6010d wird warm (heiß)

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spiritx

Neues Mitglied
1
habe mir 2 stück vom 6010d gekauft. was mir auffällt ist, dass bei einer Anwendung z.b. YouTube app nach ca. 2 minuten das gerät warm bzw. heiß wird. dies ist bei beiden geräten der fall. habe auch schon die 1002 Version der Firmware dreauf. die erwärmung findet im Bereich des Akkus statt und überträgt sich auf das display.

IST DIESES VERHALTEN BEIM 6010D NORMAL ???

habe dann das gefühl, als hätte ich einen taschenwärmer:smile:

beide geräte sind neu und ovp. geweesen (silber und grau)
 
Hi spiritx,
gestatte mir ein Vorwort.
Es ist toll, wie du das 6010D förmlich durchlebst.
Mich hat das 6010D 1 Jahr lang begleitet und ich denke mit Wehmut daran zurück.
Das Display war toll, hell, lief flüssig, GDS funzte super, passte super in die Hosentasche und trotzdem bin ich "fremd gegangen".
Ich bin aus Gründen der Akku Laufzeit auf das Idol Mini umgestiegen.
Aber, wer alle 2-3 Tage den Akku auflädt, der sollte auch beim 6010D bleiben.

Nun zu der Frage.
spiritx schrieb:
...bei einer Anwendung z.b. YouTube app nach ca. 2 minuten das gerät warm bzw. heiß wird. dies ist bei beiden geräten der fall. habe auch schon die 1002 Version der Firmware dreauf. die erwärmung findet im Bereich des Akkus statt und überträgt sich auf das display.

IST DIESES VERHALTEN BEIM 6010D NORMAL ???

Ja, das ist normal. Die Erwärmung kommt vom Prozessor.
Der 6010D Prozessor ist in 40nm gefertigt. Aktuell sind 28nm (Idol Mini). 40nm führt bei CPU Power zu mehr Erwärmung. 28nm bleibt da cooler.
Es geht nicht alleine um 28nm oder 40nm Technologie, sondern ob ein Video Hardware oder Software decodiert wird.
Bei Hardware Codierung bleibt der Prozessor cooler, Software Codierung dagegen belastet den Prozessor deutlich mehr und er wir wärmer (heiß).
Die Frage ist doch, unterstützt Youtube überhaupt Hardware Decoding?

spiritx schrieb:
habe dann das gefühl, als hätte ich einen taschenwärmer:smile:
Der nächste Winter kann dann kommen :scared:

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: spiritx
besten dank für deine antwort. dann kennst du ja dieses gerät bestens.

vorher hatte ich das s3 mini, ja 4 stück sogar. alle gingen wieder zurück zum med.... sat...., weil alle 4 einen anderen fehler hatten.

beim 1. sensor-fehler, beim 2. lautsprecher-defekt, beim 3. kamera-hardwarefehler und beim 4. geräterückseite wurde heiss, wie das 6010d. und das innerhalb von einer Woche bemerkt. meine frau hat eines das 5. dieses hat kenerlei fehler.

dann habe ich das 6010d entdeckt und zugeschlagen. ist übrigens das vierte gerät. allle waren originalverpackt und versiegelt
auch die imei-nr. bei den ersten zwei 8691190106..............und jetzt
8691190110.............. . es müsste ein zufall sein, dass alle vier geräte fehlerhalt sind. mit ist nur die displayhelligkeit aufgefallen. da waren und sind unterschiede bei der Helligkeit. aber der empfang ist spitze. besser als Samsung , Nokia oder htc.

akkulaufzeit und das heisswerden machen mich etwas stutzig.
 
spiritx schrieb:
akkulaufzeit und das heisswerden machen mich etwas stutzig.
Die Akkulaufzeit würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Mein 6010d habe ich ja weitergereicht und der neue Nutzer lädt alle 5 Tage den Akku auf, was natürlich vom Benutzungsprofil abhängt.

