Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kuhno schrieb:
Aber wie schaffst du es, per Upgrade S in 30min das Update zu laden?
Ich brauche mit meiner 100MBit-Leitung 1,5-2h für den Download...

Ich mache nichts. Mein PC ist Windows XP mehr weiß ich nicht. Es geht automatisch.

Ok danke Kuano

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Der Download hat genau bei 59:47 gestoppt. Also es passiert da garnichts mehr. Da steht aber das gleiche immer noch. Ist das normal?

Bitte schnell antworten

Zuletzt bearbeitet:
kuhno schrieb:
...
Aber wie schaffst du es, per Upgrade S in 30min das Update zu laden?
Ich brauche mit meiner 100MBit-Leitung 1,5-2h für den Download...

Ist im Moment nur eine Vermutung, aber es scheint mir eher ein Problem mit der Speicherung zu sein.
Das OTA-Update passt ja nicht in den freien Speicher für die Apps und wird deshalb wohl auf der SD-Karte abgelegt. Und hier scheint das Alcatel wohl nur sehr langsam auf die SD-Karte zu schreiben.
Das Phänomen tritt auch beim Streamen von Musik von meinem Server auf. Auch im WLAN dauert es ungewöhnlich lange bis ein Musikstück von 3-4MB voll abgespielt wird. Bei meinem Nexus-Tablet spielt die Musik z.B. sofort

Hat von euch schon jemand das update direkt über das Handy geschafft ???
Das klappt bei mir nicht. Danach ist das Handy immer Tot :bored:

Mellemann schrieb:
Hat von euch schon jemand das update direkt über das Handy geschafft ???
Das klappt bei mir nicht. Danach ist das Handy immer Tot :bored:
ja, ich habe das erste Update problemlos geschafft, das zweite leider nicht, da ich vorher unnötige Apps entfernt hatte :/

Von welchem Startzustand bist du denn ausgegangen?
Ich hatte, da ich kein Backup des Stock Recovery hatte, vorher per OT Upgrade S die stock 4.0.4 aufgespielt, damit lief es.

AlexMuc:
Es geht ja um den Download auf dem PC.
Und natürlich hängt das auf dem Handy von der SD-Karte ab. Ich verwende eine UH-Class 1, also Class 10, da macht es keine Probleme :)

Das Update über das Handy hat den gleichen Fehler, wie vorher über Update S --> wenn es nicht klappt, die uboot.bin flashen.

kuano schrieb:
Das Update über das Handy hat den gleichen Fehler, wie vorher über Update S --> wenn es nicht klappt, die uboot.bin flashen.

Wirklich? Ich habe aber bevor Ich das Handy neu mache Alcatel Deutschland bei Facebook gefragt. die meinten dass es von dem Handy direkt keine Probleme gäbe. Ist das war oder haben die mich belogen?

Allein die Aussage: "Gleichzeitig haben wir das Upgrade über PC gestoppt, da das für einige User durch die sehr unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen einige Schwierigkeiten mit sich gebracht hat."
ist schon relativ fragwürdig, wenn sich bei absolut allen das Problem durch das flashen einer Datei beheben ließ.

Das OTA Update habe ich testweise auch über TWRP geflasht und hatte haargenau das gleiche Verhalten inklusive Problemlösung wie bei Update S.

• Danke
Reaktionen: drSeehas
@ kuano

Mein Handy war so wie es aus dem laden kam. Hatte nur ein Paar Apps aus dem Store drauf. Flashen spare ich mir, dann bleibt es eben so wie es ist.

So mein Handy ist nun neu und geht alles. Ich habe es mit Wlan verbunden und mache Grad 4.0.4-20...
Ich dachte 4.1 und warum dauert es so lange? Habe vor 5 Minuten gemacht und Grad bei 3%

Onur65 schrieb:
Ich habe es mit Wlan verbunden und mache Grad 4.0.4-20... Ich dachte 4.1
Einfache Antwort: Arbeitszeit kostet Geld, das durch den Verzicht auf die korrekte Benennung eingespart werden konnte :)

Onur65 schrieb:
und warum dauert es so lange? Habe vor 5 Minuten gemacht und Grad bei 3%
Server kosten ebenfalls Geld...

Danke, kuano, für Deine aufopferungsvolle Unterstützung und den Upload des OTA Images!

Ich war erfolgreich - wenn auch nur bei der Reproduktion der Fingerprint Error-Meldung meines Leidensgenossen martin_at ;-)

Im nächsten Schritt bin ich Deiner Anregung gefolgt:

kuano schrieb:
Muss man wohl noch die build.prop anpassen:
ro.build.fingerprint=TCT/Martell/Martell_GSM:4.0.4/IMM76D/vBF7-0:user/release-keys

Danach gibt das Telefon eine andere Fehlermeldung aus:

-- Install /sdcard ...
Installing update...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check("/custpack/JRD_custres/app/ApplicationsProvider-res.apk", "9efe6ea39db9560621a54af1288c947e0299936d4-2m -29c6aac27a392ddc5ddac4090656264d67fab1c3b")
E:Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 7)
Update.zip is not correct
Installation aborted.

Leider brachte auch der Versuch mit TRWP keinen Erfolg - bin nun wieder auf das Stock Recovery zurückgestiegen.

Die wissen doch selbst nix ! Da weiß die rechte Hand nicht was die linke macht.
Die Firma die in Deutschland sitzt und Facebook macht ist so ne Art Pressestelle !
Ein Kommunikations Problem zwischen :
Alcatel
Support
Programierern und zu guter letzt der Pressestelle!
Alles hätte gestoppt werden
müssen anstatt nur das Update über Rechner rauszunehmen !
Da die OTA Updats ja den selben Fehler haben!
Vyber

• Danke
Reaktionen: rzweiniger und Onur65
Ist diese "Version 4.0.4-20131108_02..." 4.1?

4.1.1 :)

Bevor jetzt alle wie die Lemminge auf Jelly Bean upgraden wollen...

Macht es nicht eher Sinn, dass unsere freiwilligen Versuchskanninchen (also, die bei denen JB schon drauf ist) mal ein paar Tage die Bugs testen?

Sonst haben wir alle zum Schluss endlich Jelly Bean drauf und bereuen es ggf. zu tiefst...

Im Voraus: Danke an die freiwilligen Versuchskanninchen (meine ich ernst und bewunderungsvoll)...

• Danke
Reaktionen: musikplatz
Das kann ich nur bestätigen, mein OTA versuch ging eben auch schief jetzt versuche ich gerade 4.0.4 wieder aufzuspielen.

PS ich habe ein "2BALDE1" das ja bisher nur per tricks upgedatet werden konnte.

edit:

Nummer 5 Lebt wieder, zwar mit 4.0.4 aber es lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade das Update.

kuano schrieb:
Muss man wohl noch die build.prop anpassen:
ro.build.fingerprint=TCT/Martell/Martell_GSM:4.0.4/IMM76D/vBF7-0:user/release-keys

alternativ lässt sich auch mit TWRP das Backup einspielen. Dann funktioniert OTA allerdings nicht mehr.

Dank kuano (meinem persönlichen Chef aller Menschen) hat nun auch mein österreichisches 997D Jelly Bean :drool: Die Anpassung der build.prop brachte keinen Erfolg, aber:

TWRP-Flash mittels https://www.android-hilfe.de/forum/...re-installiert-4-0-4.498103.html#post-6721500

Vielen Dank für eure Hilfe ;) ich hab jetzt einfach das Update von der Support Seite runtergeladen und Problemfrei installiert. Zwar sind sogut wie alle daten bis auf die von der sd karte weg, aber hauptsache mein handy geht wieder :D im übrigen musste ich feststellen, das gar kein Betriebssytem mehr drauf war, 0 % Speicher belegt :scared: Jetzt läuft alles wieder einwandfrei, ist allerdings 4.04, aber hauptsache das handy geht wieder! :love::love: