Akkulaufzeit-Thread

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich hatte heute Morgen 52% nach 6 Tagen gesagt bekommen, waren aber 42% und nun sinds bereits 7 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert mal, ob es zw. den Firmware Versionen 01002, 01001 und dem Auslieferungszustand ein unterschiedliches CPU Power Management gibt?

FW 010002 getestet mit "CPU-Z" -> Clock Speed.
1.Standby - der 1. CPU Kern taktet mit 250MHz und der 2. ist abgeschaltet.
2.Idle - der 1. CPU Kern taktet mit 1000MHz und der 2. ist abgeschaltet.
3.Vollast - takten beide CPU Kerne mit 1000MHz

Mit "Android System Info" (System/CPU -> Frequency Stats time) kann man sehen, mit welche Taktstufen die CPU arbeitet.
Bei der FW 010002 taktet die CPU fast nur mit 1000MHz und 250MHz. Die Zwischenwerte werden kaum genuzt.

Wie schaut es bei den anderen FW Versionen aus?

@Robert74
Du hast doch die Firmware Version 01001 drauf, kannst du das mal checken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch nicht so wirklich zufrieden mit der Akkuleistung. Habe mir jetzt mal ein 1950 mha Akku bestellt und hoffe damit wenigstens über den Tag zu kommen.

hallo Mark
wo hast Du denn diesen 1950 mha Akku bestellt?

Gestern hatte ich vor der Abreise am Flughafen zurück nach Hause noch einen Screenshoot angefertigt.
Wo die Laufzeit des "Bildschirms" geblieben ist, weis ich auch nicht. Route 66 fordert ja eigentlich das Display.

Die 7 Tage sind für mein Gerät unerreichbar. Auch der Inhalt des Screenshoots ist ein wenig unübersichtlicher als der von Robert74.
Mit den 11%-Akkurestzeit konnte ich aber noch bis nach Hause an die gewohnte Steckdose zurück reisen.
Der Unterschied in der Laufzeit ist aber wohl nicht in Version 01001 vs. 01002 zu suchen.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-08-14-11-50.png
    Screenshot_2013-09-08-14-11-50.png
    20,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest glaubst du mir nun hoffentlich das ich dir keine Lügen erzält habe...
Soweit ich mitgezählt habe bricht heue Abend Tag 10 an.
Gerät läuft noch immer und blinkt nicht!

5-6 Tage schaffe ich selbst auf meinem mit der alten Version.
Das das Update aber eine deutlich verbesserung der Laufzeit bewirkt kann man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
da würde mich echt interessieren was ich falsch mache. Bei mir hält das Gerät gerade ein Tag mit einem Exchange Konto sync alle 30 min. Mein Acer Liqid Duo E2 hält locker 3 Tage, das Galaxy S4 mini ca 2,5 Tage. Alles gleiche Einstellung wie beim Alcatel....

Ach ja Eier kann ich auch braten nach ein paar Minuten benutzung, wird ganz schön warm unten.
Gruss
Mark

Nö. Robert74. Das habe ich nie so geschrieben. Die Übersichtlichkeit Deines Akku-Verbrauches geht aber nicht zu Lasten von 01001 oder widerspricht der Verbesserung durch 01002.

Mark110. Mein erstes 6010D wurde ebenfalls recht warm. Ich hatte aber zwei davon und deshalb hat diese Vergleichsmöglichkeit sehr schnell zum Austausch des erstgenannten geführt.

Hier ein Screenshoot von dem 6010D, das ich für Nr. 2 als Austauschgerät habe. Dort ist das Update 01002 ebenfalls installiert.
Rechts daneben noch ein Screenshoot des Alcatel OT 4030D S'Pop.
Man sieht sehr schön, daß die Geräte vom Akku-Verbrauch her nicht aus dem Ruder laufen. Bei allen Geräten sind die gleichen Apps installiert. Alle Geräte haben den avast!-Virenscanner am laufen.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-09-15-37-14.png
    Screenshot_2013-09-09-15-37-14.png
    19,2 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_2013-09-09-15-47-09.png
    Screenshot_2013-09-09-15-47-09.png
    10,1 KB · Aufrufe: 233
Kurz vor Beginn Tag 12 blinkt die LED nun.
15% übrig.

Dabei war es wärend dieser Testphase leider nicht möglich komplett im Standby zu bleiben.
Es wurde ein Telefonat von gut 5 min.geführt .
2 Sms versendet und gelesen.
1 Screenshot gemacht und per Email versendet.

Die Verbrauchszahl war dabei so gering das sie im Gesammtverbrauch nach 12 Tagen nicht mehr gelistet wurde.

