One Touch Idol 6030D [Erfahrungsberichte und Erfahrungsaustausch]

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann ist das wohl genau so wie beim 997d. Schade, hatte gehofft, dass Alcatel da evtl. nachgebessert hat. Wäre ein schönes "nice to have" für Leute welche schon am Klingelton unterscheiden können möchten ob auf der geschäftlichen oder privaten SIM angerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab meins heute auch bekommen. erster eindruck ist echt gut, jedoch ist mir ein kleiner spalt auf der oberen kante (zwischen silbernem Displayrahmen und dem Gehäuse) links neben der on/off taste aufgefallen. wenn ich da ganz leichten druck ausübe, dann knarzt es leider. es sieht so aus als ob sich dort ziemlich bald staub ansammeln wird... ausserdem hab ich bedenken ob der spalt, der jetzt noch wirklich klein ist, sich nicht vergrößert und das staub und knarz problem schlimmer wird.
aber sonst muss ich allen hier zustimmen, der gerät ist klasse :D

und mit dem Wlan empfang ist auch alles bestens. Mobile daten muss ich jetzt erstmal testen, sieht aber schon besser aus als mit dem 997d.

Meines ist heute auch reingeflattert:thumbsup:. Bisher bin ich absolut begeistert. Sieht gut aus, läuft schnell und flüssig und liegt gut in der Hand. Wobei ich zugeben muss, durch das geringe Gewicht kommt es mir schon ein wenig so vor als hätte ich ein Spielzeugtelefon in der Hand.

Und einen Punkt an dem ich nicht weiterkomme hätte ich da auch schon, also Bitte um Hilfe:

Ich habe immer gerne meine Inhaberinformationen auf dem Sperrbildschirm. Leider bekomme ich die dort nicht hin. Habe alles eingetragen und auch den Haken gesetzt, dass die Infos auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen, aber dort kommt nix. Egal ob Haken drin oder nicht.:(
Geht das bei euch? Was mache ich nur falsch? Beim 997d geht's problemlos.

Dann noch eine zweite Frage: Kann man die drei Schnellzugriffbuttons im Sperrbildschirm verändern bzw. ihnen eine andere Anwendung zuweisen?
Bei mir sind das im Moment (von links nach rechts) Kamera, (SMS-)Nachrichten und Telefon. Ich hätte statt den Nachrichten gerne WatsApp. Geht das irgendwie?

Evtl. kann mir da ja jemand mit Rat zur Seite stehen.

Also für denn Lockscreen zu verändern mit denn belegungen hab ich auch nix gefunden, mit dem Inhaberinformationen was ist das überhaupt und wo haben die denn das verstecket ?

Android beta gama D schrieb:
... mit dem Inhaberinformationen was ist das überhaupt und wo haben die denn das verstecket ?

Einstellungen > Bildschirmsperre> Inhaberinformationen

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Ok werde ich mal versuchen dauert kurz was.
Und werden dann ein Edit machen.

Edit: Nö der zeigt da nix an scheint ein Bug zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Android beta gama D

Danke fürs nachschauen. Wenns bei allen so ist, dann liegts wenigstens nicht an mir. Kann auch ohne leben.

-----------------------------------------------------------

Mein erster kleiner Kurzbericht nach 1,5 Tagen:

Optik ist immer Geschmacksache aber mir persönlich gefällt es sehr gut. Schön flach, liegt gut in der Hand und ist nicht zu groß. Das "Grau" kommt eher in blau-grau daher, was mir persönlich auch gut gefällt. Der Displayrand ist ziemlich klein, was dazu führt, dass es zwar ein zwei Nummern größeres Display hat als mein LG Optimus Speed aber dennoch in den Außenmaßen nicht all zu viel größer ist. Das Display bringt alles scharf rüber und ist auch in der Sonne (ja wir hatten heute Sonne, kurz aber sie war da) relativ gut ablesbar. Kein Vergleich zum 997d, welches in der Sonne glatt durchfällt. Die Scheibe ist normal Fingerabdruckanfällig, ebenfalls eine andere Liga als das 997d und gleich wie bei meinem LGOS.
Was mir persönlich eher negativ aufgefallen ist ist, dass die Rückseite durch die Beschichtung relativ glatt und rutschig ist. Dazu ist das Teil echt extrem leicht. Da habe ich die Sorge, dass das Handy in naher Zukunft vor mir am Ziel ankommt. Für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da das LGOS eine Rückseite hat die sich gummiert anfühlt und wirklich alles andere ist als rutschig.

