Akkulaufzeit-Thread

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wodin schrieb:
Was ich mir für die Modifikationen am 6010D wünsche ist, Energie und Speicher zu sparen...

Dann könntest Du das als Wunsch für ein CustomROM eintragen...

MfG Uwe

bluesbird schrieb:
So, mir ist nun aufgefallen, dass der Akku maximal einen Tag (etwas über 12 Stunden) hält wenn man es auch mal nutzt. Einmal die Öfi App starten und eine Verbindung suchen schon rasch 4% Akku weg, danach noch mal 1 Internetseite abgerufen und sonst Mails alle 10 Minuten abrufen, wieder 10% innerhalb von einer knappen Stunde weg.
Das Problem ist scheinbar, kaum holt man das Telefon aus dem Standby also schaltet das Display an und macht EGAL WAS, saugt es heftig am Akku. Unter der "Akku" Übersicht sieht man nur Standby und Telefon aktiv als Stromfresser im Bereich zwischen 18-32%

Naja "Egal Was" ist nicht so ganz richtig denn wenn ich 4 Stunden Musik über PowerAmp höre oder die Navi mit Gps verwende , zieht es bei durchschnittlichen Aussentemperaturen von um die 20 Grad auch weniger als wenn ich nur Surfe.
Internetverbindung scheint mir einer der ganz großen Akkufresser zu sein.
Deswegen alles aus was Internet braucht (Sync usw)

Ich erinnere mich dunkel, irgendwann gelesen oder geträumt zu haben, dass man viel Strom spart, wenn man den Netzwerkmodus auf "nur GSM" festlegt. Ist da was dran?

Nach meiner Erfahrung mit meinem vorherigen Gerät (Sony xperia Tipo): Ja, deutlich! Beim 6010D habe ich es allerdings noch nicht getestet.

Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob es für den Verbrauch eine positive oder negaitve Auswirkung, wenn in dem 6010D nur eine SIM-Karte drin steckt?

MfG Uwe

Freund von mir hat beide Sim im Star.
Kein großer Unterschied.

Hallo wodin,
mich würde interessieren, wie Du die Ströme loggen kontest. Bei mir wird nur immer der Prozentwert des Akkus mitgeloggt. In der Oberfläche ist der mA-Wert schon zu sehen, aber im Standby oder in einer App kann ich diesen Wert natülich nicht ablesen.
Gruß
androloh

Hier 2 Screenshots vom Stromverbrauch des 610D, min. Strom 2mA (Standby) und der max. Strom mit 614mA den mir Mobileuncle je anzeigte.
Die 614mA sind natürlich ein Spitzen und kein Dauerstrom, sonst wäre die Battery in gut 2 Stunden leer.
Die Frage ist, was macht Android bzw. das 610D da bei diesem Spitzenstrom, da gehen wohl alle "Lampen" gleichzeitig an?

@androloh
Mobileuncle im Hintergrund laufen lassen. Der Stromverbrauch wird etwa alle 10sec abgefragt. Dann umschalten auf Mobileuncle über "Taste zum Öffnen kürzlich verwendeter Anwendungen" und mit viel Glück kommst man zw. die Intervallabfrage und sieht dann noch z.B. den Standby Strom oder der Stromverbrauch vom Musik Player, der bei mir 20-70mA zieht ja nach Sound und Lautstärke, Display war dabei aus. Mit schrecken musste ich feststellen, dass das FM Radio eine Menge Strom zieht.

Anhänge

• 610D_Standby_Strom_2mA.png
    610D_Standby_Strom_2mA.png
    20,7 KB · Aufrufe: 330
  • 610D_max_Strom_614mA.png
    610D_max_Strom_614mA.png
    13,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal am testen ob es am "ZEAM" Launcher lag, den ich alternativ drauf habe, da mir dann auch die Google suchleiste erspart bleibt. Auch beim Standard-Launcher vom 6010D keine große Veränderungen sichtbar was den Akkubedarf angeht. Seit gestern nur 1 SIM aktiv, die andere ausgeschaltet, 3G aus - nur auf GSM und wenn es mobile datenverbindung herstellt dann mit 2G maximal. Standby mit Emails abrufen und nicht viel machen außer vlt. mal 4 SMS die Stunde, komme ich auf rund 12 Stunden Akkuleistung...da war selbst mein X3 auf Augenhöhe... :(

Diesen sehr ausführlichen Test habe ich kürzlich gefunden, der ist auf Polnisch.
Auf Seite 8 wird was zur Battery (Bateria) geschrieben und das deckt sich mit den Angaben anderer User, dass das 610D durchschnittlich 2-2,5 Tage durchhält.
Alcatel One Touch Star - jak iPhone z Androidem :: mGSM.pl

mit Google Übersetzer

Es ist schwer deine Einstellungen nach zu vollziehen z.B. "Emails abrufen" über wlan oder 2G, oder welche Apps hast du noch installiert?
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart.

Der erhöhte Stromverbrauch kann auch durch eine von dir installierte App verursacht werden, die du gar nicht im Focus hast.
Ich hatte selbst schon mal so eine App drauf die über Nacht meine Battery leer gesaugt hat. Die muss man finden.
Dabei hilft z.B. die App "Wakelock Detektor-Save Battery". Verschaff dir einen Überblick, was alles im Detail aktiv ist/wird.
Und wenn das nicht weiter hilft, Schritt für Schritt die Apps deinstallieren und den Stromverbrauch dabei kontrollieren.

Zurück
Oben Unten