6039Y 4,7" Testbericht: Alcatel Idol 3 4,7" - der etwas kleinere Stern am Himmel der Musik-Smartphones

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay danke, und mit dieser Methode vibriert es dann auch nicht, wenn Nachrichten oder iregendwelche Push-Mitteilungen eingehen?
Doof ist dabei wohl nur, dass dann der Wecker auch nicht geht, eine Einstellung für nachts ist das wohl also auch nicht wirklich....:unsure:

Und sorry, ich hab mich glaube ich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte nicht die Apps auf dem Homescreen, sondern die 5 Schnellzugriffe die unten auf dem Sperrbildschirm sind, also noch bevor man das Handy entsperrt hat.
Unter 'Einstellungen' --> Bildschirm sperren --> Funktion kann man hier auch andere auswählen, allerdings weiß ich nicht wie man die austauscht.

Korrekt, die Einstellung habe ich tagsüber auf Arbeit - definitiv keine Ton- oder Vibra-Benachrichtigung. Lediglich der Hinweis auf dem Lockscreen, sofern man den mal kurz aktiviert. Der Wecker funktioniert - du kannst die Toneinstellung unabhängig davon im Einstellungsmenü nochmals Regeln - dort auch getrennt für den Wecker. Einfach mal etwas ausprobieren. ;) Ist leider eine Eigenheit von Android Lollipop - deshalb sehr schade, das Alcatel keinen eigenen Profilmanager integriert hat; dann würde wahrscheinlich auch die Notification-LED funktionieren...

Bzgl. Sperrbildschirm: Du kannst meines Wissens in "normalem" Zustand (also ohne Root und Custom Rom) nur die im Menü vorgegebenen Anwendungen untereinander tauschen bzw. aktivieren/deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Oldie79
THWS schrieb:
Bzgl. Sperrbildschirm: Du kannst meines Wissens in "normalem" Zustand (also ohne Root und Custom Rom) nur die im Menü vorgegebenen Anwendungen untereinander tauschen bzw. aktivieren/deaktivieren.

Und genau da lag mein Problem, ich wusste nicht bzw. habs nicht hingebekommen die zu tauschen. Habs jetzt aber nach langen Mühen doch hin bekommen... :thumbsup:

Und Profilmanager bräuchte ich nicht mal, mir würde es allein schon reichen, wenn man noch wie bei Android 4 einfach mit der Lautstärke-Wippe von "komplett stumm" über Vibration bis zu Lautstärke eben einfach alles einstellen könnte...

Dieses Feature werden wir wohl so schnell nicht wieder ab Werk bei Android erleben dürfen... ;) Man gewöhnt sich aber dran. Einziges Manko ist die LED-Problematik; scheint bei Alcatel aber nicht wirklich jemanden zu interessieren. :D

Schade eigentlich :D
Ich hoffe mal nicht, dass es mir irgendwann auf die Nerven geht, dass ich ständig nachschauen muss nur weil die LED nicht funzt...

Finde das 4,7" auch Klasse das beste Android das ich bisher hatte. Habe nur das Problem das wenn ich ein Filmchen unter Google+ Communities, beim starten des Films "Videowiedergabe nicht möglich erscheint. Teile ich das Filmchen z.B. mit Whatsapp, kann ich den Film da dann anschauen.
Ansonsten habe ich auch keien Wiedergabe Probleme nur unter Google+.
Hat das sonst auch noch wer??
Lösung??

Bei Google+ Community liegt es wahrscheinlich an der Dateigröße oder dem Datei Format (Video Codec).

Ich habe es nun auch bereits einige Tage, ich bin absolut zufrieden, es hat für meine Belange auch alles, was ich von einem Smartphone erwarte:
Flottes Bedienen und laden der Apps, angenehme Größe - wobei es für mich sogar noch einen Tick kleiner sein könnte - , einen spassigen Musikplayer (auch wenn ich meist Poweramp nutze, macht es manchmal doch Spass zu "mixen" :biggrin: ), eine ordentliche Akkulaufzeit und eine - zumindest für Schnappschüsse - ordentliche Kamera.
Eines nervt mich jedoch etwas, wobei das wohl auch eher an Android liegt: Ich kann die Benachrichtigungs-LED nicht einschalten, wenn das Handy ansonsten komplett stumm ist. Dass das nicht mehr geht, finde ich sehr ärgerlich, weil es für die Arbeit so halt immer am angenehmsten war. :unsure:
Außerdem finde ich noch schade, dass man die Lautstärke der Klingeltöne etc. nicht "feiner" einstellen kann. Insbesondere für den Wecker finde ich die leisest mögliche Einstellung schon sehr laut und bin die ersten Tage schon sehr erschrocken, so dass ich erstmal ein Lied suchen musste, das leise und "soft" genug los geht, damit ich den Wecker überhaupt benutzen kann....
Außerdem hab ich das Problem, dass bei der Bedienung des Handys immer mal wieder unregelmäßig einfach Chrome aufgeht, und irgendeine Internetseite (meist Werbung und/oder Gewinnspiel) öffnet. Da der Verursacher für so etwas wohl jedoch eher eine App ist, will ich das mal nicht dem Handy ankreiden.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät, erst Recht zu dem unschlagbaren Preis von knapp 130.- EUR, absolut zufrieden!! :thumbsup:

@Oldie79 was die LED angeht kann ich dir absolut zustimmen. Hab das auch schon mehrmals bei Alcatel "gemeldet" (funzt ja gut über die integrierte App), allerdings scheint's niemanden zu interessieren bzw. die Frage ist ja, ob überhaupt jemals ein Mensch die dort eingehenden Vorschläge ließt. :D
Ist leider ein Android Lollipop Problem - ich geb' aber die Hoffnung nicht auf, dass Alcatel da vllt. mal einen eigenen Profilmanager mit LED Konfigurationsmöglichkeit integriert. Wäre schon nett. :)