TCL S960 bzw. One Touch 6050D

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also das rom vom s960t läuft auf jeden fall ganz gut.
wobei ich solche dinge wie bluetooth usw. nicht nutzte.

vorteil vom s960t rom:
alle google apps laufen

nachteil:
nur englisch, chinesisch ( wo mich das jetzt sonderlich stört )
kein root

Jetzt bin ich am zweifeln...ob ich mir das s960 holen soll...
ist die Kamera genau so 'gut' wie das Alcatel Idol X?

T1212 hast du die 960T Firmware geflasht?

So, Originalimage vom 25.12. drauf gepackt und jetzt sieht es schon VIEL besser aus.

Kalender-Sync funktioniert einwandfrei, das Gerät fühlt sich immer noch flott an, der Rest bleibt wie bereits beschrieben.

Was noch auffällt: Der Regelbereich der Bildschirmhelligkeit ist jetzt endlich größer und die Automatik dreht das Licht auch bis auf die minimale Helligkeit runter, beim S950 blieb die mir viel zu hell.

Das mit dem Bluetooth nervt weiterhin gewaltig, ich hoffe, dass Alcatel sich an eine ordentliche EU-Version macht, die genauso gut ist wie beim S950/Idol X.

Werde mal testweise die CN/US-Version vom 14.1. draufwerfen, vielleicht geht von dort aus ja endlich das OTA-Update auf die neueren Versionen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Ach ja: Die Kamera ist einwandfrei, die Software sogar deutlich besser (mehr Einstellmöglichkeiten).

Danke T1212 :) falls die Gapps nicht laufen sollen, schaut mal hier...version 10.1 soll problemlos laufen
...es ist ja für cyanogenmod

Laufen tun die Gapps vom 12.08.2013, dann und wann gibt's einen Crash, aber ohne weitere Probleme.

@ t212
woher hast du die firmware (Originalimage vom 25.12) ?
ist deutsch auch drin und ist es schon gerootet ?

vielen dank

Ich habe das neueste ROM vom 11.2.2014 eingespielt.
Bluetooth mit VW FSE kein Problem (war aber mit dem custom mit dt. Sprache schon ok), GPS immer noch fix, Kalender sync funktioniert einwandfrei.
Wählbare Sprachen sind Chinesisch oder Englisch!

Habe erst das CWM auf english umgeflasht, dann alles gewiped und das ROM eingespielt. Danach gerootet und abschließend die passenden GAPPS 4.2.2 installiert.

Uploaded von meinem Kumpel Cristi - credits!

Achtung, wie oben geschrieben, alle Daten werden bei den wipes gelöscht!!!

Engl CWM einzuspielen mit MTK Tools aus dem Playstore:
https://www.dropbox.com/s/vns83dmx9zcwjs2/Mobileuncle MTK Tools v2.9.5.apk
https://www.dropbox.com/s/kyxl1ymnuj7ncc4/recoveryCWM6033_ENG_TCLS960.img

Root:
https://www.dropbox.com/s/pthygp0ay5xl0nv/root_s960.zip

Passende GAPPS:
Google suchen lassen :winki: oder bei Cyanogenmod schauen, Version: gapps-jb-20130812-signed

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das ROM vom 11.2.?

Oder meinst du das vom 17.1.? Aber das ist eine Flashtool-Version?!

Super, funktioniert.

Verbessert hat sich allerdings nix...

Kurze Anleitung:

1.) Root über das Standard-Recovery installieren, Neustart
2.) CWM-Recovery über die MobileUncleTools installieren, Neustart ins Recovery (Vol+-Taste beim Einschalten gedrückt halten)
3.) Im Recovery-Mode das ZIP-File installieren
4.) Root nochmal installieren im Recovery
5.) gapps installieren im Recovery
6.) Neustart

Das Recoverymodul funktioniert leider nicht 100%ig, Wipen bleibt bei mir immer hängen, ist aber auch nicht nötig. Und es bringt unzählige Fehlermeldungen beim Start, die Hauptfunktion, also das Installieren von Updates, funktioniert wunderbar.

Ich habe das Image über das alte Originale installiert und die selbst heruntergeladenen Apps und die Einstellungen waren noch alle da.

T212 schrieb:
Super, funktioniert.

Verbessert hat sich allerdings nix...

Kurze Anleitung:

1.) Root über das Standard-Recovery installieren, Neustart
2.) CWM-Recovery über die MobileUncleTools installieren, Neustart ins Recovery (Vol+-Taste beim Einschalten gedrückt halten)
3.) Im Recovery-Mode das ZIP-File installieren
4.) Root nochmal installieren im Recovery
5.) gapps installieren im Recovery
6.) Neustart

Das Recoverymodul funktioniert leider nicht 100%ig, Wipen bleibt bei mir immer hängen, ist aber auch nicht nötig. Und es bringt unzählige Fehlermeldungen beim Start, die Hauptfunktion, also das Installieren von Updates, funktioniert wunderbar.