Hier ein sehr schöner Test zum Akkuverbrauch.
Alcatel One Touch Star 6010D tests: Alcatel One Touch Star
Zitat:"Ein durchschnittliches Ergebnis in meinem Fall ist unmaßgeblich und beträgt etwa 5 Tage. Das Rekordergebnis mit allen Akkuschutz-Modi betrag über 14 Tage. Der Akku kann natürlich in 2-4 Stunden leer werden, wenn man sich die ganze Zeit die Videos im Internet anschaut."

und hier noch
Test: Alcatel onetouch star 6010D - nur 200 Euro, aber nicht billig

Alcatel One Touch Star: Ausführlicher Testbericht im Video

Mit der Erwärmung wirst du wohl leben müssen.

spiritx schrieb:
unterschiede bei der Helligkeit
Unter Einstellung->Display->Energie sparen - kann man einen Haken setzen, dann sinkt die Grundhelligkeit des Displays. Ist das vielleicht die Ursache für die unerschiedliche Helligkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: spiritx
Hallo

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit bzw. einen eigentlich unverdächtig Verdächtigen. Das Update auf 01002 selbst.

Was ich jetzt schreibe klingt womöglich ein wenig seltsam wurde aber so von mir beobachtet und hat dann sowohl Wärmeproblem beseitigt als auch die Akkulaufzeit verbessert ( wenn auch nicht so, daß es zum Perpetuum Mobile reicht :rolleyes2: ).

Das Update von 01001 auf 01002 wurde seinerzeit OTA verteilt. Bei meinen beiden Geräten wurde das Update bereits nach dem ersten Einschalten angeboten und ich habe es durchgeführt. Bei dem einen im März 2013, bei dem anderen 2 Monate später.

Leider hatte ich dann bei einem der beiden Geräte das Wärmeproblem.
Dieses Gerät lag dann gut ein halbes Jahr nur in der Schublade weil es keiner haben wollte. Das zweite Gerät glänzte mit schrecklicher Akkulaufzeit.

Vor ein paar Monaten ging dann die Installation einer App so gründlich schief, daß ich das zweite Gerät nicht einmal mehr Rücksetzen konnte.

Ich habe dann in der Not das Gerät über USB-Kabel am Notebook angeschlossen und mit dem Alcatel Upgrade Tool 2.8.0 eine Komplettinstallation des Systems durchgeführt. OK. was da als Update kam, war ebenfalls 01002.....

Aber das neu installierte Gerät verhielt sich nun bei der Akkulaufzeit deutlich besser. 5 Tage sind aber illusorisch. Die kamen von einem User, der gleich zu Anfang einen SIM-Slot geschrottet hatte. Das Gerät lief also nur mit einer SIM. Zudem lag die Nutzung des Gerätes bei 0,001%.... soll heißen der User hatte so gut wie alle Funktionen deaktiviert. Das macht natürlich keinen Sinn und die Laufzeitergebnisse sind reines Placebo für das Ego.

Daher habe ich das Update dann beim Wärmeproblem-Kandidaten ebenfalls mutig durchgeführt.
Und siehe da Wärmproblem war Vergangenheit.

Es scheint also so zu sein, als ob das OTA-Update nicht so gelungen war und es wohl einen Unterschied zwischen OTA 01002 und USB 01002 gibt. OTA 01002 war ja nur ein kleines File und wurde wohl so in das laufende System integriert. USB 01002 ist ein Brocken von gut 700MB. Das ist dann wohl das komplette System in einem Stück und dort wurde wohl das eigentliche Update besser integriert.

Das USB-Update ist leider reine Nervensache. Das Tool von Alcatel ist unverständlich in französisch/deutsch. Es ist dringend erforderlich, das Tool gleich in englisch zu starten. Ganz ganz wichtig ist eine stabile und schnelle Internetverbindung. Es gibt auch kein 6010D sondern nur ein 6010 in der Auswahlliste. Aber 6010 ohne D passt schon. Zuerst wird das Update-File herunter geladen und wohl im Computer entkomprimiert und erst dann folgt der eigentliche Flash-Vorgang über USB Richtung 6010D.
Das Update dauert auch sehr sehr lange! Man muss gut eine Stunde einplanen.
In dieser Zeit darf weder der Computer noch das 6010D ( bei dem der Akku vollständig geladen sein muss ) angefasst werden.... Reine Nervensache ist es aber, wenn das Tool zwar aktiv ist, sich aber mehr als 1,5 Std. gar nichts mehr tut. Dann hilft ein Trennen des USB-Kabels und wieder einstecken am Computer meist weiter. Reine Nervensache ist es auch, ob der Treiber, der am Computer installiert ist ( passiert bei der Installation des Alcatel Upgrade Tools ) ein Anschließen des 6010D sofort erkennt. Manches Mal muss das USB-Kabel mehrmals am Computer aus- und wieder eingesteckt werden. Nervig.

