6010d wird warm (heiß)

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prima. Dann leg los! Folge den Schritten, die das Tool dir jeweils mitteilt.
Wenn alles gut geht, dann schaffst Du das noch vor Spielbeginn Niederlande vs. Argentinien.
 
Akku hat nur 77%, muss es noch aufladen.
 
also das update über usb-kabel hat überhaupt nichts gebracht. das gerät wird jetzt doppelt so warm wie vorher. gerät ist jetz permanent warm. beim öffnen der Kamera kommt die Meldung: keine Verbindung zur Kamera möglich.

update verlief fehlerfrei.
 
spiritx schrieb:
gerät wird jetzt doppelt so warm wie vorher. gerät ist jetz permanent warm. beim öffnen der Kamera kommt die Meldung: keine Verbindung zur Kamera möglich. update verlief fehlerfrei.

Wie ist der Status? immer noch unverändert?
Bei doppelt so warm, wurde das 6010d dabei aufgeladen?
Gib mal *#*#4636#*#* über die Telefon Ziffern ein und schaue unter Akkuinformation welche Temperatur angezeigt wird.
 
hat nichts mit der akkuaufladung zu tun. der gerät wird sobald man sich im menü und dort z.b. Internet oder in die Einstellungen aufruft heiß zu werden. das war vor dem update nicht. flüssig läuft es auch nicht mehr. und wenn man sd-karte einsetzt egal ob 2,4 oder 8 gb wird auch noch die karte heiß (richtig heiß), sodass die wärmeaustrahlung an der usb-buchse herausströmt.
 
Hallo spiritx

Sei so gut und geh auf die Fragen ein. Wenn wodin nach der Akkutemperatur frägt, dann ist das schon die Info wert.
Infos über unterschiedlich große SD-Karten sind nett, aber haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Doppelt so heiß ist eine subjektive Information. Messwerte sind demgegenüber objektive Informationen.

Wie lange hat denn der gestrige Flashvorgang gedauert vom Starten bei Schritt 1 über Schritt 2 bis Schritt 4? Welche Meldung kam am Schluss?

Am besten ist es, diesen ganzen Weg zu wiederholen. Reine Nervensache! Bei einem meiner beiden Geräte musste ich es auch zweimal erleiden.

Dass bei Dir genau der gegenteilige Effekt auftritt wie bei mir und meinen beiden 6010D, kann ja nach menschlichem Ermessen nicht hingenommen werden.

Mach bitte von der Telefoninfo einen Screenshot und poste ihn hier.

Findest Du unter Einstellungen ganz unten unter "über das Telefon" dort anklicken und den Screenshot anfertigen. Wenn du das nicht kannst, dann schreib das, was du dort siehst ab und übertrage es hier im Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi spiritx,
bleib cool und wiederhole den Flashvorgang, so wie 4.5" es geschrieben hat.
Wird in der Tat nur ein Update 6010 mit ca. 700MB angeboten? Das wäre dann ein Update für alle 3 Varianten des 6010. Die 3 Typen unterscheiden sich in Single- und Dual-SIM und in den UMTS Frequenzen für Nord/Süd Amerika und Europa/Asien. Wenn vor dem Flashvorgang keine Abfrage mehr kommt (6010(X) od. 6010A od. 6010D) kann das 6010D update nur über eiene Geräte ID erkannt werden. Wenn das nicht richtig funktioniert hat man dann ein Problem.
Hast du dir vor dem Flashen Daten gesichert? Ich meine speziell den Ordner ".downloded" in dem liegt/lag das ca. 300MB OTA updatet 01002. Vielleicht musst du darauf nochmal zurückgreifen.

Edit:
Ich habe gerade mal geschaut, also ich habe das OTA Update "Firmware 6010D-2BALDE1 v01002_20130810_051809" noch.
Es ist eine 150MB zip Datei, nicht 300MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wodin

In der Auswahlliste des Upgrade-Tools gibt es in der Tat nur ein 6010. Hatte ich aber bereits so mitgeteilt. Natürlich muss dann das Tool selbst die richtige Firmware aus diesem Download-Paket für das 6010D extrahieren und installieren. Aber darauf kann man keinen Einfluss nehmen. Da gibt es keinerlei weitere Auswahlmöglichkeit. In der Regel funktioniert das aber automatisch.

