6039K 4,7" Firmware-Abstürze - welche Ursache?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

charls

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hi,
vielleicht hat ja einer das gleiche Problem oder weiss eine Lösung.
Also beim telefonieren kommt es schon mal vor,das nach dem auflegen das Handy eine neue Verbindung selbständig wählt.
Dann was des öfteren passiert ist,das wenn ich am telefonieren bin,das Handy abstürzt und im Display erschein "Nur Notrufe".
Oder was auch schon mal vor kommt, das ich z.B. den Blitz von Automatik auf manuell gestellt habe,es wieder zu einem Absturz mit Neustart kommt.
Hatte das Gerät bei Protel, aber die haben gemeint ,das lt. Prüfbericht alles i.O sei und man hätte die Software mal neu installiert.
Aber leider ist es weiter hin,das sehr viele Abstürze passieren. Die Sim Karte ist auch erst ein halbes Jahr alt.

Hat jemand einen Tip für mich?
Gruss
Charls

Hallo,

mal ins "blaue" vermutet, aber vielleicht hilft es. Das Phone insbesondere nach vielen (App) Downloads und Systemänderungen immer mal wieder neu starten.

Radio stopp erzwingen, Notfall Warnungen alle deaktivieren, Cell Broadcarst unter Mitteilungen deaktivieren.

"Firlefanz-Apps" stoppen bzw. deaktivieren. [Liste][Stock][Root][4.x - 5.x] Welche Apps kann ich löschen?

Mal mit deaktivierten WLAN und deaktivierten Mobilen Daten probieren. Alles nur step by step.

Ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas etwas anzupassen, damit man den Beweggrund direkt erkennt.

Was das eigentliche Problem bzw. die Probleme angeht: Die Tatsache, dass die Abstürze bei Dir anscheinend aus den unterschiedlichsten Gründen heraus geschehen, macht die Ursachensuche leider nicht wirklich leichter. Lassen sich die Fehler denn ALLE reproduzieren? Also kannst du ein und dieselbe Aktion immer wieder ausführen, mit dem Ergebnis dass das Gerät rebootet?

Hallo,

tschuldigung, habe Dual Sim über lesen. Dann evtl. erstmal nur mit einer Sim fahren. Dann nur die andere Sim einlegen und schauen ob das Problem auf "die Schnelle"
beseitigt ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem anderem Phone (vor langer Zeit). Damals hatte ich sowieso den Provider gewechselt.
Mit der "neuen" Sim war wieder alles OK. Woran es aber gelegen hat, weiß ich nicht mehr. Das Problem muss eingegrenzt werden wie THWS auch schreibt.
Oder generell eine ganz andere Sim einlegen (falls die Möglichkeit besteht). Ein halbes Jahr mit dieser Problematik würde ich mir persönlich nicht gönnen.

THWS schrieb:
Ich habe mir erlaubt, den Titel des Themas etwas anzupassen, damit man den Beweggrund direkt erkennt.

Was das eigentliche Problem bzw. die Probleme angeht: Die Tatsache, dass die Abstürze bei Dir anscheinend aus den unterschiedlichsten Gründen heraus geschehen, macht die Ursachensuche leider nicht wirklich leichter. Lassen sich die Fehler denn ALLE reproduzieren? Also kannst du ein und dieselbe Aktion immer wieder ausführen, mit dem Ergebnis dass das Gerät rebootet?

Leider passiert alles nur sporadisch, es lässt sich nicht reproduzieren.
Das ist ja das schlimme. Sonst würde ich noch mal bei Protel vor sprechen.
Werde die einzeln Tips der Reihe nach durch probieren.
Also schon mal DANKE !
Gruss
Charls

Wie alt ist denn das Gerät (Kaufdatum)? Wo gekauft? Was Updates angeht, bist Du wahrscheinlich auf aktuellem Stand, oder?

Das Gerät ist ca halbes Jahr alt, und wurde bei Sparmeister als Ausstellungsstück gekauft

Damit sind wir dann leider auf die Gewährleistungsregelung von Protel angewiesen. Sollten die oben genannten Tipps nix bringen, bleibt nur das Gerät nochmal zu Protel zu schicken. Evtl. auch mit "Beweisvideo" oder Ähnlichem...

Evtl. löst auch eine bestimmte App das Problem aus. Das Gerät hierzu am besten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gucken, ob das Problem bei "sauberem" Phone auch auftritt.

Hi.
hatte vorher auch einen Full Reset durchgeführt,was auch nix gebracht
nachdem Protel die Software neu installiert hat, habe ich es sauber gelassen,und mal nix installiert.
Ich wohne 15 KM von Protel,dadurch kein Problem.

Dann würde ich da einfach nochmal persönlich vorstellig werden. So wie sich das in Deiner Schilderung anhört, kommt das Problem ja verhältnismäßig häufig vor, sodass die Chancen ja auch recht gut stehen dürften, das Protel das Problem auch mal nachvollziehen kann.

So mal ein kurzes Feedback.
Handy zu Protel gebracht und eine Liste mit Felhlerbericht abgegeben, nächster Tag kam der Anruf ,das Handy wäre abholbereit.
Ich dachte schon,naja da kann nicht viel gemacht worden sein. Aber siehe da, der Techniker kam selber und sagte mir,das nach längerer Prüfung die Fehler auch aufgetreten sind und daraufhin das komplette Board getauscht wurde.

Also ich muss Protel ein grosses Lob aussprechen , für so eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
So nun wieder alles neu einrichten , und wieder Freude mit dem Gerät haben , weil dieses 4,7 Zoll genau meine Vorstellungen entspricht und lange danach gesucht habe.

Schönes Wochenende wünscht euch

Charls

• Danke
Reaktionen: NNW
Tja,leider zu früh gefreut. Das gleiche Problem wieder da. Ausser das wenn ich das Handy über Nacht ausschalte und es morgens neu starte ,es direkt ins Recovery Menü bootet. Auch nach und während einem Telefongespräch ,sind die Abstürze noch vorhanden,also PIN eingeben und es läuft wieder.
Hatte auch beim Provider eine neue SIM Karte bestellt,leider bleibt das Problem weiterhin. Ich verliere langsam die Lust an dem Gerät......
Ich verstehe das einfach nicht, trotz neuem Board !
Gruss
charls

Auf welcher Firmware bist du denn momentan? Ich hab' zwischenzeitlich auch auf das 4,7er Modell gewechselt (allerdings Single SIM mit SD-Slot) und absolut gar keine Probleme - genau wie schon mit der großen 5,5er Version.

Alles original, habe ja nach dem Reset ein paar Tage ohne jegliche Apps oder sonstigen Änderungen getestet. Daran liegt es auch nicht.

Das einzige ist was ich festgestellt habe ist, das wenn das Gerät 2-3 Tage nicht ausgeschaltet war, es dann am ehesten passiert.

Ich glaube ich muss das Gerät noch mal zu Protel bringen, das wäre dann das dritte mal. Habe ich danach ein Recht auf Wandeln?

Wie wär's wenn du einfach mal deine Firmware-Variante postest? Darauf wollte ich bereits beim ersten Posting hinaus, aber du weichst irgenwie ständig aus... :D

Ein Recht auf Wandlung besteht nur bei direkter Reklamation beim Händler, von dem du das Gerät erworben hast. Wenn du dich eigenmächtig an den Service Partner wendest, existiert dieses Recht nicht. Also: Nein.

Weil ich im Moment keinen Zugriff auf mein Gerät habe vielleicht !:confused2:
Was ist denn ab Werk für eine Softwareversion? Habe es im Werkszustand probiert, und nach den angebotenen Updates probiert,alles keine Besserung.:angry:
Auch das auf einmal der Netzempfang weg ist habe ich noch nicht erwähnt, das ist glaube ich mit Ursache !

THWS schrieb:
Wie wär's wenn du einfach mal deine Firmware-Variante postest? Darauf wollte ich bereits beim ersten Posting hinaus, aber du weichst irgenwie ständig aus... :D

Ein Recht auf Wandlung besteht nur bei direkter Reklamation beim Händler, von dem du das Gerät erworben hast. Wenn du dich eigenmächtig an den Service Partner wendest, existiert dieses Recht nicht. Also: Nein.

Was würde dir das bringen wenn du weisst welche Firmware installiert ist? Ich habe weder irgendwelche Software geändert,auch kein Root durchgeführt.
Ich frage rein interessehalber.

So Handy war bei Protel, und nach einer Woche wieder zurück bekommen, jetzt wurde der Touch erneuert.
Warte mal ab ob sich was gebessert hat oder ich das Teil entsorge. Habe langsam die Nase voll .