Des weiteren ist der Hinweis auf Entfernen und Wiedereinsetzen des Akku nicht umsonst vermerkt. Das musste ich ebenfalls machen. Der Deckel sollte also gleich vor der Prozedur abgenommen und beiseite gelegt werden. Aber Vorsicht!!!! Der Akku darf natürlich nicht ungewollt zum falschen Moment aus dem Gerät fallen!!!

http://www.alcatelonetouch.com/de/downloads/otu/one-touch-upgrade-s-2-8-0-setup.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiritx
vielen dank für deinen ausführlichen beitrag.

ich werde dann auch die von dir genannte Prozedur durchführen. Hoffentlich funktioniert das, obwohl ich das update auf 01002 per ota durchgeführt habe.
 
Dann wünsche ich gute Nerven, gutes Gelingen und schreib bitte, wie es Dir ergangen ist.
 
Das OTA 01002 scheint das Update und die USB 01002 eine Vollinstallation zu sein. Ich hatte das Update auch per OTA gemacht.
Vor dem Update empfehle ich ein Werksreset und dann erst updaten. Oder frisch auspacken und sofort das Update machen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Aber eine Erwärmung bis ca. 40grd wird bleiben. Der Prozessor ist in 40nm Technologie hergestellt. Diese Chiptechnologie produziert mehr Wärme als die aktuelle 28nm Technologie.
notebookcheck.net testet viele Handys und dort wird auch die Wärmeentwicklung über die Fläche gemessen und da waren viele Handys dabei die im Bereich des Prozessors bis 40grd hochgehen, natürlich unter Volllast.
Youtube schauen ist Volllast bei Video Software Decodierung.
Bei der 28nm Technologie geht die Temperatur da nur bis gute 30grd hoch.

Mit der App "AnTuTu Battery Tester" hatte ich früher mal 3 Handys getestet. Dort sieht man die Temperaturunterschiede bezogen auf die Fertigungstechnologie.

AnTuTu Battery Tester:
Huawei Y300 (45nm):...........3h bis 19% Akku (max. 38grd)
Alcatel 6010D (40nm):..........3h bis 19% Akku (max. 40grd)
Alcatel 6012D (28nm):..........4,5h bis 19% Akku (max. 33grd)

Sollte beim Battery Test mit dem 6010d eine deutlich höhere Temperatur als 40grd entstehen, dann ist was faul.
 
Die Erwärmung wird sich nicht vermeiden lassen. Jedoch war bei dem OTA auf 01002 die Erwärmung sogar so immens, daß sich das 6010D während des Ladevorganges über Netzteil immer wieder wegen Überhitzung ausgeschaltet hat. Das gehört seit dem USB 01002 Update der Vergangenheit an. Da wird tatsächlich ein echter Fehler bereinigt. Das wollte Alcatel wohl mit dem OTA 01002 bereits erreichen. Das ging aber bei einigen vielen Geräten gründlich in die Hose.

Eine laienhafte Beobachtung von mir ist auch, daß ein frisch installiertes Gerät mit immer neuen Apps zu Anfang wärmer wird. Auch ohne Ladekabel. Das legt sich dann aber nach ein paar Tagen. Ich denke mal, das System sortiert da alles im internen Speicher, legt einen Index an und erst wenn sich das System konfiguriert hat wird es ruhiger. Dann kann man mit der Akku-Laufzeit des 6010D auch gut leben.

Sind halt Erfahrungen, Beobachtungen. Aber der Erfolg heiligt die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OTA 01002 Update hatte eben leider nicht gegriffen.
Mit der 01002 Version hat man unter anderem den Ladestrom von 1A auf 0,5A begrenzt um nicht zusätzliche Erwärung vom Akku und USB Lade IC zu haben.
Bei mir hatte das OTA 01002 Update geklappt und der Ladestrom war danach auf 0,5A begrenzt. Ich hatte aber vorher ein Werksreset gemacht.
Wer sein 6010d gerootet hatte, hatte wohl ohnehin Probleme beim Update.

4.5";7805725 schrieb:
Sind halt Erfahrungen, Beobachtungen. Aber der Erfolg heiligt die Mittel.
:thumbup:
 
Genau dies war der Sinn des Updates. Jaja :biggrin: die Rooterfraktion fällt ja gerne mal kräftig auf die Schnauze. Ist aber nicht immer dieses Root, was schuld sein muss.
Das mit dem "Root" traf bei mir nicht zu. Denn das Update kam ja bereits nach dem ersten Kontakt mit dem Internet über OTA zustande.
Ab dem Installationspunkt "WLan Einrichten" konnten beide Geräte ja schon mal nachsehen, was es so Neues gibt
Da war noch nicht mal ein Virenscanner aktiv. Beide Geräte befanden sich im Auslieferungszustand. Nehme an, das war auch bei spiritx so.

Beide Geräte laufen nun seit Monaten bestens. Jeder ist zufrieden. Es gibt natürlich High-End-Geräte, die von der Geschwindigkeit überzeugen.
Aber bei genauer Betrachtung des Marktes wird es bei den 4"-Androiden und hervorragendem AMOLED-Display mittlerweile recht eng.

Deshalb ist es NiceToHave Einer mit 6010D zu sein.

Hoffe mal, der spiritx rührt sich die nächsten Tage hier. Das USB-Update ist ja nicht umsonst von mir als "reine Nervensache" geschildert worden. :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5";7806489 schrieb:
Beide Geräte laufen nun seit Monaten bestens. Jeder ist zufrieden.
Viel Freude weiterhin.

4.5";7806489 schrieb:
Es gibt natürlich High-End-Geräte, die von der Geschwindigkeit überzeugen.
Wenn man es braucht. Das wird aber immer so sein.
Z.Z. habe ich das Idol Mini (6012d) und habe es mit dem Moto G verglichen.
Ich habe das starten, beenden (OruxMaps) und Vectorkarten laden und schieben/nachladen verglichen. Das Idol Mini hat, wie das 6010d nur einen dual core und 512 MB Ram. Das Moto G einen quad core und 1G Ram. Aber das Moto G war nur unwesentlich! schneller.

4.5";7806489 schrieb:
Aber bei genauer Betrachtung des Marktes wird es bei den 4"-Androiden und hervorragendem AMOLED-Display mittlerweile recht eng.
Das 6010d Display hatte ich mal mit dem S4 mini verglichen und fand eigentlich visuell kaum einen Unterschied. Das 6010d war sogar eine Idee heller. :thumbsup:
 
Jaja. Das 6010D hat ein hervorragendes Display! Ist Dir auch aufgefallen, daß dieses Display gegenüber Fettfingern völlig unerschütterlich mit seiner Qualität glänzt?

Im Test bei technoviel.de wurde das 6012D arg verrissen. OK. Gegenüber dem 6010D ist die Ausstattung ein wenig sparsam ausgefallen. SD-Karte nicht möglich.

Aber bei technoviel.de wird meist schon kurz nach dem ersten Einschalten ein Ruckeln und Zucken des Displays beim "hin- und herschubsen" bemängelt.
Die Schubser halt! :laugh:

Da täte ein wenig Abwarten, Geduld und Einfühlungsvermögen bezüglich Dual-Core mit nur 512MB gut. Immerhin fällt dann das Fazit entsprechend sanft und Weise aus.

Schon bei den Spezifikationen des 6010D aber auch des 6012D sind Multimedia-Eigenschaften aber auch "Schubser-Ungeduld" nicht Grundlage für eine Kaufentscheidung. Gehäusegröße und so manches mehr aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6010D ist ein tolles Handy. Selbst Computer Bild hat dem Star einen Artikel "Der Appel Trick" Heft 19/3013 gewidmet mit dem Fazit:
"Das Alcatel ähnelt dem iPhone 4 nur äußerlich. Unter der Haube bietet es sogar mehr für weniger Geld als ein gebrauchtes iPhone 4. Die flüssige Bedienung und der gute Bildschirm machen Spaß. Wer eine Speicherkarte nachrüstet und sich am Plastik nicht stört, findet hier einen soliden Geheimtipp."

