Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kuano schrieb:
@akl genau, bis auf die uboot.bin ist alles original Alcatel und ungerootet
Das stimmt so nicht, auch die uboot.bin ist ORIGINAL Alcatel ;) Nur halt vom letzten OTA Update klugscheiss...

Was muss ich bei der Installation wählen? Ot-997 oder ONE TOUCH 997.

Lustig Alcateldeutschland (FB) ist meinem Beispiel gefolgt und verlinkt diesen Thread als Reparaturvorschlag ;-)

So, habe mich jetzt auch an das update gewagt... hatte allerdings Glück und es hat problemlos funktioniert. Zustand vor dem Update war: Stock+root, twrp, Schnellstart deaktiviert. Update ausgeführt über Win7.

Auch wenn ich es zum Glück nicht gebraucht habe aber vielen Dank an die tatkräftigen User hier, deren Einsatz mich erst dazu bewegt hat das update zu riskieren ;)

@ needforspeed64: Ich habe ONE TOUCH 997 verwendet

needforspeed64 schrieb:
Was muss ich bei der Installation wählen? Ot-997 oder ONE TOUCH 997.

Du kannst dir eines aussuchen, die Updates sind die selben.
Das Update kann man sowohl über OT-997 oder One Touch 997 erhalten :)

@Jaschi: genau so habe ich es gemacht und hier im Forum auch beschrieben. Nur war meine Reihenfolge etwas anders: 1. root mit Framaroot 1.6.1, dann TWRP (war no auf auf meiner SD-CARD) und zum Schluss die Daten der USER-APPs mit TitaniumBackup.

rzweiniger schrieb:
Lustig Alcateldeutschland (FB) ist meinem Beispiel gefolgt und verlinkt diesen Thread als Reparaturvorschlag ;-)

Find ich ehrlicher und kundenorientierter als so manch anderes Unternehmen, was sowas unter den Teppich kehrt und dem User die Schuld gibt. Der Updater ist zwar unterirdisch aber immerhin gibt man sich Mühe bei der Schadensbegrenzung.

Nein, ich arbeite nicht bei Alcatel. :biggrin:

Nachdem ich mich nun durch alle 43 Seiten des Threads gelesen habe und erfreulicherweise feststelle, dass es eine Lösung zu dem Problem gibt, jetzt mal die Frage: gibt es eine Ursache die zweifelsfrei identifiziert wurde, warum bei einigen das Update problemlos durch läuft und bei (vielen???) anderen es zu den beschriebenen Auswirkungen kommt?

• Danke
Reaktionen: musikplatz
Das hängt höchstwahrscheinlich mit der Produktion zusammen.
Scheinbar gibt es eine Produktionsreihe, welche die im Update befindliche uboot verarbeiten kann, alle anderen können damit aber nichts anfangen.
Sowas sollte eigentlich vorher von Alcatel/TCT geprüft werden, aber wir wollen ja nicht meckern, das Update lieber mit Komplikationen als gar kein Update :))

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mein Handy ist mittlerweile wieder on, dank der Anleitung von Jonas und deiner Dateien!

So ist das WE doch noch gerettet :)

Danke auch an Sirius!

ich habe das Update gemacht und mein Handy ist im arsch

So, jetzt ich auch noch mit einer sicher absoluten blöden Laienfrage.
Gestern das Update aufgespielt und wider erwarten ist das Handy danach angegangen...mit ein paar Fehlern. Heute nochmal probiert und komischerweise war angeblich schon wieder ein neues Update da. Also wieder aufgespielt und getestet. Nun habe ich noch ein paar kleinere Probleme. Was mich am meisten interessiert. warum dreht sich der Startbildschirm und manche Programme trotz Autodrehung nicht. War meiner Meinung nach früher nicht so. Danke für eventuelle Antworten an einen Laien mit seinem ersten Smartphone:blushing:

Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert:
Win8 - 64bit (Update Tool als Admin ausgeführt)
Root, Stock Rom, Schnellstart deaktiviert
Nach 4.1.1 Update mit Framaroot wieder gerootet, alles OK
Trotzdem, vielen DAnk an alle für die Mühe und die "Entwicklung"!
:thumbup:

Hallo Leute,
ich habe heute das update laut Upgrade-Manager angeblich erfolgreich durchgeführt, aber das Gerät startet nicht mehr. Wenn ich es an den PC anschließe, erscheint kurzzeitig im Gerätemanager (W7, 64 Bit Ultimate) unter Anschlüsse der USB VCOM Treiber und verschwindet wieder. Dies wiederholt sich, auch ein Windows-Sound ist dabei immer wieder zu hören, wie beim Ein- und Ausstecken eines USB-Sticks. Dieser Effekt trat bereits beim Beenden des Upgrade-Managers auf, obwohl das Programm meinte "erfolgreich". Muss ich diesen Treiber deinstallieren, bevor ich das Unbrick-Projekt starte? Ich bin auch nicht sicher, ob der Akku noch geladen werden kann, die weiße LED leuchtet jedenfalls. Weiß vielleicht jemand Rat? Über die Antwort von jemandem, der mehr davon weiß, würde ich mich freuen.:winki:

@Lutz40 Klassischer Fall, einfach nach Anleitung vorgehen.

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Meine Befürchtung ist, dass der installierte Vcom-Treiber das Flashen stören würde. Kann ich den drauflassen?
Einen schönen Gruß.

Kannst du drauf lassen, kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
Schönen Abend.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Es hat geklappt!!
Vielen, vielen Dank!!

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade das Update durchgeführt und kann sagen das es ohne Probleme geklappt hat. Win 8 64 Bit und den Updater als Admin ausgeführt. So jetzt muss ich nur noch alle Programme wieder drauf bekommen...
P. S. Es ist ein ardesia und war im Stock Zustand

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Update, gestern, auf Anhieb geklappt. Nur kann ich jetzt kein HDMI mehr nutzen. Die Funktion ist nicht integriert.