Keine Regel ohne Ausnahme...... da beginnt eben die "reine Nervensache"! Das Tool entspricht chinesischem Standard. Ungefähr 50% Zuverlässigkeit reicht dem Reich der Mitte. Die gleiche Philosophie gilt auch für das OTA 01002. 50:50 reicht zum Beispiel hier im Forum, um Sieger und Verlierer lustig jubeln und jammern zu lassen. Keiner kann was dafür, wenn er zu den Siegern gehört. Schwein gehabt im Jahr der Schlange.......

Das wird aber jetzt zu kompliziert! Hätte ich spiritx von Anfang an gesagt, daß seine Chancen bei Beginn nur bei 50% liegen und nur steigen, wenn er sich das Upgrade mehrmals zumutet, dann hätte er sicher garnicht erst begonnen. Die Unzulänglichkeit des Upgrade-Tools kann anstelle von Geduld nur durch mehr Geduld ersetzt werden.

Klar ist; Alcatel ist ähnlich wie viele dieser MediaTek-Bastelfirmen ein Pfuscher und somit eine Zumutung für Nerven, Zeit und manches mal auch Geldbeutel.
Klar ist; Wenn das 6010D funktioniert, dann war es eine gute Investition. Display und die meisten anderen Eigenschaften sind ausreichend funktionell.

Am Upgrade-Tool erkennt man den Pfusch! Was wäre denn geschehen, wenn dort in der Auswahlliste 6010, 6010A, 6010D und 6010X aufgelistet wären, obwohl dahinter ein und das selbe Download-File steckt? Garnichts! Jeder hätte gesagt "Super, ich erkenne mein Gerät sofort wieder"! So ist es eben nur Pfusch, verunsichert den Anwender und selbst das ist nur die Spitze des Eisberges!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich das update zum 2 mal durchgeführt. beim 1 mal hatte ich -englisch- ausgewählt. gesamtupdatedauer ca. 30 Minuten (ca.740mb) während der updateprozedur kam keinesfalls die Meldung -AKKU ENTFERNEN-, ich musste nur einmal das usb-kabel trenn auf ok bestätigen und wieder anschließen. die Probleme nach dem update waren-.
kamerafehler, Taskleiste wurde automatisch geschlossen und gerät wird noch wärmer. zu bemerken im Bereich der sd-karte und auch die sd-karte selbst.

beim 2 mal habe ich bewusst die sprache deutsch ausgewählt. Software (740 mb)wurde heruntergeladen. und in dieser Prozedur kam irgendwann die Meldung, dass man den Akku entfernen /einlegen,das usb.kabel trennen und wieder verbinden soll. dann wurden die Daten in das 6010 übertragen. Dauer ca. 30 Minuten.

jetzt beobachte ich, wie das gerät sich verhält. also heiß wird es immer noch, im Bereich der sd-karte und da wo der prozessor sitzt. wodin hat schon recht bzgl. 28nm und 40nm, dass dies der grund dafür ist.

ich halte euch auf dem laufenden.
 
28nm und 40nm? Das sind Informationen die so richtig sind, aber nur im Allgemeinen zur Kenntnis weiter gereicht werden.
Die Information hilft aber nur bei Neukauf. Wenn man ein altes Gerät hat, dann ändert auch das Wissen um 28nm vs. 40nm nichts am alten Gerät.
Die neuen Geräte mit 28nm sind Energiesparender und das ist erst mal der Vorteil.
Hat aber nicht wirklich direkt mit ungewöhnlich hoher Wärmeentwicklung zu tun.

Wenn ein Gerät mit 28nm Struktur mit dem gleichen Betriebssystemfehler wie beim 6010D mit 40nm Struktur ausgeliefert wird, dann darfst Du davon ausgehen, daß es ebenfalls sehr heiß wird. Vergiss nicht..... sehr viele Geräte mit 01001 wurden sehr heiß!!!

Wenn beide Gerätegenerationen aber Fehlerfrei laufen, dann kannst Du eine eventuelle Erwärmung messen aber sicher kaum mit der Hand spüren. Steckt das Gerät mit 28nm od. 40nm in Deiner engen Hosentasche, dann wird es durch die Körperwärme Richtung 36 °C warm. Trägst Du es im Koffer, dann wird es bei weitem nicht so von Außen erwärmt. Laienhafte Beobachtungen meinerseits, die nur physikalisch mit der Wärmelehre zusammen hängen. Kein Grund, gleich einen Gerätedefekt zu vermuten.

Die Information, daß ein Gerät nach dem Update womöglich eine Zeitlang die Systemdateien ordnet, einen Index erstellt und dieser Vorgang auch wieder zur Erwärmung führt, hatte ich ja bereits erwähnt. War bei mir ebenso. Aber Panik muss man deshalb nicht bekommen. Man braucht, und das schreibe ich nun wieder gerne, einfach Geduld. Was hatte ich geschrieben....? Ja richtig, es kann ein paar Tage dauern und in dieser Zeit kommen ja noch jede Menge Daten, Apps dazu und wollen ebenfalls ein wenig Wärme für das Einordnen im Index erzeugen, sich zu strukturieren und sich zu beruhigen. Du weißt also erst in ein paar Tagen, ob es besser wurde. Nicht jede subjektiv gefühlte Erwärmung ist einem tatsächlichen Fehler zuzuordnen. Ob das Gerät und wo das Gerät sich in dieser Zeit merklich erwärmt ist dabei völlig egal. Das wird sich ändern, wenn du Geduld hast. Meine hat dazu ausgereicht. Jetzt muss halt Deine Geduld auch mal für 6 Tage reichen!

Zitat spiritx; ---------und gerät wird noch wärmer. zu bemerken im Bereich der sd-karte und auch die sd-karte selbst.
Nebenbei bemerkt:
Die Akku-Kontakte sind direkt unterhalb der SD-Karte und dort kann es schon mal wärmer werden...... Dort liegen die Hauptschlagadern des Stromverteilungssystemes zur SD-Karte, zum Display, zur Kamera, zum Mikrofon, zum Lautsprecher, zur Systemplatine samt SoC Grafikchip und Speicher, zur Anschlussplatine und damit zur Elektronik für den USB-Anschluss und eben auch die Kupferleitungen für die Ladeelektronik. Wenn das ganze Elektronik-Zeugs mal warm wird, dann gibt es beim Plastik-Zeugs keinerlei Hilfe für das Abtreiben! Im Klartext: Wenns warm ist, dann gibt es nichts, was die Wärme gut ableitet. Aufgeheizte Elektronik hat leider die Eigenschaft, den Innen-Widerstand zu verringern. Ein Teufelskreis. Deshalb soll Elektronik gut gekühlt werden. Kann man bei ausreichendem Volumen auch mit Lüftern und großen Kühlkörpern. Bei Smartphones gibt es aber kaum nennenswertes Volumen. Ein Nachteil und Problem dieser mobilen Geräte vor allem mit Plastikgehäuse! Mit 28nm-Fertigungsstruktur kann man dem entgegenwirken. Wenn dann aber die SoC mit immer höherer Frequenz getaktet werden, dann ist das kontraproduktiv. Diese Leistung erzeugt nur mehr Abwärme trotz 28nm und keiner kann sie wirklich nutzen. Da siegen die Marketing-Kasperl und deren Unvermögen wieder über technische Vernunft und gieren nach Antutu-Punkten.
So erkenne ich die Zusammenhänge mit meiner laienhaften Beobachtungsgabe. :winki:

Bei mir hatte dann der Google-Kalender einen kleinen Schwächeanfall. Das war kein subjektives Empfinden sondern wurde objektiv so Ausnahmsweise von einem der vielen nützlichen Tools so Ausnahmsweise mal richtig ausgelesen! Hat den Akku leer gesaugt und das Gerät trotz Update und eigentlicher Ruhe wieder vollständig aus dem Tritt gebracht und stark erwärmt. Es ist also immer ein kleines Risiko dabei, der Bastelklitsche "Google" Perfektionismus zu unterstellen. Nicht immer ist dann das Gerät selbst der Schuldige! https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar . Lies die Kommentare. So etwas kann immer mal passieren. Nicht schön!

Die Auswahl der Sprache hat keinerlei Einfluss auf die Installation. Hat nur etwas damit zu tun, daß eben die deutsche Anleitung nicht sehr gut übersetzt wurde. Du installierst aber keine Anleitung sondern ein Betriebssystem. Warum du die schlechte Anleitung in deutsch gewählt hast, weiß ich nicht. 740MB zeigen ja, daß es völlig egal ist.

Zitat spiritx; während der updateprozedur kam keinesfalls die Meldung -AKKU ENTFERNEN-,


Was soll die Großschrift und dieses "keinesfalls"?
Soll das ein Vorwurf sein?
Ich helfe hier mit Informationen für das 6010D.

Die Bilder unten zeigen Dir, was ich immer gesagt hatte!
wodin hat schon recht bzgl. 28nm und 40nm, dass dies der grund dafür ist.
Wenn Dir Informationen ala 28nm wichtiger erscheinen, dann muss ich hier leider enden.
wodin hat nur eine Info zum Fortschritt der Technik gegeben.
Ob da wirklich der Grund für Dein momentanes Problem zu finden ist, ist zweifelhaft.
wodin und ich hatten das verunglückte OTA auf 01002 genannt. Das ist der Grund.
Liest Du eigentlich, was wir hier schreiben?
Akku aufladen! Das hatte ich geschrieben.
Zitat 4.5"; In dieser Zeit darf weder der Computer noch das 6010D ( bei dem der Akku vollständig geladen sein muss ) angefasst werden.
Zitat spiritx; Akku hat nur 77%, muss es noch aufladen.

Die eine Information erweitert das Wissen für die Zukunft, die andere Info ist eben nur das, was sie ist; Hilfe für das 6010D in der Gegenwart.
Abseits des erweiterten Wissens um 28nm können die existierenden 40nm sowieso nicht geschrumpft werden.

Die Meldung Akku entfernen kommt auch nicht.
Es kann aber nötig sein, den Akku zu entfernen und wieder einzulegen, damit es wirklich funktioniert ( siehe unten die Bildchen ). So steht es in der Anleitung und so ist es auch zu verstehen. Es kann also nötig werden, es muss aber nicht in jedem Fall nötig sein! Ich hatte Dir ja geraten, den Akku-Deckel bereits vor Beginn der Installation zu entfernen. Ich hatte nie geschrieben, daß eine Meldung "Akku entfernen" kommt. Mein Hinweis bezog sich auf die Anleitung und dazu habe ich als Beweis die Bildchen unten eingefügt.

Zitat 4.5"; Des weiteren ist der Hinweis auf Entfernen und Wiedereinsetzen des Akku nicht umsonst vermerkt. Das musste ich ebenfalls machen. Der Deckel sollte also gleich vor der Prozedur abgenommen und beiseite gelegt werden. Aber Vorsicht!!!! Der Akku darf natürlich nicht ungewollt zum falschen Moment aus dem Gerät fallen!!!
Schon bei der dritten Seite des Updatetools taucht ein Mischmasch von deutsch und französisch auf. Das musst du doch auch erkannt haben, oder? Deshalb mein Hinweis auf die wesentlich bessere englische Bedienungsanleitung.
 

Anhänge

  • MMGJK2 Dateien.jpg
    MMGJK2 Dateien.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 275
  • MMGJK2en Dateien.jpg
    MMGJK2en Dateien.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hi spiritx,

das 6010D wird eben warm, wenn es gefordert wird. Das hängt vom Anwendungsprofil ab.
Um die Sache abzurunden, wir beide kennen diesen Link von technoviel.de
Alcatel One Touch Star: Ausführlicher Testbericht im Video
In den Kommentaren, unten auf der Webseite, gibt Klaus, der Autor, einen Kommentar zu Erwärmung des 6010D ab.
Zitat: "Ich hatte im Test nie ein Hitzeproblem, ich hatte schon einige Smartphones im Test die deutlich wärmer bzw. wirklich heiß wurden, das Star eher nicht (ein wenig erwärmen die Dinger sich natürlich, wenn man die CPU beansprucht)."


Gruß
 
Der hatte das Gerät aus der ersten Serie noch vor dem OTA01002. 01001 hatte ja genau diesen Fehler.
 
Nein es soll auf keinen Fall ein Vorwurf sein, aber ich kann doch hier im Forum schreiben, dass es in meinem Fall nichts gebracht hat. Aber trotzdem vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Da ich zwei von diesen 6010d habe und bei beiden das Problem besteht.


Und der Beitrag von Wodin macht Sinn, da es auch in den Tests der Chips in den Benchmarks ersichtlich ist.

Nun zu der Frage.

Zitat:
Zitat von spiritx
...bei einer Anwendung z.b. YouTube app nach ca. 2 minuten das gerät warm bzw. heiß wird. dies ist bei beiden geräten der fall. habe auch schon die 1002 Version der Firmware dreauf. die erwärmung findet im Bereich des Akkus statt und überträgt sich auf das display.