Das Idol Mini (6012) hat gegenüber dem Star (6010d) nur einen wirklichen Vorteil, die Akkulaufzeit und die geringere Erwärmung. Na gut, wlan ist auch besser und die Kamera auch, aber das war es auch schon. Aber es ruckelt eben unter Einstellung, aber nur unter Einstellung. Das 6010d läuft da flüssiger und glatter. Man sollte den Focus eben nicht zu sehr auf Antutu richten.
 
Computer Bild hat ein gutes Fazit abgegeben. Die Frage, ob jedes Smartphone mit abgerundeten Ecken und schwarzem AMOLED-Display gleich mit einem Apple-Gerät verglichen werden muss ist trotz allem ein wenig spaßig. Wie sollen denn Geräte gebaut werden um nicht gleich in Verdacht zu geraten?

Die Speicherkarte:
Ich bin ein erklärter Gegner, Apps ohne Not auf die externe Speicherkarte zu verschieben. Nicht jede App unterstützt es, obwohl es erzwungen werden kann. Die 4GB des 6010D sind ausreichend genug um solche Dinge nicht zwingend durchführen zu müssen. Daten dürfen aber auf die SD-Karte. Dafür sind die Dinger schließlich da.

Fast grenzenlose Möglichkeiten mit 128GB von SanDisk?
Das wirklich erstaunliche ist, daß die neue und bisher einzigartige Micro-SD-Karte von SanDisk mit 128GB im Alcatel One Touch 6010D ebenfalls erkannt wird und Problemlos läuft. Platz für Daten im Überfluss. Warum "Fast Grenzenlos"? Nun ja. Die Karte wurde und musste auch mit FAT32 formatiert werden. Die maximale Dateigröße wird dadurch auf knapp unter 4GB eingeschränkt. Mhh; stört mich das? Ich weiß wirklich nicht, wie ich da jemals auf einem Smartphone an die Grenzen dieses Speicherriesen gelangen könnte.

Die Karte steckt nun natürlich in einem speziellen USB-OTG-Stick ( wobei USB-OTG nicht vom 6010D unterstützt wird ).
Die ursprünglich ausreichende 32GB SD-Karte befindet sich wieder im 6010D. BT und WLan genügen ja auch, um Daten an anderen Orten abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals für deine ausführliche Beschreibung. werde das update durchführen. nun würde ich gerne nochmals wissen auf was genau zu achten ist.
1. Akku voll
2. vorher deckel entfernen
3.englisch auswählen

muss man vor dem upgrade die werkseinstellungen wiederherstellen?

momentan ist bei mir per ota die 01002 Version drauf. dies hatte das gerät bei ersteinrichtung vorgeschlagen, dass ein update verfügbar wäre. hatte es dann per ota durchgeführt
4.5";7805141 schrieb:
Hallo

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit bzw. einen eigentlich unverdächtig Verdächtigen. Das Update auf 01002 selbst.

Was ich jetzt schreibe klingt womöglich ein wenig seltsam wurde aber so von mir beobachtet und hat dann sowohl Wärmeproblem beseitigt als auch die Akkulaufzeit verbessert ( wenn auch nicht so, daß es zum Perpetuum Mobile reicht :rolleyes2: ).

Das Update von 01001 auf 01002 wurde seinerzeit OTA verteilt. Bei meinen beiden Geräten wurde das Update bereits nach dem ersten Einschalten angeboten und ich habe es durchgeführt. Bei dem einen im März 2013, bei dem anderen 2 Monate später.

Leider hatte ich dann bei einem der beiden Geräte das Wärmeproblem.
Dieses Gerät lag dann gut ein halbes Jahr nur in der Schublade weil es keiner haben wollte. Das zweite Gerät glänzte mit schrecklicher Akkulaufzeit.

Vor ein paar Monaten ging dann die Installation einer App so gründlich schief, daß ich das zweite Gerät nicht einmal mehr Rücksetzen konnte.

Ich habe dann in der Not das Gerät über USB-Kabel am Notebook angeschlossen und mit dem Alcatel Upgrade Tool 2.8.0 eine Komplettinstallation des Systems durchgeführt. OK. was da als Update kam, war ebenfalls 01002.....

