Akku entlädt sich überraschend stark

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wf-aus-d

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Alcatel onetouch kommt es gelegentlich (im Schnitt 1x pro Monat) vor, dass sich innerhalb kurzer Zeit der Akku entleert.

Normalerweise lade ich das onetouch alle 3 Tage, wenn der o.g. Effekt auftritt, ist der Akku innerhalb weniger Stunden leer (siehe Screenshot).

Einen Zusammenhang mit einer bestimmten Aktion kann ich nicht erkennen und nach einem Neustart ist der Effekt weg und die Akkuentladekurve ist wie sonst auch.

An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht so recht.

Kennt Jemand die Ursache?

LG, Werner
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-21-17-57-20.png
    Screenshot_2014-10-21-17-57-20.png
    37,8 KB · Aufrufe: 597
Das habe ich ab und zu auch.
Mir sind während und nach dem Aufladen mehrere Sachen aufgefallen.
1.) Mir ist aufgefallen, wenn ich mein Alcatel so lange eingeschaltet lasse bis es von selber aus geht und dann im ausgeschalteten Zustand lade, bin ich der Meinung, daß der Akku etwas länger hält. Das mache ich meistens über Nacht, also "randvoll" laden. Wenn ich es dann am nächsten Tag wieder einschalte, lasse ich das Ladegerät noch so lange angeschlossen, bis es in den Bereitschaftsmodus geht.

2.) Man hat ja die Möglichkeit während dem Laden im ausgeschalteten Zustand durch kurzes Drücken auf die Ein/Aus-Taste zu sehen wieviel Prozent schon aufgeladen sind.
Dabei ist mir wiederum auch aufgefallen, daß der Akku bei 99% ungewöhnlich lange braucht bis er auf 100% geht. Wenn man kurz nach dem erreichen der 100% das Ladegerät abklemmt, kann man sehen wie der Akku schneller leer wird, als wenn man das Ladegerät noch´ne Weile bei 100% angeschlossen lässt.
 
Hallo Racedriver,

so meinte ich das nicht.

Das Handy ist aufgeladen, war auf Standby und ruhte in der Gürteltasche. Von Zeit zu Zeit sehe ich nach neuen Nachrichten und manchmal wundere ich mich, dass die Prozentzahl des Akkus ungewöhnich stark abnimmt. Geradezu, als ob eine ständige Mobilfunkverbindung bestehen würde, aber nicht besteht.
Dann hilft nur noch ein Neustart.

LG,Werner
 
Iss zwar schon was länger her, hatte in meinem ersten Beitrag die Grafik nicht richtig beachtet. Laut dieser Grafik nutzt Du alle Übertragungsmodi, die man am OT 8008D einschalten kann - Bluetooth, Wlan und Mobiles Internet und beide SIM-Karten.
Gehe mal hin und schalte das Bluetooth nur ein wenn´s gebraucht wird! Denn wenn´s eingeschaltet ist und nicht verwendet wird, ist es immer auf der Suche nach einem Gerät wo es sich mit koppeln will. Das ist Dein Stromfresser!
Mein OT 8008D hält bei meiner Nutzungsweise bis zu 10 Tage! Ich nutze seltenst Bluetooth und Mobiles Internet, weil ich viel über Wlan mache und wenn ich das nutze, schalte ich sogar beide SIM-Karten ab.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Etwa drei Wochen nach meiner Anfrage wurde ein Update vom Hersteller ausgerollt. Seitdem ist beschriebenes Verhalten nicht mehr aufgetreten.

Das Bluetooth, WLan und beide SIM im eingeschalteten Zustand am Akku zehren ist mir klar. Falls alles, was nicht aktiv genutzt wird, abgeschaltet wird, würde der Akku bestimmt länger als drei Tage (im Schnitt bei mir) halten.
Ich akzeptiere das, weil ich den Komfort höher bewerte (z.B automatische Anmeldung an die Freisprecheinrichtung im Auto).

LG, Werner
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Micha20
M
Zurück
Oben Unten