Wofür nutzt ihr Dual-SIM?

Deuned schrieb:
Hallo,

ich möchte auch die eine SIM ausschließlich zum Telefonieren nutzen(Multisimkarte von t-mobile) und die zweite SIM(ist von Netzclub)ausschließlich zum hin-und wieder Abfragen von E-Mails,also für das I-Net.
Leider finde ich nicht die Möglichkeit,das genau so einzustellen.Wer ist so freundlich und schreibt mir kurz,was ich wie machen muss;wäre toll!

Grüße Bernd

Geh in die Einstellungen, ruf die SIM-Verwaltung auf (erster Punkt). Oben siehst du deine beiden Provider, darunter vier Punkte (Sprachanruf, Videoanruf, Mitteilungen, Datenverbindung). Wenn du auf einen der Punkte klickst, kommst du zum Auswahlmenu, ob du das einem bestimmten Provider zuordnen willst oder ob du immer nachfragen möchtest.

Bei "Sprachanruf" und "Mitteilungen" wählst du T-Mobile, bei "Videoanruf" und "Datenverbindung" wählst du Netzclub.

Das führt zu der gewünschten Konstellation.

Und wenn du gerade in dem Bereich bist, klickst du ganz unten noch auf "Roaming", dann "Datenroaming" und überprüfst, dass *nirgendwo* ein Häkchen gesetzt ist. Ist da nämlich ein Häkchen, dann würde auch im Ausland (falls du da mal unterwegs bist) die Internetverbindung über den ausländischen Provider durchgeführt werden und das wird superteuer, das solltest du vermeiden :)


Grüße
T.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned
Bitte nicht zu sehr off topic gehn, hier gehts um "Wofür nutzt ihr Dual-SIM?" nicht um Anbieter. Danke.
 
SIM1- Privat T-Mobile mit DatenFlat + 40SmS + 120 Min + HotSpot + WeekendFlat (bis 3.3.13 danach Congstar mit DatenFlat und 9cent Min/SmS)

SIM2- DienstNummer 1&1 und damit Kostenlos ins D-Festnetz

(muss mal schauen, ob man mit Tasker die SIM2 Abens/Wochenende deaktivieren kann)
 
Sim1: Privat Congstar
Sim2: geschäftlich Telekom
 
mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg
 
Hallo,
ich bin absoluter Neuling hier im Forum, aber auch beim Smartphone.
Dies ist mein erstes Smartphone und ich habe es erst seit kurzem.
Hatte bisher 2 Handies, die ich nun in eines konvergiert habe.
Nun habe ich:
SIM 1: 1und1 ALLNET 400 (200 SMS, 200 Minuten Flat alle Netze, 300 internet
SIM 2: 1und1 Festnetz Flat plus 100 Internet (was ich jetzt erst erfahren habe)

Aktuelle Einstellung: 3G: SIM1, 2G SIM2 - ist das so optimal?

Ins Internet werde ich nicht häufig gehen, habe aber keine Efahrungswerte.

Da ich technisch nicht so versiert bin, habe ich nach Durchlesen des Forums mich für diese Konstellation entschieden, weiss aber nicht, ob das so richtig ist.
Wäre dankbar für eine einfache Antwort
 
Jo passt, sollte das Datenvolumen von Sim 1 aufgebraucht sein, kannst du ja einfach auf Sim 2 umschalten :)
 
Vielen Dank!
Wenn ich dann die andere Karte fürs Internet verwende, muss ich dann die Einstellungen auch ändern für 2 oder 3G oder geht das dann automatisch?
 
Wenn du mit der anderen Karte mit 3G ins Netz willst, mußt du das manuell ändern.
 
Falls noch nicht geschehen:
Du kannst in den Kontakten jeder Telefonnummer die SIM Karte zuordnen, die benutzt werden soll. Also empfiehlt sich bei deiner Konstellation jeder Festnetznummer die SIM2 zuzuordnen und den Mobilfunknummern die SIM1.
Ob Hochgeschwindigkeitsinternet mit der SIM Karte möglich ist, die du gerade dafür benutzt, lässt sich einfach feststellen, in dem du schaust, ob ein "H" neben den Empfangbalken steht. Dann ist alles OK.
 