Aber das neu installierte Gerät verhielt sich nun bei der Akkulaufzeit deutlich besser. 5 Tage sind aber illusorisch. Die kamen von einem User, der gleich zu Anfang einen SIM-Slot geschrottet hatte. Das Gerät lief also nur mit einer SIM. Zudem lag die Nutzung des Gerätes bei 0,001%.... soll heißen der User hatte so gut wie alle Funktionen deaktiviert. Das macht natürlich keinen Sinn und die Laufzeitergebnisse sind reines Placebo für das Ego.

Daher habe ich das Update dann beim Wärmeproblem-Kandidaten ebenfalls mutig durchgeführt.
Und siehe da Wärmproblem war Vergangenheit.

Es scheint also so zu sein, als ob das OTA-Update nicht so gelungen war und es wohl einen Unterschied zwischen OTA 01002 und USB 01002 gibt. OTA 01002 war ja nur ein kleines File und wurde wohl so in das laufende System integriert. USB 01002 ist ein Brocken von gut 700MB. Das ist dann wohl das komplette System in einem Stück und dort wurde wohl das eigentliche Update besser integriert.

Das USB-Update ist leider reine Nervensache. Das Tool von Alcatel ist unverständlich in französisch/deutsch. Es ist dringend erforderlich, das Tool gleich in englisch zu starten. Ganz ganz wichtig ist eine stabile und schnelle Internetverbindung. Es gibt auch kein 6010D sondern nur ein 6010 in der Auswahlliste. Aber 6010 ohne D passt schon. Zuerst wird das Update-File herunter geladen und wohl im Computer entkomprimiert und erst dann folgt der eigentliche Flash-Vorgang über USB Richtung 6010D.
Das Update dauert auch sehr sehr lange! Man muss gut eine Stunde einplanen.
In dieser Zeit darf weder der Computer noch das 6010D ( bei dem der Akku vollständig geladen sein muss ) angefasst werden.... Reine Nervensache ist es aber, wenn das Tool zwar aktiv ist, sich aber mehr als 1,5 Std. gar nichts mehr tut. Dann hilft ein Trennen des USB-Kabels und wieder einstecken am Computer meist weiter. Reine Nervensache ist es auch, ob der Treiber, der am Computer installiert ist ( passiert bei der Installation des Alcatel Upgrade Tools ) ein Anschließen des 6010D sofort erkennt. Manches Mal muss das USB-Kabel mehrmals am Computer aus- und wieder eingesteckt werden. Nervig.

Des weiteren ist der Hinweis auf Entfernen und Wiedereinsetzen des Akku nicht umsonst vermerkt. Das musste ich ebenfalls machen. Der Deckel sollte also gleich vor der Prozedur abgenommen und beiseite gelegt werden. Aber Vorsicht!!!! Der Akku darf natürlich nicht ungewollt zum falschen Moment aus dem Gerät fallen!!!

http://www.alcatelonetouch.com/de/downloads/otu/one-touch-upgrade-s-2-8-0-setup.exe
 
Hallo spiritx

Werksreset schadet sicher nicht. Ich konnte ihn aber vor meiner eigenen USB Flash-Aktion nicht mehr durchführen und trotzdem hat es geklappt und war dann wohl egal.
Installierte Virenscanner auf dem 6010D solltest Du aber auf alle Fälle deaktivieren und deinstallieren. avast AntiTheft macht gehörig Ärger, wenn Du den installiert hast.
Das ist kein Bug von avast sondern genau der Sinn. Das können wir aber jetzt nicht gebrauchen.

Die Software von Alcatel hast Du bereits auf dem Computer installiert? Wird das 6010D beim Anschließen über USB erkannt und kannst Du den Telefonspeicher und /oder die SD-Karte (falls vorhanden) erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Die! Nein, eine andere für den Flashvorgang brauchst Du nicht.
Gerät Anschließen und Erkennen klappt? Das geht erst mal ohne Starten der Software.
Beim ersten Starten des Upgrade-Tool darf das Gerät aber erst mal nicht angeschlossen sein.
Die Software teilt dir ja die einzelnen Schritte im Ablauf per Text und ein paar Grafiken mit.
 
gerät wird erkannt, es erscheint folgende Meldung auf dem 6010 : onetouch Manager Agent gestartet.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
944
DerEdward
D
6
Antworten
3
Aufrufe
4.601
DerEdward
D
L
  • log11
Antworten
0
Aufrufe
1.074
log11
L
Zurück
Oben Unten