One Touch Idol 6030D [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mir das App GPS Tracks runtergeladen und mit dem Alactel das Problem, das ich keine Menütaste habe. Daraufhin habe ich die Entwickler angeschrieben und die haben mir folgendes geantwortet.

"Bei jedem Android-Gerät ohne physische Menütaste kann man sich die Menütaste im Bildschirm einblenden lassen. Bitte konsultiere die Benutzeranleitung, um zu erfahren wie das auf Deinem Handy geht…"

In der Anleitung habe ich auf die schnelle nix gefunden. Könnt ihr mir sagen wie man die Menütaste aktivieren kann?

Danke

Hallo,

Bin über das idol gestolpert und finde es recht interessant. Leider gibt es zu dem telefon nicht viele infos.
Mit welchem gerät kann man dieses vergleichen?

Was interessant ist, wie schlägt sich die Performance?
Und das Display, einmal die schärfe und die Helligkeit bei sonne?

Ich würde mich für die single sim Variante interessieren und auch das idol ultra.

Ist der mediatek cpu schnell?

Danke für antworten, suche schon die ganze zeit auf Google und kann nichts genauers finden

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Performance ist für das Geld mehr als gut.
Meine Freundin hat das Display auf ganz dunkel, auch in der Sonne und sieht noch vieles.
Wir konnten bis jetzt nichts schlechtes an der CPU erkennen.

Kann ich mich nur anschließen.
Display ist auch bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar. Natürlich spiegelt es aber die Helligkeit ist so hoch, dass es ablesbar bleibt. In etwa gleich wie mein LGOS, deutlichst besser als das 997d.

Ok, danke. Dann wäre das mit display geklärt.
Mit welchem gerät kann sich das idol messen?
Ich besitzte momentan ein one x plus

Messe es doch an dem was du hast, mache ich auch immer so.

Hab ja das idol nicht zu hause. Und würde es nur bestellen wenn alles passt

Ja gut wir haben dir gesagt wie es ist, der Rest liegt bei dir.
Du kannst es dir ja über Amazon kaufen, und bei nicht gefallen zurückschicken.

Im Vergleich zum Optimus Speed von LG geht es, nach meiner Meinung ganz klar als Sieger hervor. Dann kann ich es noch mit 997d vergleichen. Auch da würde ich sagen, dass es den Mehrpreis rechtfertigt. Nachzulesen auch hier im Thread, Post 27, denn da habe ich Vergleiche zu diesen Geräten aufgestellt. Ist aber meine subjektive Meinung.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das One X+ und willst es mit einem Mediatek MTK6577 vergleichen ? Kommt drauf an was du erwartest. Erwarte NICHT dass alles perfekt läuft. Die Mediatek Chipsätze sind Low-Budget und wirklich sehr, sehr Low-End was das Leistungsniveau angeht. Das Idol besitzt zu dem ja auch noch einen HD-Screen, welcher ja eine relativ hohe Leistungsanforderung besitzt.

Sagen wir es mal so: Der Mediatek Chipsatz ist Ok, für WVGA ist er ausreichend, für HD eher unterdimensioniert. Eine wichtige Rolle spielt ja auch die Grafikeinheit,die bei dem Idol ja (wenn ich mich nicht irre) eine Power VR SGX531 ist - und die ist - um ehrlich zu sein - mies. Benchmarkmässig verliert die Power VR (mein 997d besitzt den gleichen Chipsatz) gegen ein HTC Desire X (Adreno 225) (auch kein Top-End smartphone) mit einem riesen Abstand, das Desire X ist Grafiktechnisch gesehen doppelt so schnell wie das Alcatel (bei gleicher Auflösung, wohlgemerkt).

Standart-Anwendungen sollten funktionieren, Leistungstechnisch darfst du keine Wunder erwarten. Als Beispiel: Real Racing 3 läuft bei meinem OT997d nicht mal in der niedrigsten Einstellung Ruckelfrei, auf Mittel ist es unspielbar und auch Hoch kannst du die Bilder zählen.

Bloß meine Erfahrung mit dem Mediatek Chipsatz, ich würde mir heute auch kein Smartphone mit dem Chipsatz mehr kaufen, das Idol ist mMn. sehr Schick, die Leistung für den Preis aber zu gering - da gibt es bessere Alternativen wenn du auf Leistung aus bist.

Nur Zur Info:
Quadrant
One X +: knapp 5000 Punkte
Idol: 2900

Gruß
Thomas

Danke für eure antworten, genau sowas wie in den letzten zwei posts wollte ich hören.

Danke noch mal. Dann geht die suche weiter w:)

THM schrieb:
Du hast das One X+ und willst es mit einem Mediatek MTK6577 vergleichen ? Kommt drauf an was du erwartest. Erwarte NICHT dass alles perfekt läuft. Die Mediatek Chipsätze sind Low-Budget und wirklich sehr, sehr Low-End was das Leistungsniveau angeht. Das Idol besitzt zu dem ja auch noch einen HD-Screen, welcher ja eine relativ hohe Leistungsanforderung besitzt.