Ich habe das Image über das alte Originale installiert und die selbst heruntergeladenen Apps und die Einstellungen waren noch alle da.

Nein, funktioniert nicht richtig.
Es dürfen keine Fehlermeldungen im CWM kommen. Außerdem ist der wipe wichtig.
Das funktioniert bei dir auch nicht richtig, wenn die Apps und Einstellungen bestehen bleiben!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Zopler schrieb:
Nein, bei dir funktioniert es nicht richtig.
Das funktioniert bei dir auch nicht richtig, wenn die Apps und Einstellungen bestehen bleiben!

Es sollte auch ein reboot zwischen root und Gapps Installation liegen. Nchder Gapps Installation noch mal ein Dalvik cache wipe ist auch ratsam.

Was meinst du mit keine Verbesserung? Nur jetzt geht bei mir der sync vom Kalender und auch die Akkulaufzeit hat sich verbessert.
Steht so auch im Changelog von TCL. Dazu noch bessere WiFi Konnektivität.

Zopler schrieb:
Nein, funktioniert nicht richtig.

Was soll ich tun?! Bin ja ganz froh, dass noch alle Einstellungen da sind... Sonst macht man sich ja wieder halb tot, bis alles wieder steht.

Ich lese mal vor:

TCL Idol X CWM-based Recovery v6.0.3.3
E: Can't mount /cache/recovery/command

E: Can't mount /cache/recovery/log
E: Can't open /cache/recovery/log
E: Can't mount /cache/recovery/last_log
E: Can't open /cache/recovery/last_log

Wenn man nur Wipe Cache macht, steht

-- Wiping cache...
Formatting /cache...

Und das war's. Danach geht nur ein Neustart über ON/Off lang.

Es sollte auch ein reboot zwischen root und Gapps Installation liegen.
Glaube ich nicht: Die Root-Installation macht nichts anderes, als su und SuperSU an die richtigen Stellen zu kopieren, dafür ist kein Neustart nötig.

Was meinst du mit keine Verbesserung? Nur jetzt geht bei mir der sync vom Kalender und auch die Akkulaufzeit hat sich verbessert.
Steht so auch im Changelog von TCL. Dazu noch bessere WiFi Konnektivität.
Der sync ging auch vorher, der hat nur bei der Multi Language-Version nicht funktioniert. Die Akkulaufzeit war auch vorher OK, da gab's auch bei der Version 13.12.25 kein Problem, wohl aber bei der besch***enen Multi-Lang-Version.

Aber sonst sind weiterhin alle Fehler vorhanden: Telefonbuchzugriff per BT fehlerhaft (inzwischen ist das Telefonbuch im Auto vorhanden, aber die Sprachwahl stürzt ab (Ford Sound&Connect), geht beim Idol X tadellos), gapps stürzen beim Start des Geräts und zwischendrin immer mal wieder ab, Quizduell semmelt oft ab, Start/Runterfahrsounds lassen sich nicht abschalten, SIM-Karten lässt sich kein vernünftiger Name geben, (das Eingabefeld zickt rum).

Was ich übrigens testet konnte: Beim Wählen über Blauzahn wird NICHT die eingestellte SIM-Karte für die gewählte Nummer verwendet, sondern die allgemeine Standard-SIM.

Also doch keine massive Verbesserung zum früheren Mediatek-Dialer :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:43 Uhr ergänzt:

Ooops: Gerade noch mal den Dalvik-Cache gekillt und die gapps stürzen zumindest bei dem nachfolgenden Neustart NICHT mehr ab.

Allerdings habe ich auch die Taktfrequenz per Android Tuner testweise auf 1,5GHz begrenzt, vielleicht liegt's auch daran.

Quizduell semmelt aber immer noch ab...

T212 schrieb:

Was soll ich tun?! Bin ja ganz froh, dass noch alle Einstellungen da sind... Sonst macht man sich ja wieder halb tot, bis alles wieder steht.

Ich lese mal vor:

TCL Idol X CWM-based Recovery v6.0.3.3
E: Can't mount /cache/recovery/command

E: Can't mount /cache/recovery/log
E: Can't open /cache/recovery/log
E: Can't mount /cache/recovery/last_log
E: Can't open /cache/recovery/last_log

Wenn man nur Wipe Cache macht, steht

-- Wiping cache...
Formatting /cache...

Und das war's. Danach geht nur ein Neustart über ON/Off lang.

Glaube ich nicht: Die Root-Installation macht nichts anderes, als su und SuperSU an die richtigen Stellen zu kopieren, dafür ist kein Neustart nötig.