Zusätzliche Apps sind hier nur Power Amp und Wifi Matic.
Spiele und diverse Apps wie Google Maps und andere Stromfresser wurden rausgeworfen bzw. deaktiviert.
Genaue Liste kann ich nur geben wenn ich die Liste der Apps im Auslieferzustand bekomme da ich mir nicht alles merken konnte.

Email Konten sind alle ohne Sync.
Kontakte Sync ebenfalls aus.
Auto App Update aus.

Kannst Du bitte einen Screenshoot anfertigen?
12 Tage! Das ist schier unglaublich! Momentan bin ich wie gelähmt.
Meine beiden Geräte scheinen womöglich aus einer schlechten Charge zu stammen. Die brauchen Strom ohne Ende.
Zu allem Übel haben sie ja auch noch das Update gesaugt. Wie kann man Updates verhindern?

Screen war wie der Letzte nur eben nach 12 Tagen.
Screenshot geht nicht mehr weils gerade auflädt.
Meine Freundin hat ja nun für den Test lange genug nichts damit machen können .
Ich bitte um Verständniss.

Welche Updates meinst du?

Hallo,

So nun habe ich mein erstes Gerät getauscht. Beim Ersatzgerät hält der Akku gut 2,5 Tage.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe ein Telekom Karte aus Deutschland und eine Yeees Karte vom Aldi/Hofer aus Österreich. Beim ersten Gerät wurde immer orange.at angezeigt, beim neuen nun yeees.at. Auch knarzt der Akkudeckel unten beim USB Anschluss beim jetzigen Gerät nicht mehr. Auch die Farben für die Signalstärke ist anders als beim ersten Gerät Eine Wärmeentwickelung habe ich auch nicht mehr.Was mir bestätigt das es am Markt zwei Verschiedene Versionen geben muss. Alle beiden Geräte hatten die selbe, letzte Firmware installiert.

@Robert die Spannung die ein Smartphone verbraucht für Empfang, Benutzung etc. Unterliegt gewissen Regeln. Ein 1500mah Akku 12 Tage? NEVER nicht mal wenn es nicht benutzt wird und wenn - was bringt mir ein Smartphone was ich nicht benutze?

Naja alle Apps im Auge behalten ist unötig wenn Autosync durch den Store aus ist.
Nur Google Play Dienste macht Probleme weils selbständig die Tür aufmacht und abhängigkeien der Apps zu sich generiert.
Youtube App läuft ohne Dienste generell nicht und die Anderen verpfuschten Apps wie z.b Google Suche oder Pdf Reader und co müssen auf Werkszustand wie beschrieben zurück.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Mark110 schrieb:
Hallo,

So nun habe ich mein erstes Gerät getauscht. Beim Ersatzgerät hält der Akku gut 2,5 Tage.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe ein Telekom Karte aus Deutschland und eine Yeees Karte vom Aldi/Hofer aus Österreich. Beim ersten Gerät wurde immer orange.at angezeigt, beim neuen nun yeees.at. Auch knarzt der Akkudeckel unten beim USB Anschluss beim jetzigen Gerät nicht mehr. Auch die Farben für die Signalstärke ist anders als beim ersten Gerät Eine Wärmeentwickelung habe ich auch nicht mehr.Was mir bestätigt das es am Markt zwei Verschiedene Versionen geben muss. Alle beiden Geräte hatten die selbe, letzte Firmware installiert.

@Robert die Spannung die ein Smartphone verbraucht für Empfang, Benutzung etc. Unterliegt gewissen Regeln. Ein 1500mah Akku 12 Tage? NEVER nicht mal wenn es nicht benutzt wird und wenn - was bringt mir ein Smartphone was ich nicht benutze?

Dieser Test war dazu da , um die Akkustandzeit bei reinem Standby zu testen.
Alle anderen Tests in Sachen Laufzeit wären Sinnlos da jeder Nutzer ein anderes Nutzerverhalten hat.An reiner Standbyzeit kann sich hingegen jeder ein Bild machen.
Ich habe einen Screenshot nach 7 Tagen gepostet bei dem der Akku des Star noch 42% zeigte.Ihr werdet mir nachsehen das ich den gleichen Screenshot nach 12 Tagen und 15% nicht gepostet habe da wir unsere Geräte auch mal selbst verwenden wollen.
Ein kleines "Danke" für diesen Test wäre nett gewesen.

