WLAN Stromverbrauch im Standby

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

djarti

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Alcatel 997D helfen. Mir ist aufgefallen, dass der Akku bei eingeschalteten WLAN nur ca. 16 Stunden durchhält obwohl das Gerät die ganze Zeit im Standby war. Wenn WLAN ausgeschaltet ist hält der Akku 2 - 3 Tage.

Die Akku-Anzeige zeigt einen durchgängigen blauen Balken. Die CPU geht nie in den Deep Sleep wenn WLAN an ist. Schalte ich WLAN aus, dann geht die CPU im Standby schlafen.

Die Einstellung "WLAN im Standby aktiv" in den erweiterten WLAN Einstellungen habe ich bereits auf "Nie" eingestellt. Auf dem Router kann ich aber sehen, dass die WLAN Verbindung im Standby nicht unterbrochen wird.

Es ist das neueste Update vBF7-0 installiert.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat eine Lösung.

Danke und Gruß

djarti

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt den Advanced Task Manager instelliert. Dieser beendet alle Tasks wenn das Handy in Standby versetzt wird. Leider führt das Ganze nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mit CPUspy kann ich sehen, dass die CPU doch in den Deep Sleep Modus versetzt wird aber so wie es aussieht braucht das WLAN wirklich soviel Energie.

Nach 11 Stunden, davon 10,75 Stunden Standby ist der Akku bei 55%.

Ist das Normal beim 997D?

Gruß djarti

Anbei die Screenshots:

Anhänge

• AKKU.png
    AKKU.png
    1,2 KB · Aufrufe: 432
  • CPU_SPY.png
    CPU_SPY.png
    10,3 KB · Aufrufe: 438
Also da läuft garantiert noch irgendwas, was das Wlan aktiv hält, ich hab das auch dass es oft länger als nötig aktiv ist, aber nach einer gewissen Zeit schaltet es ab.

Installiere mal "BetterBattery Stats" und schau mal, welche Anwendungen aktiv sind, die Taskmanager beenden Programme scheinbar meist nicht so richtig.

ich habe jetzt die Einstellung "WLAN im Standby aktiv" in den erweiterten WLAN Einstellungen auf "Nur wenn angeschlossen" geändert und siehe da, der WLAN wird zwar nicht sofort aber nach einer kurzen Zeit im Standby ausgeschaltet.

Ich verstehe aber wirklich nicht, warum eine aktive WLAN Verbindung soviel Energie verbraucht.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Naja, der Wlanchip läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe ;)
Außerdem werden bei aktivem Wlan alle Hintergrunddaten auch über dieses verschickt und Wlan nimmt mehr Strom auf als eine normale Datenverbindung, deshalb wird bei mir im Standby auch Wlan ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: kassi
djarti schrieb:
ich habe jetzt die Einstellung "WLAN im Standby aktiv" in den erweiterten WLAN Einstellungen auf "Nur wenn angeschlossen" geändert und siehe da, der WLAN wird zwar nicht sofort aber nach einer kurzen Zeit im Standby ausgeschaltet.

Hallo

Kannst du bitte beschreiben, wie ich diese Einstellung vornehme ?

Ich kann die Option nirgends finden...

Danke !

Hallo Ralfii,

anbei die Beschreibung

Einstelungen
WLAN
unten Rechts auf die "drei Punkte" hinter NETZWERK HINZUFÜGEN klicken und Erweitert wählen
WLAN ind Standby aktiv (von" immer" auf "Nur wenn angeschlossen" ändern)

Gruß

djarti

• Danke
Reaktionen: Ralfii
Testbetrieb: Mein WLAN ist am 997 auch bei Akku Betrieb daueran. Nach 9 std Akku bei 88% ist erstmal top. Verbrauch: Handy-Standby 33% WLAN 33% Telefon inaktiv (was das auch immer ist?) 33%.
Aber: trotz Wlan Sender Anzeige voll gut war das WLAN wohl eingeschlafen, der Text von WhatsApp (gesendet vom Galaxy) ist nicht angekommen. Erst ein Anruf auf die D2 Karte in SIM2 war ok und danach kamen auch die WhatsApp Nachrichten an.
Vielleicht kein Wunder das der Akku dann noch so gute Leistung hat.

Da mein Alcatel 4030D (Jelly Bean) mit permanentem WLAN praktisch kaum mehr verbraucht, als ohne WLAN, habe ich das auch mal mit meinem 997D probiert.

Ergebnis:
o gut 50% Akkuverbrauch pro Tag bei reinem Standby Betrieb (Display immer aus)
o und dass, obwohl Deep Sleep zu über 95% vorhanden war

Man muss nicht alles verstehen... ich schalte halt den permanenten WLAN-Empfang am 997D wieder ab.

@kirschm
Test abgebrochen/beendet weil: der Akku verbrauch nach fast 3 Tagen (2T21h) bei stolzen 48% lag! Abstand zur Fritzbox 1,5m 1.+2. SIM aktiv WLAN an. In gewissen abständen wurden WhatsApp Nachrichten darauf gesendet, welche mal nach 15min. mal nach 5 min. angekommen sind. Auch anrufe auf die SIM Nr. erfolgten zum Test positiv.

Das WLAN soll doch den Traffic der DatenSIM auffangen. Da bringt das abschalten kaum sinn?

Ich brauche zu hause keine simdaten.