6030 zerlegen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xmade

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo, bei meinem 6030 scheppert seit einiger Zeit der Lautsprecher zudem ist er leiser geworden. Da ich in einem Metallberuf arbeite, vermute ich das sich Späne eingeschmuggelt hat. Möchte das Gerät öffnen um nachzusehen was los ist allerding weiß ich nicht wo ich da anfangen soll. Habe lediglich eine Schraube hinter dem Deckel für die Speicherkarte gefunden. Hat jemand einen Plan wie man das Teil zerlegt?
 
So, nachdem ich mein Telefon eingeschickt habe, wurde alles i.O. gebracht. Also Display ersetzt, was am Lautsprecher gemacht und Gesprächsabbrüche gibt es auch nicht mehr. Soweit so gut, allerdings viel mir auf, das der Vibrationsmotor komische Geräusche macht, so als wäre er lose oder so. Jedenfalls nochmal beim Service angerufen und mich erkundigt, natürlich sollte ich das Gerät wieder einschicken und das Porto wiederholt selber zahlen. Das war mir dann einfach zu viel des guten, ich hab mir gesagt "alles oder nichts" und mich aufgemacht das Gerät selber zu zerlegen. Gleich vorweg, das Gehäuse ist nicht wieder gedacht, verklebt sondern geclipst. Habe mit Kunstoffkeilen und Hebeln hantiert, bis ich das Gehäuse offen hatte. Ist echt ne Fummelei und Geduldssache damit man nix zerbricht usw. Jedenfalls war der Vibrationsmotor nicht mehr richtig fest (mit Klebepad). Diesem habe ich mit einem Stück von nem Tesa Powerstrip Abhilfe geschafft und dat Dingen wieder rangeklebt. Jetzt vibriert alles wie es soll. Also wie gesagt, das Alcatel ist schon für die Zerlegung vorgesehen und nicht wie bsp. die Dinger von HTC, wo alles kaputt geht, beim Versuch diese zu zerlegen.
 
Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von der Aktion gemacht? ;-)
 
@XMADE:
Ja, ne kurze Anleitung fände ich auch schön. Evtl. mit Bildern auf denen du zeigst wo du zum Öffnen angesetzt hast. Wär toll.

Da du es ja offen hattest: Ist der Akku gelötet oder nur geclipst, also evtl. selbst tauschbar?
 
Geklipst und verklebt.

Hab hete bei einem das Display getauscht.
 
WAWA schrieb:
Geklipst und verklebt.

Hab hete bei einem das Display getauscht.

Gings einfach auf?
Kannst du meine Frage zum Akku beantworten? Du müsstest das ja gesehen haben.
 
Das ist meine Antwort auf deine Frage

Stecker geklipst, Akku verklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
AAAAAAH, hatte ich falsch verstanden. Dachte der Gehäusedeckel ist sowohl geclipst als auch verklebt.
Danke für die Info.

Und wenn man es dann wieder zuclipst hält alles wie vorher?
 
Also ich kann hier mal ein paar Bilder einstellen, allerdings besitze ich ein 6030A, also nur für eine SIM Karte geeignet. D.h. bei meinem ist hinter Speicherkartenklappe noch eine Schraube, die muss man erst öffnen.


Angefangen, das Gehäuse zu öffnen, an der Unterseite beim USB Anschluss. Man muss mit einem Keil zwischen Gehäuse und Display, den Gehäuserahmen wegdrücken und nach unten drücken damit es ausrastet. Die Toleranzen sind sehr eng, so das es recht schwierig zu öffnen geht, zumindest beim ersten mal. Man arbeitet sich jeweis an den Seiten nach oben Richtung Lautsprecher.
Mit dem Keil auch nicht zuweit ins Geräteinnere hakeln.

Der Akku ist bei mir nicht geklebt sondern wird einfach nur vom Gehäusedeckel gehalten, der Stecker ist geclipst
 

Anhänge

  • P1010234.jpg
    P1010234.jpg
    3 KB · Aufrufe: 918
  • P1010235.jpg
    P1010235.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 792
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    1 MB · Aufrufe: 759
  • P1010241.JPG
    P1010241.JPG
    685,1 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xmade.


Da Sie es ja geschafft haben, das 6030A zu öffnen,...können Sie mir vielleicht auch eine Einschätzung darüber geben wie die Möglichkeiten aussehen das Display auszutauschen?
 
Ist das Kamera Glas auf der Rückseite verbunden mit dem Backcover oder ein einzelteil ?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.476
Ernie50
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.596
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
G
Antworten
4
Aufrufe
938
Gambassi
G
Zurück
Oben Unten