6045K 5,5" Nach Firmware-Update keine Push-Benachrichtigungen mehr von Apps

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hkf

Neues Mitglied
3
Seit dem letzten ota Firmwareupdate funktionieren die Push Benachrichtigungen einiger Apps nicht mehr.
Erst wenn ich die APP öffne, erhalte ich die Benachrichtigung.
Threema und n-tv sind ua betroffen.
Mir fällt nur noch ein, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich aber nicht möchte. Mir fehlt die Zeit, alles wieder neu einzurichten.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

Ist das Verhalten bei Wlan und 3G/4G identisch?

Da du kein Werksreset machen willst, fällt mir nur das hier ein.

Threema Push-Token zurücksetzen => Einstellungen > Fehlerbehebung

Bei den betroffenen Apps über Einstellung/Anwendungen den Cache löschen.

Danke, probiere ich gleich mal. WLAN oder 3g machen keinen Unterschied.

Seit dem letzten ota Firmwareupdate funktionieren die Push Benachrichtigungen einiger Apps nicht mehr.
Erst wenn ich die APP öffne, erhalte ich die Benachrichtigung.
Threema und n-tv sind ua betroffen.
Mir fällt nur noch ein, das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich aber nicht möchte. Mir fehlt die Zeit, alles wieder neu einzurichten.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
[doublepost=1460900645,1460900602][/doublepost]Hat leider nichts gebracht...

Werksreset hat auch nichts gebracht. Habe gestern alles neu eingerichtet. Bei Threema, n-tv, tennistemple und weiteren Apps funktioniert die Pushbenachrichtigung seit dem letzten System Update nicht mehr.
Kann nur hoffen, dass da noch was nachkommt. Am besten gleich Android 6.
Gruß

Sind die Haken bei "Einstellungen--Anwendungen--Eingeschränkt" für diese Apps auch entfernt? Falls die Haken dort drin sind einfach mal entfernen, vielleicht hilft das ja.

Grüße

Danke, das hatte ich schon probiert. Ist bei allen apps gleich eingestellt.
Danke trotzdem.

Auch unter Ton und Benachrichtigung nachgeschaut, ob gesperrt ist?
Und in Threema selber?

Screenshot_2016-04-22-19-08-42.png Screenshot_2016-04-22-19-08-33.png ?

Da ist alles richtig eingestellt. Hatte ich schon alles probiert.
Das Problem ist bei Alcatel aber bekannt. Die haben mir bei der Hotline heute empfohlen, das Smartphone mit Lautstärke runter und Power off zu reseten. Danach wäre wieder das System auf altem Firmwarestand und ich solle dann einfach nicht mehr updaten. Für mich keine Lösung.
Ob und wann ein fix erscheint, wusste sie nicht.
An Android 6 für das idol3 glaubt sie persönlich nicht. Das bekommt oder hat nur das idol4.

Gibt es eigentlich ein gutes Cyanogen mod oder irgendeine andere gut funktionierende 5.2 ?

Ich hab die Geschichte mit "Lautstärke runter" und "Power" zwar nicht probiert, aber dadurch wird man ganz sicher KEINE Firmware downgraden können. Wenn überhaupt, dann resettet man das Gerät auf Werkszustand, was aber meines Wissens auch nicht durch die genannte Kombination ausgelöst wird. Hält man beide Tasten nämlich längere Zeit gedrückt, wird lediglich ein zwanghafter Reboot durchgeführt (falls das Smartphone mal "einfriert") - mehr nicht.

Bei welcher Hotline hast Du denn angerufen? Alcatel selbst oder bei Protel?

Alcatel selbst. Protel kannte ich nicht.
Kam mir auch komisch vor. Werkseinstellungen über ' Sichern und Zurücksetzen ' hatte ich probiert. Musste natürlich alles neu einrichten, Problem mit den Push Nachrichten blieb aber.
Wenigstens funzt es bei Whatsapp...

Ruf' mal direkt bei Protel an und erzähl denen das Problem mit der Software - ich könnte wetten, dass die da zugänglicher sind. Die werden Dir zwar (vorerst) auch nicht helfen können, da denen höchstwahrscheinlich auch keine andere Firmware vorliegt, allerdings bist Du bei Protel beim offiziellen deutschen Ansprechpartner von Alcatel (samt zertifizierter Reparatur-Abteilung für Alcatel-Geräte). Die könnten das Problem immerhin tatsächlich aufnehmen und an die richtigen Stellen weiterleiten - bei der Alcatel Hotline bezweifle ich das etwas...vor allem nach der Aussage zum Reset. :D

Danke für den Tip. Mache ich.
Bin ich denn der einzige mit dem Problem?
Threema und n-tv sind doch weit verbreitet.
Ich habe das 5,5 Zoll dual Sim Gerät.

Threema hab ich installiert, allerdings nutzt das kaum jemand meiner Kontakte - ich also auch nicht. Die n-tv App hab ich nicht installiert, allerdings tritt das Problem bei mir bei der Outlook-App auf. Nachrichten werden im Homescreen innerhalb des App-Widgets dargestellt, allerdings nicht mehr als Pop-UP auf dem Lockscreen und auch nicht in der Status-Leiste nach dem Entsperren.

Da Du ein anderes Gerät nutzt als das, welches im ersten Thema hier verlinkt ist, werde ich die Postings gleich mal in ein neues Thema auslagern - auch aufgrund der aufgetretenen (wohl umfangreicheren) Problematik.

Ok, danke für die Info.
Ich dachte, die Firmware wäre für alle gleich?
Kam ja auch zeitgleich.

hkf schrieb:
... das Smartphone mit Lautstärke runter und Power off zu reseten. Danach wäre wieder das System auf altem Firmwarestand ...

Mit dieser Tastenkombination startet das Idol 3 bei mir ganz normal.
Nur mit "Lautstärke hoch und Power on" gleichzeitig drücken kommt man in den System Recovery Modus. Dort kann man aber nicht den alten Firmwarestand wiederherstellen.

RecoveryMode.jpg

Beim Idol 3 4.7 habe ich nach dem Update keine Probleme mit Threema, Push-Benachrichtigungen (LED, vibrieren und Ton) funktionieren.

Vielleicht hier mal nachlesen.
Threema - Seriously secure messaging - Warum erhalte ich keine oder verzögerte Push-Benachrichtigungen?

hkf schrieb:
Gibt es eigentlich ein gutes Cyanogen mod oder irgendeine andere gut funktionierende 5.2 ?
cyanogenmod 12.1 (Android 5.1.1)
[ROM][UNOFFICIAL] CyanogenMod 12.1 for Alcatel ONETOUCH IDOL 3 5.5

Nach dem letzen Update auf 5.0.2-01011 (Idol 3 4.7 dual) kamen im Standby keine Whatsapp Push Benachrichtigungen mehr. Erst wenn ich das Idol 3 aktiv war kam die Push Benachrichtigung, ohne öffnen der App. Im Idol 3 gab es keinerlei Einschränkungen.
Konnte das Problem aber lösen. Habe unter "Einstellungen -> Anwendungen -> Eingeschränkt" den Haken gesetzt, bin dann aus den Einstellungen wieder raus (damit das System es checkt) und wieder rein und haben den Haken wieder entfernt.

Danke Euch allen, das Problem ist gelöst. Wodins Tip hat es gebracht.
Keine Ahnung, warum nach dem letzten System Update unter 'Eingeschränkt' überall ein Haken gesetzt ist.
Habe die Haken bei den entsprechenden Apps entfernt und threema Push Benachrichtigung geht nun wieder. Bei den anderen muss ich noch abwarten und testen.
Vielen Dank.