Hallo Robert,

okay danke für den Test :rolleyes2:. Aber (nun kommts :flapper:) Wenn ich mir ein Auto kaufe und es nur in der Garage laufen lasse ohne zu fahren hab ich bestimmt einen spitzen Benzin verbrauch. Ich will aber wissen was die Kiste schluckt wenn ich sie fahre, deshalb kaufe ich mir ein Auto - um es zu benutzen!

So ist es auch bei einem Smartphone, klar hat jeder ein anderes Nutzerverhalten, aber im grossen ganzen kann man den "verbrauch" dann schon abschätzen.

Das Gerät mit einem 1500mah Akku hält locker einen Arbeitstag bei manchen sogar 2 Tage oder 3 Tage je nach Anwendung-dann ist Schluss. Wer E-mail, Whatsapp, Apps etc nicht braucht kann sich ein "normales" Handy zum telefonieren kaufen und kommt dann eine Woche locker durch.
Gruss
Mark

Liebe Mit-User,

ich habe mir die Entwicklung dieses Threads lange genug angeschaut.
Leider muss ich feststellen das hier nicht sachgerecht und respektvoll miteinander umgegangen wird.

Deswegen werde ich jetzt von meiner Pflicht als Moderator Gebrauch machen und und den respektlosen Ton editieren beziehungsweise löschen.

Sollte sich in Zukunft der Umgang der User untereinander sich hier im Thread nicht bessern, werde ich weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruß RATTAR (Moderator)

Thread ist temporär geschlossen​
:smile:Thread ist wieder offen:smile:

Ich finde trotz des (durchaus berechtigten) Einwands von Mark110 den Test von Robert74 (darf ich Euch Mark und Robert nennen?) sehr informativ!

Auch wenn die Metrik 'Telefon im Dauer-Standby' auf den ersten Blick nichts mit der realen Nutzungsdauer zu tun hat, so hat sie doch einen entscheidenden Vorteil:

Reproduzierbarkeit!

Ich kann sie dafür nutzen, bei Modifikationen an dem 6010D zu vergleichen, wie sich die Modifikationen auf den 'Ruheverbrauch' des Gerätes auswirken.

Daher hier meinen Dank an Robert

MfG Uwe

Ja u.k-f, du hast nicht ganz unrecht, 'Telefon im Dauer-Standby' ist zwar ein seltenes Szenarium, trifft aber auf meine Schwiegermutter zu.
Auch wenn die Metrik 'Telefon im Dauer-Standby' auf den ersten Blick nichts mit der realen Nutzungsdauer zu tun hat, so hat sie doch einen entscheidenden Vorteil:
Reproduzierbarkeit!
Ich kann sie dafür nutzen, bei Modifikationen an dem 6010D zu vergleichen, wie sich die Modifikationen auf den 'Ruheverbrauch' des Gerätes auswirken.
Für den Vergleich deiner Modifikationen am 6010D möchte ich dir noch einen weiteren Ansatzpunkt geben. Der geht schneller und ist reproduzierbarer.
Die App Mobileuncle (Engineer Mode - Engineer Mode (MTK) - Hardware Testing - Power - Charge Battery) zeigt den Stromverbrauch und auch den Ladestrom der Battery an.
Dort sieht man wie viel Strom die Apps, wlan, gps, bluetooth usw. wirklich ziehen.
Der Spitzenstrom, der aus der Battery entnommen wird, nimmt Werte bis 0,55A!!! an und im Standby nimmt das Handy nur minimal 2-3mA!!!
Verdoppel ich den Standby Strom, weil das Telefon immer mal aktiv wird, komme ich rechnerisch auf rund 11 Tage.
Damit bestätigen sich die Angaben von Robert74!!!
Hole ich das 610D aus dem Standby schnellt der Strom auf 320-440mA hoch und pendelt sich dann auf etwa 120mA by Display minimale Helligkeit ein.

Was ich mir für die Modifikationen am 6010D wünsche ist, Energie und Speicher zu sparen, dafür würdest du von mir ein dickes, dickes Lob bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert74
So, mir ist nun aufgefallen, dass der Akku maximal einen Tag (etwas über 12 Stunden) hält wenn man es auch mal nutzt. Einmal die Öfi App starten und eine Verbindung suchen schon rasch 4% Akku weg, danach noch mal 1 Internetseite abgerufen und sonst Mails alle 10 Minuten abrufen, wieder 10% innerhalb von einer knappen Stunde weg.
Das Problem ist scheinbar, kaum holt man das Telefon aus dem Standby also schaltet das Display an und macht EGAL WAS, saugt es heftig am Akku. Unter der "Akku" Übersicht sieht man nur Standby und Telefon aktiv als Stromfresser im Bereich zwischen 18-32%

Zurück
Oben Unten