Zur Bedienung kann ich bisher auch nichts negatives sagen. Läuft alles recht flott und nach meinem Empfinden ruckelfrei. Wieder im Vergleich zu meinem LGOS ist es ein Rennwagen was z.B. den Seitenaufbau oder einfach nur das öffnen von Apps anbelangt. Beim Bootvorgang ist es im Vergleich zum LGOS ein Überschallflieger. LGOS> ca. 2-3 Minuten (an einem guten Tag), IDOL > keine 30Sekunden. Die Benutzeroberfläche von LG gefällt mir beim Speed etwas besser und ist meiner Meinung nach auch intuitiver zu bedienen, allerdings bin ich die auch schon länger gewohnt.

Die drei Hardwaretasten unten sind, wenn ihre Beleuchtung aus ist, so dunkel, dass sie nicht zu sehen sind. Man muss also erst blind drauf los tippen, damit die Beleuchtung angeht. Finde ich auch nicht ganz glücklich.

WLAN und Datenverkehr laufen zügig und zuverlässig. Bei Bluetooth habe ich ein paar Probleme beim Verbinden mit der FSE im Auto. Das dauert deutlich länger als beim LG. Klappt auch nicht immer gleich beim ersten Anlauf.

Zum nicht erweiterbaren Speicher: Ich habe nun 58 Apps drauf und zwei GB Musik geladen. Nun sind von den etwas mehr als 13 GB frei verfügbarem Speicher noch etwas mehr als 10 GB frei. Mir wird das wohl ewig reichen.

Bisher einziger Bug, wenns denn einer ist und kein Bedienungsfehler, sind die fehlenden Inhaberinfos auf dem Sperrbildschirm. Die bringe ich einfach nicht zum Laufen. Wäre nett, wenn das noch jemand überprüfen würde.
Der Sperrbildschirm vom LG ist auch schöner und vor allem personalisierbar. Die Entsperrfunktion ist schlicht und langweilig. Für mich gewöhnungsbedürftig ist, dass man zum Entsperren nur nach unten schieben kann. LG> egal in welche Richtung.
Zur Dualsimfunktion kann ich noch nichts sagen, da ich meine geschäftliche Microsim erst am Montag bekomme.

Erstes Fazit: Habe den Kauf bisher nicht bereut. Obwohl ich das Preis- Leistungsverhältniss des 997d nach wie vor für extrem gut halte, würde ich das IDOL vorziehen, denn auch da bekommt man viel Smartphone für einen relativ günstigen Preis, hat ein besseres Display und ein schöneres Handy (Geschmacksache) Ich hoffe nur, dass der nicht austauschbare Akku sich nicht als Nachteil erweist.
Im Vergleich zum LGOS ist es ein deutlicher Schritt nach oben.

Nun kann ich nur hoffen, dass die Anfangseuphorie nicht bald einer großen Ernüchterung weichen muß, aber bisher bin ich höchst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass der nicht austauschbare Akku sich nicht als Nachteil erweist.

Als Nachteil wird sich der Akku erst erweisen, wenn er erstmal 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat und ausgelutscht ist. Alcatel hat sich mit dieser Konstruktion wieder ein Stück an die Machenschaften von Apple angenährt.
Nur gibts da den Unterschied, das es im Netz zuhauf Anleitungen zum Iphone gibt um dieses zu zerlegen. Zudem kann man die Akkus nachkaufen. Ob es den gleichen Support fürs Alcatel gibt ist fraglich.

Ehrlich, wenn der 3 Jahre hält bis er ausgelutscht ist, dann wäre ich glücklich und falls ich das Telefon dann noch habe wäre ich gerne bereit auch ein paar Euro mehr zu bezahlen um ihn wechseln zu lassen. Ich bin einer von denen, welche immer sagen, dass sie ein Handy möglichst lange nutzen wollen und dann doch, wenn sich etwas findet was interessant ist, gegen ihren Sauhund verlieren und mal wieder zuschlagen. Eben eine schnelllebige Zeit.
Und wenn ich mit dem Telefon so sehr zufrieden bin, dass ich es länger behalte, dann kann ich für die Differenz zum Iphone im Kaufpreis sicherlich mehrere Akkus wechseln lassen.
Aber es soll jetzt hier nicht zu einem weiteren Wechselakkuthread verkommen.

Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass ich für diesen Preis keinen Iphonekonkurenten erworben habe. Die Frage ist aber auch, ist der Mehrpreis in dieser Höhe gerechtfertigt. Mir persönlich reicht es, wenn das Handy meinen Ansprüchen, zumindest zum Großteil, entspricht. Denn auch ein Iphone ist nach einem Jahr alt, da es schon wieder einen Nachfolger gibt.

@Jora:

Freut mich dass Du Deinen Kauf nicht bereut hast :thumbsup:

Zu der Inhaberinfo: ist bei mir genau gleich wie bei Dir. Allerdings nutze ich das gar nicht, deshalb ist mir das egal.

Dank.

Ich kann auch ohne die Infos leben. Wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Bedienungsfehler gemacht habe. Scheint aber wohl grundsätzlich nicht zu funktionieren.

jora66 schrieb:
@Android beta gama D
Bisher einziger Bug, wenns denn einer ist und kein Bedienungsfehler, sind die fehlenden Inhaberinfos auf dem Sperrbildschirm. Die bringe ich einfach nicht zum Laufen. Wäre nett, wenn das noch jemand überprüfen würde.

Mein Idol ist auf 4.1.1-01002 und bei mir werden die Inhaberinfos angezeigt. Ich habe Name, Festnetznummer und E-Mail-Adresse drinstehen und die scrollen hintereinander auf dem Lockscreen durch.

Bei mir werden aber einige Sicherheitseinstellungen vorgegeben (PIN, Lockscreen-Timeout etc.), da ich mich mit dem beruflichen Exchange-Server verbinde. Vielleicht hat das damit was zu tun?

• Danke
Reaktionen: jora66
Hm bei mir kann ich da rein schreiben was ich will.
Da wird nix angezeigt, hab auch nur denn lockscreen drin.
Kein Muster, Pin usw.

Vielen Dank an Tonga.
Die Infos laufen tatsächlich durch sobald man einen geschützten Sperrbildschirm einrichtet.

EDIT:

Kann mir evtl. hier jemand erklären was der Sinn dahinter sein soll gewisse Kontakt mit einer der beiden SIM- Karten zu verknüpfen. Welchen Unterschied macht das zur Handhabung ohne Verknüpfung? Ich steige da nicht dahinter.

Ach ja, habe vorhin meine zweite SIM- Karte erhalten. Läuft alles wunderbar, außer dass man den Karten keine unterschiedlichen Ruftöne zuweisen kann. Aber das war ja vorher bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
jora66 schrieb:
Kann mir evtl. hier jemand erklären was der Sinn dahinter sein soll gewisse Kontakt mit einer der beiden SIM- Karten zu verknüpfen. Welchen Unterschied macht das zur Handhabung ohne Verknüpfung? Ich steige da nicht dahinter.

Falls du "Immer nachfragen" aktiviert hast, wird im Auwahlmenü bei der SIM, mit der die Nummer verknüpft wurde, ein "empfohlen" angezeigt.

Wow, stimmt, danke.
Das ist ja mal eine wichtige Funktion!??? :biggrin:
Oder fehlt mir gerade der Zugang zum Sinn dieses Features?:scared:
Das kommt übrigens auch bei jedem Kontakt welcher mit einer der beiden SIMs angerufen wurde. Daher ist mir das gar nicht aufgefallen.

Ich hätte mal wieder etwas das von anderen Besitzern des Phones überprüft werden könnte:

Mir ist heute aufgefallen, dass der Grill über meinem Ohrlautsprecher ziemlich tief ins Gehäuse eingelassen ist. Er sitzt mindestens 1-2 Millimeter innerhalb und es sieht so aus als wäre er nicht mit dem Gehäuse verbunden (wenn man von Schräg hineinschaut). Ist das normal (bei euch auch so)? Auf mich wirkt es so als das nicht unbedingt richtig so. Kann aber auch täuschen. Wäre nett, wenn jemand nachsehen würde und mir dann einen kurzen Bescheid zukommen lassen könnte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher ist bei mir auch so.

• Danke
Bei mir auch so, scheint normal zu sein.

• Danke
Das ist bei mir auch so.

LG

• Danke
Sch... alle Ausschuß:tongue:.

Danke für die Infos, dann bin ich beruhigt.
Es kann doch nicht sein, dass an diesem Teil kein Fehler zu entdecken ist. Wird mir langsam unheimlich.

Habe inzwischen auch die zweite SIM drin. Funktioniert super. Bin absolut begeistert.

Zuletzt bearbeitet: