6010D Update

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja ich hab den Händler angeschrieben aber bis jetzt keine Reaktion.
Ich habe mir nun bei Amazon das Handy bestellt direkt von Alcatel.
War nun etwas teurer aber egal Hauptsache es funktioniert dann.

Der Händler selbst ist ok aber die Charge scheinbar nicht.Denke beim Umtausch gibts keine Probleme.Wird sich schon melden.
Hast du es wieder in Gun Grey bestellt?
Melde dich bitte sobald es da ist und du den Updateversuch unternommen hast.
Danke

Ja hab es wieder in Gungrey gekauft...
Finde es in Silber auch gut aber Gungrey finde ich noch schöner und so kann ich wenigstens das Handy von meiner Frau von meinem unterscheiden.

Hallo!

Ich würde das Handy auch gerne kaufen, was mich aber noch davon abhält, sind die Berichte über das Wiedereinbuchverhalten nach Netzverlust (was sehr lang dauern soll), bzw. wird wohl manchmal mit einer Anzahl Balken "vorgegaukelt", dass man Netz hat, aber faktisch ist das Handy für eingehende Anrufe nicht erreichbar.

Meine Frage daher: Hat sich dieses Problem mit dem Software-Update erledigt?

Gruß, Meik

Also bis auf das Update kann ich bisher nichts negatives berichten.
Ich wohne in Berlin dort hab ich fast überall vollen Empfang.
Ich habe als Vergleich diverse Handys in der Wohnung (Altbau) gehabt.
Meine Schwiegermutter hat mit Vodafone in unserer Wohnung nur am Fenster Empfang. Sie hat ein Sony Ericsson Arc S. Ich hingegen habe meine Dienst-Simkarte (auch Vodafone) mal in mein Star getan und konnte in jedem Raum gut telefonieren auch wenn mal nur 2 Balken da waren. Sonst habe ich als Diensthandy ein Blackberry damit habe ich 3 Balken aber von der Gesprächsqualität kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Davor hatte ich ein 997d von Alcatel dort ist es genauso wie beim Star. Nur beim 995 hatte ich auch 1-2 mal leichte Aussetzer ansonsten auch wie bei den anderen Geräten.

Ist natürlich auch stark Netzabhängig.

Bisher hatte ich nur einmal einen Netzverlust und der war in der U-Bahn. Die Wiedereinwahl hingegen erfolgte sofort.
Ich kann die Wiedereinwahl selbst bisher nur bei meinem Gerät (ohne 01002-Update) testen. Meine Frau hat das 01002-Update drauf und hatte bisher keinen Netzverlust bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback, loco-666.

Ich bin halt öfter in Gegenden mit schwachem Netzempfang unterwegs, daher ist mir das wichtig. Nun habe ich soeben bei dem Angebot von notebooksbilliger für 139 EUR zugegriffen... und werde mal selbst meine Erfahrungen mit dem Empfang machen.

Schöne Grüße,
Meik

Robert74 schrieb:
Der Händler selbst ist ok aber die Charge scheinbar nicht.Denke beim Umtausch gibts keine Probleme.Wird sich schon melden.

Bisher hat der Ebay-Händler nicht reagiert :angry:

Robert74 schrieb:
Melde dich bitte sobald es da ist und du den Updateversuch unternommen hast.
Danke

Ich habe am Freitag das 6010D von NB erhalten.
Nach der üblichen Einrichtung wurde mir direkt angezeigt, dass eine Aktualisierung verfügbar ist. Und siehe da, es war die 01002.
Aktualisierung erfolgte problemlos. Akkulaufzeit hat sich fast verdoppelt, GPS-Fix klappte binnen Sekunden. Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Nur der Standardbrowser hat mein Star schon 2 mal zum abstürzen gebracht.
Nutze aber eh chrome :glare:

• Danke
Reaktionen: Robert74
hannsg schrieb:
Danke für Dein Feedback, loco-666.

Ich bin halt öfter in Gegenden mit schwachem Netzempfang unterwegs, daher ist mir das wichtig. Nun habe ich soeben bei dem Angebot von notebooksbilliger für 139 EUR zugegriffen... und werde mal selbst meine Erfahrungen mit dem Empfang machen.

Schöne Grüße,
Meik

Hallo Meik,

konntest Du bzgl. des Empfangs und der Empfangsqualität schon etwas testen bzw. Erfahrungen sammeln?

Mich interessiert es auch, wie gut sich das Star auch bei schlechtem Epfang verhält.

Danke für ein gelegentliches Feedback!

Gruß

Schniefkaiman

Hallo!

Ich hab das Handy erst am Montag erhalten, und konnte mich gestern Abend erst damit beschäftigen und es einrichten.
(Hab direkt natürlich das angebotene Softwareupdate gemacht mit Werksreset etc.)

Ab heute habe ich es nun im Einsatz. Ich werde in ein paar Tagen dann mal bzgl. Empfang berichten.

Schöne Grüße,
Meik

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
So, wie versprochen hier dann mal ein paar erste Eindrücke der ersten Benutzungswoche:

++ Empfang ist SEHR gut! In einem Edeka hier im Ort verliere ich (mit derselben SIM!) in einem Nokia Lumia 710 das Netz normalerweise, aber im Alcatel war ich erreichbar und konnte sogar telefonieren. Und das Lumia ist laut Connect-Test eines der empfangsstärksten Smartphones überhaupt!

++ Netz nach Verlust (bei uns im Keller) direkt wieder da und auch erreichbar.

- Bluetooth-Verbindung mit der FSE im Auto (Toyotoa Festeinbau TNS-510) klappt nicht immer automatisch, manchmal muss man manuell nachhelfen.
Wer hat Tipps hierfür? Der Passcode ist nicht 0000, vielleicht liegt es daran?
Das Lumia und auch andere Handys hatten damit nie ein Problem.

- Gespräch an der FSE war einmal (akustisch) gestört, nach Neuanwahl dann ok.

- Annäherungssensor "klemmt" manchmal: Nehme ich das Handy vom Kopf weg, um aufzulegen, bleibt der Bildschirm dunkel. Verdecke ich dann kurz mit einem Finger den Sensor und gebe ihn wieder frei, kommt der Bildschirminhalt, und ich kann auflegen.

-+ Die Barcode-Scanner-App "Barcoo" kommt mit der Kamera nicht klar. Eine andere ("Barcode-Scanner") funktioniert aber problemlos.

++ GPS funktioniert recht gut, auch WLAN hat guten, stabilen Empfang.

(Firmware 4.1.1, Benutzerdefinierte Version 01002)

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, angesichts des (Sonderangebots-)Preises von rund 140 EUR bietet das Handy ein sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Schöne Grüße,
Meik

• Danke
Reaktionen: loco-666
Das ist doch schön zu hören.

Mit dem Annäherungssensor kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch so. Allerdings ist es eher verzögert. Meist haben die anderen aber schon aufgelegt ehe ich reagieren kann :razz:

Habe in meinem Audi einen MP3-Adapter mit Bluetooth-FSE das funktioniert auch wunderbar. Code ist auch ein anderer. Er verbindet sich sobald ich im Auto bin, jedoch braucht er manchmal auch einen kurzen Moment. Gibt es da vielleicht gewisse Intervalle in denen nach Geräten gesucht wird :confused2:

Der Barcodescanner funktioniert bei mir perfekt, sogar besser als beim 997d (trotz 3 MP weniger)

Steinlaus schrieb:
Ich musste die original boot.img und recovery.img zurückspielen, dann ging es!
Dann ist wieder die original Recovery drauf, die ja für das Update gebraucht wird aber der Root ist allerdings weg.
Mit der gepatchten boot.img schlug das Update bei mir fehl, weil auch der Kernel erneuert wurde und die Boot-Partition hatte ein andere UUID.
Danach musste ich allerdings wieder die beiden neuen original Partitionen sichern und das Handy neu rooten.
Würde ich aber nicht wieder tun. Denn da hätte ich genauso das Update über ONE TOUCH Upgrade aufspielen und anschließend meine Backups wiederherstellen können.

Da ich damals auch root benötigte, hatte ich damals das Teil mit den Droidtools&co. gerootet, so dass dann auch eine CWM v5.5.0.4 mit drauf kam.

Ich wollte nun auch das Update machen, muß jedoch feststellen, daß dies weder über die Systemaktualisierung noch manuell über CWM -> install from sdcard funktioniert.

Wie hast Du das Root-Patchen wieder rückgängig gemacht? Bleiben bei dieser Aktion und dem System-Update alle Anwendungen, Daten etc. im Alcatel erhalten? Ging root wieder hinterher wieder einzurichten?

Daten blieben erhalten aber die Rootprozedur musste wiederholt werden.
Ich bin nach der Anleitung von Ora vorgegangen. Diese beinhaltet ja ein vollständiges Backup.
Dann habe ich die benötigten original Images mit dem Flashtool wieder eingespielt.

Kann leider nichts beim "Datenblatt" hinzufügen, aber eigentlich soll es sich doch um einen Mediatek 6577 handeln, korrekt?
Antutu sagt mir es wäre ein (Snagdragon) ARMv7 ...das ist doch kein Mediatek oder was ist da los? (passte leider anderswo nicht rein)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

hat sich erledigt, mediatek 6577 ist ein ARMv7 ;) sorrry!

Ich möchte es eher so ausdrücken, der MT6577 ist eine "Smartphone Platform". Der integrierte Prozessor ist ein Cortex A9-Prozessor Dual Core (32-Bit-Multicore-Prozessor) von ARM mit dem ARMv7-Befehlssatz.

weichheimer schrieb:
Servus und Hallo,

hab soeben das update aufgespielt und hab jetzt massive Probleme.
Beim eingeben der Sim Pin hängt sich das Telefon auf zeigt dann
Alcatelonetouch mit den Kreisen aussen rum.
Es ist nur noch nach Akku entnahme zu stoppen.
Bring es nicht mehr zum laufen. Was kann ich tun :scared:

hey weichheimer
ich habe genau das selbe problem
ich habe schon alles gemacht zurücksetzung des systems und und und
ich wollte mit dem alcatel upgrade windows dienst das álte firmware flashen doch es funkt ned er erkennt mein handy nicht
ich habe selber ein thema erstellt
ich brauche dringend hilfe
ich denke das durch das flashen meine system ( ROm) platt gemacht wurde
durch alcatels officieles update hilfe
ich bin erst 13

weichheimer schrieb:
Servus und Hallo,

hab soeben das update aufgespielt und hab jetzt massive Probleme.
Beim eingeben der Sim Pin hängt sich das Telefon auf zeigt dann
Alcatelonetouch mit den Kreisen aussen rum.
Es ist nur noch nach Akku entnahme zu stoppen.
Bring es nicht mehr zum laufen. Was kann ich tun :scared:

ich hatte das selbe problem
einfach in den reboot modus gehen also lautstäre down und apower knopf gedrückt halten und dann auf sd karte und bei downloads die update datei neu instalieren und dann auf wipe data und dann das handy rebooten dann sollte es wieder gehen