One Touch Idol 6030D [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android beta gama D

Gast
So hier könnt ihr über allgemeine Sachen diskutieren was das One Touch Idol angeht :)

Anmerkung der Moderation:
Sollte sich Bedarf ergeben, können gerne weitere gesonderte Threads in Bezug auf das One Touch Idol 6030D erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ich jetzt ein Idol hier hab, kann ich auch einen ersten Bericht abgeben.

Lieferumfang
Also bei mir war ein USB Kabel, Adapter für die Steckdose zum Laden und ein Headset dabei.
Das Headset macht einen recht guten Eindruck Sound ist mehr als ok, das was man bemängeln kann es sind keine Silikon Stöpsel für die Ohren dabei.

Design vom Idol
Das Design gefällt mir sehr gut schlicht nicht so auffällig von der Farbe meins dunkel Grau.
Der Rahmen ist schön dünn gehalten, was der Optik sehr gut tut.

Material
Das ganze Gerät besteht aus Kunststoff, aber es fühlt sich nicht billig an es knackt nix oder sonst irgendwas.
Das einzige was ich erst etwas komisch gefunden habe dass das Gerät so Super leicht ist, hab erst gedacht es wäre nur ein Spielzeug.

Software
Es ist Jelly Bean vorinstalliert in der Version 4.1.1
Die Software läuft bis jetzt flüssig und ohne Probleme, Facebook usw konnte ich einfach löschen.
Da es der Hersteller wohl einfach nur so drauf gemacht hatte, und nicht ins System gepackt hat was ich positiv finde.

Kamera
8 Megapixel das hört sich erstmal viel an, hatte auch keine so große Erwartung an die Kamera weil ich da schon von Marken wie Motorola enttäuscht worden bin.
Aber ich muss sagen die Kamera macht sich sehr gut für Schnappschüsse, Videos werden auch ganz schön.
So das man sie sich auch ansehen kann ohne das blanke grauen zu bekommen.
Einstellung sind genug vorhanden in der Kamera.
Landschaft
HDR
Und vieles mehr ist vorhanden also Spielkinder kommen auf ihre kosten.

Empfang
Diesen habe ich als sehr gut empfunden, Provider sind Congstar und E-Plus.
Beide machen ihren Dienst ohne Probleme.

Gesprächsqualität
Diese hab ich ebenfalls als sehr gut wahrgenommen Laut, klar ohne Störungen.

Display
Heute hatte es seinen ersten Einsatz draußen.
Was soll ich groß sagen alles ist klar schön scharf, und gut abzulesen.
Das Display stand auf Automatik.

Lautsprecher
Denn haben ich als ganz ok wahrgenommen nix besonderes eben, halt einfach nur ein Lautsprecher der seinen Dienst macht.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck wiedergeben vom Idol.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, jora66 und rzweiniger
So GPS hab ich grade auch mal ausprobiert, mit Google Maps in der Wohnung und das hat keine Sekunde gedauert bist mein Standort gefunden worden ist.
Also scheint das GPS klasse zu sein, und einen schnellen fix zu bekommen hätte ich nicht erwartet.

Ach und Bluetooth ging bei mir bis jetzt mit allen Geräten ohne Probleme, wie das im Auto aussieht kann ich nicht probieren da kein Auto vorhanden ist.

GPS in der Wohnung? Das hat bei mir noch kein Smartphone gepackt. Scheint echt gut zu sein.
Das Ding erinnert mich ein wenig an die "Eierlegende Wollmilchsau".
Ich lese schon eine Zeit lang in den Foren mit. Bisher habe ich noch kein Gerät gesehen welches so wenige Beschwerden auf den Plan gerufen hat.
Natürlich habe ich nicht bei allen Geräten nachgelesen.

Das wundert mich auch sehr stark dass das Gerät so wenig Fehler hat, oder ich bekomme von denn Fehlern nix mit.
Aber bis jetzt funktioniert einfach alles, ja GPS in der Wohnung hab ich auch noch bei keinem Gerät mit Android gehabt.
Mit meinem iPhone hab ich das auch gehabt, und jetzt mit dem Idol.
Liegt vielleicht aber je nach dem an der Wohnung, wie stark die alles abhält.

Könntest du für mich noch einen Versuch machen?
Beim nächsten mal wenn ein Update von irgend einer größeren App gemacht wird einfach mal während des Updates irgend etwas anderes mit dem Telefon öffnen. Läuft das dann zügig ab oder benötigt es lange Denkpausen bevor das andere Programm gestartet wird? Bei meinem aktuellen Phone (LG Optimus Speed) geht in der Zeit in der das Telefon etwas zu verarbeiten hat praktisch gar nichts anderes. Da wirkt es extrem überlastet und lässt sich so gut wie nicht bedienen. Das ist der Hauptgrund weshalb ich es weg tun möchte.

Und wie ist das WLAN des IDOL?

Hatte ich sogar schon gemacht es ist noch flüssig gewesen.
Wlan ist gut wie immer hab keine Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: jora66
Was mich auch noch interessieren würde ist ob das IDOL eine Eigenheit welche z.B. das OT 997d hat ebenfalls hat:

Es handelt sich um einen Effekt, von dem ich den Namen nicht weiß. Bei manchen Launchern kann man das als Effekt einstellen. Da nennt es sich, glaube ich, Bounce- Effekt.
Das 997d hat die Eigenheit, dass , wenn man ans Ende einer Seite scrollt, es nicht dort stehen bleibt sondern noch weiter nach oben fährt (bis ca. zur Hälfte vom Bildschirm) um dann wieder zurückzufedern.
Beim 997d ist das aber nicht veränderbar und es ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht entscheidend.
Testen kann man es, wenn man z.B. auf die Seite der Systemeinstellungen geht und dann einfach ganz nach unten scrollt. Bleibt dann die Anzeige nach dem letzten Menüpunkt stehen oder fährt sie weiter um dann auf den letzten Menüpunkt zurückzufedern?

Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es verstehen würde wenn ich meine obige Beschreibung lesen würde. Besser kann ichs aber gerade nicht erklären was ich meine.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Rückseite des Gerätes? Ich schwanke zwischen grau und silber. Wirkt eine der Farben kratzeranfällig (bei silber habe ich immer die Sorge, dass bei einem Kratzer schwarzer Kunststoff zum Vorschein kommt welcher bei grau weniger auffallen würde).

Wäre schön wenn mir das jemand berichten könnte.

Ich weiß, ich habe viele Fragen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Telefon live anzuschauen und auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Grau merke ich nix das es für Kratzer offen ist.
Bei Silber hatte ich genau diese bedenken gehabt.
Das andere mit dem Effekt probier ich mal heute Abend aus.

Edit: So Effekt ausprobiert oder besser gesagt nicht ausprobiert weil er nicht da ist ^^

• Danke
Was würd ich ohne dich nur tun:thumbsup:

Öh keine Antwort auf deine fragen bekommen :)

@Android beta gamma D

Stimmt, das war´s. :D
-----------------------------------------------------

Hat jemand Erfahrungen mit der silbernen Rückseite und kann diese hier, bezüglich Kratzeranfälligkeit, kund tun?
Wirkt sie anfällig?

Edit:

Habs bestellt und zwar in grau. Was ich mir gerade Überlege ist, wie ich am einfachsten meine ganzen Daten, Fotos, evtl. auch Apps vom LGOS auf das IDOL bringe. Einfach die SD- Karte einschieben geht ja nicht, da kein SD- Slot vorhanden ist.
Was wäre eurer Meinung nach da die einfachste und schnellste Lösung?
Bei den Apps wird es das sicherste sein diese neu aus dem Playstore zu laden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich muss sagen ich war zuerst skeptisch was Alcatel überhaupt im Smartphone Bereich angeht und habe mich trotzdem dazu entschlossen ein das Idol 3060D (grau) zu kaufen.

Vom Preis her habe ich 259€ (gibt es im Internet billiger aber ich wollte es sofort :) ).

Für jemand der keine Benchmark Duelle macht und lediglich ein Handy braucht mit dem man durchgängig Flüssig surfen/apps verwenden möchte ist sehr gut bedient.

Einziger manko momentan ist, dass beim Handy meiner Freundin (gleiches Model) das Netz für 5 Minuten weg ist und dann wieder kommt + die Übertragung der Sprache ist verzerrt allerdings kann ich nicht sagen ob es am Handy liegt oder an Vodafone. Allerdings kann ich dazu ab Januar 2014 mehr sagen dann wäre das o2.

Ansonsten haben wir es seit 1 Monat und sind bis auf das Verbindungsproblem sehr zufrieden.

Grüße

Wenn das Problem nur bei einem der beiden IDOLs besteht, dann tauscht doch mal die SIMs um zu sehen ob es dann weg ist. Ansonsten kann man es doch umtauschen, da es scheinbar ja kein Fehler ist welcher bei allen oder vielen auftritt. Wie häufig sind denn die Ausfälle?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, zumindest was den Netzausfall anbelangt (Übertragung war o.k. wenn´s denn ging), mit einem LG. Da lag es an einer defekten SIM- Karte welche im alten Handy problemlos lief, im neuen leider nicht. Nach Kartenaustausch war alles in Ordnung.

Hallo,

ich habe mich vor einer Woche entschieden mir das 6030D in Grau zuzulegen. Alternativ war noch das Scribe in der Verlosung. Allerdings ist mir das dann doch etwas zu groß gewesen. Hauptgrund für Alcatel ist die Dualsimfunktionalität für Privat und Geschäftlich gewesen. Wenn Samsung das Galaxy S2 oder S3 mit Dualsim in Dtschl angeboten hätte wäre es wohl ein Samsung geworden.
Mein vorheriges Modell ist ein Galaxy S Plus gewesen.

Nachdem ich das Telefon jetzt 5 Tage genutzt habe, muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Die Abmessungen des Idol sind trotz des 4,7 Zoll Displays nur leicht größer als beim S Plus und das Gewicht ist deutlich geringer
Das Display ist leuchtend und gestochen scharf. Das Gerät bedient sich absolut flüssig und steckt alle Belastungen locker weg; wobei ich dazu sagen muss, das ich keine Spiele installiert habe.
Der Akku hält je nach Nutzung zwischen 1 und 2 Tage.
Bisher habe ich noch keine größeren Bugs entdeckt. Das einzige was mich bisher noch stört ist, das man, trotz Zusweisung der Kontakte zu einer Simkarte, bei jedem Anruf die Simkarte auswählen muss. Das ist besonders im Auto nervig, wenn man über die Freisprecheinrichtung den Kontakt auswählt und man abschließend über das Telefon die Simkarte auswählen muss.
Ich hoffe das Alcatel dahingehend nochmal nachbessert oder vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.

Gruß Steffen

Kann man beim IDOL eigentlich jeder SIM-Karte einen eigenen Rufton zuweisen? Beim 997d geht das nämlich nicht.

Mich würde interessieren ob jemand was zum wlan und 3g empfang sagen kann. Ich hatte ein 997d und das hab ich wegen dem schlechten Empfang zurück geschickt. Ich glaube sogar wlan ging einigermaßen aber der mobile Datenempfang war wirklich katastrophal und das lag nicht am Provider oder der SIM usw. sondern tatsächlich am Gerät. Habe diese Beschwerden über das 997d auch schon in anderen Berichten gelesen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein generelles Problem war. Ich hoffe das Idol hat das nicht.

WLAN geht bei mir ohne Probleme 3G keine Ahnung benutzt meine Freundin nie.

Janisch schrieb:
Mich würde interessieren ob jemand was zum wlan und 3g empfang sagen kann. Ich hatte ein 997d und das hab ich wegen dem schlechten Empfang zurück geschickt. Ich glaube sogar wlan ging einigermaßen aber der mobile Datenempfang war wirklich katastrophal und das lag nicht am Provider oder der SIM usw. sondern tatsächlich am Gerät. Habe diese Beschwerden über das 997d auch schon in anderen Berichten gelesen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es ein generelles Problem war. Ich hoffe das Idol hat das nicht.

Mein IDOL schwebt leider noch irgendwo im Nirvana aber zum 997d kann ich sagen, dass sowohl WLAN als auch die Datenverbindung zuverlässig sind, zumindest was das unsrige anbelangt. Ist also sicher kein generelles Alcatel- Problem. Über die Häufigkeit des Auftretens lässt sich leider nur spekulieren aber ich habe diese Berichte auch schon gelesen, kann sie aber wie gesagt, bisher und glücklicher Weise, nicht bestätigen.

Ich glaube man kann nur den Kontakten einzelne Klingeltöne zuordnen. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden der simkarte den Klingelton zuzuordnen.

Mit WLAN und 3g hab ich keine Probleme. Funktioniert nicht besser oder schlechter als mein Samsung.

• Danke