Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch mit Windows 7 64 Bit geflasht. Ohne Hub.

Fürs Protokoll: weiterer erfolgreicher flash mit dem twrp backup. Ein Muster erkenn ich auch nicht.

Kann man dem im koma liegenden Handy per adb irgendwie beim booten zusehen? Scheint ja aktiv zu sein sonst ging doch das Flash Tool auch nicht oder?

Sirius schrieb:
Fürs Protokoll: weiterer erfolgreicher flash mit dem twrp backup. Ein Muster erkenn ich auch nicht.
Danke!
Jetzt gibt es in Russland JB :scared:

997D-2AALRU1

xfsw.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sirius
Wo finde ich das 4.1 JB TWRP Backup hier? Der Thread ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden ;) Kann ein Mod vielleicht den Eröffnungspost anpassen und die Dateien einfügen...

Momentan hab ich den Link noch nicht öffentlich gemacht, weil ich befürchte das viele (wie wir sehen lesen ja nicht nur deutsche mit) einfach das Backup installieren ohne um die Gefahren zu wissen.

Aber ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen. Was meint ihr?

P.S.: Hast PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionieren ja weder TWRP-Backup noch Alcatel-Update. Hat denn bei jemanden das Backup funktioniert nachdem das Update gescheitert war?

Guter Einwand. Bis jetzt glaub ich nicht. Allerdings hab ich mittlerweile so ziemlich den Überblick verloren :-D . Ob das Alcatel Tool vielleicht irgendwas nachhaltig verändert, so dass auch das Backup nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirius schrieb:
Ob das Alcatel Tool vielleicht irgendwas nachhaltig verändert, so dass auch das Backup nicht funktioniert?

Naja, nach SPFT und einspielen des eigenen kompletten TWRP sollte ja alles wieder beim alten sein.

Ich habe mich schon gefragt, ob die bei Alcatel nur ein einziges Gerät zum testen genommen haben. Und wenn es verschiedene HW-Stände gibt sollte man diese auch in der SW-Entwicklung berücksichtigen und testen.

Gibt es bei den Partitionen auf unserem Handy auch sowas wie ein Boot flag? Hatte das mal versehentlich auf dem PC entfernt. Der bootete erst wieder als ich es wieder gesetzt hab.

mit dem Upgrade auf 4.1 muss irgendetwas mit den Partitionen auf dem Handy passiert sein. Nach meinen verschiedenen erfolglosen Upgradeversuchen, stelle ich im TWRP fest das "emmc" und "custpack" nicht mehr gemountet werden können. Da beim offiziellen Upgradetool auch ein "NBF-Bootloader" mit einer größe von 24,04kb installiert wird, glaube ich auch das an der Bootumgebung etwas verändert wurde.

Das kann alles auch nur bei mir zutreffen, aber auf jeden Fall sind das meine Beobachtungen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch, habe grade mehrmals versucht das TWRP 4.1 Image von Sirius einzuspielen.
Ergebnis: Geht nicht, 997D verhält sich wie nach dem Update durch den Alcatelupdater. Dabei ist es völlig egal on gewiped wird vorher oder nicht.

Nachtrag:
Mittlerweile bekomme ich es gestartet irgendwie wird beim TWRP 4.1 von Sirius, die recovery nicht geflash... habe das selbst mit spl flash dann gemacht, jetzt geht es
Meine MAC Adresse und IMEIs wurden durch Sirius TWRP Image NICHT verändert!

Anhänge

• 2013-11-09_212317.png
    2013-11-09_212317.png
    154,2 KB · Aufrufe: 295
  • 2013-11-09_212335.png
    2013-11-09_212335.png
    10,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sirius und raucherbein
mir ist auch aufgefallen, dass beim eigentlichen Flashvorgang (Schritt 3/4) im One Touch Upgrade der Prozess von 96% sofort auf 100% springt. Vorher ist das eigentlich mehr ein schnelleres hochzählen der Prozente...

Es funktioniert jetzt, siehe Nachtrag bei meinem letzten Post

JonasOS, kannst du mir ne Anleitung schreiben?

Für mich bitte auch. :thumbsup:

Mein 2BALDE1 ist auch down.
Wäre für deine Anleitung ebenfalls dankbar!

Bin ebenfalls interessiert ;)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Es lag nicht an der Recovery aus dem Image. SP Flash war praktischer weise noch offen und ich konnte es dadurch nachvollziehen. Habe vergessen die uboot.bin abzuhaken! Zum Glück, denn daran liegt es definitiv! Sobald ich meine eigene uboot.bin benutze geht alles 1A :D

Anleitung:
  1. TWRP Image JB 4.1 von Sirius über TWRP installieren
  2. Handy ausschalten
  3. Jetzt mit SP Flash NUR die uboot.bin ersetzen (vorzugsweise aus seinem EIGENEM MTKDroidTools / Nandroid / TWRP oder CWM Backup)

Anhänge

• flash41.png
    flash41.png
    11 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kuano, Sirius und Fr34kFi5h
Danke!! Hat funktioniert!

Falls es noch niemand erwähnt hat hier noch eine Warnung:

Ja NICHT mit dem LCD Density Modder die Pixeldichte versuchen zu verändern. Jelly Bean hängt dann in einer Bootloop fest und ohne Custom Recovery/Backup hilft nur noch neu flashen.

---
Desweiteren hab ich es glaube ich hinbekommen eine Kopie der Dateien, die das Upgradetool herunterläd, zu bekommen. Ich bin noch auf der Suche wie man daraus ein vernünftiges Image vom Stock Rom kriegt. Ich hatte erst vermutet, dass das Tool noch temporär Files anlegt, es wird aber alles im Ram zusammengebaut. Vielleicht hat noch jemand Ideen oder kann was mit den Files anfangen.

Also SP Flash hab ich runtergeladen, und das läuft.
Wie komme ich den jetzt an das TWRP Image JB 4.1 von Sirius?
Geht das auch wenn das Handy nicht mehr angeht?

Danke schon mal vorab