smartphone mit 4000mAh-Akku. Dual-SIM. 5"-Display.

Darunter Screenshoot des Alcatel One Touch 6010D mit 1500mAh-Akku. Dual-SIM. 4"-Display.
Dabei waren keinerlei Sparoptionen wie Ausschalten von bestimmten Funktionen in der Nacht aktiv. E-Mail und SMS-Abruf war aktiv.
Telefoniert wurde in diesen 3d 16h und blablabla nicht! Das Gerät lag nur da und machte eine gute Figur. Dafür ist es aber nicht gedacht.
Die drei Tage und 16 Stunden stimmen dabei mit dem Kalender und der tatsächlich verstrichenen Zeit überein.
Bei gleicher Nutzung ( gegenüber der Zeit vor dem Update ) sind seit dem Update 01002 gute 2 Tage mit wirklich ausreichendem Polster möglich.
Nach der Testzeit im unten angehefteten Screenshoot waren immerhin noch 11%-Akkurestzeit verfügbar. Praxisnah ist dieser Test nicht!
Vor Update konnte ich in den zweiten Tag nicht starten. Da war einfach zu wenig Restenergie für weitere 12 Stunden vorhanden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ungsaustausch.422093-page-6.html#post-5919145

8952521530946654161

Anhänge

• Alcatel One Touch Star 6010D_JB 4.1.1_01002.png
    Alcatel One Touch Star 6010D_JB 4.1.1_01002.png
    15,1 KB · Aufrufe: 319
Moin Knödelfan!
Du wirst es nicht glauben aber wir haben eben erst festgestellt das meine Freundin eine noch bisher unbekannte Version seit dem Update drauf hat.
Die nennt sich
Benutzerdefinierte Version:
01001

Jetzt raff ich garnix mehr!

Das Update wurde erst vor paar Tagen aufgespielt.
Klingt aber eher wie einer Vorgängerversion und eine neuere ist auch nicht verfügbar.

Oh. Das tut mir leid. Da stehst Du vor einem Problem, das ich nicht lösen kann.

knödelfan;6352771 schrieb:
Oh. Das tut mir leid. Da stehst Du vor einem Problem, das ich nicht lösen kann.

Von einem Problem war hier nicht die Rede.
Es ist nur merkwürdig das es da neben den 2 Versionen nun auch noch eine völlig neue aufgetaucht ist.Schlecht ist sie zumindest in Sachen Akkulaufzeit nicht...

Von der zweiten Version 01001 und den 6 Tagen Akkulaufzeit lassen sich doch sicher Screenshoot anfertigen? Du weist, wie es geht?
1 x ein Screenshoot mit der Versions-Nr.: 01001
1 x mit der Laufzeit von nun mehr als 6 Tagen.
Die ist ja so einzigartig, daß bei 6 Tagen Standby und 52%-Akkurestlaufzeit ( mit womöglich nur einer funktionierenden SIM-Karte ) der Hersteller Alcatel hellhörig wird und die Version 01002 sofort auf 01001 herunter stuft.

knödelfan;6352963 schrieb:
Von der zweiten Version 01001 lässt sich doch sicher ein Screenshoot anfertigen. Du weist, wie es geht?
Die ist ja so einzigartig, daß bei 6 Tagen Standby und 52%-Akkurestzeit mit womöglich nur einer SIM-Karte der Hersteller Alcatel hellhörig wird und die Version 01002 sofort auf 01001 herunter stuft.

Kann ich morgen früh machen.
Kein Thema.

Bin beruflich bedingt ab Morgen 6 Uhr Richtung London unterwegs. Melde mich dann am Montag zurück.

Zurück
Oben Unten