Diskussion rund um die Kamera beim Idol X

A

Android beta gama D

Gast
Hi
Hier könnt ihr über die Kamera vom Idol X diskutieren.
Ich hab da auch gleich mal die 1 Frage wie schlägt sich die Kamera allgemein ? Wie ist das Bildrauschen bei der Kamera ?
Weil ich hab mich mit meinem ZL gegen ein One Touch Idol 6030 D blamiert :glare:
Das Bildrauschen ist bei meinem ZL Pervers, beim 6030 ist das wirklich wenig für ne Handy Kamera.
Wie schlägt sich da das Idol X ?
 
Ich finde sie in Anbetracht des Preises mehr als OK.

Bei Tageslicht ist die Auflösung grandios, die Farben sind stimmig, die Belichtung in Ordnung. Die Auslösezeiten sind kurz und der Autofokus zuverlässig.

Leider hat die Kamera das Problem von so ziemlich allen Handykameras: Der Kontrastumfang ist sehr schlecht, helle Bereiche sind sehr schnell nur noch weiß ohne jede Zeichnung.

Bei Dunkelheit sind die Bilder auch noch ganz brauchbar, leider ist der "Blitz" schwach und der Weißabgleich sehr schlecht (auch bei Tageslicht mit schwierigen Bedingungen, z.B. im Schnee).

Ich habe jedenfalls einige "Blitz"Bilder mit fürchterlichem Grünstich und sämtliche Bilder beim Skiurlaub (gutes Wetter, tief stehende Sonne) haben einen extremen Blaustich. Das Problem haben ja viele Kameras, hier lässt sich aber leider am Weißabgleich nichts ändern.

Filme werden wirklich gut, ruckelfrei und auch bei wenig Licht noch akzeptabel. Auch hier gibt's natürlich das Problem mit dem Weißabgleich und der schlechten Dynamik.
 
Danke für die Einschätzung, hättest du auch Bildmaterial zum anschauen?
 
OK, beigefügt sind 3 Bilder, die den Blaustich, die super Schärfe und die schlechte Dynamik zeigen.

Das sind jeweils unbearbeitete 100%-Ausschnitte.

Zum letzten Bild muss man sagen, dass das ein trüber Tag war. Die letzten beiden Bilder sind ein Ausschnitt aus ein und demselben Bild.

Den Grünstich kann ich nicht einstellen, da die Testbilder zu privat sind und das kranke Grün nur in Gesichtern so richtig auffällt...
Z


Z


Z
 

Anhänge

  • Blaustich.jpg
    Blaustich.jpg
    231 KB · Aufrufe: 356
  • Schärfe.jpg
    Schärfe.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 398
  • Dynamik.jpg
    Dynamik.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 345
Ach, und hier noch ein Rauschbild, Kindersportaufführung aus einiger Entfernung, ISO 644, 1/12s Belichtungszeit.

Finde ich völlig in Ordnung, meine alte 4MP-Kompaktkamera (Minolta Dimage G400) macht bei diesen Bedingungen weitaus schlechtere Bilder und die gehörte seinerzeit zu den besseren...
 

Anhänge

  • Rauschen ISO 644.jpg
    Rauschen ISO 644.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 333
Naja da gefallen mir die Bilder vom Alcatel Idol 6030 D besser muss ich sagen. Was für Blende hat das X f/2.2 ?
 
F/2.

Man muss bedenken, dass es sich um 100%-Ausschnitte aus 13MP-Bildern handelt, das alte Idol aber nur eine 8MP-Kamera hat. Und die Bilder von oben sind Extreme, unter günstigen Bedingungen sind die Bilder schon sehr gut. Gerade die prima Schärfe, die man im zweiten Bild oben sieht, verblüfft schon sehr, gerade wenn man diesen Nadelkopf von Linse sieht... Und das Bild hat sogar schon eine leicht erhöhe ISO-Empfindlichkeit von 155.

Die Testbilder, die ich gerade bei Google für das 6030D gefunden habe, sind jedenfalls deutlich schlechter, gerade was das Rauschen schon bei Basisempfindlichkeit angeht, siehe beispielsweise http://www.handytarife.de/testberichte/bilder/alcatel/one-touch-idol-6030d/04_large.jpg
 
Öh das Bild sieht aber nicht gut aus, und ich will auch schwer glauben das es von einem 6030D ist.
Weil schau mal ins 6030D Forum da hab ich Bilder gemacht damit, die sehen deutlich besser aus als das was da angeblich vom 6030D sein soll.
Im Gegenteil das Rauschverhalten vom 6030D ist deutlich besser als von meinem ZL das hat sogar noch mehr Bildrauschen als das 6030D.

Edit: Hier der Link zu denn 6030D Bildern https://www.android-hilfe.de/forum/...litaeten-vom-one-touch-idol-6030d.420261.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal ein paar der Bilder angesehen.

Soo doll sind die auch nicht, ich würde sagen, das Idol X rauscht etwas weniger und verwäscht feine Strukturen nicht so sehr.

Wohlgemerkt: In 100%-Ansicht, nicht bildschirmfüllend, da sehen die 6030D-Bilder auch super aus.
 
Ja gut in 100% Ansicht sehen alle Smartphones irgendwie Käse aus.
 
Ist eigentlich beim 6040D auch bei Low Light der Autofokus so träge ?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Miss Montage
Miss Montage
P
Antworten
1
Aufrufe
1.158
THWS
T
I
Antworten
0
Aufrufe
1.164
IndexTM
I
Zurück
Oben Unten