6010D Update

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt kursierende Infos im Netz, was genau hinter dem Update steckt. Leider habe ich mir die Quellen nicht gebookmarkt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das jemals jemand fragt. Aber das Seriennummernproblem wird mit dem Update behoben und auch kleinere Bugs, die zu sehr auf den Akkuverbrauch gegangen sind, sollen weg sein. Ich habe direkt nach dem Unboxing das Update via WLAN durchgeführt (siehe oben) und kenne den Zustand davor nicht. Aber beim Zustand nach dem Update muss ich sagen, dass die "einheitliche Seriennummer" verschwunden ist und der Akku offensichtlich ein Vielfaches von dem hält, was die meisten bisher über das Gerät geschrieben haben. Trotz verstärkter Nutzung wegen Einrichtung rechne ich die Akkulaufzeit mal Pi/Daumen auf zwei Tage. Und das ist toll.

Team Labbi schrieb:
Mir wird das Update über "Systemaktualisierung" nicht angeboten. Beim Drauftippen passiert überhaupt gar nix.

An was kann das liegen?

Bedeutet Firmware-Aktualisierung prinzipiell, dass das 6010 auf Hersteller-Standardwerte zurückgesetzt wird bzw. alle bisher gespeicherten Daten darauf verloren gehen?

Benutze die Software "SW ONE TOUCH Upgrade" über USB. Achte darauf, wann der Akku raus muss; die englische Benutzeroberfläche ist besser als die deutsche - die ist mit französisch vermischt. Da ist die Firmware (z.B. durch rooten) beschädigt; one touch upgrade geht jedoch. Mit dem update gehen dann alle Daten verloren, also vorher sichern!

Team Labbi schrieb:
Im heimischen Umfeld ist das 6010 in der Regel über WLAN online. Eine automatische Update-Benachrichtigung habe ich nicht erhalten. Was mich eben wundert: Tippe ich auf Telefoninfo - Systemaktualisierung passiert gar nix. Drunter gibts noch Systemaktualisierung via SD-Karte. Wenn ich dort tippe, beginnt ein Dialog im Bezug auf Update-Datei auf SD-Karte.

Gibts eigentlich irgendwo auf dem 6010 ne Einstellung/Menü, dass es wie bei Apps (G.Play), automatisch nach Updates vom Hersteller sucht? :sad:

Geht mir ganz genauso!
Ich verstehe nicht warum uns kein Update vorgeschlagen wird bzw der Button ohne Funktion ist? Wo bekomme ich das Update angezeigt um es per Wlan runter zu laden???

Wie ohne Funktion?
Der Button in der Telefoninfo startet doch nur die App Systemaktualisierung. Was passiert wenn ihr die App direkt im Launcher startet?
Ging bei mir auch vor dem Update auch.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-26-22-09-59.png
    Screenshot_2013-08-26-22-09-59.png
    11,2 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2013-08-26-22-10-14.png
    Screenshot_2013-08-26-22-10-14.png
    677 Bytes · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2013-08-26-22-10-37.png
    Screenshot_2013-08-26-22-10-37.png
    15,3 KB · Aufrufe: 280
@steinlaus:

Guter Tipp mit dem Launcher! Nur, wo finde ich die App mit der Systemaktualierung/wie sieht das Icon aus?

Popelbär;6275939 schrieb:
Hallo,

bin seit wenigen Stunden Besitzer und möchte die Firmware über WLAN istallieren.
Der Download ist bei 100% und es steht da "Firmware wird geprüft, bitte warten"
Es tut sich rein gar nix....

LG
Popelbär

Edit: komischer Weise hat es heute morgen funktioniert...

... ist bei mir genau so . Habe das Gerät heute gekauft und sofort nach der Inbetriebnahme wurde das Update angeboten. 100 % heruntergeladen, aber der Button --- Installieren--- funktioniert nicht . Lasse es jetzt einfach liegen in der Hoffnung das es morgen ev. funktioniert.

... und ja es hat funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Team Labbi schrieb:
Guter Tipp mit dem Launcher! Nur, wo finde ich die App mit der Systemaktualierung/wie sieht das Icon aus?
Die App heißt Systemaktualisierungen und das Symbol ist oben links auf meinen Screenshots zu sehen, in blau

Diese App nennt sich Systemaktuallisierung( Fota App)
Die ist an aber es wird nur gesagt das keine Updates vorhanden sind...
Bei mir steht da auch nur Version 4.1.1
Nicht wie bei Dir Steinlaus wo ja noch eine Nummer hinten dran steht.

Zuletzt bearbeitet:
....das ist keine APP; sondern in den Einstellungen des Tel. zu finden. Das bei dir noch 4.1.1 steht ist das Zeichen dafür das du das Update noch nicht gemacht hast.
Wenn es gemacht ist dann steht auch bei dir 4.1.1-01002

Über Einstellungen<Telefoninformationen<Systemaktualisierungen kommst du dahin

Zuletzt bearbeitet:
dloregapo schrieb:
....das ist keine APP; sondern in den Einstellungen des Tel. zu finden. Das bei dir noch 4.1.1 steht ist das Zeichen dafür das du das Update noch nicht gemacht hast.

Is klar nur kommt eben die Meldung :Keine Akuallisierungsinformationen verfügbar, später prüfen.

Wie komme ich nun zu meinem Update per Wlan???

Zuletzt bearbeitet:
.... in Systemaktualisierung gibt es einen Unterpunkt Einstellungen. Dort muss in der Einstellung --Nur WLAN ein Haken gesetzt sein / werden.

Erst danach den Punkt .... nach Aktualisierungen suchen aufrufen.

Dann sollte es auch klappen

Tut es aber nicht!

Robert74 schrieb:
Tut es aber nicht!

..... bei mir hat es auch erst nach dem 4.oder 5. Versuch / Anlauf geklappt und auch erst nachdem ich das Handy auf Werkzustand zurück gesetzt hatte.

Neustart<WLAN eingeschaltet<angebotenes Update geladen. Als die 100 % erreicht waren kam der Hinweis--- Bitte warten SW wird überprüft---dann hat es nochmal fast 30 Minuten gedauert bis der Button --Installieren --- aktiv wurde.

Danach lief alles problemlos.

Das nach einem zurücksetzen auf Werkszustand ein Update zur Verfügung steht ist ja wohl normal.Ob das dann aber auch tatsächlich neu ist bleibt offen.
Updates nur nach Hardreset kanns ja wohl nicht sein.
Ich spiel doch nicht alles neu auf!

.... nach dem zurücksetzen ist die 4.1.1 wieder drauf, nach dem Update die neue Version.

Mein Vorteil, das Handy war neu, also noch nicht eingerichtet.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

dloregapo schrieb:
....das ist keine APP; sondern in den Einstellungen des Tel. zu finden....
Nein, Systemaktualisierungen ist eine App! Schau mal in den Launcher.
In den Einstellungen ist nur der Link.
Robert74 schrieb:
Das nach einem zurücksetzen auf Werkszustand ein Update zur Verfügung steht ist ja wohl normal.Ob das dann aber auch tatsächlich neu ist bleibt offen.
Zurücksetzen auf Werkszustand löscht deine Datenpartition, niemals die Systempartition! Ein Downgrade hat das also nicht zur Folge!

Das kann schon sein.Dennoch verstehe ich nicht, warum hier Einigen kein Update wie man es normal erwarten dürfte nicht möglich ist?

Seitens der Nummer muss ich nachsehen.

Wie gesagt, bei meinem alten Sony war das auch so, es dauerte Wochen bis es vollständig ausgerollt war und jeder sein Update hatte.
Auf meiner SD-Karte war noch eine Logdatei. Darin steht: Firmware 6010D-2BALDE1
Auch unter dem Akku steht die gleiche Nummer: 2BALDE1
Vielleicht ist es die nur vollständige Bezeichnung, vielleicht ist es auch eine Chargenummer. Welche Nummer steht dort bei dir?

dloregapo schrieb:

Eben gesehen das ich laut Update Sd Karte genau die gleiche Version habe.Allso 4.1.1-01002

Ich habe aber nur einmal beim ersten Anschalten ein Update gemacht.
Das ist schon Monate her!
Entweder ist das Update ein Internetfrosch oder ich habe das Aktuelle Update welches aber immernoch die alte Gerätenummer und das alte Akkuverhalten zeigt.
Was ist hier loß Leute?

Steinlaus:Hab die Selbe Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du "laut Update Sd Karte"? Ist was auf deiner SD-Karte was 01002 heißt?