6010D Update

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Robert74 schrieb:
Ich habe aber nur einmal beim ersten Anschalten ein Update gemacht.
Das ist schon Monate her!

@Robert74: Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich auf Systemaktualisierung via SD tippe, heisst es:

Aktuelle Firmware-Version: 4.1.1-01002

Ich hab mein 6010 seit ca. 6 Wochen. Nach der Ersteinrichtung habe ich gleich ein Update vorgeschlagen bekommen, dass problemlos durchlief. Seither hab ich nix bekommen.

Mir erklärt es zumindest, warum beim tippen auf Telefoninfo-Systemaktualisieung nix passiert - denn ich hab die aktuellste Release schon drauf.

Sieht wohl so aus, als ob das hier so völlig neu angepriesene releaste Update schon seit Wochen raus ist - es wohl nur jetzt einem aufmerksamen User wirklich aufgefallen ist.

Das es den Thread zum Release gibt ist gut. So können wir zumindest die Verbesserungen zur Vorgänger-Release breittreten und uns austauschen.

Und noch was: Ich bin voll zufrieden mit dem 6010! Hier passt Preis und Leistung. Apple, Samsung und Co können sich an bestimmten Eigenschaften des 6010 ne gewaltige Scheibe abschneiden. :thumbsup:

Cheers!

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Das Release-Datum ist 10-08-2013. Dann die Zeit noch dazurechnen bis es im Umlauf ist... also so alt kann es noch nicht sein.
Schaut doch mal auf eurer SD-Karte. Ist da ein Verzeichnis was '.downloaded' heißt?
Hier wird das Update gespeichert. Auf dieses Verzeichnis greift auch 'Systemaktualisierung via SD' drauf zu.
Wenn ihr dieses Verzeichnis habt, mit was drin, dann löscht doch mal den Inhalt, oder kopiert es woanders hin. Dann ist vielleicht der Weg frei für ein neues Update.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-27-22-27-37.png
    Screenshot_2013-08-27-22-27-37.png
    14,3 KB · Aufrufe: 359
@Robert
Das ist doch Quatsch!
Keine Geräteseriennummer, Benutzerdefinierte Version 01002.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-27-22-38-31.png
    Screenshot_2013-08-27-22-38-31.png
    12,3 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2013-08-27-22-38-36.png
    Screenshot_2013-08-27-22-38-36.png
    10,3 KB · Aufrufe: 330
walhalla schrieb:
Hi,
habe gestern Abend das Update via WLAN gemacht. Hat soweit ohne Probleme geklappt.

Subjektiv meine ich, dass sich meine Akkulaufzeit verbessert hat. Aber natuerlich noch zu frueh, um ueber objektive Fakten zu sprechen.

Hi,
Respekt!!! Also bei mir hat sich das Akkuthema wunderbar gewandelt seit dem Update!

Bis zum Update: mit ach & krach so +- 24 Stunden Akkulaufzeit

Seit dem Update: durchschnittlich 2d 3h! Jetzt gerade Akkunutzung - 90% (57:46:14)!!!

Habe seitdem nichts verändert, nix installiert (ausser Update) und mein Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert -> Zwei SIM-Karten drin, Datennutzung permanent an, pro Tag ca.: 3-5 Telefonate / 10-20 SMS / +50 emails via Push/IMAP idle und ca die Hälfte davon beantwortet. Mal schnell Wetter schauen, keine Games, kein Navi/GPS, daheim hin und wieder WLAN.

Muss schon sagen, kommt zwar nicht ans RAZRi ran, aber mehr als doppelte Laufzeit nach Update und besser als der Eierfoehn. So gefällt mir das und ich bin restlos begeistert jetzt mit der Akkulaufzeit!

VG Walhalla

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Steinlaus schrieb:
@Robert
Das ist doch Quatsch!
Keine Geräteseriennummer, Benutzerdefinierte Version 01002.

Ich habe diesen Ordner gefunden.Datiert auf den 3.August!
Ordner gelöscht und nix passiert.
Alles wie gehabt , kein Update verfügbar,Gerätenummer usw noch da.
Möglicherweise liegt es daran das ihr eure Geräte gerootet habt.
Seitens Alcatel ist kein Update bekannt und im Web sind komischer weise nur wir Deutschen mit einem Update verwöhnt worden?Ich sehe zumindest nicht einen einzigen Beitrag aus dem Ausland zu diesem Thema.
Im übrigen haben wir hier 2 mal das Star in gebrauch und bei keinem wird ein Update angeboten.
Da ist es auch egal ob über Wlan oder 3g oder sonst was...
Wäre ja mal interessant zu wissen wieviele Updates die Jenigen machen konnten bei denen die angebliche neue Version drauf ist?Normal sollten es seit dem Kauf wenn er vor dem von dir genanntem Update-Datum liegt , 2 Updates sein.Das Erste hat man ja nach dem Kauf angeboten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
walhalla schrieb:
Hi,
Respekt!!! Also bei mir hat sich das Akkuthema wunderbar gewandelt seit dem Update!

Bis zum Update: mit ach & krach so +- 24 Stunden Akkulaufzeit

Seit dem Update: durchschnittlich 2d 3h! Jetzt gerade Akkunutzung - 90% (57:46:14)!!!

Habe seitdem nichts verändert, nix installiert (ausser Update) und mein Nutzungsverhalten hat sich auch nicht geändert -> Zwei SIM-Karten drin, Datennutzung permanent an, pro Tag ca.: 3-5 Telefonate / 10-20 SMS / +50 emails via Push/IMAP idle und ca die Hälfte davon beantwortet. Mal schnell Wetter schauen, keine Games, kein Navi/GPS, daheim hin und wieder WLAN.

Muss schon sagen, kommt zwar nicht ans RAZRi ran, aber mehr als doppelte Laufzeit nach Update und besser als der Eierfoehn. So gefällt mir das und ich bin restlos begeistert jetzt mit der Akkulaufzeit!

VG Walhalla

Hallo Walhalla,

kannst Du auch in Hinsicht auf die Empfangsstärke etwas sagen? Hat das Handy (wenn auch nur "gefühlt") nach dem Update besseren Empfang?

Hat sich bei der Sprachqualität etwas verändert?

Danke für eine Info...

abuch schrieb:
Vor dem Update bin ich noch durch die komplizierte root Prozedur gegangen... Mit Framaroot exakt wie du beschrieben hast keinerlei Probleme. Läuft m.M.n. einwandfrei; auch die Zusatz apps, die root Rechte erfordern inkl. der backups.

Hi,
grad SCHNELL gerooted - ich fasse es nicht! Wenn ich daran denke, was ich schon Stunden geschwitzt habe beim Rooten diverser Handys (erstes G1 = brickettiert :), Anleitungen gelesen, mit ADB / USB etc. gekämpft, usw. Und jetzt? In 2 Minuten alles auf Anhieb erledigt, wobei glaub der Download von Framaroot die meiste Zeit gebraucht hat! :)

UNPACKBAR GENIAL! Keinerlei Probleme, alles läuft wie vorher und Apps, die Rootrechte brauchen ebenfalls. Somit also nur zu empfehlen!

@abuch: Vielen Dank für den Hinweis hier und die damit verbundene Horizonterweiterung, denn ich hätte es sonst wohl nie gefunden, da ich auf die teils komplizierte Rooterei einfach keinen Bock mehr hatte :) OK, jetzt fängt dann halt wieder die Spielerei an mit den erweiterten Möglichkeiten mit root ;)

VG Walhalla

Muss zurückrudern!
Es gibt tatsächlich ein neues Update.
Meine Freundin konnte es eben gerade aufspielen.
Leider geht bei mir nichts.
Hab echt keine Lust auf ein Hardreset.
Wenn jemand weis wie ich es auch ohne hinbekomme,wäre ich sehr dankbar!

Steinlaus schrieb:
Das Update müsste auch manuell gehen. Hier ist das FOTA Update, was mein Alcatel über WLAN heruntergeladen hat. Ihr könnt es mit Systemaktualisierungen via SD oder mit der Stock Recovery probieren. Aber ihr tut das auf eigene Gefahr!
Achtung! Vor die .downloaded\update.zip entpacken, nicht das ZIP hier einspielen!
Dev-Host - OTA_01002_20130810_051809.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Moin mein Guter!
Das hatten wir zwar selbst drauf aber leider habe ich es nicht entpacken können.Ich ziehs mir gerade auf den Pc und entpacke es dort.

Sagst du mir bitte in welchen Ordner ich es auf dem Star verschieben muss?

Wie fahre ich fort wenn die Datei an der richtigen Stelle abgelegt wurde?

PS:Hier habe ich für dieses Problem ein Thema aufgemacht damit wir hier nicht ständig stören wenn sich die Leute über die Neuerungen unterhalten wollen.
Bitte dort Antworten,danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die,die das Update bereits drauf haben:
Kann es sein das die Bild-Zuschneidefunktion nach dem Update anders ist?
Kein Diagonales Aufziehen mehr?
Welche "sichtbaren" Veränderungen habt ihr durch das Update feststellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Robert74 schrieb:
Mal eine Frage an die,die das Update bereits drauf haben:
Kann es sein das die Bild-Zuschneidefunktion nach dem Update anders ist?
Kein Diagonales Aufziehen mehr?
Welche "sichtbaren" Veränderungen habt ihr durch das Update feststellen können?
Hallo ROBERT

habe eben mein Phone upgedatet, es ist nicht gerootet, es hat insgesamt per wlan etwa 30 Minuten gedauert,download, Prüfung, Ein und Ausschalten, hochfahren usw.
Danach war alles wie gewohnt, die Versionsnummer wird auch angezeigt , nur die Gerätenummer, die Navigon scheinbar benötigt wird gar nicht mehr angezeigt. Navigon ist immer noch nicht installierbar ( bei mir).
Die Bild Zuschneidefunktion hat sich auch nicht geändert , auch diagonales Aufziehen des Bildes geht nach wie vor.Habs gearde noch mal geprüft.
Für mich ist es nach wie vor ärgerlich, dass ich Navigon nicht installiert bekomme.
Ansonsten ist es ein tolles smartes SMARTPHONE.
Grüsse willi

• Danke
Reaktionen: Robert74
Nimm Tomtom....ist meiner Meinung nach um Klassen besser

Guden Willi!
Das ist ja dann mal eine ganz neue Kombination.Alte Versionsnummer aber Gerätenummer weg! Die Info das du dennoch kein Navigon verwenden kannst ist sehr wichtig gewesen!
Da kommt noch einiges an Arbeit und verärgerten Usern nach.
Vielen Dank für diesen Bericht!

Bei mir ist die Bildbeschneidefunktion seit dem gestrigen Rücksetzen auf Werkszustand nicht mehr wie früher.Schaut anders aus und man hat Punkte die man nur hoch oder zur Seite ziehen kann.
Diagonal mit 2 Fingern aufziehen geht damit nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert
Ich sagte nicht dass ich die alte Versionsnummer drauf hab, sondern die Versionsnummer ist auch drauf, und damit war die Neue gemeint.
Die früher angezeigte Geräte Nummer ABC1234 usw. ist jetzt weg und ich hatte gehofft , dass Navigon das jetzt akzeptiert, aber weit gefehlt. Leider... egal ob TOM TOM besser ist. Ich habe mich ans Navigon eben gewöhnt und das läuft auf all meinen anderen Geräten.
Das diagonal Aufziehen eine Bildes geht immer noch zumindest wenn man es als Hintergrundbild benutzen möchte.
Wenn ich ein Bild öffne und es dann diagonal aufziehen will auch wie Du mit 2 Fingern geht das nach wie vor.
Wenn ich aber zuschneiden will sind bei mir auch nur 4 punkte. Da funktioniert diagonal auch nicht. Habs jetzt erst bemerkt. Ist aber für mich nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
konnte ebenfalls völlig problemlos, direkt nachdem ich es ausgepackt hatte, ein Update machen.

Per WLan beim Laden, ohne Sim und SD-Karte.

Ohne es Gerootet zu haben! (das hatte mich im Vorfeld ein wenig irritiert :confused2:)

Der gesamte Prozess dauerte gefühlt vielleicht ne halbe Stunde.

Dabei wurden 75 Anwendungen aktualisiert.

Bei meiner Freundin war das Update nach höchstens 5 Min. drauf!
Bei ihr lief auch alles Problemlos.
Leider ist sie gerade nicht da sonst hätte ich diese Zuschneidefunktion mal abgeglichen.
Betreff Navigon: Hats überhaupt schon jemand nach dem Update aufspielen können?
Auch wenn dir Nr. weggeblendet wurde, muss es ja nun eine Individuelle für jeses Gerät geben.Hat die jemand bereits finden können?

Popelbär;6322762 schrieb:
Nimm Tomtom....ist meiner Meinung nach um Klassen besser
Hallo Popelbär
ich denke schon das TOM TOM gut ist, aber um Klassen besser... da scheiden sich die Gemüter...
Bei den Tests tun sich beide im allgemeinen wenig... jeder Hersteller hat ein paar Plus Punkte usw...
Ich hab auch nichts gegen TOMTOM, mich ärgert es aber, dass Navigon bzw. Alcatel uns im Regen stehen lassen.

fitze schrieb:
was meinst du denn mit der "Zuschneidefunktion"?

Bilder in der Gallerie zuschneiden.
Das ist bei mir seit dem Hardreset anders.
Kein Diagonales Aufziehen mehr möglich und dieser Frame schaut auch anders aus.