Alcatel 4s stürzt dauernd ab

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SniFF

Neues Mitglied
0
Moin,
ich hätte mal ne frage. Und zwar stürzt mein 4s andauernd ab und ich kann es erst nach gefühlten 1000 versuchen wieder neu starten.jetzt habe ich es gerade ans ladegerät gepackt und nun zeigt er mir immer das batterie zeichen an geht dann aus vibriert und zeigt dann wieder das batterie zeichen. irgendwann verschwindet das auch wieder und es wird normal geladen. Wenn ich es dann nach dem laden wieder anschalten will geht das spiel wieder los...über hard reset und dann mit bootloader neustarten funktioniert es dann ab und zu wieder..mal für nen tag mal für 5 min.also total willkührlich.
Hat jemand vllt erfahrung mit so einem problem? oder kann mir einer sagen wie ich das betriebssystem komplett neuinstallieren kann?
Gruss Andreas
 
Wenn es gelegentlich noch hochzufahren ist sollte es auch möglich sein das Gerät zurückzusetzen. Deine Daten solltest du vorher noch versuchen zu retten, die gehen nämlich mit verloren.
 
Genau das hab ich seit gestern auch. Urplötzlich abgeschmiert und beim hochfahren in einer Art Schleife. Ab und an ist es auch wieder hochgefahren, aber recht schnell wieder abgeschmiert. Hab es dann in den bootloader gestartet und den Cache gelöscht... Ab da ging wieder alles gut... Bis eben. Da fing es wieder an und zwar beim App Update im playstore. Hab dann wieder etliche Male den Cache platt gemacht, bis ich alle Updates durch hatte. Im Moment läuft es... Mal sehen, wie lange. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß es ab und an sehr heiß wird. Ein Blick in CPU x zeigte dann... Alle CPU Kerne auf Vollgas. Da half dann auch nur ein Neustart. In der Vergangenheit sind ein paar Sachen ausgefallen. Als erstes funktionierte die Einstellung mit dem flip case nicht mehr, also nix mehr diese dot Matrix Anzeige wenn zugeklappt. Es kam der normale sperrbildschirm. Ok hab das dann abgeschaltet, da ich es nicht wirklich brauche. Als nächstes hat irgendwann diese berührungslose UI aufgegeben. Das hintergrundbild wurde also nicht mehr unscharf, wenn man in die Nähe des Display kam. OK auch abgeschaltet. Ist zwar ärgerlich, aber nicht lebenswichtig. Dafür einen werksresett wollte ich mir jedenfalls nicht antun. Zuletzt ist die automatische Helligkeit ausgefallen. Ein Sensor test mit CPU x zeigte aber... Alle Sensoren funktionieren einwandfrei. Also ich vermute da eher ein Software Problem, als ne Hardwaremacke. Vielleicht ein Virus dank der Irrsinn Updatepolitik von Alcatel? Keine Ahnung. Werde wohl demnächst das Ding doch mal platt machen mit Werksresett. Bin da aber grad etwas zu faul dazu.....
 
Wow, es gibt doch noch jemand der das Gerät hat, ich dachte schon ich wäre der letzte, da hier im Forum ja nur noch tote Hose ist.

Also so viele Probleme wie ihr hier beschreibt habe ich bisher nicht, mein Idol 4s läuft noch recht stabil. Aber bei so vielen Problemen würde ich mir dann doch überlegen das Teil langsam abzuschieben. Hab auch schon drüber nachgedacht. Fände es zwar schade, da mir das Handy echt gut gefällt und ich es auch sehr gelungen finde, aber dank katastrophalem oder besser nicht vorhandenem Support von Alcatel ist das Gerät wohl nur eine sehr begrenzte Zeit nutzbar. Werde mir auch kein Alcatel mehr holen, die neuen Geräte sprechen mich auch überhaupt nicht mehr an.

Virus....keine Ahnung. Hast du denn gar keinen Virenscanner drauf?

Denke auch eher dass es ein Softwareproblem ist und dann nur ein Werksreset hilft, aber bevor ich das mache hole ich mir gleich ein neues Gerät von einem Hersteller, wo man auch etwas Support erwarten darf.
 
