Alcatel OneTouch Idol Mini 6012D DualSim lässt sich nicht lautlos schalten

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

siggi-k

Neues Mitglied
0
Hallo vom Neuling... :)

Ich habe seit einigen Tagen ein OT Idol mini mit Dual-Sim.
Das Ding ist ganz gut, soweit ich das bisher testen konnte.
Nur eine Sache geht nicht: Das Telefon klingelt immer, wenn jemand anruft.
Wenn ich es auf "Vibrieren" stelle, klingelt es trotzdem.
Wenn ich es auf "lautlos" stelle, klingelt es und schaltet sich auf "vibrieren".
Das ist natürlich insbesondere blöd, wenn ich im Büro bin, und nicht will, dass das Telefon klingelt.
Dass ich das nicht separat für jede SIM einstellen kann, ist ja dann in dem Fall eher noch nebensächlich, aber auch das hätte ich von einem Dual-Sim-SMART-Phone erwartet...

Kennt jemand das Poblem oder sogar eine Abhilfe?

Danke,
Siggi

gem. quick guide german steht für das 6012X

"Lautstärke-Taste
•​
Im Anrufmodus: Lautstärke des Kopfhörers anpassen
•​
Im Musik-/Video-/Streaming-Modus: Medienlautstärke anpassen
•​
Im allgemeinen Modus: Klingeltonlautstärke einstellen
•​
Klingelton eines eingehenden Anrufs stummschalten
•​
Displaybeleuchtung einschalten, wenn der Bildschirm während eines Anrufs abgedunkelt wurde
• Im Kameramodus: Foto aufnehmen"

und

"Lautstärke einstellen
Drücken Sie die Taste​
Lautstärke oder berühren Einstellungen\Ton, um die
Lautstärke des Klingeltons sowie der Medien- und Telefontöne anzupassen."

:confused2:

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Wie es funktionieren SOLLTE, ist mir schon klar.
Nur funktioniert es eben nicht. Wenn ich auf lautlos stelle, und ich werde angerufen, schaltet sich das Telefon von selbst wieder auf Vibration und klingelt auch.

Gruß, Siggi

...mich wundert nur, dass (scheinbar) kein anderer User dieses Problem hat?

?? Evtl. ein Montagsgerät ??

Oder anders gefragt: Kann hier sonst jemand bestätigen, dass man das Idol Mini nicht auf stumm bzw. nur vibrierend stellen?

Mittlerweile ist unser 6012X eingetroffen, und diese Funktion wurde sofort ausprobiert - und siehe da sie macht was sie soll! Bei Lautlos ist das Telefon lautlos und bei Vibration vibriert das Telefon.

Ich weiß noch nicht ob es eine Funktion "VIP" bei den Kontakten im Idol Mini gibt? Denn meistens ist es so, dass wenn man Kontakte als VIP einstellt, klingeln diese immer (auch bei lautlos oder Vibra Einstellung)

Dann ist aufgefallen: wenn man das Idol Mini auf lautlos/vibra stell und dann einen Neustart machst (bzw. Aus-/Einschalten) steht es auf "Klingeln" - wird aber noch genauer geprüft!

er hat aber das mit dem "D" :)

das kann abweichend sein, weil man die Töne nicht ab Werk separat einstellen kann (hab zumindest nix gefunden)

probier mal - https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gg.dualsim -vlt gehts dann, bzw damit - wird wohl etwas unkomfortabler sein, aber wenns dann geht ....

Spinatlasagne schrieb:
er hat aber das mit dem "D" :)
das kann abweichend sein, weil man die Töne nicht ab Werk separat einstellen kann (hab zumindest nix gefunden)
probier mal - https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.gg.dualsim -vlt gehts dann, bzw damit - wird wohl etwas unkomfortabler sein, aber wenns dann geht ....

Er kann die SIMs nicht einzeln einstellen, aber generell müsste beide Karten lautlos sein bzw. vibrieren wenn man es so einstehen hat :huh:

"müssten" :)

ich habs jetzt ausprobiert : Einstellungen Ton - Haken bei Vibrieren aus und bei Lautlos ein - auf beiden Leitungen gehts einwandfrei - weder klingeln noch vibrieren, nur die LED blinkt danach.

Muss am Gerät oder der Firmware liegen.

ich hab einfach nochmal eins bestellt, der Händler nimmt das defekte Gerät zurück.
Bei mir ist es unabhängig von der angewählten SIM (angewählten Rufnummer).
Es ist auch unabhängig vom Anrufer, VIP oder normal macht keinen Unterschied.
Wenn das pro SIM einstellbar wäre, das wäre der Hit. Hat da jemand ne App, die das kann?

Ich habe das Gerät schon zurückgesetzt und auch schon upgedatet, hat alles nix geholfen.
Bin mal gespannt, ob das beim nächsten auch so ist. Die App kann ich grade nicht anschauen im Büro, hatte aber auch schon ein Profilverwaltungs-App drauf, das hat auch nix geholfen.

Werde weiter berichten.

Grüße,
Siggi

Sooo...
Das neue Gerät ist da - und funktioniert sogar.
Hätte ich ja nicht erwartet

Grüße, Siggi

...somit "Problem" gelöst!
(bitte als erledigt markieren)

Anhänge

• erledigt.jpg
    erledigt.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 603
Tja, schön war's...
Gestern hab ich mal das Telefon upgedatet und eingestellt, und siehe da, schon habe ich wieder das gleiche Problem....

Dann werde ich wohl mal wieder etwas rumprobieren müssen. Oder gleich ein anderes Telefon kaufen...

siggi-k schrieb:
Tja, schön war's...
Gestern hab ich mal das Telefon upgedatet und eingestellt, und siehe da, schon habe ich wieder das gleiche Problem....

Dann werde ich wohl mal wieder etwas rumprobieren müssen. Oder gleich ein anderes Telefon kaufen...

Evtl. liegt´s am Update :ohmy: - haben wir nicht durchgeführt :sad:

kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?
Aber die Updates laufen doch bei Android automatisch, oder?

Wär ich nur bei Nokia geblieben. Das komische Google-Betriebssystem kann doch irgendwie gar nichts richtig. Nichtmal das Telefon verwalten.
Waren das schöne Zeiten, als ein Telefon wenigstens telefonieren konnte...

nächster Versuch...

Grüße,
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Al_Bundy_ schrieb:
...mich wundert nur, dass (scheinbar) kein anderer User dieses Problem hat?

?? Evtl. ein Montagsgerät ??

Oder anders gefragt: Kann hier sonst jemand bestätigen, dass man das Idol Mini nicht auf stumm bzw. nur vibrierend stellen?

Hallo und Gruß an alle in der Runde!
Ich hab seit zwei Monate Alcatel OneTouch Idol Mini 6012D. Hab damals dringend ein Handy gebraucht und mich für dieses Teil entschieden. Im Großen und Ganzen ist das Ding überzeugend, nur eben mit dem Stummschalten haut nicht hin. Genau wie bei siggi-k! Ich dachte, ich mache was falsch. Anscheinend liegt es am Teil selber. Wie schauts mti dem Problem aus? Inzwischen behoben oder doch nicht?:confused2: Danke!:winki:

Hallo!
Ich hab den Fehler gefunden. Wer bisher ein Nokia-Phone hatte und wollte, dass das langsam lauter wurde, hat den Haken auch beim OneTouch gesetzt bei den Klingeltönen. Darunter versteht das OneTouch aber, dass das Telefon auch vom lautlosen Zustand aus lauter wird und dann klingelt. Wenn man den Haken raus nimmt, klappts.
Grüße,
Siggi

Vielen Dank, siggi-k! Stimmt, habe ausprobiert! Ohne den Haken beim Klingelton-wird-lauter funktionierte das Stummschalten mit der Lautstärke-Taste plötzlich!:thumbup:
Seit einigen Tagen stand im Benachrichtigungszenter, eine neue Firmware sei verfügbar. Gerade eben habe ich diese installiert (Android OS 4.2.2 Build 01002) und, oh Wunder, das Stummschalten und Lautlos funktionieren jetzt sogar beim gesetzten Haken beim Klingelton-wird-lauter! :thumbsup:
Danke jedenfalls für den Tipp!:thumbup: