Akku wird weiter geladen trotz Benachrichtigung "Akku geladen" - normal?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wodin

Erfahrenes Mitglied
62
Hi Leute,

ich war doch erstaunt festzustellen, wenn die Benachrichtigung "Akku ist voll" kommt, dass der Akku nocht nicht 100% aufgeladen ist. Der USB-Ladecontroller des Idol 3 lädt noch den Akku, wie ihr im Bild sehen könnt. Es fließt immer noch ein Ladestrom von 0,5A. Der max. Ladestrom liegt bei gut 1A. Also, lasst das Idol 3 lieber noch mind. 1/2 h länger am Ladegerät.

Anhänge

• AKKU-Idol3.JPG
    AKKU-Idol3.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 259
Ja aber es ist bestimmt für den Akku besser wenn man es nicht zu lange läd

@wodin ich hab den Thread-Titel etwas angepasst, da ja sonst schon sehr nichtssagend... Hast Du das mal an anderen Smartphones ausprobiert? Dass die Werte von visueller Anzeige und tatsächlicher Ladung abweichen ist ja weithin bekannt - so könnte ich mir auch dieses Verhalten beim Idol 3 erklären.

@fossi33 Negativ, die moderneren Geräte schalten den Lademodus ab, wenn der Akku tatsächlich voll geladen ist. In diesem Fall macht das absolut nix.

THWS schrieb:
@wodin ich hab den Thread-Titel etwas angepasst, da ja sonst schon sehr nichtssagend...
Ja, war zu allgemein. Bitte noch mal umbenennen in:
Akku wird weiter geladen trotz Benachrichtigung "Akku geladen" - normal?

THWS schrieb:
@wodin
Hast Du das mal an anderen Smartphones ausprobiert?
Ja, mit dem Idol mini. Ist die gleiche Situation. Wurde 30 min. länger geladen.

THWS schrieb:
@wodinDass die Werte von visueller Anzeige und tatsächlicher Ladung abweichen ist ja weithin bekannt - so könnte ich mir auch dieses Verhalten beim Idol 3 erklären.
Nein, ist nicht so. Wir haben hier mit der Entlade- und Aufladeschlussspannung 2 klare definierte Parameter.

Entladeschlussspannung 3,2V --> 0%
Aufladeschlussspannung 4,35V --> 100%

Der USB-Akku-Ladecontroller, das ist ein Chip, und dieser ist auf die Parameter des Akkus eingestellt.
Aber Android OS kommuniziert nicht mit dem USB-Ladecontroller Chip, sondern entscheidet selbst.
Und so kommt es zu der Situation -> Akku wird weiter geladen trotz der Android Benachrichtigung "Akku ist geladen".
Man könnte sagen, die linke Hand weis nicht was die rechte macht. Oder will es nicht wissen?

Aber alles kein Problem. Lasst das Idol 3 nach der Android Meldung "Akku geladen" einfach 1/2 Stunde länger am Netzteil.