Es gibt sicher noch mehr mit dem 4S, nur sind die wohl nicht hier. In Foren tummelt sich ja oft hauptsächlich der Mainstream... Summsumm, HTC usw. Das Idol ist da eher eine Nische. Schade ansich, denn es ist tausendmal besser, als diese nur in der Presse gelobhudelten breite Masse Geräte. Meins läuft jetzt wieder sauber. Ich denke, da ist einfach irgendwann ein reset fällig und gut. An der Hardware liegt das sicher nicht. Dann wäre es ständig fehlerhaft oder zumindest regelmäßig wiederkehrend. Avast antivirus hab ich drauf. Hat aber nichts festgestellt. Vielleicht hat sich was neues unbekanntes eingeschlichen. Wer weiß... Da Alcatel ja auch Sicherheitspatches nicht für nötig hält... Leider hab ich selbst bei den xda Leuten kein custom Rom gefunden. Nur für das kleine 4 und das 3er. Für das 4S bisher Fehlanzeige. Oder ich hab es bis jetzt übersehen. Mit einer vernünftigen custom Rom wären alle Update Probleme gelöst.....
Ich hoffe, da wird es bald mal was geben. Das 4S ist ein Spitzen Teil. Ich hatte noch nie ein Gerät mit derart spitzenmäßigen Empfangseigenschaften. Zum Beispiel bei mir im A8... Der hat metallbedampfte Scheiben. Empfang in dem Auto sehr bescheiden. Sogar einige Navis stehen da im Dunkeln. Meine Freundin mit ihrem Summsumm hat auch sehr oft null Netz. Das 4S hingegen kann ich unten in die Mittelkonsole legen und hab sowohl GPS, als auch Funknetz... und zwar ein recht gutes Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir Recht dass das Gerät echt klasse ist. Vielleicht eines der besten und meist unterschätzten Geräte der letzten 2 Jahre, da eben nur Alcatel drauf steht.
Denke trotzdem dass viele spätestens bei Bekanntgabe, dass es kein Nougat mehr geben wird, das Teil entsorgt haben, da es für viele Leute sehr wichtig ist immer das aktuellste Android drauf zu haben, warum auch immer. Mal abgesehen von den Leuten, die sowieso jedes Jahr ein neues Smartphone brauchen.

Das heißt nach dem Werksreset funktionieren bei dir auch wieder alle Funktionen, die vorher nicht mehr gingen? Das ist gut zu wissen, vielleicht behalte ich meines dann auch noch und mach irgendwann ein Werksreset, momentan vermisse ich eigentlich nur die Soundboost-Funktion per Boomkey bei Videos, das ist mir noch kein Werksreset wert.

Wie gut wär das Gerät erst mit einem vernünftigen Support von Alcatel. Finds interessant dass TCL ja auch Blackberry gekauft hat, denn bei Blackberry kann man sich so eine Updatepolitik eigentlich nicht erlauben.
 
Das hast Du falsch verstanden. Mit sauber laufen meinte ich die plötzlichen kompletten Abstürze. Die sind weg, nachdem ich ein paar Mal den Cache gelöscht hab. Einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht... Zu faul dazu im Moment. Berührungslose UI, automatische Helligkeit und diese Flipcase Einstellung funktionieren noch immer nicht. Ich bin aber doch ziemlich sicher, daß das nach einem reset alles wieder lebt. Mir ist das nur nicht wichtig genug, um mir einen reset anzutun. Alle Sensoren usw sind ja auch in Ordnung und funktionieren laut test mit CPU-X einwandfrei. Die Update Politik von Alcatel ist Zweifels ohne eine Sauerei. Das grenzt schon fast an Betrug. Deshalb sich aber von einem Ansonsten top Gerät trennen? Das ist doch Unfug. Das trifft Alcatel überhaupt nicht. Bei der nächsten Neuanschaffung sie zu übergehen, trifft sie hingegen. Im Grunde ist es mir auch egal, ob da nun Android 6,7 oder 8 drauf läuft. Das macht das Gerät ja nun auch nicht besser oder schlechter. Einzig nerven tut mich die nicht vorhandene Versorgung mit Sicherheitspatches. Die gibt es monatlich von Google. Manche Hersteller setzen das annähernd 1:1 um und andere hingegen gar nicht [emoji34]
Dabei wäre das gerade bei Alcatel überhaupt kein dickes Problem... Nichtmal neue Android Versionen, da auf dem 4S ohnehin fast ein unberührtes Android läuft. Die haben da keinen schnickschnack drüber gebügelt. Allenfalls kleine Modifikationen, wie zb das 180 grad Bildschirmdrehen...
Warum man für das kleine 4 Custom Rom s findet, und für das 4S gar nix, verstehe ich überhaupt nicht. Das 4S dürfte sich besser verkauft haben, als das kleinere, allein schon weil es ihm von der Hardware spürbar überlegen ist.
 
Alcatel und "fast unberührtes Android"? Nie im Leben... Allein schon die Implementierung des BOOM-Keys und dessen unterschiedlichen Funktionen, die WAVES-Einstellungemöglichkeiten, etc. pp. zeugen davon, dass da keinesfalls "fast unberührtes Android" drauf ist - von der Bloatware mal abgesehen. Ich habe mir letztens bei der Saturn-Aktion des Idol 4S für 149,- €uro auch gedacht: Klasse Preis für ein geiles Gerät, komm - das holst du dir wieder.
Als das Teil zwei Tage später eingetroffen ist, wurden dann zwei bzw. drei Upates installiert und ich hoffte insgeheim schon, dass Alcatel VIELLEICHT nach meinem letzten Ausflug zum Idol 4S ja mal einen Sicherheitspatch nachgeschoben hat. Pustekuchen - das Idol 4S stand auf Februar 2017 - und das geht einfach gar nicht. Und da gerade von Marshmallow auf Nougat doch auch nochmal bedeutende Änderungen gekommen sind (u. a. in Bezug auf den Deepsleep der Apps) und das Idol 4S bis heute keinen einwandfrei funktionierendes Inaktivitätsdisplay besitzt, habe ich das Gerät dann eben schweren Herzens wieder retour geschickt.
Und mit der Ankündigung von TCL über die Marke "Alcatel" nur noch Einsteiger- und Mittelklassegeräte zu releasen (mit dem aktuellen Portfolio und dem MediaTek Müll sieht man sehr gut, wo der Weg hingehen soll), hat sich TCL als Ganzes (inkl. Blackberry u. HP/Palm) bei mir ins Abseits katapultiert.

Das nur am Rande...

Um das Thema hier wieder aufzugreifen: Hat einer von euch mal probiert, Protel (früher offizieller Alcatel Support Dienstleister in Deutschland) zu kontaktieren? Deren Homepage ist seit Ende 2017 extrem "minimalisiert" (ums mal vorsichtig auszudrücken) und ich fürchte, dass es u. U. gar keinen offiziellen Service-Partner mehr in Deutschland für Alcatel Geräte gibt...
 
Fakt ist... Sowas ist ne Sauerei. Erst groß versprechen und dann kommt gar nichts mehr. Die viele bloatware kann ich aber nicht unterschreiben. Schau Dir mal andere an. HTC zb oder erstrecht diese summsumm kacke. Bloatware ohne Ende und bei summsumm dazu noch eine grausige Oberfläche. Ich denke, als nächstes Gerät werde ich wohl wirklich mal ein Nokia in die engere Wahl stellen, oder eben gleich eines von Google. Da dürften Updates kein Thema mehr sein. Ob da dann die Hardware stimmt, weiß ich allerdings nicht. Wie schon gesagt, kenne ich nicht ein einziges anderes Gerät mit so geilen Empfangseigenschaften, wie das 4S sie hat. Ganz egal, ob HTC, summsumm oder der angefressenen Apfel, welche alle im Freundeskreis vertreten sind.... In grenzwertigen Ecken stehen sie alle im Dunkeln, während das 4S sich munter weiterhin bestem Empfang erfreut (ja, alle das selbe Netz).
Ich fürchte, es wird DAS Gerät schlechthin nicht geben. Irgendeine Schwachstelle haben sie alle. Man findet allenfalls Kompromisse. Meine Hoffnung liegt bei den xda Jungs und Mädels. Sobald es für das 4S eine vernünftige custom Rom gibt, kann sich Alcatel seine Updates dahin schieben, wo nie die Sonne scheint.
 
Es wird für das Idol 4S nie eine vernünftige Custom Rom geben - der Zug ist längst abgefahren. Das Gerät ist tot.
 
Abwarten... Es gibt sogar Roms für sehr viel ältere Geräte. Und wenn nicht... Ja meine Güte. Es funktioniert doch auch so. Ist ja nicht so, daß alle Geräte unbrauchbar werden, sobald ein neues Android rauskommt.
 
Ich werd mir definitiv kein Alcatel mehr holen. Ein Hersteller, der noch nicht mal für sein Flaggschiff wenigstens ein Versionsupdate rausbringt und nicht mal ein Jahr lang mit Sicherheitspatches versorgt, der braucht sich auch nicht wundern wenn die Kunden in Zukunft lieber zu anderen Marken greifen, vor allem da das Nougat Update bei Release hoch und heilig versprochen wurde. Das ist Kundenverarsche.
Vor allem aber finde ich die neuen Alcatel Geräte absolut unattraktiv, sowohl das Idol 5s als auch das neue Alcatel 5 wären im Vergleich zum Idol 4s technisch ein klares Downgrade. Alcatel legt momentan die Weichen klar in Richtung Billigheimer, dabei sah es mit dem Idol 4s so aus, als würde man vielleicht in eine andere Richtung gehen wollen, aber das Idol 4s ist bis heute das mit Abstand beste, was Alcatel je gebaut hat, und wird es wohl auch bleiben.

Mit dem Blackberry Motion könnt ich mich dagegen schon anfreunden, auch wenns von TCL ist, bei Blackberry liefer die schon deutlich zügiger und häufiger Updates.

Könnt mir aber auch vorstellen das Idol 4s noch ne Weile zu behalten, es läuft nach wie vor super und ich finde es nach wie vor toll, hab in der Zwischenzeit auch schon andre Geräte ausprobiert, und war irgendwie doch immer froh dann doch wieder das Idol 4s in der Hand zu halten.

Das mit dem viel besseren Epfnag als andere Geräte kann ich so allerdings nicht bestätigen, hab auch mit dem Idol 4s hin und wieder Empfangsprobleme, wie ich es auch mit anderen Geräten hatte, das kann aber auch am grausamen O2-Netz liegen.
 
Seh ich genauso. Die Nachfolger des 4s sind wirklich schwächer. Solange es läuft, werde ich es wohl auch behalten. Übrigens... Ich hab auch O2...
 
So... Alles wieder gut. Da mein 4S ja erst 1,5 Jahre alt ist und somit noch in der Garantie. Meine erste Nachfrage ging an yakodo.de, wo ich es seinerzeit gekauft hatte. Die Säcke haben meine Gewährleistungsanfrage eiskalt abgeschmettert mit einem Standardschreiben, was man überall im www finden kann. Da das Gerät älter als 6 Monate.. bla bla bla... keine Gewährleistung... bla bla bla... Beweislastumkehr... Ich muß beweisen, dass der Schaden schon von Anfang an bestanden ist... bla bla bla.
Aus rein rechtlicher Sicht derer Winkeladvokaten sind die sogar noch im Recht. Nur innerhalb von 6 Monaten wird per se angenommen, dass ein Schaden bereits bei Auslieferung bestanden hat. Der Verkäufer muss also in dem Falle dem Kunden beweisen, dass dem nicht so ist. Vom 7. bis 24. Monat ist die Sache dann umgekehrt. Da muss der Kunde dem Verkäufer beweisen, dass der Schaden schon immer da war.... Mit anderen Worten aussichtslos und selbst wenn, dann finden die andere Gründe, wie angebliche Feuchtigkeit usw... Möge jetzt jeder selbst entscheiden, ob er in dem Laden auch nur ein Stück Kabel kaufen würde... Ich für meinen Teil sage... na ratet mal.
So jetzt aber das positive. Die Rettung durch die Firma Protel Telekommunikation GmbH. in Mühlheim-Kärlich
Vorab gesagt... der Laden ist Top... 1+ mit Sternchen. Obwohl ich die IMEI aus dem 4S nicht mehr auslesen konnte (bootloop) und den Originalkarton verdusselt habe (wo sie ja auch draufgestanden hätte) und (das ist der wichtigste Punkt) die IMEI auf der Rechnung von yakodo nicht mit vermerkt war (und das ist laut Alcatel Garantiebedingungen Pflicht), wurde das Gerät von Protel ohne Probleme auf Garantie und kostenlos instandgesetzt, und das auch noch in einer affenartigen Geschwindigkeit (Freitag Abend am 6.4.18 zur Post gebracht und heute 11.4.18 war es wieder da). Es wurde das Mainboard erneuert. Diese immer schlimmer werdenden sporadischen Abstürze liegen also an einem schleichenden Mainboard-Tod. Wer also noch so ein Problem hat und noch in der Garantiezeit liegt... schickt es zu Protel ein.
 
Ok, also doch kein reines Softwareproblem wie von dir vermutet. Vielleicht werd ich mich demnächst doch mal nach nem neuen Smartphone umgucken, hab bisher zwar keine Probleme, allerdings scheinen ziemlich viele diese Probleme zu haben und das ist nicht besonders vertrauenserweckend. Und warum sollte das neue Mainboard so viel länger halten.
 
Naja kann man so auch nicht sagen. Ich vermute mal, bei mir war der Fehler von Anfang an oder zumindest nach sehr kurzer Zeit vorhanden. Ich hatte das Gerät vielleicht 4 oder 5 Wochen, als diese flipcase schaltung versagt hat. Das war schon der erste Fehler des Mainboards. Hatte es aber ignoriert, weil ich und auch die Alcatel helpline ein Softwareproblem vermutet hatten. Im Nachhinein weiß ich aber nun, daß damit alles angefangen hat.
 
Aktuell seit einer Woche das selbe Problem.
Reset nicht mehr möglich. Handy reagiert nicht mehr auf Reset. Auslesen am PC auch nicht möglich. zuletzt vor 48 Std auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Aktuell kann ich gar nix mehr machen.
Konntet ihr euer Problem beheben???
 
Zuletzt bearbeitet:
sannypless schrieb:
Aktuell seit einer Woche das selbe Problem.
Reset nicht mehr möglich. Handy reagiert nicht mehr auf Reset. Auslesen am PC auch nicht möglich. zuletzt vor 48 Std auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Aktuell kann ich gar nix mehr machen.
Konntet ihr euer Problem beheben???
WIr haben an 2 Geräten innerhalb einer Woche ebenfalls Bootloops, Zurücksetzen über Recovery nicht möglich bzw. erfolglos.... Das erste 4S wurde von Alcatel gegen ein A5 getauscht... Ich werde mir ganz sicher kein Alcatel mehr kaufen, das A5 versuch ich einfach nur noch gut los zu werden und ein neues Alcatel kommt mir defintiv nicht ins Haus.... Heute dann beim 2. Alcatel das selbe Spiel ich hoffe nur das die beiden andren die wir noch haben das Playstore Update nicht bekommen, ich vermute ein Update einer Vorinstallierten App da wir zumindest beim 1. immer eine Optimierung der Software hatten kurz vor dem System Reboot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es also soweit, nachdem es 20 Monate zuverlässig funktioniert hat fängt nun auch mein Idol 4S an zu spinnen. Hätte im Urlaub fast den Flug nach Hause verpaßt, da es sich mitten in der Nacht von alleine neu gestartet hat und der Wecker deswegen nicht los ging. Seitdem startet es sich täglich mehrmals von alleine neu, manchmal einfach so während man was damit macht, manchmal wenn es nur so da liegt. Der Akku scheint auch schon mitgenommen zu sein und verliert ab ca. 50% sprunghaft und rapide an Ladung.
Werde es nun wohl endgültig abstoßen. Schade, eigentlich gefällt mir das Teil.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
747
Th0m45
T
S
  • sannypless
Antworten
1
Aufrufe
1.311
Gassi2106
G
T
  • ToniaDS
Antworten
0
Aufrufe
756
ToniaDS
T
Zurück
Oben Unten