Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Würde es reichen wenn die uboot.bin aus dem Backup entfernt wird damit es universell einsetzbar ist?

Hallo JonasOS,

ein Bitte könntest du deine gesamte Vorgehensweise in einen neuen Thread schreiben?
So hätten wir eine saubere Anleitung wie es doch noch möglich ist trotz Schwierigkeiten auf 4.1 zu kommen.
Hier in diesem Thread würde dien Lösungsweg nur untergehen.

Der Threadtitlel könnte in etwa so gewählt werden:
[HOWTO] Upgraden auf 4.1 trotz fehlgeschlagenen Flashversuch mit OneTouch Upgrade

LG RATTAR:)

Halli Hallo!
Also alle Links die ich gefunden habe von Sirius sind so:
Link entfernt!

Wäre ne tolle Sache wenn jemand den Link zur 4.1 Recovery bereitstellen würde!

P.S.
https://www.wuala.com/Sirius1977
Mehr als Fotos (Installationsstandard) sind da auch nicht ;)

Edith:

Zuletzt bearbeitet:
@RATTAR
Joa kann ich machen nebenbei weis aber nicht ob ich das heute noch alles schaffe.

@Sirius
Da dein Backup bei Dir ja funktioniert. Denke ich eher es liegt an diesem anscheinend von komplett beschränkten Vollidioten programmierten Alcateltool ;)
Nen Update Tool das IMMER 2,3GB zieht (35.596 Dateien, 27.634 Ordner!) nur um dann das Image EINMALIG im Speicher zusammenzubauen! Ohne Worte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sirius
Du musst zuerst das Backup von Sirius mit SP Tool einspielen, Akku kurz raus und dann ins Recovery booten. Dort dann das TWRP Backup wieder herstellen. Anschließend die Anleitung von JonasOS befolgen, wobei ich diese schrie erst noch durchführen muss.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den link! :)
Ich hoffe ich komme jetzt weiter, sonst warte ich bis morgen!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Danke Hugdon.
Noch ne Frage.
Kannst du mir noch sagen, wie ich das Backup per tool einspiele?

Kleine Anmerkung BITTE macht eine ausfürliche Anleitung für Leute die bisher ihr Gerät 1. nicht rooted haben und wollten, 2. kein customromm installieren oder irgendwie ihr gerät modifizieren wollten 3. mit den ganzen flash und recovery tools 0 anfangen können also so Dummys wie mich.

UND BITTE BITTE fangt damit an was ich sichern sollte bevor ich den Versuch wagen kann, das alcatel updateprogram zu starten, damit nacher eure Anleitungen auch funktionieren.

Danke Danke Danke!!!!

• Danke
Reaktionen: drSeehas
Hein-z schrieb:
Noch ne Frage.
Kannst du mir noch sagen, wie ich das Backup per tool einspiele?

Wenn du dein Handy nicht mit dem Alcatel Tool zerschossen hast, sollte es reichen einfach mein Backup einzuspielen.
So wie ich das verstanden hab musst du mit dem SP Flashtool nur hantieren wenn dein Handy nicht mehr startet.

Leider habe ich mein Handy per Alcatel-update zerschossen :(

Meine Vorgehensweise :
Gerät einschalten und mit PC verbinden (USB meldet sich an und ab), in SP das Backup laden und Preloader und Bootimg abwählen, Download drücken und Meldung mit Ok bestätigen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Mhh...ich glaube, dann habe ich ein noch größeres Problem als du.
Da mein Handy nicht angeht, kann ich leider das sp tool auf dem Handy nicht ausführen.

Alcatels FB team hat sich nach monaten mal wieder gemeldet.

und wie es scheint hat Protel ab montag eine hotline geschaltet:
Solltet Ihr Schwierigkeiten mit dem Update haben, sind wir über persönliche Nachrichten oder ab dem 11. November über die Hotline unter 069 92 03 21 10 erreichbar. Wir bitten darum uns auf diesem Wege die Schwierigkeiten mitzuteilen, die beim Upgrade aufgetreten sind. Wir werden schnellstmöglich darauf reagieren um diese Schwierigkeiten zu beheben.

rzweiniger schrieb:
Kleine Anmerkung BITTE macht eine ausfürliche Anleitung für Leute die bisher ihr Gerät 1. nicht rooted haben und wollten, 2. kein customromm installieren oder irgendwie ihr gerät modifizieren wollten 3. mit den ganzen flash und recovery tools 0 anfangen können also so Dummys wie mich.

UND BITTE BITTE fangt damit an was ich sichern sollte bevor ich den Versuch wagen kann, das alcatel updateprogram zu starten, damit nacher eure Anleitungen auch funktionieren.

Danke Danke Danke!!!!

Ich versuch mal den Weg zu beschreiben.

Wenn man kein root haben will und quasi nur die Stock ohne das TWRP Recovery Tool bleibt nur der Alcatel Updater.

Vorteil: Man könnte dann wohl zukünftige OTA Updates einspielen, ob die sich auch mit TWRP einspielen lassen glaube ich nicht.

Nachteil: Da das Alcatel Tool alles andere als verläßlich ist, bestehen gute Chancen das es in die Hose geht.

Kommen wir zum ungerooteten 997D wo ein TWRP Recovery installiert werden soll und dann JB 4.1 eingespielt wird.

Zuerst muss man das Handy rooten. Das geht am einfachsten über die App Frameroot [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

Praktischer Weiser bietet diese auch direkt eine Option an SuperSU zu installieren.

Um das TWRP zu installieren mit dem man dann schließlich auch mein Backup einspielen kann läd man aus dem Playstore die App mobileuncle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobileuncle.toolbox&hl=de

Danach besorgen wir uns im https://www.android-hilfe.de/forum/...on-cwm-oder-twrp-fuer-das-ot-997d.346896.html Thread TWRP und installieren dies mit Hilfe von mobileuncle. Wie das geht steht auch in dem Thread erklärt.

TWRP erstzt das Alcatel eigene Tool, darum lassen sich danach auch keine OTA Updates mehr einspielen.

Danach brauchst du eigentlich nur noch den Ordner aus meiner Zip in den TWRP Backup Ordner auf der SD Karte zu packen und kannst es dann einspielen. Danach einmal Factory wipe. Das wars im groben.

Ins TWRP Recovery kommst du indem du beim einschalten den "Power" Knopf und Vol+ gedrückt hälst.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: raucherbein und rzweiniger
Danke sirius, habe zum ersten mal zu 95% verstanden was, wie, wan und wo.

Gibt es eine minimal invasiblere Möglichkeit ein Bakup von meiner Stockversion zu machen, die man nach einem fehlgeschlagenen flash versuch mit alcatel mitteln, wieder einspielen kann? Denn die OTA funktion möchte ich nicht verliehren.

• Danke
Reaktionen: drSeehas
Hein-z schrieb:
Mhh...ich glaube, dann habe ich ein noch größeres Problem als du.
Da mein Handy nicht angeht, kann ich leider das sp tool auf dem Handy nicht ausführen.

Also in diesem Fall nimmst du erstmal den Akku raus und machst dann wieder rein. HANDY ABER NICHT EINSCHALTEN! :)

Dann falls noch nicht passiert:
1.Universal ADB Treiber installieren
2. SP Flash Tool herunterladen und entpacken
3. Backup herunterladen und entpacken.

Dann Flash_tool.exe starten.
Dann die Scatter File aus dem Backup laden
rt5ogtgj.png

Dann auf Download drücken
739o4dun.png

und dann das Handy einfach via USB anschliessen und warten bis der grüne Kreis erscheint. ist das passiert, kannst du in TWRP booten und dein Backup einspielen.

So war es zumindest bei mir :)

Falls etwas falsch ist bitte vorherigen Post nochmal lesen oder irgendjemand hier drauf antworten.

• Danke
Reaktionen: raucherbein und Sirius
rzweiniger schrieb:
Danke sirius, habe zum ersten mal zu 95% verstanden was, wie, wan und wo.

Gibt es eine minimal invasiblere Möglichkeit ein Bakup von meiner Stockversion zu machen, die man nach einem fehlgeschlagenen flash versuch mit alcatel mitteln, wieder einspielen kann? Denn die OTA funktion möchte ich nicht verliehren.

Das geht glaube ich nur mit den MTKTools. Uns fehlt noch die JB recovery.img von Alcatel, wenn wir die haben könnte man diese im nachhinein gegen das TWRP tauschen. Dann sollte sich auch OTA Updates wieder einspielen lassen.

Aber warte lieber bis sich jemand äußert der von den MTKTools mehr Ahnung hat als ich.

JonasOS schrieb:

1. Jetzt mit SP Flash NUR die uboot.bin ersetzen (vorzugsweise aus seinem EIGENEM MTKDroidTools / Nandroid / TWRP oder CWM Backup)

Wie bekomme ich eine uboot.bin erstellt? In TWRP wird eine uboot.emmc.win erzeugt. Wie kann ich sonst eine bin mit MTK erstellen?

Danke

Die uboot.bin aus dem Backup zum TWRP installieren geht auch.

Leute es geht viel einfacher:

- erstellt in TWRP nur ein Backup von "uboot"
- überschreibt damit die beiden uboot-Dateien im TWRP-Backup von Sirius
- ins Recovery starten, das modifizierte TWRP-Backup laden und Reboot ausführen

So hat es jetzt bei mir funktioniert, der erste Bootvorgang hat etwas gedauert, aber JB läuft jetzt!!!

• Danke
Reaktionen: ZeroSix und raucherbein