Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade ein Statement von Alcatel auf FB gepostet worden. Das Update über PC ist wohl zurückgezogen worden. Aber keine Aussage darüber ob beim OTA Update die Einstellungen, Apps, Kontakte usw erhalten bleiben. Habe eigentlich keine Lust mein Gerät zu rooten, alles zu sichern und anschließend wieder zu unrooten, damit das OTA Update funktioniert. Könnte jemand, der das Update OTA gemacht hat, bitte hierzu mal seine Erfahrungen posten?

Es ist soweit: Das Upgrade unseres Modells ALCATEL ONETOUCH 997D auf Android Jelly Bean 4.1. steht jetzt als “Firmware over the Air” (FOTA) zur Verfügung. Gleichzeitig haben wir das Upgrade über PC gestoppt, da das für einige User durch die sehr unterschiedlichen Rechner-Konfigurationen einige Schwierigkeiten mit sich gebracht hat.
Diejenigen, die nach dem Update ein nicht funktionierendes Gerät haben, schicken dieses bitte unmittelbar zu unserem Servicepartner Protel. Dieser wird das Upgrade durchführen und das dann funktionierende Gerät zurücksenden.
Das FOTA-Upgrade erfolgt in 2 Schritten: Zuerst wird das Jelly Bean-System installiert, danach die wichtigsten Apps. Am besten geht man so vor:
1. Zum App-Menü gehen und die App “Systemaktualisierungen” auswählen und öffnen. Dort “Nach Aktualisierungen suchen” auswählen und das neue Upgrade (327 MB) installieren.
2. Nach erfolgtem ersten Upgrade wieder zum App-Menü gehen und die App “Systemaktualisierungen” auswählen und öffnen. Dort “Nach Aktualisierungen suchen” auswählen und das neue Upgrade (39,4 MB) installieren.

Zuletzt bearbeitet:
kuano schrieb:
Dass du das Update nicht angeboten bekommst, könnte daran liegen, dass es keine deutsche Version ist "997D-2AALDE1".

Stimmt, das Telefon habe ich in Österreich gekauft - daran wird's wohl liegen.

kuano schrieb:
Bliebe noch die Möglichkeit, ein 4.1 Backup mit TWRP zu flashen...

Die Idee mit dem TWRP-Flash eines 4.1 Backups klingt verlockend, allerdings finde ich trotz Recherche in diesem und anderen Boards kein solches Backup.

Zuletzt bearbeitet:
euro_s-b schrieb:
Stimmt, das Telefon habe ich in Österreich gekauft - daran wird's wohl liegen.

na dann bin ich mit dem problem nicht allein ;)
mein's wurde auch in österreich gekauft.

gibt es irgendeine möglichkeit, anders an das ota-update zu kommen?!
danke und lg, martin

Habe gerade versucht, das OTA Update entsprechend des von Mad D zitierten Posts aufzuspielen. Ergebnis: Telefon im Eimer! Nach dem ersten (großen) Download begann das Gerät mit der Installation. Der Bildschirm mit dem Android-Männchen kam, darauf Meldungen über den Fortschritt der Installation und plötzlich ein schwarzer Bildschirm. Seitdem ist das Handy tot.

Das Handy ist nicht gerootet, es sind nur ganz simple Apps aus dem Google store drauf. HILFE!

Hallo Leute! :sad::sad:

Ich brauche ganz dringend Hilfe... Hab mein 997D grade aktualisiert als der Bildschirm schwarz wurde und nichts mehr reagiert hat. Nach ner knappen halben Stunde hab ich den Akku rausgenommen. Jetzt geht es nicht mal mehr an. Jetzt steckt es im Ladegerät und die Kontrollleuchte leuchtet so wie immer. Hillllfe.... :confused::confused: Nur vor weg... Im Bezug auf Rooten bin ich ein toller Noob :glare:

Danke schon mal für eure Hilfe...

Grüße, saois

Bei mir geht das Firmware over the Air auch nicht. Mein Handy ist im original Zustand. Nach dem update war es TOT. Gott sei Dank konnte ich es über den PC und one-touch-upgrade-s-2-8-0 wieder zum Leben erwecken :) . Hat allerdings 100 Versuche gebraucht bis es geklappt hat. ( mit Fehlermeldung am Ende )
Das Handy läuft wieder wie vorher nur hat es immer noch die Version 4.0.4 Drauf. Ist mir aber egal, denn lieber 4.0.4 als ein Handy das nicht startet. Auf dem Handy bekomme ich jetzt wieder die Meldung das ein Update verfügbar ist, auf das ich aber ersteinmal verzichten werde :)

Mellemann

Zuletzt bearbeitet:
Stock-Recovery bedeutet, der original Alcatel Recoverymodus. Leider habe ich den selbst nicht mehr und kann daher keine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Die update.zip muss auf die SD-Karte gepackt werden und anschließend muss das Handy mit gleichzeitig Volume+ und Power gedrückt gestartet werden. Da sollte es dann im Menü eine Option zum Update geben.