IST DIESES VERHALTEN BEIM 6010D NORMAL ???


Ja, das ist normal. Die Erwärmung kommt vom Prozessor.
Der 6010D Prozessor ist in 40nm gefertigt. Aktuell sind 28nm (Idol Mini). 40nm führt bei CPU Power zu mehr Erwärmung. 28nm bleibt da cooler.
Es geht nicht alleine um 28nm oder 40nm Technologie, sondern ob ein Video Hardware oder Software decodiert wird.
Bei Hardware Codierung bleibt der Prozessor cooler, Software Codierung dagegen belastet den Prozessor deutlich mehr und er wir wärmer (heiß).
Die Frage ist doch, unterstützt Youtube überhaupt Hardware Decoding?

Wie gesagt kann ich nach meinen Erfahrungen bezgl. des Updates sicherstellen, dass keine Besserung besteht. Gerät wird warm sobald es belastet wird. Sei es beim Fotografieren, Youtube Anwendung oder Whats App. Scheint normal zu sein.

Ich möchte hier auch nicht über dieses Thema diskutieren. Ich möchte Erfahrungen mit anderen Nutzern austauschen.
 
sprixt

Dann versuch das Update nochmals zu installieren.

Ich habe es getan und kein ungewöhnliches Wärmeproblem mehr.
wodin hat kein 6010D mehr. Sein Referat über 28nm kann auch nichts am 6010D ändern.
Damit hat er dir einen Flo ins Ohr gesetzt und jetzt haben wir den Salat!
Du hast im Jahre 2014 2 x 6010D mit Entwicklungsstand 2012 gekauft. Lebe damit oder gib die Geräte zurück.

Wenn Du wirklich Erfahrung austauschen möchtest, dann gibt es momentan 2 User hier. wodin, der nur noch aus der Theorie heraus antworten kann, mangels 6010D.
Und dann gibt es noch mich. Ich warte mittlerweile sehr ungern, bis Du bereit bist die Tipps auch anzunehmen. Stattdessen scheint dir das Wissen wegen der 40nm immer wichtiger zu werden.

Ständig kritisierst Du eine Erwärmung des Gerätes, bist aber trotz Bitten und Flehen nicht bereit, mal die Temperatur auszulesen.
IST DIESES VERHALTEN BEIM 6010D NORMAL ???
Schon wieder diese Großschrift! Ja. Die Großschrift ist nicht normal. Das subjektive Temperaturempfinden kann so nicht bewertet werden. Wenn Du einen Vergleich haben möchtest, dann mach einen Vorschlag, wie Du Temperatur erzeugst und dann als ungewöhnlich empfindest. wodin kann dir dann theoretisch antworten. Ich kann es nachvollziehen und aus der Praxis antworten.

Vorschlag: Anwendung, Zeitdauer, ausgelesene Temperatur und wenn möglich Umgebungstemperatur.
Gerät nicht in der Hand sondern auf neutraler Fläche. Keine Sonneneinstrahlung. Kein Ladekabel. Gerät dafür voll aufgeladen und es lag noch mindestens 1 Stunde danach auf neutraler Fläche zum Abkühlen ( auch 28nm-Geräte werden durch Aufladen erwärmt! ). Updates bitte vor dem Test installieren. WLan aus. GPS aus. Mobile Datenverbindung aus. Keine andere Awendung neben der Testanwendung ist gestartet.

Wie kann man die Temperatur auslesen?`Das 6010D bietet keine vorinstallierte Möglichkeit.
Mit einem Tool aus dem Google Playstore geht es aber:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager .
Warum dieses Tool? Weil ich dieses ebenfalls verwende und deine Ergebnisse dann eher vergleichbar sind. Siehe bitte auch Bild unten. So was kannst Du damit per Screenshot dann hier posten.



Hättest Du im Jahre 2014 mal vor dem Kauf ein wenig Wissen angesammelt. Wenn Du es aber ganz genau wissen möchtest; auch 28nm-Geräte werden warm bei Belastung. Wie warm? Nun ja; so warm, wie es eben dem Stand der Technik entspricht........
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-15-14-13-48.png
    Screenshot_2014-07-15-14-13-48.png
    20,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
ok. werde ich machen und auch den processmanager installieren. ich halte dich auf dem laufenden.
 
Bevor ich es vergesse. Temperatur bitte vor der ganzen Testerei messen und dann kurz danach.
 
4.5";7835286 schrieb:
Der hatte das Gerät aus der ersten Serie noch vor dem OTA01002. 01001 hatte ja genau diesen Fehler.
Um so höheren Stellenwert hat die Aussage von Klaus (technoviel.de), dass er nie ein Hitzeproblem hatte.

4.5";7835286 schrieb:
wodin hat kein 6010D mehr. Sein Referat über 28nm kann auch nichts am 6010D ändern.
Richtig.

4.5";7835286 schrieb:
Damit hat er dir einen Flo ins Ohr gesetzt und jetzt haben wir den Salat!
Im Gegenteil, sprixt Wärmeentwicklung des 6010D v01002 betrachte ich als normal, entsprechend seinem Anwendungsprofil.

4.5";7835286 schrieb:
Wenn Du wirklich Erfahrung austauschen möchtest, dann gibt es momentan 2 User hier. wodin, der nur noch aus der Theorie heraus antworten kann, mangels 6010D.
Als Theorie kann man es nun wirklich nicht bezeichnen, wenn ich das 6010D ein 3/4 Jahr noch bist vor kurzem im Einsatz hatte.

sprixt, du solltest wirklich endlich mal Temperaturwerte liefern, vor allem die maximalen Temperaturen, damit wir warm und heiß endlich zuordnen können.
Schau auch mal hier rein.
Das Handy wird richtig warm - Lösungen
 
Die Bewertung von Klaus und technoviel hat keine Aussagekraft. technoviel konnte kein update durchführen, weil es damals keines gab. Und hätte es eines gegeben, wäre es wohl genau so wie bei vielen anderen in die Hose gegangen.

Du hattest es sehr lange und seit kurzem kannst Du nichts mehr in der Praxis nachvollziehen.

Die Temperaturmessung habe ich bereits erbeten. Das muss dann aber auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich kann zur Loesung nix beitragen, habe jedoch zwei Star (seit 2012 schon vier ;) und kann sagen, dass die bei Beanspruchung ein wenig warm werden. Von heiss sind wir aber ganz weit weg. Akku-Temperatur niemals ueber 36 oder 37°C.

Ja, vor dem Update hatte ich oft das Problemchen, dass ich beim Laden die Temperaturwarnung bekommen habe. Bevorzugt natuerlich im Sommer, draussen beim Laden mit Powerbank. Problem dank Update aber zu 100% verschwunden. Das Thema hatten wir hier ja schon ... Reduzierung Ladestrom.

Kann aber nicht verstehen, dass ihr Euch da so reinsteigern koennt, wenn der Hilfesuchende - auch nach mehreren Bitten um konkrete Temperaturangabe - immer noch von "warm" und/oder "heiss" spricht. Wer nicht will, der hat schon ;) Aber dieses nebuloese, subjektive Geschreibe von warm, noch waermer, heiss ( warm + warm = heiss, oder wie lautet die genaue Formel? :) ) bringt keinen wirklich weiter und sorg anscheinend nur fuer ungute Stimmung untereinander.

Dagegen kann aus meiner Sicht trotzdem jemand seine Erfahrungen berichten, wenn er zwar kein Star mehr hat, jedoch lange Zeit eines gehabt hat. Weiss nicht, wo da das Problem sein soll? Die Erfahrungen hat er doch trotzdem gemacht und kann diese doch auch berichten?!

Diese Diskussion bzgl. 28/40 nm ist auch sinnfrei. Die Weisheit haette man sich auch vor dem Kauf schon anlesen koennen und dann evtl. in seine Kaufentscheidung mit einfliessen lassen koennen (oder besser sollen). Wenn er dies aber als (s)ein Problem ansieht, gibt es nur eine Loesung: Handy verkaufen und anderes (28 nm!!!) kaufen. Mein Moto G (Dual SIM) wird bei entsprechender Nutzung auch warm.

Viele Gruesse von einem, der bei preis-/leistungsgerechten Anforderungen und Erwartungen hochzufrieden mit seinem Stern ist.

Walhalla

P.S.: Und ja ... die GROSSSCHREIBEREI nervt gewaltig!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
944
DerEdward
D
6
Antworten
3
Aufrufe
4.601
DerEdward
D
L
  • log11
Antworten
0
Aufrufe
1.074
log11
L
Zurück
Oben Unten