TCL S960 bzw. One Touch 6050D

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Gerätemanager wird das angeschlossene TCL im recovery Modus wie folgt angezeigt:

.pdf Datei, ganz oben.... und als tragbares Gerät 2. von unten. Schalte ich das handy aus wird nichts mehr angezeigt.

Anhänge

• Dok1.pdf
    158,9 KB · Aufrufe: 202
Das ist ja super. Ich warte schon 2 Wochen... Habe bei eternal Team bei Aliexpress bestellt. Am Samstag wurde der UPS Zustellschein ausgestellt, aber seit dem gibt es keine Änderung im Status beim Tracking. Wie kann das sein? Wird der Karton dort erst gestrickt? Oder könnte das im Zoll stecken?

du hast auch dieses Flashtool genommen "SP_Flash_Tool_5.1343.01"
http://www.adsl4all.net/public/Cellulari_Tablet/Mediatek/Tools/SP_Flash_Tool_5.1343.01.zip

und diesen Treiber usbvcom.rar
https://mega.co.nz/#!6ENziQ7I!VTCOMHwPv5TqUdGMyKG_oSux6nFeAbrOkDbLqrXXOQM

recovery_TWRP_S960T_EN.img

https://mega.co.nz/#!lt0n2BoQ!StyMiYr-kSE8OpS_aHs8MWrU7XZaV6AYG3vOTnuht0s

alles andere ist soviel ich weiß für das "TCL Idol X s950 / Alcatel One Touch Idol X"

ich habe mein Alcatel One Touch Idol X 6040D bestimmt 20x geflasht, und meins war immer ausgeschaltet, erst den Download im Fashtool starten und dann erst das Handy mit usb verbinden!!!!

Anhänge

• FlashTools_Guida_per_TCL S960_v1.pdf
    1.001,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • Flash.PNG
    Flash.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
oliverrock schrieb:
@ T212
Die Adresse ist der normale Service von Alcatel.
Wie lang hat der Versand deines S960 aus China gedauert? Was blieb beim Zoll hängen?
Danke!

Dauer: eine Woche bis nach D, aber danach Stress mit dem Zoll und Kosten: 62,50 EUR.

Die ETs sind echt bescheuert und geben als Wert 55 Dollar an, der Zoll wiederum lässt sich natürlich nicht verarschen und dann geht das Gezeter los mit Originalrechnung einreichen, die man aber nicht hat, wenn bei Alienexpress bestellt usw.

@didi58
@t212

Es ist vollbracht. Geflasht und das neueste Ro, v4 aus Italien ist drauf. Das klappt wenigstens.

Danke für die Hilfe.

mal eine andere Frage, ist die Kamera im 6050d identisch zur Kamera im 6040d?

Kurz und knapp: Ja.

Anderes Problem: Aus unerfindlichen Gründen ist beim letzten Flashen auf die italienische V4 bei mir irgendwas in die Grütze gegangen...

Zuerst habe ich gemerkt, dass die IMEI-Nummern gekillt waren. Die habe ich mit den MTKDroidTools neu eingerichtet, jetzt kann ich immerhin wieder telefonieren... Zur Info: Das Wiederherstellen der IMEIs mit der alten Methode, also mit IMEI-Generator für Mediatek, funktioniert NICHT mehr, es müssen die neuesten MTKDroidTools sein.

Aber jetzt fiel mir auf, dass die Auto-FSE jedes Mal nach einem Neustart des Gerätes die Bluetooth-Verbindung nicht mehr wiederhergestellt wird.

Grund: Nach jedem Neustart sind die MAC-Adressen des WLAN-Moduls und des Bluetooth-Moduls andere als vor dem Neustart. Beim WLAN ist das wurscht, aber bei Bluetooth natürlich nicht... Es ändert sich übrigens jedes Mal nur die letzte Stelle in der MAC-Adresse, Beispiel für die WLAN-MAC: xx:yy:zz:2D:E4:54 -> xx:yy:zz:2D:E4:1D usw.

Hat jemand eine Idee?

Hallo T212

Welchen Grund gab es denn überhaupt, da etwas zu ändern? Warum musste es eine italienische Version sein? Was war an der originalen Version so schlecht, daß da eine Manipulation so dringend nötig war? Im Prinzip ist ja immer ein triftiger Grund die Ursache für so manches rumgefläsche........ oder man hat Freude dabei, Lehrgeld zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine originale Version in dem Sinne...

