One Touch Idol 6030D [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jede Sim ist jederzeit abschaltbar. 17.00 Feierabend, Sim2 aus. Mach ich täglich. Sind bei mir 2 Klicks.
Wenn man eine SIM, z.B. die geschäftliche, abgeschaltet hat und es fällt einem ein, dass man doch ein geschäftliches Gespräch führen möchte, dann braucht man auch nicht umständlich diese SIM aktivieren, sondern wählt den Kontakt aus und geht, wenn man gefragt wird über welche SIM das Gespräch aufgebaut werden soll, einfach auf die geschäftliche. Dann kommt der Hinweis, dass diese ausgeschaltet ist und gleichzeitig die Frage ob sie aktiviert werden soll. Find ich gut.
Überhaupt finde ich die Dual-Sim- Geschichte bei Alcatel sehr benutzerfreundlich gelöst.
Rufumleitungen sind für jede Sim unterschiedlich einstellbar und bei einem eingehenden Anruf wird angezeigt auf welcher Sim gerade angerufen wird. Du kannst den Simkarten auch eigene Namen geben. Auch in er Liste der verpassten Anrufer sieht man auf welcher Sim angerufen wurde.
Was leider nicht geht ist den beiden Sims unterschiedliche Ruftōne zuzuweisen, damit man schon hōrt ob es sich um ein privates oder geschäftliches Gespräch handelt. Aber das ist verschmerzbar.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saschahstm
Danke für die Info.

Das mit dem Klingelton kann ich verkraften, solange ich zumindest sehe, ob ich privat oder beruflich kontaktiert werde. Und Kontakten kann ich ja einen eigenen Klingelton zuweisen. Das ist für mich ein guter Kompromiss :thumbup:

Rechts oben wird die Sim angezeigt welche sich gerade meldet. Das kleine Rechteck. Hilfreich ist den Sims zwei deutlich zu unterscheiden Namen zu geben.

Und ne schöne Farbe dazu, dann sieht man auch welche SIM was ist.

Ja, aber die Farbe wird bei eingehenden Antworten nicht angezeigt, ausser ich mache was falsch.
Wenn da noch eine Farbkennung möglich wäre, wäre es perfekt.

Nur zur Info: Das "Vodafone" über der SIM-Kennung bezeichnet das Netz in dem die SIM eingebucht ist. Ist bei mir beide Male Vodadone.
Links über dem grünen Balken (von mir geschwärzt) stehen die Rufnummer des Anrufers oder sein Name falls du ihn im Telefonbuch hast und das Vorwahlgebiet aus dem er anruft.

Links Privat bei ausgeschalteter Geschäfts- SIM, rechts geschäftlich, beide SIM aktiv.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-08-20-05-22a.png
    Screenshot_2013-06-08-20-05-22a.png
    11,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2013-06-08-20-20-32a.png
    Screenshot_2013-06-08-20-20-32a.png
    9,9 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
saschahstm schrieb:
Danke für die Info.

Das mit dem Klingelton kann ich verkraften, solange ich zumindest sehe, ob ich privat oder beruflich kontaktiert werde. Und Kontakten kann ich ja einen eigenen Klingelton zuweisen. Das ist für mich ein guter Kompromiss :thumbup:

Das hatte ich auch schon ausgetestet. Alle Privaten aus dem Telefonbuch den selben Klingelton und allen Geschäftlichen einen anderen. Ich habe es wieder zurück geändert da es mich ehrlich gesagt nur verwirrt hat, da alle die nicht im Telefonbuch hinterlegt sind dann noch mit einem dritten Klingelton daher kommen und da ist dann ja kein Unterschied zwischen privat und geschäftlich.
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich dadurch sozusagen "aus der Übung" kam was das Beachten des kleinen Rechtecks rechts oben anbelangt. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden.

Moin,
habe mir eben mal den Thread durchgelesen und habe da dennoch eine Frage (oder ich habs überlesen :) ):

Bei meinem Alcatel 918d habe ich meine private SIM als Standard definiert. So kann ich einfach eine Nummer (egal ob gesch. oder privat) aus meinen Kontakten anwählen und werde nicht aufgefordert eine SIM zu wählen.

Wenn es nötig ist, dann kann ich bequem in einem Drop-Down Menü die andere SIM auswählen (da, wo man auch WLAN aktiviert, Helligkeit, Datenverbindung usw.) und dann mit der gesch. telefonieren.

Geht das beim IDOL auch oder muss ich da vor jedem Anruf auch noch auswählen, über welche SIM der Anruf geht? Das wäre ein echter Rückschritt...

Gruß
Viv

Also in der beschriebenen Leiste (da wo man WLAN aktiviert usw.) finde ich nichts was die SIM- Karten auswählen lässt.
Ausser man nutzt den Einstellungsbutton in der Leiste. dann sind es incl. herunterziehen 5 Klicks zum Umstellen. Geht auch mit drei Klicks wenn man sich die SIM- Verwaltung als Button auf den Startbildschirm legt.

Wobei ich nicht verstehe warum dieser eine Klick mehr für "immer nachfragen" ein Problem ist wenn ich das Handy geschäftlich und privat nutze. So bin ich mir wenigstens sicher, dass ich geschäftliche Gespräche auch wirklich über die richtige SIM führe und nicht der ein oder andere (versehentlich) meine private Nummer bekommt auf der er mich dann auch noch am WE nerven kann.

Naja... is nicht so wild, würde mich aber etwas nerven ;) Aber die Vorteile werden gegenüber meinem 918d schonüberwiegen, weswegen das Ding nun bestellt wird. Hauptsache der Root funktioniert einwandfrei^^

Also ich finde das Teil echt toll und vor allem, toi,toi,toi, verdammt zuverlässig und nahezu Bugfrei. Kanns bisher bedenkenlos empfehlen.

Hallo zusammen,
bezüglich der Simkartenwahl.
Was passiert eigentlich, wenn ich per Bluetooth-headset die Wahlwiederholung aktivieren,
wird dann direkt gewählt, oder muß ich am Handy nochmals bestätigen?
Wie ist überhaupt die Qualität der Bluetoothverbindung?
Ich bin leider sehr Samsung Galaxy s duos geschädigt.

Gruß
Abkt

Die Verbindungsqualität zu meiner FSE im Auto ist sehr gut.
Das andere habe ich noch nie getestet, da ich immer direkt über das Telefon wähle.

Bad_Pat schrieb:
Heute ist auch mein Imak Hard Case gekommen...

Sitzt sehr gut und auf den ersten Blick auch angenehm anzufassen. Für nichtmal 8€ inkl. Versand ist das wirklich ein Schnäppchen.

Gekauft habe ich es am 9.6. und direkt per PayPal bezahlt. Link zur Auktion: Schwarz IMAK Ultra Thin Hard Cover Case + LCD Guard Alcatel One Touch Idol Dual | eBay

Jep, kann ich bestätigen, dass das Ding i.O. ist, wie ich hier schon im Post #76 beschrieben habe. Ich habe es nun seit 10 Tagen und es sieht immer noch recht gut aus. Einzig an den beiden oberen Ecken hat sich das aufgebrachte, weiche Material ein wenig abgerieben vom in oder aus der Hosentasche tun. Darunter kommt schwarzer, glänzender Kunststoff zum Vorschein. Mal sehen in welchem Tempo das weiter geht. Ich denke aber es wird bei diesen beiden Ecken bleiben. Wenn man es nicht weiß, fällt es aber nicht auf, zumindest nicht beim schwarzen.

Hallo zusammen,

wollte mir bei Amazon das Teil bestellen.
Dann sehe ich das:
http://www.amazon.de/review/R3JLBL53N840D0/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R3JLBL53N840D0
Kennt von Euch einer diese Probleme?
Hier im Forum war alles immer außerordentlich positiv.
Leider ist die Zahl der user dieses Forums sehr überschaubar, so dass man vielleicht ein nicht ganz objektives Bild bekommt.
Aber nochmals die Frage, kann man mit der Kisten vernünftig telefonieren oder nicht.
Solch einen Sondermüll wie Galaxy duos kann ich nicht nochmals gebrauchen.

Gruß
Abkt

Was soll man da sagen...

Bei mir läuft es ohne den Fehler.

Ich habe ja bei Amazon auch eine Rezension abgegeben. Dazu kann ich nichts hinzufügen, zumindest nichts negatives. Bei mir läuft alles genau so wie es soll, zumindest was das Handy anbelangt.
In letzter Zeit gab es Tage, an denen ich zwar telefonieren konnte, wenn ich aber angerufen wurde kam immer "nicht erreichbar". Ich dachte: Sch... jetzt fängt es an zu spinnen. Allerdings habe ich dann meine SIMs in den unterschiedlichsten anderen Geräten ausprobiert und festgestellt, dass es sich um einen Netzfehler handelt der absolut nichts mit dem Telefon zu tun hat.
Daher von mir nach wie vor ein uneingeschränktes "sehr zufrieden".
Und "Montagsgeräte" wird es immer geben, bei allen Herstellern. Es ist auch klar , dass bei einem Gerät welches auf dem Markt weniger oft verkauft wird weniger "Montagsgeräte" unterwegs sind über die abgelästert wird.
Ich schlage vor : Kaufen und hoffen dass Dienstag war!
Und die Rezensionen bei Amazon zeigen ja auch eher die selbe Tendenz wie hier im Forum.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy hat eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 bei 18 Bewertungen. Nur weil ein User (kein bestätiger Kauf) was negatives schreibt lässt du dich so verunsichern? Wenn es Probleme gibt einfach zurück schicken. ;)

Gesendet von meinem XT890

Ich kann mich nur wiederholen:
Ich kenne kein Smartphone, auch nach gelesenen Berichten in den Foren, welches so wenige, eigentlich keine Bugs hat wie das IDOL.
Bisher kann keiner sagen ob sich das bis in einem halben Jahr ändert und die Teile reihenweise Ausfallerscheinungen zeigen. Da kann man nur hoffen.
Alle Problemchen von denen ich bisher gelesen habe sind Einzelfälle oder kommen selten vor, jedenfalls nicht so, dass jemand ein Problem meldet und alle anderen sagen, "ja, habe ich auch!"
Von der Programmierung her wurde, meines Erachtens, ein sehr guter Job gemacht, von dem sich einige andere, auch renomierte Hersteller, eine Scheibe abschneiden könnten.
Die Benutzeroberfläche wirkt auf mich eher langweilig. Aber sie funktioniert ohne Ecken und Kanten. Was will man mehr? Besser langweilig als "in Schönheit sterben". Und wie so vieles ist auch dieses Geschmacksache.

Habe hier ein interessantes Vergleichsvideo gefunden, IDOL gegen HTC One (über doppelter Preis):
http://www.androidpit.de/htc-one-alcatel-one-touch-idol-video-vergleich

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun seit heute mein Idol.

Da kommt mir gerade noch eine Frage: Ich habe mein Google Konto, mein whatsapp Konto und mein Facebook Konto eingerichtet. Bekomme aber in der Handy Kontakte app keine Bilder angezeigt. Wenn ich auf einen Kontakt klicke, bekomme ich auch keine Facebook Verknüpfung angezeigt. Nur eine whatsapp Verknüpfung.

Meine vorherigen Android Handys haben immer die Kontakte mit Facebook synchronisiert und mir entsprechend die Bilder von den Kontakten ergänzt.

Mach ich irgend was falsch?

Danke

EDIT: Folgende Option "Kontake Synchronisieren" (siehe Bilder) fehlt in der Facebook App (aktuelle Version aus dem PlayStore) auf dem Alcatel komplett. Screenshots habe ich eben von meinem aktuellen LG 4X gemacht.

EDIT 2: "Ubersync for Facebook" hat nun Abhilfe geschaffen. Aber schon seltsam, dass unter 4.1.2 auf dem LG die Möglichkeit besteht. Und beim Alcatel mit 4.1.1 nicht ?!?!?

Zuletzt bearbeitet: