6010D schaltet sich permanent ab

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pol77

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Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Habe seit August 13 das 6010D. Hin und wieder hat es sich abgeschaltet, das kam vielleicht alle 3 Wochen mal vor. Seit einem Monat schaltet sich das Handy allerdings permanent ab. Sobald ich etwas machen möchte, also das Display aktiviere, geht es aus - und gleich wieder an. Dann wieder Pin eingeben und es funktionert einen Moment. Mittlerweile passiert das etwa 10-20 Mal am Tag - praktisch immer, wenn ich das Handy nutzen will.

Habe das eine Update nun installiert, aber das Problem bleibt das Gleiche. Akku raus und rein habe ich auch probiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

lg
 
Wenn nicht eine App der Verursacher ist, dann liegt wahrscheinlich ein Akku Problem bzw. eine schleche Akku Kontaktverbindung vor.
Akku mal tauschen bzw. Akku stärker an die Kontakte drücken und was dahinter klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Kann entweder ein unartiges Applikation-Verhalten sein oder der Akku.

Tritt das Problem auch auf, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist?
Der Akku ist zwar zwischen Ladekabel und eigentlicher Versorgungselektronik immer dazwischen geschaltet. Aber bei angeschlossenem Ladekabel wird die Spannung sozusagen gestützt.
 
Wie kann ich denn feststellen, ob eine App das verursacht? Habe aber eigentlich in den letzten 2 Monaten nichts neues draufgeladen.

Der Akku sitzt bombenfest, ist recht schwer rauszunehmen. Sollte also stark genug an die Kontakte gedrückt werden.

Nutze das Handy nie, wenn es ans Ladekabel angschlossen ist, weil es dann total langsam reagiert. Werde es morgen beim Laden aber mal testen.

Heute Mittag ging überhaupt nichts mehr. Sobald ich die Bildschirmsperre rausgenommen habe, ist es aus gegangen. Bestimmt 10 Mal hintereinander. Habe dann den Akku rausgenommen und festgestellt, dass der Akku kühl war, aber unterhalb davon, in der Ecke wo die Sim-Karte sitzt, das Handy sehr heiß war. Habe es 20 Minten auseinandergenommen liegen lassen. Danach war es kühl und ich habe den Akku wieder eingesetzt. Seitdem ist es nicht mehr aus gegangen. Sehr merkwürdig.
 
Hallo pol77

Es wird immer wieder geschrieben, daß bestimmte Analyseprogramme aussagekräftige Hinweise bezüglich einer App liefern, die besonders viel Leistung verbraucht.

Ehrlich gesagt konnte ich noch kein einziges Mal wirklich mit einem solchen Tool den wahren Verursacher ausfindig machen.
Auch mein 6010D führt so manches Mal ein Eigenleben. Dann verliert es sehr schnell an Akku-Kapazität und auch da ist eine deutliche Erwärmung zu erkennen. Weder Factory-Reset noch Analysetools oder komplette Deinstallation der vorhandenen Apps brachte dann was.
Es war im Gegenteil so, daß ähnlich wie bei Dir ein paar sinnlos wirkende Handlungen zur Besserung beitrugen.

Soviel zur Theorie, der Analysemöglichkeit und dem Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pol77 schrieb:
Wie kann ich denn feststellen, ob eine App das verursacht? Habe aber eigentlich in den letzten 2 Monaten nichts neues draufgeladen.
Auch wenn du nichts neues draufgeladen hast, können Apps ein update erhalten haben und das Akkuverbrauchsverhalten verändern. Das würdest du aber sicher erkennen, ob der Akku schneller seine Energie verliert.

Ich glaube eher an ein Akku Problem oder eine schleche Akku Kontaktverbindung. In beiden Fällen sinkt die Spannung für den Lade Controller im Handy, bei hoher Stromentnahme aus dem Akku, auf die max. Entladespannung, und das Handy wird abgeschaltet. Wenn du dein Handy aus dem Standby (Display aktivieren) holst, kann schon mal ein Strom von 300-400mA fließen. Der max. Ladestrom beim OT Star 6010D liegt etwa 550 mA (Firmware 01002). Da bleibt also noch Strom über um den Akku zu laden bzw. puffern und die Spannung bricht nicht ein.
Daher ist der Denkansatz von MariaBirnbaum, dein Problem beim Laden des Handys zu beobachten, richtig.

Und noch was zur Garantie. Das 6010D hat 2 Jahre Garantie und der Akku glaube ich nur 1/2 Jahr. Und die werden wohl wissen warum.
 
Heute habe ich es ausprobiert, während das Ladekabel angeschlossen war. Hat funktioniert und sich nicht ein einziges Mal abgeschaltet. Was sagt mir das? Sorry, bin eine Technik-Null. Neuen Akku besorgen?
Ein Stück Papier hatte ich auch reingeklemmt, aber das hat nichts gebracht, ging trotzdem immer wieder aus

Danke für eure Hilfe!
 
Mit neuem Akku stehen die Chancen gut, daß es wieder funktioniert.
 
Danke! Habe mir gerade einen neuen bestellt. Hoffe, er kommt bald. Werde dann berichten, ob es daran lag - falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.
 
Neuer Akku ist drin, aber leider bleibt das Problem. :sad:

Ist es möglich, dass das Gerät einfach einen Defekt hat? Vielleicht zum Händler bringen? Garantie hat es ja noch...
 
Hallo pol77

Schöner Mist. Dann ist wohl auch am Gerät was defekt.

Protel ist wohl der Service-Partner von Alcatel in Deutschland.
Alcatel Service bei Protel GmbH
 

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