Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
auf Facebook hat sich Alcatel Deutschland geäussert, man arbeitet an den Problemen..

Siehe Facebook für den Text.

Gruss

Hugdon schrieb:
Leute es geht viel einfacher:

- erstellt in TWRP nur ein Backup von "uboot"
- überschreibt damit die beiden uboot-Dateien im TWRP-Backup von Sirius
- ins Recovery starten, das modifizierte TWRP-Backup laden und Reboot ausführen

So hat es jetzt bei mir funktioniert, der erste Bootvorgang hat etwas gedauert, aber JB läuft jetzt!!!

Time to party :)
Habs auch vor 10 Minuten (download war Arschlahm :))
Sieht aus wie ein neues Handy xD

Eidth:

Aso ich hab einfach nach TWRP Restore von Sirius Backup über das Flashtool die uboot eingespielt, 5 Sekunden done :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ja jemand mit FB Account die Entwickler von Alcatel mal hier ins Forum lotsen. Am Ende sollen die doch einfach das "uboot" unangetastet lassen. Scheinbar reicht das ja schon.

Können wir die Buttons wieder verkleinern?

So mein 997 bootet auch grade mit 4.1! Also die Methode mit dem Backup von Sirius und der eigenen uboot scheint problemlos zu laufen

• Danke
Reaktionen: Hugdon
Ja, bei mir auch! und man kann die LCD-Density aendern! Geh in den Ordner Custpack und such eine build.prop. Dort erstellst du ganz unten den Eintrag ro.sf.lcd_density=190 <- Kannst eine bliebige Zahl einsetzen, aber nicht unter 170 und ueber 240. Ja, bei mir war dann aber die Statusleiste nicht.mehr transparent. darauf kann ich aber verzichten wenn dafuer nicht alles riesengross erscheint :)

Noch einfacher geht's, wenn man bei dieser Anleitung einfach alles bis auf uboot.bin abwählt und nur die uboot.bin flasht. Ota sollte dann auch weiterhin funktionieren. Anwendbar nach Brick durch Alcatel Updater.
Nestique schrieb:
Also in diesem Fall nimmst du erstmal den Akku raus und machst dann wieder rein. HANDY ABER NICHT EINSCHALTEN! :)

Dann falls noch nicht passiert:
1.Universal ADB Treiber installieren
2. SP Flash Tool herunterladen und entpacken
3. Backup herunterladen und entpacken.

Dann Flash_tool.exe starten.
Dann die Scatter File aus dem Backup laden
rt5ogtgj.png

Dann auf Download drücken
739o4dun.png

und dann das Handy einfach via USB anschliessen und warten bis der grüne Kreis erscheint.

• Danke
Reaktionen: ZeroSix
kuano schrieb:
Noch einfacher geht's, wenn man bei dieser Anleitung einfach alles bis auf uboot.bin abwählt und nur die uboot.bin flasht. Ota sollte dann auch weiterhin funktionieren. Anwendbar nach Brick durch Alcatel Updater.
Hast du ausprobiert ob das geht?

So grad eben den Alcatel Updater durchlaufen lassen, um zu verifizieren das wirklich NUR die uboot.bin ersetzt werden muss.

Ergebnis:
Ja, es reicht.

Anleitung mit Bildern hier

Und jetzt jetzt will ich viele Dankeschöns erhalten... Nee passt schon, hatte das ja selbst vor nen paar Stunden nur durch Zufall mit der uboot.bin rausgefunden ;)

• Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h, derU, ZeroSix und 3 andere
Dann dürfte es ja für Alcatel nicht so schwer werden das Update bald fehlerfrei auszurollen :D

Bestimmt ... können ja gleich nen 4.3 update draus machen :lol:

Moin!

Ebenfalls geschädigt, habe aber wohl einen Denkfehler drin:
ich hatte vorher nie mit TWRP zu tun, folglich auch keinerlei Backup angelegt. Soweit, so schlecht.
Jetzt habe ich diese uboot.bin-Geschichte mit SP Flash Tool hinter mir, auch das Backup von Sirius irgendwie auf eine SD Karte gepackt und ins Gerät geschoben.
Wenn ich jetzt aber im Menü von TWRP bei Restore tippe, ist dort nix zum Restoren.
Wo ist mein Denkfehler? Muss das in einem speziellen Ordner drin sein? Ich dreh noch durch hier!!!!!!
Danke für die Mühen bisher übrigens!
Gruß,
fruchtblase

Jo das muss in einen speziellen Ordner!
X:\TWRP\BACKUPS\OT-997D_MT6577\
Falls die Ordner nicht bestehen einfach anlegen!
dann das Backup in den OT-997D_MT6577 Ordner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Ordner angelegt, Sirius' Backup incl. modifizierter uboot.bin rein und - nix. Gleiches Spiel wie vorher, hinter der Restore-Fläche in TWRP ist goar nix.

Und nu?:blink:
Gruß,
fruchti

Nestique schrieb:
Also in diesem Fall nimmst du erstmal den Akku raus und machst dann wieder rein. HANDY ABER NICHT EINSCHALTEN! :)

Dann falls noch nicht passiert:
1.Universal ADB Treiber installieren
2. SP Flash Tool herunterladen und entpacken
3. Backup herunterladen und entpacken.

Dann Flash_tool.exe starten.
Dann die Scatter File aus dem Backup laden
rt5ogtgj.png

Dann auf Download drücken
739o4dun.png

und dann das Handy einfach via USB anschliessen und warten bis der grüne Kreis erscheint. ist das passiert, kannst du in TWRP booten und dein Backup einspielen.

So war es zumindest bei mir :)

Falls etwas falsch ist bitte vorherigen Post nochmal lesen oder irgendjemand hier drauf antworten.
Ich habe das hiermit versucht aber was muss ich denn jetzt machen bei mir lädt nur das Alcatel logo -.- bitte um hilfe will keinen briefbeschwerer haben

@fruchtblase: Du hast vermutlich einfach die ZIP Datei in den Ordner gepackt, oder?

In der ZIP Datei ist ein Ordner enthalten, diesen mußt du in den TWRP Backup Ordner packen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich deine Situation verstanden habe. Wenn du die uboot.bin schon mit dem Flashtool ersetzt hast sollte es reichen mein Backup einzuspielen.

@all: Wir müssten noch klären ob auch durch mein Backup ein Brick verursacht werden kann wenn der Alcatel Updater vorher NICHT benutzt wurde. Nach allem was ich bisher an Rückmeldungen bekommen habe, ist das bis jetzt nicht vorgekommen. Aber sicher ist sicher.

@fruchtblase
TWRP flasht auch keine uboot.bin die muss in uboot.emmc.win umbenannt werden und falls er die Checksumme bemängelt müsstest du diese dann auch in der uboot.emmc.win.md5 anpassen. Denke aber eher das Du es DIREKT in \TWRP\BACKUPS\OT-997D_MT6577\ gehauen hast. Es muss aber in einen Unterordner z.B. "\TWRP\BACKUPS\OT-997D_MT6577\SCHEISSUPDATE" ;)

@Sirius
Das mit dem "downloaded" Ordner beim ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 funktioniert doch (\ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0\downloaded\). Vorher getestet, vor dem starten den Ordner reinkopiert dann verbindet er sich mit den Servern und alles sieht danach aus das er wieder einmal 2,3 GB saugen will, aber BAM nach 1min auf einmal fertig. Zum Brick, da dein IMAGE keinen Preloader enthält ist es so gut wie unmöglich sein Smartphone damit komplett zu bricken.

@All
Alle die keinen Bock haben stundennlang rumzudoktorn, einfach den Updater nochmal durchlaufen lassen und dann nur die uboot.bin mit SP Flash Tool flashen.
Einfach die Anleitung im Thread oder das Paket mit PDF von Nestique downloaden. Das Paket ist hier weiter oben irgendwo verlinkt und auch nochmal bei mir im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Sirius schrieb:
@fruchtblase: Du hast vermutlich einfach die ZIP Datei in den Ordner gepackt, oder?

In der ZIP Datei ist ein Ordner enthalten, diesen mußt du in den TWRP Backup Ordner packen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich deine Situation verstanden habe. Wenn du die uboot.bin schon mit dem Flashtool ersetzt hast sollte es reichen mein Backup einzuspielen.

@all: Wir müssten noch klären ob auch durch mein Backup ein Brick verursacht werden kann wenn der Alcatel Updater vorher NICHT benutzt wurde. Nach allem was ich bisher an Rückmeldungen bekommen habe, ist das bis jetzt nicht vorgekommen. Aber sicher ist sicher.

Hei Sirius kannst du mir bitte eine anleitung geben wie man das gernau macht
ich bekomme das einfache nicht hin mein handy ist immer noch tot