6039Y 4,7" Displayschaden ... einfach so.

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neutrinobox

Neues Mitglied
5
N´abend zusammen....

Mein Idol 3 hat es einfach so dahin gerafft.
Ich bin mit dem Handy Abends Heim gekommen und hab es zuvor bei 10 Minuten Fußmarsch bei -4 Grad draußen verwendet.
Bin dann Heim ... Handy ans Ladegerät , duschen, Bett.

Gestern morgen dann, ziehe das Idol 3 von der Lade ab... will den Touchscreen bedienen aber der tut nichts.
Gibts doch nicht denke ich... Paar mal probiert und nix geht.
Dann beim genauen hinsehen, sehe ich einen sehr feinen Riss im Display, hauchfein von der Mitte Lautsprecher oben in nem schönen halbmondförmigen Bogen Richtung "an/aus" Taste.
Das war am Vorabend definitiv nicht , da hab ich noch 2-3 Whatsapp Nachrichten geschrieben und jo... blöd.
Frage mich wie das passieren kann.
Kotzt mich natürlich extrem an.
Alcatel sagte mir ich solle das Handy einfach mit Beleg einsenden, Protel hingegen sagte gleich: Fremdeinwirkung , keine Garantie.

Nunja....
hab mir aus dem Real Restposten schnell noch nen Idol 6039Y gesichert und direkt den Bootloader auf gemacht, repartitioniert auf 16GB und das Nandroid Backup von meinem defekten Idol eingespielt. Quasi ne Kopie von meinem anderen Gerät.
Läuft auch alles einwandfrei, hab fast 0 keine Daten verloren.

Die Frage ist, was mache ich jetzt mit dem Idol mit dem toten Touch ?
Das war definitiv keine Fremdeinwirkung.

MFG


P.S.:
Hier noch ein Link zum Bild:
Dropbox - IMG-20160219-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Gerät genau?
 
knapp 2 Monate alt....

Blöde Geschichte :(
 
Ab zu Protel damit und darauf pochen, dass es weder Gewalteinwirkung, noch Fahrlässigkeit war. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf muss der Hersteller bzw. Servicedienstleister nachweisen, dass der Schaden nicht schon beim Kauf bestanden hat, sprich tatsächlich vom Kunden verursacht worden ist. Wenn dir das Gerät tatsächlich nicht heruntergefallen ist o. ä., dürfte das aufgrund fehlender sonstiger Macken/Dellen nahezu unmöglich sein. Probieren kannst du es - und ich würde da sogar vorsichtig optimistisch in die Sache hineingehen. ;)

Mein damaliges 5,5" Gerät und das jetzige 4,7"er Modell sind mir auch schon ab und an aus - zugegeben niedriger "Hosentaschenhöhe" heruntergefallen, wurden allerdings auch immer von einer Hülle geschützt. Und an den Geräten sieht man genau Null Komma Nix in Sachen Beschädigungen oder ähnliches.

Man könnte sich jetzt drüber streiten, ob vielleicht das Nutzungsverhalten (Kalte Temperatur und Nutzung, dann Wechsel ins Warme mit darauffolgendem Anschließen ans Ladegerät und erneuter, etwas stärkerer Wärmezufuhr) kurz vorher eine Rissbildung begünstigt haben könnte, allerdings wäre das schon sehr ins Blaue geschaut. Zumal die Geräte beim Ladevorgang nicht wirklich "extrem warm" werden - eher handwarm. Und das ist mehr als normal.
 
Entscheidend ist nicht die erreichte Temperatur sondern das Delta T und von minus 4 auf über 30 kann schon böse enden. Auch wird es schwierig bezüglich Beweislastumkehr weil der Händler sicher entgegnen wird, das der Bruch schon bei Kauf hätte vorliegen müssen
 
Bei der Temperatur gebe ich dir Recht, allerdings müssten solche Fälle ja dann deutlich häufiger auftreten - und das ist nunmal bisher nicht der Fall. Der Händler kann viel entgegnen - er muss er schlichtweg beweisen. Und das ist genauso schwierig, wie die Tatsache dass ich als Verbraucher nach 6 Monaten beweisen muss, dass der Defekt bereits vorher bestanden hat. Und wenn das Ding sowieso Schrott ist (da nicht mehr bedienbar) kann das Einschicken ja nicht schaden. Auf eine telefonische Aussage, die im besten Fall noch mit Bildern gefällt wurde, würde ich mich so nicht verlassen.
 
Der Händler muss beweisen das der Fehler nicht schon bei Kauf vorlag das stimmt. Der Fehler besteht aus dem zerstörten Display. Ursache unbekannt. War das Display bereits bei Kauf zerstört? Da muss die Frage nach der 8 wöchigen Nutzung gestellt werden die als Beweis genug angesehen werden kann, das der Fehler eben nicht bei Kauf vorlag. Würde das nicht entsprechend gehandhabt werden, würde das Tür und Tor öffnen, die Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate zu missbrauchen bei mechanischen Beschädigungen.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Das zerstörte Display ist Folge des möglichen Fehlers; nämlich beispielsweise einer zu hohen Spannung auf dem Displayglas - aus welchen Gründen auch immer (Montagsgerät, produktionsbedingt, etc.). Wenn diese Spannung erst später dazu führt, dass das Display geschädigt wird, bleibt dem Endverbraucher gar nicht die Möglichkeit, sich auf 8 Wochen Nutzung (wo hast Du das eigentlich her?) zu beziehen, in denen der Displaybruch hätte passieren müssen. Stichwort "versteckter Mangel". Aber das führt hier wohl schon zu weit - denn erstmal müsste das Gerät ja überhaupt zu Protel geschickt werden und wir entsprechend eine Rückinfo erhalten. So ist das ja wirklich nur "ins Blaue geraten". :)
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
THWS schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Das zerstörte Display ist Folge des möglichen Fehlers; nämlich beispielsweise einer zu hohen Spannung auf dem Displayglas - aus welchen Gründen auch immer (Montagsgerät, produktionsbedingt, etc.). Wenn diese Spannung erst später dazu führt, dass das Display geschädigt wird, bleibt dem Endverbraucher gar nicht die Möglichkeit, sich auf 8 Wochen Nutzung (wo hast Du das eigentlich her?) zu beziehen, in denen der Displaybruch hätte passieren müssen. Stichwort "versteckter Mangel". Aber das führt hier wohl schon zu weit - denn erstmal müsste das Gerät ja überhaupt zu Protel geschickt werden und wir entsprechend eine Rückinfo erhalten. So ist das ja wirklich nur "ins Blaue geraten". :)
Ein Händler wird sich bei mechanischen Schäden auf Fremdverschulden berufen können, so daß eine höhere Instanz das ganze klären wird müssen, sofern er den Schaden nicht reguliert. Es wäre ja sonst zu einfach.
 
Es geht ja hier in erster Linie nicht um Händler, sondern um Protel und damit den einzigen, offiziellen Alcatel Service-Partner in Deutschland.
 
Habt ihr euch das Bild mal angeschaut ?

Es gibt keinen Druckpunkt oder dergleichen. Einfach nix. Einfach ein feiner Riss.
Im "XDA" Forum gibts übrigens nen Thread zum Thema Glasbruch beim Idol 3 und das ist da schon so einigen passiert.
Bei einem war es ähnlich wie bei mir.
Mysteriöser Riss....

Der Herr aus dem Forum hat nen Tauschgerät bekommen.
Die haben Anhand der Bilder schon nen "AHA...." geantwortet und zugesichert das das Gerät getauscht wird.
Problem: Das Ganze war in einem anderen Land.
 
Schicke das Gerät ein, lege Ausdrucke des Topics dazu und warte auf eine Rückmeldung von Protel - alles andere bringt ja nix. ;) Umso schneller bekommen wir Rückmeldung und Klarheit.
 
Sollte der Schaden wirklich auf dem Betrieb im Freien beruhen, dann ist das übrigens kein Grund für das Erlöschen der Garantie. Im Handbuch gibt Alcatel an:
Handbuch schrieb:
Setzen Sie das Telefon keinen widrigen Wetter- oder Umgebungsbedingungen aus (Nässe, Luftfeuchtigkeit, Regen, Eindringen von Flüssigkeiten, Staub, Seeluft usw.). Die empfohlene Betriebstemperatur des Herstellers liegt zwischen -10°C und +45°C
(Hervorhebung von mir)

Mit -4°C hast du dich noch im empfohlenen Bereich bewegt und damit bist du da im grünen Bereich.
 
Ich würde es einschicken und abwarten was kommt.Ich habe bei meinem Kampf mit Protel und Alcatel Deutschland aufgegeben.
Alles andere sind Spekulationen.

Gruss
charls
 
Nicht der Riss muss beim Kauf schon vorgelegen haben, sondern der Mängel, der dazu geführt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann muss der Mangel als solches aber auch erkenntlich sein. Ein zersplittertes Display ist noch kein Beleg für einen Sachmangel. Nicht ohne Grund wird die Beweisführung für den Händler innerhalb der ersten 6 Monate Nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Damit stehen dem Händler Widerspruch und Klageweg offen und ein grundsätzliches Anerkennen als Sachmangel ist nicht dargeboten
 
Es ist aber nicht zersplittert, sondern hat einen einzelnen Riss. Ein übrigens bekanntes Problem bei einigen Sony Geräten - die über Garantie repairiert werden. ;)
 

Ähnliche Themen

A
  • angelikam
Antworten
1
Aufrufe
1.908
angelikam
A
Zurück
Oben Unten