kuano schrieb:
Stock-Recovery bedeutet, der original Alcatel Recoverymodus. Leider habe ich den selbst nicht mehr und kann daher keine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Die update.zip muss auf die SD-Karte gepackt werden und anschließend muss das Handy mit gleichzeitig Volume+ und Power gedrückt gestartet werden. Da sollte es dann im Menü eine Option zum Update geben.

hat leider NICHT funktioniert :/ trotzdem danke!

die installation hat erst ganz gut ausgesehen ...

folgende fehlermeldung ist gekommen:
assert failed: file_getprop("/system/build.prop" "ro.build.fingerprint") ........
Error in /tmp/sideload/package.zip
(Status 7)
Update.zip is not correct
Installation abortet.

Muss man wohl noch die build.prop anpassen:
ro.build.fingerprint=TCT/Martell/Martell_GSM:4.0.4/IMM76D/vBF7-0:user/release-keys

alternativ lässt sich auch mit TWRP das Backup einspielen. Dann funktioniert OTA allerdings nicht mehr.

da meine Frage wohl untergegangen ist, stelle ich sie noch mal.

Ich habe mein 997D im Original-Zustand also kein Root oder sonstiges.

Ich habe meine Sicherung mit dem on Board Tool One Touch Cloud auf meiner Externen Speicherkarte gemacht.

Wenn ich das Update auf 4.1 erfolgreich installiert habe, kann ich dann mit meiner Sicherung wieder alles herstellen??
Oder muß ich eine andere Sicherung machen?

Ich bin Neuling, es ist mein erstes Smartphone

Vielen Dank

Danke für die tolle Anleitung :) Ich habs versucht aber leider kommt von Windows immer die Fehlermeldung mt65xx preloader treiber konnte nicht installiert werden... :crying::crying: Den Treiber kann ich online irgendwie nicht wirklich finden, nur ellenlange Anleitungen zur Modifikation... Und auf der Alcatel Seite krieg ich nur einemBrowserfehler, die Seite lässt sich nicht laden...

kuano schrieb:
@euro_s-b, martin_at: ich lade euch mal die erste ota-datei hoch, die kann man versuchen über die stock-recovery zu flashen. https://hotfile.com/dl/254886281/6595b49/update.zip.html

@wuslon8, saois: versucht erstmal nach der anleitung die uboot.bin zu flashen. Wenn das nicht hilft, lade ich noch ein Backup hoch.
https://www.android-hilfe.de/forum/...such-mit-ot-upgrade-version-02001.496019.html

Vielen Dank für den Hinweis. Habs entsprechend der Anleitung versucht. Ging ganz einfach und schnell, nachdem ich als Noob anfangs doch Schiss hatte, noch mehr Schaden anzurichten.

Ich Upgrade gerade mein Handy mit dem Alcatel One Touch Upgrade S. Ich habe gelesen dass man direkt aus dem Handy auf 4.1 Upgraden kann. Da ich ein anderes Rom auf mein Handy hatte musste Ich es Upgrade. Nun ich habe einparr Fragen natürlich:

1. Upgrade Ich gerade mit dem Tool zurück auf 4.0.4 oder direkt aufs 4.1? (Hofentlich auf 4.0.4)

2. Da steht schon seit mehr als 15 Minuten "Softwarepaket wurde Erfolgreich auf den lokalen Computer heruntergeladen. Bitte warten). 45 Minuten sind schon insgesamt vergangen und davon 15 Minuten das mit dem Softwarepaket und so. Ist das normal dass es lange dauert?

Bitte antwortet schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist tatsächlich 4.0.4 und dauert mindestens eine Ewigkeit^^
Hoffe die Antwort kam noch rechtzeitig *g*

• Danke
Reaktionen: Onur65
kuano schrieb:
Ja, ist tatsächlich 4.0.4 und dauert mindestens eine Ewigkeit^^
Hoffe die Antwort kam noch rechtzeitig *g*

Ok danke und kannst du ungefähr schätzen wie lange es noch dauern wird? 52 Minuten sind schon geworden.

One Touch Upgrade flasht soweit ich weiß generell nur noch die bewährte 4.0.4.
Ein Stock 4.0.4 erhält ein FOTA Update, dass sich in der Update-Info zwar auch 4.0.4 nennt, aber 4.1.1 ist. Ein 4.1.1 erhält ein weiteres Update, welches nur kleinere Änderungen vornimmt.

Aber wie schaffst du es, per Upgrade S in 30min das Update zu laden?
Ich brauche mit meiner 100MBit-Leitung 1,5-2h für den Download...

Kommt auf den PC an, da das Image komplett im Arbeitsspeicher zusammengesetzt wird. Aber sollte dann nicht mehr allzu lange dauern.

• Danke
Reaktionen: Onur65