Sagen wir es mal so: Der Mediatek Chipsatz ist Ok, für WVGA ist er ausreichend, für HD eher unterdimensioniert. Eine wichtige Rolle spielt ja auch die Grafikeinheit,die bei dem Idol ja (wenn ich mich nicht irre) eine Power VR SGX531 ist - und die ist - um ehrlich zu sein - mies. Benchmarkmässig verliert die Power VR (mein 997d besitzt den gleichen Chipsatz) gegen ein HTC Desire X (Adreno 225) (auch kein Top-End smartphone) mit einem riesen Abstand, das Desire X ist Grafiktechnisch gesehen doppelt so schnell wie das Alcatel (bei gleicher Auflösung, wohlgemerkt).

Standart-Anwendungen sollten funktionieren, Leistungstechnisch darfst du keine Wunder erwarten. Als Beispiel: Real Racing 3 läuft bei meinem OT997d nicht mal in der niedrigsten Einstellung Ruckelfrei, auf Mittel ist es unspielbar und auch Hoch kannst du die Bilder zählen.

Bloß meine Erfahrung mit dem Mediatek Chipsatz, ich würde mir heute auch kein Smartphone mit dem Chipsatz mehr kaufen, das Idol ist mMn. sehr Schick, die Leistung für den Preis aber zu gering - da gibt es bessere Alternativen wenn du auf Leistung aus bist.

Nur Zur Info:
Quadrant
One X +: knapp 5000 Punkte
Idol: 2900

Gruß
Thomas

Um ehrlich zu sein verstehe ich nur "Bahnhof". Das ist nicht despektierlich gemeint sondern mein Ernst und ist auch nicht gegen deine Ausführungen gerichtet. Soll heißen, dass ich deine Aussage nicht anzweifle sondern mir einfach das Wissen fehlt um sie zu verstehen.
Ich meine daraus zu lesen, dass das Idol, wie auch das 997d, Smartphones sind welche für alles was Kommunikation anbelangt (telefonieren, surfen, E- Mails usw.) zwar in Ordnung sind, aber als Spielekonsole für anspruchsvollere Spiel relativ ungeeignet, richtig?
Rein interessehalber, auch wenn ein wenig OT, in welchem Bereich liegt da das Optimus Speed, welches mir in allen Belangen langsamer erscheint (spielen tu ich nicht, zumindest nichts was Bewegung erfordert)?

Richtig :)

Wenn man das Smartphone aber als Handy-Nachfolger kauft und auch nur die Dinge tut die das Handy damals auch getan hat -Simsen, Telefonieren, Musikhören, Videos gucken - wird man kaum einen Unterschied bemerken. Wenn man das Handy aber als Blu-ray player Ersatz an seinem Fernseher Full-HD Videos abspielen lassen will - dann wirds schon eng.

Das Optimus speed liegt nochmal ein wenig unter den Mediatek-Geräten. Einfach auch auf Grund des Alters und der Tatsache, dass die Performance von Android von Version zu Version gesteigert wird. Das LG läuft standartmässig (glaube ich) auf android 2.3, das Idol auf 4.1, da ist schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Ich habe mir vor langer Zeit auch mal Tests zu dem Speed durchgelesen, ich glaube mich zu erinnern, dass die Benutzeroberfläche die LG dem Speed verpasst hatte (Optimus UI oder sowas) auch ganz schön Hardwarefressend war, wohingegen Alcatel die Benutzeroberfläche sehr standard-Androidmässig gelassen hat. Heisst aber auch: Wenn du das LG mit Root (Administratorzugriff), Custom Roms (aftermarket Betriebssysteme) und Custom Kernels (neues "Bios" ums verständlich zu machen :)) aufmotzen würdest, würde es sehr wahrscheinlich die Performance des Idol erreichen, wenn nicht sogar noch besser laufen.

Gruß
Thomas

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Wow, woher weiß man so etwas? Vielen Dank für die Infos. Zumindest hat mich mein Gefühl dann nicht getäuscht.
Aber da mein Nutzungsverhalten genau in diesem Rahmen liegt, scheint mir das IDOL, zumindest für mich, eine gute Wahl zu sein.

Lässt sich die Benachrichtigung Light ausschalten bzw. kann man mit z.B. Light flow die steuern?

Eine Frage zum Schnellstart:
Wie ich gelesen habe wird durch diese Funktion das Telefon sozusagen nur in Tiefschlaf geschickt aber nicht ganz heruntergefahren.
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man diese Funktion beim IDOL aktiviert?

Akku wird leer.

• Danke
Nachteil bei HTC immer das der Akku schneller leer war.
Ob das beim Idol auch so ist weiß ich nicht.

• Danke
Ist euer FM- Radio mit RDS? Ich kann im Menu keine Option für RDS finden.

Ich habe jetzt viel gelesen, aber zu einem Punkt unterschiedliche Informationen:

Ist die Rückseite auf Kunststoff oder Aluminium?

Danke