Danke für den Tipp mit den Kontakten. Werde ich versuchen. Habe sie über bt übertragen und mit meinen Mail Adressen verknüpft, die ich mit den apps von gmx automatisch übertragen bekam. Alles Neuland. Daher vielen dank für jegl. Tipp!
 
1 - Privat
2 - Geschäftlich und im Ausland für lokale Prepaid Sim
 
Hallo an alle, hallo uglykid,
leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, mir das Anrufen mit beiden SIM-Karten zu erleichtern.
Benutze die eine Karte, um flat ins Festnetz zu telefonieren und als Reserve fürs Internet, und die andere für Mobiltelefonie, Internet, SMS mit vorgebener Menge.
Also sind verbundene Kontakte geteilt je nach Anruf oder sms...
In der FAQ Sektion wird diese Konstellation auch nicht behandelt.
Ich bekomme trotz der Verknüpfung immer noch die Frage, welche Karte ich nehmen will - mit dem Vermerk: empfohlen. Aber ich muss nochmals lesen - wenn auch nicht mehr denken :).
Kann man das wirklich nicht so einstellen, dass es ohne den Extra-Klick nicht geht?
Danke!
 
1. Privat
2. Netzclub zum kostenlosen surfen:biggrin:
 
weissnicht schrieb:
Hallo an alle, hallo uglykid,
leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, mir das Anrufen mit beiden SIM-Karten zu erleichtern.
Benutze die eine Karte, um flat ins Festnetz zu telefonieren und als Reserve fürs Internet, und die andere für Mobiltelefonie, Internet, SMS mit vorgebener Menge.
Also sind verbundene Kontakte geteilt je nach Anruf oder sms...
In der FAQ Sektion wird diese Konstellation auch nicht behandelt.
Ich bekomme trotz der Verknüpfung immer noch die Frage, welche Karte ich nehmen will - mit dem Vermerk: empfohlen. Aber ich muss nochmals lesen - wenn auch nicht mehr denken :).
Kann man das wirklich nicht so einstellen, dass es ohne den Extra-Klick nicht geht?
Danke!

Man wird immer gefragt, wenn man entweder "immer nachfragen" im Sim Management eingestellt hat oder wenn die als Standard eingestellte Sim nicht der verknüpften Sim entspricht.
 
ich nutze Slot1 mit congstar...100min All Net und 200mb fürs I Net. Slot2 nutze ich mit SimQuadrat für die EU weite Festnetznummer ohne Rominggebühren und 9-18 Cent pro Min. innerhalb EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sim 1 ist für meine private Handynummer
Sim 2 für meine Dienstnummer

Lieber ein Telefon dabei als immer zwei..
 
Zurzeit:
1. SIM private Nummer (Prepaid mit kleinem Internettarif (gratis))
2. SIM Vodafone mit Datentarif 3,6GB/Monat

Vorher meine private Hauptkarte mit E-Plus-Freimunuten und Internet, aber teuren Minutenpreisen, 2. Sim abwechselnd SIM mit Festnetzflat und andere SIM mit günstigen Minutenpreisen in alle Netze sowie Internet.

Primär genieße ich am DualSIM die Redundanz, da ich häufiger in Gegenden unterwegs bin, in denen eins meiner Netze (derzeit o2 und Vodafone) einfach nicht verfügbar ist, sekundär die Trennung von telefonischer Erreichbarkeit und Internetverbindung (wenn ich meine Ruhe haben will, schalte ich die eine ab und habe nur noch Internet).
 
Hallo weissnicht,
in der SIM-Verwaltung gibt es die Möglichkeit unter der Rubrik "Standard-SIM" eine Vorauswahl zu treffen.
Ich habe bei Sprachanruf standardmäßig meine SIM mit der Festnetzflat eingetragen, d.h. nicht die Option "Immer nachfragen" ausgewählt.
Dadurch entfällt das lästige Nachfragen. Sollte einem Kontakt die andere SIM zugeordnet sein, benutzt das Phone aber wie gewünscht die fest zugeordnete SIM.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.308
dello
D
T
  • th0rb3n
Antworten
15
Aufrufe
2.224
Tetrapack
Tetrapack
V
Antworten
7
Aufrufe
3.554
vyhJB
V
Zurück
Oben Unten