Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend versucht mein 997D über den PC zu updaten.
Die "mehrfachen" Updates (immer um die 590 MB) über das ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 waren immer zu 100% erfolgreich. Mein Handy war danach nie TOD.

was mich stört sind folgende Punkte:
* OTA Systemaktualisierung meldet Update auf 4.0.4.20131108 (327,7 MB)

Telefoninfo
* Firmware Version ist 4.0.4
* Build-Nummer "Ice Cream Sandwich"
* Kernel 3.0.13 Mar 4 15:12:35 CST 2013

die einzige Änderung die mir bisher aufgefallen ist, ist die Farbe der Signalstärke der 2. Karten (orange - vorher: lila)

was hab ich falsch gemacht, wo liegt hier der Fehler?

Hallo,

Du musst das Upgrade über das Handy machen. Die Anzeige ist verwirrend,
aber danach hast Du 4.1.1 drauf.Nach dem großem Upgrade musst Du noch ein Kleines machen!

bonap

euro_s-b schrieb:
Dank kuano (meinem persönlichen Chef aller Menschen) hat nun auch mein österreichisches 997D Jelly Bean :drool: Die Anpassung der build.prop brachte keinen Erfolg, aber:

TWRP-Flash mittels https://www.android-hilfe.de/forum/...re-installiert-4-0-4.498103.html#post-6721500

danke kuano, danke euro_s-b!!!
jetzt hab ich auf meinem österreichischen 997d auch endlich das update auf 4.1 geschafft :)

ist zwar echt ziemlich farbenfroh auf den ersten blick - gefällt mir aber im grossen und ganzen schonmal recht gut!
dann hoffe ich mal, dass das auch so bleibt ;)

nochmal danke
und liebe grüsse aus österreich!
martin

bonap schrieb:
Hallo,

Du musst das Upgrade über das Handy machen. Die Anzeige ist verwirrend,
aber danach hast Du 4.1.1 drauf.Nach dem großem Upgrade musst Du noch ein Kleines machen!

bonap

Auf jeden Fall: Update über Handy klappt problemlos. Hab ich gestern Nacht nebenbei gemacht. Daten waren hinterher alle noch drauf.

Das kleine Upgrade hab ich erst jetzt gesehen. Was ändert sich denn da jetzt noch? Ich muss erst wieder Wlan haben bis ich das ausführe. ... Bisher bin ich sehr zufrieden. Endlich kann ich meine Telefonate wieder auf dem Touchscreen beenden ohne dass der Näherungssensor den Bildschirm wegschaltet (war wohl ein Bug).

Mellemann schrieb:
Hat von euch schon jemand das update direkt über das Handy geschafft ???
Das klappt bei mir nicht. Danach ist das Handy immer Tot :bored:

Nein, ich habe es nicht geschafft. Bei mir hat es die Datei heruntergeladen, die Installation vorbereitet, wollte neu starten und ging seitdem nicht mehr an. Wenn deins danach "immer tot" ist, hört es sich für mich danach an, dass du es irgendwie wieder anbekommen hast. Ich wäre sehr daran interessiert, wie das geht.

Hatte übrigens keinen Root und auch sonst nichts besonderes, die bisherigen Systemupdates hatte ich immer installiert und es gab nie Probleme.

Edit: Ich habe in meiner Verzweiflung vermutlich etwas zu schnell gepostet; gerade sehe ich, dass wohl hier die Lösung meines Problems steht. Hoffe ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
hc4life schrieb:
Nein, ich habe es nicht geschafft. Bei mir hat es die Datei heruntergeladen, die Installation vorbereitet, wollte neu starten und ging seitdem nicht mehr an. Wenn deins danach "immer tot" ist, hört es sich für mich danach an, dass du es irgendwie wieder anbekommen hast. Ich wäre sehr daran interessiert, wie das geht.

Hatte übrigens keinen Root und auch sonst nichts besonderes, die bisherigen Systemupdates hatte ich immer installiert und es gab nie Probleme.

Edit: Ich habe in meiner Verzweiflung vermutlich etwas zu schnell gepostet; gerade sehe ich, dass wohl hier die Lösung meines Problems steht. Hoffe ich jedenfalls.

Genau so ist es. Du musst aber wegen der fehlenden Treibern das Upgrade Tool von Alcatel auf dem PC Installieren aber nicht den Update mit dem tool ausführen.

Download: ONE TOUCH UPGRADE S 2.8.0

Danach einfach ab dem Punkt KEINE PANIK! weitermachen

AN ALLE!!!:

Installiert das neue Update von eurem Handy und wenn es danach nicht auf geht (wie bei Mir) macht alles genau wie in diesem Tutorial!!! Klick Hier!!!

Ich habe es auch so gemacht und nun ist mein Handy geworden und auf 4.1.1!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Muss ich 02001_20131109_093007 auch Installieren?

Onur65 schrieb:
AN ALLE!!!:

Installiert das neue Update von eurem Handy und wenn es danach nicht auf geht (wie bei Mir) macht alles genau wie in diesem Tutorial!!! Klick Hier!!!

Ich habe es auch so gemacht und nun ist mein Handy geworden und auf 4.1.1!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:21 Uhr ergänzt:

Muss ich 02001_20131109_093007 auch Installieren?

Ja

guten Abend zusammen,

erst mal allen vielen Dank für die Unterstützung!!!

was habe ich getan:
* Akku voll laden
* FOTAapp anhalten und Daten löschen
* Daten sichern
* Systemaktualisierung
- OTA-Update auf 4.0.4-20131108 (327,7 MB) - ist aber 4.1.1.
- OTA-Update auf 02001_20131109_093007 (39 MB)

Handy startet nach jedem Update automatisch und initialisiert alle Anwendungen.

Es sieht super aus und funktioniert EINWANDFREI :smile:

PS: über die PC-Suite "ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0" gibt es zur Zeit kein Update auf 4.1.1.

Bei mit geht das Kamera nicht. Da steht immer "Die Anwendung ist auf Ihrem Telefon nicht Installiert". Wie behebe ich das?

Hast du auch den zweiten Teil vom Update eingespielt?

Ja hab ich.

Starte die mal aus der Galerie.

Es geht nur die Verknüpfung zur kamera nicht mehr. In den Apps sollte sie aber normal starten:thumbup:

Steht doch da: "FotaApp" sonst würde es "Systemaktualisierungen beenden und Daten löschen" heißen

• Danke
Reaktionen: renerocker
kuano schrieb:
Steht doch da: "FotaApp" sonst würde es "Systemaktualisierungen beenden und Daten löschen" heißen

Hatte natürlich zuerst unter "F" gesucht. Leider habe ich "Fota" immer als "Foto" gelesen.
Naja, was lange währt.....

Freitag, den 15.11.2013 20:43h

Mein PC: Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf
Telefon: das orange Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1"

01: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , erst mal deinstalliert,
- geprüft ob alles im alten
ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 Ordner weg ist

02: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , neu installiert
03: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , gestartet

04: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , USB-Kabel entfernt
05: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , Heruntergefahren
06: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , danach AKKU für 15 Sekunden raus
07: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , AKKU wieder rein, aber nicht einschalten

07: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , USB-Kabel eingesteckt

08: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , startet Download ..... , läuft bis 100%
? Es wird nicht nach der Versionnummer gefragt, ich hatte ISB 4.0.4 drauf)
- danach rödelt der Rechner so 10 minuten rum,
- baut das updatefile zusammen
- bis im Ordner "c:\ALCATEL ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0\downloaded\" nur noch der Ordner "FB2" übrigbleibt ....

09: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , man soll nun das USB Kabel entfernen

10: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , USB-Kabel entfernt
11: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , zusätzlich habe ich wieder den Akku für 15 sekunden entfernt
12: ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 , man soll nun das USB Kabel wieder einstecken
13: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , Transfer (ca 512MB) aufs Handy erfolgen ......
14: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , USB-Kabel entfernt nach aufforderung (Hoffen & Bangen)
- Akkuladebalken ist kurz zu sehen
- handy startet neu
- rödelt 5 Minuten rum ......

15: Alcatel OnTouch 997D "2BALDE1" , LÄUFT alles wie nach werksreset,
? mit Verson 4.0.4 vom 27.11.2012 :-(