6010D Update

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
abuch schrieb:
Jep!

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:01 Uhr ergänzt:

YEP! Schon mächtig bei den "beigelegten" Apps aufgeräumt etc.

Hi,
Du hast beim Rooten mit Framaroot (letzte Version) den "Boromir exploit" genutzt und SUuser? Alles problemlos und dabei/danach keine Probleme?

Haben das schon mehrere gemacht und keine kapitalen Ausfaelle / Probleme?

Danke fuer kurze Info und VG

Walhalla

Vor dem Update bin ich noch durch die komplizierte root Prozedur gegangen... Mit Framaroot exakt wie du beschrieben hast keinerlei Probleme. Läuft m.M.n. einwandfrei; auch die Zusatz apps, die root Rechte erfordern inkl. der backups.

• Danke
Reaktionen: walhalla
Guten Abend,

ich will nicht extra nen neuen Thread für mein kleines Problemchen aufmachen. Seit gestern bin ich 6010D Besitzer. Das Gerät funktioniert als Massenspeicher an meinem PC, wenn der USB Debugging Modus am Alcatel aus ist. Wenn ich den einschalte, dann sagt mein PC "unbekanntes Gerät". Welchen Treiber muss ich da installieren damit der PC das Smartphone auch im Debuggingmodus erkennt? Ist ja z.Bsp für MyPhoneExplorer wichtig. Danke.

Steinlaus schrieb:
Habe mir eine CWM-Recovery 6030 mit dem michfood-Port-CWM-6.0.3.0-BM Script aus dem original Recovery-Image selbst erstellt.
Root für MT(k) 65xx Handys
3. Methode CWM-Recovery 6030 mit Skript erstellen aus XDA Forum (auch für MTK6589)

Root und Backup habe ich nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-auch-fuer-andere-mt65xx-tauglich.402501.html

Wenn Root nach dem Update erhalten bleibt, aber dass Update nicht installiert werden kann, weil die original Recovery fehlt, könnte man ja die original Recovery.img wieder einspielen. Dann müsste es doch klappen?
Danach vielleicht die CWM-Recovery aus der aktuellen Recovery.img neu erstellen, falls die sich nach dem Update geändert hat.
Nö! Hat nicht geklappt. Das Update schlägt fehl, weil die boot.img gepatcht wurde! Der Kernel kann nicht aktualisiert werden. :(
Musste die original boot.img wieder zurückspielen. Jetzt ist natürlich Root weg!
Aber die Daten sind noch drauf.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-23-23-54-09.png
    Screenshot_2013-08-23-23-54-09.png
    15,1 KB · Aufrufe: 266
Robert74 schrieb:
Vor dem Update war sie unter Einstellungen - Telefoninfo - Status , Geräteseriennummer, zu finden.
Das ist die Nummer die für Sachen wie das Navigon und co. gebraucht werden und bisher bei allen Usern gleich vergeben war , was die Navigon Verwendung unmöglich machte.
Da ich wie gesagt kein Update machen kann (siehe oben) , wäre es schön unter dem von mir angegebenen Pfad mal nachzusehen ob sich denn tatsächlich die Geräteseriennummer nach dem Update geändert hat.
Der Eintrag Geräteseriennummer wurde anscheinend ganz entfernt.

Moin,

gibts ne seriöse Downloadquelle für Framaroot 1.6? Bei XDA Developers hatte ich ihn runtergeladen und mir damit erstmal meinen Rechner verseucht. :scared:

Danke

Steinlaus schrieb:
Der Eintrag Geräteseriennummer wurde anscheinend ganz entfernt.

Ok das macht Hoffnung!
Mal ganz dumm gefragt:Wo muss ich drücken um das Update zu finden?
Unter Einstellungen-Telefoninfo-Systemupdate kommt nix.Bzw kein Update gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 6010D (nicht für mich) auf den Tisch bekommen. Erst einmal den Akku geladen, dann WLAN eingerichtet. Sofort bietet das Gerät ein Systemupdate an: 01002_20130910_051809 mit 143 MB. Lässt sich flott herunterladen. Das Handy habe ich sonst nicht angefasst, nur zum ersten Mal gestartet, keine SIM eingelegt, keine microSD Karte eingelegt, nichts gemacht, nur kurz nachgesehen, welche Apps von vorneherein schon darauf sind. Nach dem Download führt das Gerät eine Firmware-Überprüfung durch. Das dauert eine kurze Weile, danach wird man aufgefordert den Button "Installieren" zu drücken. Und schon geht das eigentliche Update los. Wie man es von Android kennt, sieht man den Roboter und das kreisende Innenleben dessen. Dann läuft alles von alleine durch, also mir zugehörigem Neustart. Danach wir die Version 4.1.1_01002 als installiert angezeigt. Sauberer Update-Durchlauf.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Smartphone sehr hochwertig erscheint. Es ist nicht für mich, aber ich habe das zweifelhafte Vergnügen es fertig zu machen. Bin aber ziemlich begeistert, weil für den Preis (derzeit 139 bei nbb) ein echt gutes Smartphone daherzukommen scheint.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 14:05 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Systemupdate ging ja wie geschmiert. Aber wie kann ich denn die bereits vorinstallierten Apps updaten? Über den Playstore jedenfalls nicht. Beispiel Facebook-App, die ist auf Stand 2.0, aktuell ist aber 3.5, hm.

walhalla schrieb:
Hi,
OHHH ... kann das jemand bestaetigen??? Ich wollte eigentlich heute das Alcatel rooten und Framaroot hier downloaden

> https://www.android-hilfe.de/forum/...loesung-zum-rooten-ohne-bl-unlock.416588.html

Aber nicht, wenn es verseucht sein sollte?!?!?!

VG Walhalla

Servus Wallhalla, sorry ich wollte hier niemand verunsichern. Vielen Dank für den Hinweis auf den DL Link hier im Forum. Über XDA Developers bin ich über einen Download Link geleitet worden wo dann plötzlich irgendwelche Codec geladen wurden. Im Anschluss sagte mir Malwarebytes und der Windows Defender, da ich diverse Mailware auf dem Rechner habe.
Aber die apk Datei hier wird sicher OK sein. Ich werd es damit mal probieren, den Rechner hab ich mit etwas Aufwand wieder berreinigen können.

Nachtrag: Systemupdate ging ja wie geschmiert. Aber wie kann ich denn die bereits vorinstallierten Apps updaten? Über den Playstore jedenfalls nicht. Beispiel Facebook-App, die ist auf Stand 2.0, aktuell ist aber 3.5, hm.[/QUOTE]

Doch! genau da...im Playstore! gehe auf "meine Apps" und da steht "updaten"

Eben nicht :/

Hallo Leute,

hat irgendwer von Euch gefunden was GENAU in diesem Update geändert wird? Ich konnte nirgends irgendwelche Releasenotes finden. Und die Alcatel Websiten sind wie immer sehr schwer zu erreichen.

Bevor ich das Update mache würde ich schon gerne wissen was da gemacht wird. Eine Anfrage an den Alcatel Support blieb bisher unbeantwortet.

Danke!

Gruß Andre

mfberlin schrieb:
Kenne auch keinen anderen Weg. Wurde der PlayStore automatisch von Android aktualisiert oder ist es noch der alte von Android 4.1.1.?
Wenn du ein Profil eingerichtet hast, suche im Playstore einfach die schon installierten Apps die du updaten willst, dann müsste eigentlich oben 'Update' erscheinen.

Mir persönlich fehlen auch grundlegende Infos rund ums Update:

1. Auf welchen Firmwarestand (exakte Versionsnummer) wird upgedatet?
2. Welche Erweiterungen/Securitypatches/Bugfixes hat das Update inne?
3. Wo kann das Update downgeloadet werden?

Robert74 schrieb:
Ok das macht Hoffnung!
Mal ganz dumm gefragt:Wo muss ich drücken um das Update zu finden?
Unter Einstellungen-Telefoninfo-Systemupdate kommt nix.Bzw kein Update gefunden...
Auch in der build.prop kann ich diese Nummer nicht finden. Kann aber auch nicht sagen, ob sie vor dem Update hier schon gestanden hat.
Mein anderer Chinese, das S7589, hat auch diese Seriennummer 0123456789ABCDEF. Da steht in der build.prop der Eintrag:
Code:
or.build.serialname=0123456789ABCDEFG
Komischer Weise wird die Nummer von der Navigon Check App gar nicht angezeigt. Hier werden angeblich alle Einträge angezeigt, die zum Registrieren von Navigon wichtig sind.
Es wird aber eine andere Phonenummer angegeben.

Vielleicht kommt das Update bei dir später. Viele Anbieter bieten die Updates nicht gleichzeitig für alle Geräte an. Bei Sony kann das auch schon mal um Wochen abweichen. Möglicher Weise ist das bei Alcatel ähnlich.

Anhänge

• shot_000003cens.png
    shot_000003cens.png
    23,8 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2013-08-25-14-20-14_cens.png
    Screenshot_2013-08-25-14-20-14_cens.png
    16,2 KB · Aufrufe: 214
Das Update kannst du über WLAN (wenn es in der Systemaktualisierung angeboten wird) oder über USB bekommen. Für USB gibt es die SW ONE TOUCH Upgrade, habe ich aber für das Star noch nie benutzt.
Die WLAN Systemaktualisierung zeigt mir für das Update folgende Nummer an:
01002_20130810_051809
Das Updatedatum ist 2013-08-10
In der Telefoninfo steht auch ganz unten unter 'Benutzerdefinierte Version' die Nummer 01002. Sie ist wahrscheinlich Versionsnummer.
Changelogs kenne ich auch nicht, bin ich aber von anderen Anbietern auch nicht anders gewohnt.
Ich hoffe aber, dass die Meldung 'Akku ist überhitzt' oder so ähnlich nicht mehr so oft kommt.

Mir wird das Update über "Systemaktualisierung" nicht angeboten. Beim Drauftippen passiert überhaupt gar nix.

An was kann das liegen?

Bedeutet Firmware-Aktualisierung prinzipiell, dass das 6010 auf Hersteller-Standardwerte zurückgesetzt wird bzw. alle bisher gespeicherten Daten darauf verloren gehen?

Bist du im WLAN oder nutzt du Mobilfunkdaten?
Bei mir kam von ganz alleine eine Meldung in der Statusleiste und ging dann nicht mehr weg. Einfach mal warten, ist ja nicht akut. ;)
Wie hier schon steht, WLAN Daten bleiben, USB Daten weg.

Im heimischen Umfeld ist das 6010 in der Regel über WLAN online. Eine automatische Update-Benachrichtigung habe ich nicht erhalten. Was mich eben wundert: Tippe ich auf Telefoninfo - Systemaktualisierung passiert gar nix. Drunter gibts noch Systemaktualisierung via SD-Karte. Wenn ich dort tippe, beginnt ein Dialog im Bezug auf Update-Datei auf SD-Karte.

Gibts eigentlich irgendwo auf dem 6010 ne Einstellung/Menü, dass es wie bei Apps (G.Play), automatisch nach Updates vom Hersteller sucht? :sad: