Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ich der einzige bei dem der "fastboot" Modus nicht mehr geht (Power + Lautstärke leise)

Frage an diejenigen bei denen es läuft.
Meint ihr da sich das Risiko des Umstiegs lohnt? Was hat sich denn alles geändert und macht sich Projekt Butter in der Performance bemerkbar? Könnt ihr schon eine Einschätzung bzgl (neuer) Bugs geben und vor allem ist der Ladekabel-Empfangsbug und der Pin Bug verschwunden?

Also ich hab jetzt mal den antutu benchmark drüber laufen lassen und hab 8200 Punkte mit Android 4.0. Hatte ich glaube ich nur 6400 Punkte anscheinend bringt es schon ein wenig. Und ich hatte bis jetzt keine mobielfunk Abbruch was bei mir vorher oft vorkam.

Gesendet von meinem AT10LE-A mit der Android-Hilfe.de App

Das Update lief problemlos durch, nur jetzt lässt sich das 997D nicht starten, komisch.
Was nun ??!!
Finde auch das Update (über 800 MB) nicht auf meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, bist Du nicht der Einzige ....
Eine Lösung wurde meines Wissens noch nicht gefunden.
Ziemlicher Mist, wenn das Update das Handy bricked :(

Hatte das One Touch 997 genommen, bei Auswahl OT-997 passiert nichts.

Welche Dateien sind für das SP-Tool erforderlich?

Hab ein Backup mit den mtktools gemacht.

-rw------- 1 markus markus 6291456 Nov 6 22:12 boot.img
-rw------- 1 markus markus 327155712 Nov 6 22:30 cache.img
-rw------- 2 markus markus 375529472 Nov 6 22:18 custpack.ext4.tar
-rw------- 1 markus markus 132579328 Nov 6 22:32 data.img
-rw------- 1 markus markus 786432 Nov 6 22:11 DSP_BL
-rw------- 1 markus markus 1024 Nov 6 22:11 EBR1
-rw------- 1 markus markus 16384 Nov 6 22:11 EBR2
-rw------- 1 markus markus 999424 Nov 6 22:12 expdb
-rw------- 1 markus markus 921 Nov 6 22:32 files.md5
-rw------- 2 markus markus 1582 Nov 6 22:11 firmware.info
-rw------- 1 markus markus 3145728 Nov 6 22:12 logo.bin
-rw------- 1 markus markus 16384 Nov 6 22:11 MBR
-rw------- 1 markus markus 393216 Nov 6 22:12 misc
-rw------- 2 markus markus 8388608 Nov 6 22:19 mobile_info
-rw------- 2 markus markus 572 Nov 6 22:11 MT6577_Android_scatter_emmc.txt
drwx------ 1 markus markus 0 Nov 6 22:32 nvram
-rw------- 2 markus markus 229 Nov 6 22:11 phone.info
-rw------- 1 markus markus 4194304 Nov 6 22:11 pmt
-rw------- 2 markus markus 262144 Nov 6 22:11 preloader_and_dsp
-rw------- 1 markus markus 524288 Nov 6 22:12 pro_info
-rw------- 1 markus markus 6291456 Nov 6 22:12 recovery.img
-rw------- 1 markus markus 131072 Nov 6 22:11 seccfg
-rw------- 2 markus markus 5242880 Nov 6 22:12 secro..img
drwx------ 1 markus markus 4096 Nov 6 22:35 system
-rw------- 1 markus markus 432013312 Nov 6 22:24 system.img
-rw------- 1 markus markus 393216 Nov 6 22:11 uboot.bin
-rw------- 2 markus markus 534016 Nov 6 22:11 userdata_nvram_only..tar

Ich habe jetzt ca. 7 Versuche gemacht das Update ans laufen zu kriegen. Aber es klappt nicht. Ich habe mehrere Betriebssysteme und auch Upgrade 2.7.0 versucht. Das Teil ist und bleibt tot.
Ich warte jetzt noch mal ein bißchen ob noch eine Lösung gefunden wird. Und wenn nicht dann werde ich es an Protel schicken. Dann sollen die es wieder zum rennen bringen.

Gruß
Arnd

2. Versuch fehlgeschlagen, 711,82 MB wurden installiert, zum Schluss eine Fehlermeldung:
"Not found", zwei Buttons "Ja" und "Nein", keine Ahnung was nicht gefunden wurde, wird
auch nichts weiter angezeigt außer "not found".

So als Theorie, der Download schlägt teilweise fehl (schwache Server und zuviele die updaten wollen) und der flasht das Handy nur halb?

Du richtig Vertrauenserweckend scheint mir diese Software nicht zu sein. Scheint ne Schönwetter Software zu sein, mit Fehlern wird nicht gerechnet, also gibt es keinen Code um damit umzugehen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Die nichts sagende Fehlermeldung hatte ich auch. Ging trotzdem.

Es könnte alles so einfach sein. Aber nein, es muss ja jeder Hersteller so eine Murks Flash Lösung benutzen.

Vielleicht kann ja jemand bei dem das Backup funktioniert hat ein sauberes 4.1 Rom erstellen?

Wenn nach dem Softwareupdate das 997D nicht mehr funktioniert, ist das ein Garantiefall
oder muss ich es zu Protel einschicken ??? Was meint ihr oder hat jemand eine Lösung ?

• Danke
Reaktionen: simtel
Sirius schrieb:
So, ich hab nochmal einen Factory Reset gemacht und ein Backup mit den MTKTools gezogen.
Sobald es hochgeladen ist werd ich bescheid geben. In der Zwischenzeit sollten die bei denen das Update fehlgeschlagen ist sich mit dem SP_Flash_Tool beschäftigen:

GANZ WICHTIG!!!!! Auf keinen Fall den preloader löschen sonst habt ihr einen Briefbeschwerer.

[TUT]MTK Android (Sp flash tool ) tutorial - xda-developers

[Tool]SP FlashTool ||MTK Android FLASHER - xda-developers

ich habe damals nach dem rooten ein Backup mit den MTK-tools angelegt, trau mich aber nicht so recht es jetzt zu flashen, auch wegen deiner Warnung und weil ich mich halt auch nicht auskenne.

Im Anhang ist ein Screenshot von den files die von den MTK-tools angelegt wurden, ob das alle files sind die man braucht weis ich nicht, ich glaube mich daran zu erinnern das es in der Anleitung zum flashen hies man kann sich ein Backup sparen da es mit den Mtk tools sehr lange braucht und auch nicht richtig funktioniert.

Anhänge

• mtk files.JPG
    mtk files.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 306
simtel schrieb:
ich habe damals nach dem rooten ein Backup mit den MTK-tools angelegt, trau mich aber nicht so recht es jetzt zu flashen, auch wegen deiner Warnung und weil ich mich halt auch nicht auskenne.

Im Anhang ist ein Screenshot von den files die von den MTK-tools angelegt wurden, ob das alle files sind die man braucht weis ich nicht, ich glaube mich daran zu erinnern das es in der Anleitung zum flashen hies man kann sich ein Backup sparen da es mit den Mtk tools sehr lange braucht und auch nicht richtig funktioniert.

Ich habe gelesen das man die beiden vom Flashtool rot markierten Dateien, also preloader und noch eine, am besten überhaupt nicht anfasst.

Ich frag mich nur wozu da was vorbereitet werden muss? Außer bei 2 Dateien checkt er nur die md5. Und die besagten anderen (system.img und securo...) will er mittels yaffs2 entpacken.

Wie auch immer der Upload ist fertig. Jetzt brauche ich einen Freiwilligen :-D

Moin, meine 997d Benutzerdefinierte version ist nicht vBF7-0 sondern vB5Y (nicht Deutsche kaufen). Daher ist es nicht aktualisiert JB :mad:

Könnte jemand tun, eine vollständige Sicherung mit TWRP? Nachdem Sie von JB aktualisieren.

Schuldigung, meine deutsche ist nicht gut, nur jetzt lerne. :p

Sirius schrieb:
Ich habe gelesen das man die beiden vom Flashtool rot markierten Dateien, also preloader und noch eine, am besten überhaupt nicht anfasst.

Wie auch immer der Upload ist fertig. Jetzt brauche ich einen Freiwilligen :-D

Preloader und DSP_BL sind ja nur rot weil nicht gecheckt, du glaubst also dass man die nicht auswählen darf:confused2:
Ich habe ja keine Ahnung wie das SP_FLASH_TOOL arbeitet, ich hätte die Dateien mit ausgewählt.
Ich warte mal noch ob sich einer meldet der weiss was er tut:unsure:

habe das jetzt hier gefunden

Never needlessly Download preloader and DSP_BL blocks! It is always dangerous! On some models of phones (for example Alcatel) you will have a brick even if you download these blocks read from your own phone! Always remove ticks in SPFlashtool!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sirius
simtel schrieb:
Preloader und DSP_BL sind ja nur rot weil nicht gecheckt, du glaubst also dass man die nicht auswählen darf:confused2:
Ich habe ja keine Ahnung wie das SP_FLASH_TOOL arbeitet, ich hätte die Dateien mit ausgewählt.
Ich warte mal noch ob sich einer meldet der weiss was er tut:unsure:

Hmm, als ich das eben ausprobiert habe waren einige der nicht ausgewählten Dateien nicht rot. Jedenfalls würd ich die nicht ohne Not überschreiben, an der preload hängt der factory Modus oder wie auch immer der sich nennt. Wenn damit was nicht rund läuft ist Schicht im Schacht. Frag RATTAR.

Aber vielleicht weiß er ja ob sich das Backup auch so flashen läßt. Auch wenns ihm wohl nix mehr nützt. :crying:

• Danke
Reaktionen: simtel