Der sync ging auch vorher, der hat nur bei der Multi Language-Version nicht funktioniert. Die Akkulaufzeit war auch vorher OK, da gab's auch bei der Version 13.12.25 kein Problem, wohl aber bei der besch***enen Multi-Lang-Version.

Aber sonst sind weiterhin alle Fehler vorhanden: Telefonbuchzugriff per BT fehlerhaft (inzwischen ist das Telefonbuch im Auto vorhanden, aber die Sprachwahl stürzt ab (Ford Sound&Connect), geht beim Idol X tadellos), gapps stürzen beim Start des Geräts und zwischendrin immer mal wieder ab, Quizduell semmelt oft ab, Start/Runterfahrsounds lassen sich nicht abschalten, SIM-Karten lässt sich kein vernünftiger Name geben, (das Eingabefeld zickt rum).

Was ich übrigens testet konnte: Beim Wählen über Blauzahn wird NICHT die eingestellte SIM-Karte für die gewählte Nummer verwendet, sondern die allgemeine Standard-SIM.

Also doch keine massive Verbesserung zum früheren Mediatek-Dialer :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:43 Uhr ergänzt:

Ooops: Gerade noch mal den Dalvik-Cache gekillt und die gapps stürzen zumindest bei dem nachfolgenden Neustart NICHT mehr ab.

Allerdings habe ich auch die Taktfrequenz per Android Tuner testweise auf 1,5GHz begrenzt, vielleicht liegt's auch daran.

Quizduell semmelt aber immer noch ab...

Ich habe deine Probleme versucht nachzuvollziehen :

Bei mir gehen alle wipes ohne Fehlermeldung durch. Keinerlei Abstürze bei Gapps oder irgendwas anderem! Auch Quizduell extra geladen und in 4 oder 5 Spielen kein crash gehabt.

Bluetooth funktioniert mit meiner VW FSE absolut stabil. Sogar besser als bei meinem S3, weil die Google Kontakte komplett gesynct. Mein S3 hat da mal
den ein oder anderen verschluckt. Auch immer exakt die von mir ausgewählte SIM wird genutzt. Das hat vielleicht eher was mit deiner FSE zu
tun...

Dein Problem muss definitiv ein nicht korrektes recovery sein.
Abstürze sind meistens damit erklärbar wenn die caches veraltete oder falsche Fragmente enthalten.

Edit:
SIM Benennung ist tatsächlich buggy - geht aber wenn mann den Namen komplett reinkopiert.

Du kommst aus dem cache wipe nicht raus? Hast du gewartet? Das kann mal 3Minuten dauern...
Danach kann man normal das recovery verlasssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mind. 10 Minuten gewartet, wipen geht einfach nicht...

Hat jemand eine Idee, wie man die Büchse sauber bekommt?

Wenn ich mit einem Root-Explorer in /cache gehe, ist dieses leer. Vermutlich stimmt da was mit der Partitionierung nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Noch eine Unschönheit:

Die Kamerasoftware schießt sofort ein Foto, sobald man den Auslöser drückt.

Klingt erstmal gut, ist aber saublöd: Sie fokussiert vorher leider nicht nochmal und das sorgt u.U. für völlig unscharfe Bilder.

Man muss also unbedingt warten, bis sie fokussiert hat. Ein sehr merkwürdiges Verhalten.

T212 schrieb:
Ich habe mind. 10 Minuten gewartet, wipen geht einfach nicht...

Hat jemand eine Idee, wie man die Büchse sauber bekommt?

Wenn ich mit einem Root-Explorer in /cache gehe, ist dieses leer. Vermutlich stimmt da was mit der Partitionierung nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Noch eine Unschönheit:

Die Kamerasoftware schießt sofort ein Foto, sobald man den Auslöser drückt.

Klingt erstmal gut, ist aber saublöd: Sie fokussiert vorher leider nicht nochmal und das sorgt u.U. für völlig unscharfe Bilder.

Man muss also unbedingt warten, bis sie fokussiert hat. Ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Du muss die cache.img mit flashtool in download mode nochmal flashen. Danno geht das wipen. Hatte auch das gleiche problem. Nutze aber die twrp recovery

Nutze jetzt das Anzhi Fastrom V2.
Sehr schnell und läuft 1A. Sprache der Apps ist Deutsch.
Menüs in Englisch.

Ist bei diesen Images von euch der "Fast Mode" für den Dialer vorhanden? Das scheint ja eine Spezialität vom Lewa-ROM zu sein.

T212 schrieb:
Ist bei diesen Images von euch der "Fast Mode" für den Dialer vorhanden? Das scheint ja eine Spezialität vom Lewa-ROM zu sein.

Ne habe ich nicht gefunden...aber wenn sage ich dir Bescheid ;-)