TCL S960 bzw. One Touch 6050D

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe auch seit vorgestern das neue Alcatel One Touch Idol X+. Und bin total grantig - im Idol X war ein weather wallpaper enthalten, das auf dem Sperrbildschirm den Wettereffekt angezeigt hat (Nachts war es dunkel, bewölkt, Regen, Schnee, etc.). Aktivieren konnte man das Ding über die Einstellungen - Display - Wettereffekt aktivieren. Das fand ich so schön. Ich habe mir gestern 4 Stunden zig Alternativen aus dem Netz angeschaut und installiert, aber kein Wallpaper ist so schön und fast keines legt sich transparent über den Sperrbildschirm.
Ich hätte noch ein 8020D und ein TCL S950 da - kann man irgendwie dieses Wallpaper auf das 6043 "transferieren" - kann mir da bitte jemand helfen?
Oder weiss jemand woher ich dieses spezielle Alcatel/TCL-Weather Wallpaper herbekomme?

Das ist leider nicht möglich, da die Wetter app ist odexed, dass heißt das kann man nicht einfach so wo anders installieren. Selbstwenn die apk deodexed wird, wird es nicht funktionieren da die Einstellungen fehlen...

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Alcatel Idol X+ 6043D Root Zugriff zu erhalten, ohne gleich ein anderes ROM zu flashen? Ich will das eigentlich so behalten, wie es ab Werk ist, nur Root hätte ich eben gern. Ist das eventuell mit dem Zip aus Post #28 möglich? Danke.

Viele Grüsse
Guss

Danke für den Tip. Leider klappt es damit auch nicht. Ich habe es 3x durchlaufen lassen. Dauert jeweils ca. 5-10 Minuten, das Handy wird x mal rebootet und irgendwann heisst es ROOT failed :winki:

guss schrieb:
Danke für den Tip. Leider klappt es damit auch nicht. Ich habe es 3x durchlaufen lassen. Dauert jeweils ca. 5-10 Minuten, das Handy wird x mal rebootet und irgendwann heisst es ROOT failed :winki:

Ich habe mir auch das Alcatel geholt, und wollte das twrp recovery flashen...aber geht's leider nicht. Genau so wie am Anfang mit dem TCL.
Ich hatte dann ein Firmware Upgrade durchgeführt (DA DL All with Checksum aktiv damit die IMEI nicht gelöscht wird) und danach könnte ich die einzelnen img in download Modus flashen und rooten.
Habe ein readback gemacht, aber iwie der preloader wird nicht entpackt, obwohl ich die partition geändert habe (EMMC_BOOT_1).

Zuletzt bearbeitet:
Das 997D ist mein altes Handy. Nein, ich habe das Idol X+ 6043D und das ist echt hartnäckig was das Rooten angeht :(

Gerade lade ich mit dem Alcatel Mobile Upgrade S Assistenten irgendwas vom Alcatel Server runter. Mal gucken ob das eine neue Firmware ist. Über OTA steht nichts zur Verfügung aber das Tool saugt irgendwas.

Edit: USB Debug habe ich aktiviert und diese Maleware Überprüfung dafür abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Salü @all,

ich habe seid gestern das 6043D gekauft in DE bei cyb.... Meine Probs:

ich update das teil via dem Alcatel Mobile Upgrade tool. Das Tool lädt was runter, installiert und tada ich habe die selbe Version :1001.. Hä?????

Das zweite ich würde gerne das Ital. Image installieren bin aber irgendwie zu blöd: ich schmeiss das ins root rein , reboote im Recovery wähle update von sd.. Das gute Stück läuft dan 10 Sekunden und bricht dann ab.. Was mache ich falsch. Wollte dann das Recovery installieren die mtk uncle Tools sagen: roote dein gerät.. was mache ich falsch.......

gruss

Das Alcatel-Recovery wird sicher keine fremden Images akzeptieren.

Deshalb mit den MT Flash Tools das recovery.img (TWRP) flashen, dann kannst du vom TWRP aus das neue Image flashen.

Die Italiener haben mittlerweile 5.7 fürs Idol ausgeteilt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Im Augenblick scheinen eher Spielereien zu zukommen.

hebertos schrieb:

Naja, die Firmware ist soweit in Ordnung...besser als das von Alcatel ;) immer hin ist der WPS Fehler behoben worden...da muss man sich ein bisschen auskennen.
Ich habe mir das OT6043D...und bin ich nicht so begeistert. Die rev5 ist auf jeden Fall schneller und die Benachrichtigungsleiste in schwarz ist 1000mal besser als die weiße...je nach dem was für ein Hintergrund man hat, kann man kaum was lesen :rolleyes:
Was soll deiner Meinung nach verbessert werden?

Also ich würde Micro-Gapps bevorzugen. Lieber etwas nachinstallieren, wie x-Sachen runter hauen.

Doble tab to wake und Ordnung im Energiemanagement. Zumindest bei mir wird da Chaos angezeigt.

Statt der zusätzlichen Toggleleiste, lieber die Originalen Anpassungsfähig machen (wenn es machbar ist)

... einiges fällt mir bestimmt noch ein.
Auf jeden Fall nichts einkochen, was nicht jeder auch allein installieren kann. Wer die ROM draufbekommen hat, kommt auch mit normalen Apps klar.

Edit
Die ROM läuft bei mir absolut sauber, ich finde sie nur zu überladen.

Zuletzt bearbeitet:
hebertos schrieb:

Ist denn folgendes im Vergleich zur deutschen Rom verbessert bzw. korrigiert?
1. Versenden von Fotos aus der Galerie via GMAIL, derzeit stürzt GMAIL dabei ständig ab....
2. Muss ich immer noch erst 'Schieben' wenn ich dennoch bspw. Muster als Displaysperre aktiviert habe?
3. Läuft es insgesamt flüssiger als die Standard Deutsche ROM?

Danke

gibts da auch noch andere alternativen zu dem italienischen ROM, die auch über OTA Verfügen?

das was mir halt an dem ganzen am meisten wieder mal fehlt, ist das der Standard mail client keine Exchange Tasks Synchronisiert...

+ Noch ein paar Fehler im ROM

> Mehrfachbildschirm geht bei mir nicht, stürzt immer ab
> Wenn man die Status Leiste Anzeigt, ist da noch eine Einstellung auf Italienisch..

Kann das bei denen wer im Forum Post? Ist doch etwas mühsam wenn dort Italienisch gesprochen wird, lieber wäre mir sowieso ein vergleichbares ROM wo Deutsch oder English gesprochen wird, dann könnte man halt auch was Fragen usw...

Sonst bin ich mit dem Handy bis jetzt sehr Zufrieden, der Bildschirm ist der Hammer finde ich, gestochen Scharf!

Zuletzt bearbeitet:
cupra250 schrieb:
Ist denn folgendes im Vergleich zur deutschen Rom verbessert bzw. korrigiert?
1. Versenden von Fotos aus der Galerie via GMAIL, derzeit stürzt GMAIL dabei ständig ab....
2. Muss ich immer noch erst 'Schieben' wenn ich dennoch bspw. Muster als Displaysperre aktiviert habe?
3. Läuft es insgesamt flüssiger als die Standard Deutsche ROM?

Danke

1) Ja der Gmail Bug würde gerade eben durch ein OTA Aktualisierung behoben...und bis jetzt funktioniert problemlos. Habe dann mehrere versuche gemacht und alle mit Erfolg :))

Jetzt muss ich es auch auf mein Alcatel 6043D kriegen...ich glaube ich werde mal der Typ schreiben ;)

2) Wenn du ein Muster als Displaysperre hast, dann muss man nicht schieben.

3) Es läuft auf jeden Fall flüssiger...aber probiere es einfach dann kann dir deine eigene Bild machen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Jaggl schrieb:
das was mir halt an dem ganzen am meisten wieder mal fehlt, ist das der Standard mail client keine Exchange Tasks Synchronisiert...

+ Noch ein paar Fehler im ROM

> Mehrfachbildschirm geht bei mir nicht, stürzt immer ab
> Wenn man die Status Leiste Anzeigt, ist da noch eine Einstellung auf Italienisch..

Kann das bei denen wer im Forum Post? Ist doch etwas mühsam wenn dort Italienisch gesprochen wird, lieber wäre mir sowieso ein vergleichbares ROM wo Deutsch oder English gesprochen wird, dann könnte man halt auch was Fragen usw...

Sonst bin ich mit dem Handy bis jetzt sehr Zufrieden, der Bildschirm ist der Hammer finde ich, gestochen Scharf!

Bei mir geht der Mehrfachbildschirm Problemlos.
Welche Einstellung bleibt auf italienisch?
Versuch mal da neuzustarten ;)

Für exchange...probiere mal Blue Mail :)

Was hast du für eine firmware Version?

ok der rest italienisch ist jetzt verschwunden. ich verwende die V8 leider besteht das problem mit dem mehrfachb. immer noch. sobald ich das in den einstellungen (unter WLAN usw.) einschalte und nach geräten suche, stürzt das ganze ab "der server für die freigabe wurde beendet" oder so ähnlich..

+ das backup App scheibt noch zumindest in den Einstellungen auf italienisch sein und ich finde auch nix wo man die sprache einstellen kann :(
+ die batterie optimierungs app, ist auch in italienisch...

Zuletzt bearbeitet:
Jaggl schrieb:
ok der rest italienisch ist jetzt verschwunden. ich verwende die V8 leider besteht das problem mit dem mehrfachb. immer noch. sobald ich das in den einstellungen (unter WLAN usw.) einschalte und nach geräten suche, stürzt das ganze ab "der server für die freigabe wurde beendet" oder so ähnlich..

+ das backup App scheibt noch zumindest in den Einstellungen auf italienisch sein und ich finde auch nix wo man die sprache einstellen kann :(
+ die batterie optimierungs app, ist auch in italienisch...

Mit dem mehrfachbilschirm ist komisch...wenn ich auf suchen gehe, tut es auch aber stürzt nicht ab :confused:

Ich hab him eine pn geschrieben, mal schauen was er antwortet.
Ansonsten könnte man die app decompilieren und schauen ob was machen kann ;)

Ich habe das Problem, dass ich mache Apps nicht mehr installieren oder aktualisieren kann. Es kommt die Meldung "Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen". Frei sind noch über 6 GB.

Camera ZOOM FX lässt sich z.B. seit heute nicht mehr aktualisieren. Nach einer Deinstallation kann ich es auch nicht mehr erneut installieren. Rücksicherung mit Titanium Backup funktioniert aber.

ROM Toolbox Pro lässt sich nicht installieren, seltsamerweise ROM Toolbox Lite aber schon. Das gleiche mit Quick Boot. Die Lite Version geht, die Plus Version nicht.

Was ich seltsam finde ist, dass ich einen Mountpunkt sdcard und einen sdcard2 habe.
sdcard geht auf /storage/sdcard0
sdcard2 geht auf /storage/sdcard1

sdcard0 ist vermutlich sowas wie eine virtuelle SD Karte, oder? Das Handy hat ja keinen Kartenslot. Da liegen soweit ich das sehe, die ganzen Benutzersachen und man kann auch schreiben wie man will. In sdcard1 kann man aber nicht schreiben. Wozu ist diese zweite Karte überhaupt gut. Hat die jeder oder nur ich? ;-) Ich vermute die Apps wo die Installation fehl schlägt wollen auf diese zweite SD Karte schreiben.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Danke vorab :)

Viele Grüsse und frohe Ostern
Guss