Auf dem Gerät war im Lieferzustand eine völlig unbrauchbare Lewa-Version, der die Kalender-Sync-Funktionalität gefehlt hat. Dann gibt's eine chinesisch/englische Version mit allerhand chinesischer Müllsoftware, die als Original-TCL-Firmware "verkauft" wird.

Und dann halt das Anzhi V2, auf dessen Basis die Italiener eine halbwegs runde Mehrsprachversion gebaut haben. Dort ist dann auch Deutsch enthalten.

Ohne Deutsch macht Android keinen Spaß, denn auch wenn Menüs von mir aus englisch sind, wenn auch die Sprachausgabe englisch ist, ist's einfach dämlich. Und die lässt sich beim Original nicht auf Deutsch umstellen.

Jetzt habe ich eine weitgehend gut funktionierende Software, die ständig die MAC-Adressen wechselt :-(

Hat jemand ein Backup des /data/nvram rumliegen oder könnte es erstellen?

Ja. Schön und eher weniger Gut. Aus welcher Quelle stammt Dein Gerät denn? Ist es nun ein Alcatel 6050D vom deutschen Händler oder ein TCL S960?
War es überhaupt für den deutschen Markt gedacht? Du weist ja: Lehrgeld kann man aus den unterschiedlichsten Gründen zahlen.

Wenn es ein TCL-Gerät aus beliebiger Quelle ist, dann bist Du mit Deinem Posting hier aber am völlig falschen Platz gelandet.
Falls es Dir entgangen ist! Du bist hier im Forum für das Alcatel Idol X 6040D.

Sehr witzig... Vielleicht liest du dir einfach mal den Thread-Titel durch, bevor du stänkerst.

Sprich: Alle hier im Thread reden über das chinesische Original.

Das S960 ist natürlich nicht für den deutschen Markt bestimmt. Seit gestern gibt es das entsprechende Gerät (Alcatel Idol X+ 6043D) hierzulande...

Dafür gibt es dann eigentlich den Alcatelbereich für Sonstiges. Da können dann die Moderatoren bei genügend Interesse pro Gerät einen richtigen Thread zusammen fassen.

Wenn es aber nicht mal ein Alcatel ist, das Fremd-Gerät nicht mal für Deutschland gedacht war, dann wirst Du mit diesem Problem sehr einsam werden.

Die Forenstruktur wird dadurch arg durcheinander gewürfelt. Wie willst Du das Gerät den wirklich benennen?
TCL S960 bzw. One Touch 6050D oder nun auch noch Alcatel Idol X+ 6043D?

Deshalb ist es nicht so wirklich witzig.

Schaust du bitte, wer den Thread eröffnet hat?

Ich habe mir die Namensgebung nicht einfallen lassen.

Seit kurzem ist klar, dass das TCL S960 in Europa Alcatel One Touch 6043D heißt. Die Geräte sind 100%ig baugleich. Einzige kosmetische Unterschiede sind die andersfarbige Rückseite und die Logos.

Alle, die bisher hier wegen Problemen gepostet haben, haben genau so ein Gerät bzw. hatten vor, sich eins zuzulegen. So alleine bin ich also nicht, wobei: Mit meinem merkwürdigen Problem schon, aber das ist ein anderes Thema.

Die von den Italienern umgebaute 6043D-Software läuft übrigens soweit tadellos auf dem Gerät, die BT-Problematik ist aber geblieben. Bei mir funktioniert allerdings das OTA-Update nicht.

Im Image ist im Übrigen ein mehrsprachiges Recovery enthalten!

Nochmal die Frage in die Runde: Kann bitte mal jemand mit den MTKDroidTools 2.5.3 ein Backup des NVRAM machen und mir zur Verfügung stellen?

Keine Angst, ich bastle mir eigene IMEIs hin...

Zuletzt bearbeitet:
OTA wird ein Problem bleiben.

Ein Italiener macht Urlaub in Deutschland. Sein Gerät hat die italienische Kennung!
Deshalb kann und wird er sich kein deutsches OTA einhandeln. Und das ist gut so!

Wenn Du jetzt nach Italien auf Urlaub fährst, dann bekommst Du aber ein Update dort sofort, weil Dein Gerät ein italienisches in Italien ist. Aber Du wirst mit der italienischen Kennung in Deutschland kein Glück haben! Bist sozusagen jetzt ein Azzuri geworden.

T212 schrieb:
Schaust du bitte, wer den Thread eröffnet hat?

Ich habe mir die Namensgebung nicht einfallen lassen.

Seit kurzem ist klar, dass das TCL S960 in Europa Alcatel One Touch 6043D heißt. Die Geräte sind 100%ig baugleich. Einzige kosmetische Unterschiede sind die andersfarbige Rückseite und die Logos.

Alle, die bisher hier wegen Problemen gepostet haben, haben genau so ein Gerät bzw. hatten vor, sich eins zuzulegen. So alleine bin ich also nicht, wobei: Mit meinem merkwürdigen Problem schon, aber das ist ein anderes Thema.

Die von den Italienern umgebaute 6043D-Software läuft übrigens soweit tadellos auf dem Gerät, die BT-Problematik ist aber geblieben. Bei mir funktioniert allerdings das OTA-Update nicht.

Im Image ist im Übrigen ein mehrsprachiges Recovery enthalten!

Nochmal die Frage in die Runde: Kann bitte mal jemand mit den MTKDroidTools 2.5.3 ein Backup des NVRAM machen und mir zur Verfügung stellen?

Keine Angst, ich bastle mir eigene IMEIs hin...

moin moin, ich hab hier was für dich....0. Basierend auf Alcatel 6043D Firmware
1. JB 4.2.2
2. Mehrsprachig
3. Google Play und GAPP Serie
4. Ohne die ROOT
5. App von denen wir einige unerlässliche (mobileuncle, etc ...), andere weniger, aber immer noch nützlich
6. Baseband aktualisiert
7. Aktualisiert in allen Versionen von REV4 (dass auf der Grundlage Anzhi)
8. Die App ist die Aktie von Alcatel E-MAIL (in italienischer Sprache), die neu kitkat 4.4 muss die Zip zu der Zeit geschrieben reflash wollte
9. Weitere neue Ergänzungen!

[Alcatel / TCL IdolX + / S960] Guides-Rom Root-Recovery-Custom - Seite 61 - Android-Foren Italienisch

Echt ein interessantes Thema, wenn da nicht diese elendigen voll Zitate wären.

OT off

MariaBirnbaum schrieb:
OTA wird ein Problem bleiben.

Ein Italiener macht Urlaub in Deutschland. Sein Gerät hat die italienische Kennung!
Deshalb kann und wird er sich kein deutsches OTA einhandeln. Und das ist gut so!

Ich denke, du hast da was gründlich missverstanden. Ich rede vom von den Italienern modifizierten Alcatel-Image, das ist überall identisch, die Sprachabhängigkeit ist da im Image drin, egal wo man sich aufhält...

Sprich: OTA heißt hier keineswegs das, was es andeutet, sondern das Update wird als ZIP-File immer vom selben Server geladen, egal ob per WLAN oder sonstwie...

Das Image wird bei mir auch runtergeladen, das Recovery findet aber am Ende keine Datei und bricht ab. Wenn man die Datei manuell auswählt, bricht's auch ab.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

didi58 schrieb:
moin moin, ich hab hier was für dich....0. Basierend auf Alcatel 6043D Firmware

Das ist genau das genannte Image.

Läuft mit Abstand am besten von allen bisher getesteten Versionen. Vor allem ist der Standby-Stromverbrauch dramatisch gesunken.

Mein Bluetooth-Problem scheint am NVRAM-Inhalt zu liegen, denn dieser Bereich wird als einziges beim Flashen nicht überschrieben.

Also nochmal die Bitte: Kann mal jemand mit den MTKDroidTools 2.5.3 den kompletten NVRAM aus seinem TCL S960 auslesen und mir testweise zur Verfügung stellen?

Bitte, bitte!

Hallo T1212,
du muss die mobile_info.img mit dem Flashtool flashen. damit wird die NVRAM wiederhergestellt :)

Wegen OTA: bei mir läuft einwandfrei. Hast du die TWRP recovery oder CWM?
Dann sollst du die TWRP 2.5 installieren und es wird funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet: