Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So grad SPLFlash von simtel probiert nada nichts geht.
Dann nochmal mit der neueren SPLFlash Version und den aktuellsten MT65xx USB VCOM Treibern. Die Treiber wurden richtig installiert (digitale Treiber Sig aus bei w8 64bit), vorher mit USBDeview Reste von den originalen Alcatel entfernt.

Ergebnis: Wird immer noch nicht erkannt :(

• MT65xx USB VCOM Drivers (WXP /Vista /W7 /W8)
  • SP Flash Tool v3.1320.0.174

Ich hatte mich an die Anleitung/Versionen von Simtel gehalten. Nachdem ich SP Flash durchgeführt hatte musste ich auch immer den Akku kurz entfernen um ins Recovery zu starten.

Mit SP Flash Tool v3.1320.0.174 ging es jetzt, aber wie Vermeide ich den 8038er Fehler OHNE die Custpack etc auszuschließen?

Sirius schrieb:
Denke die Modellauswahl macht nicht soo den Unterschied. So viel Leichtfertigkeit würd ich nicht mal bei Alcatel vermuten. :-D

Welche Version hast du denn? Wir sind jetzt bei drei erfolgreichen Updates bei 997D-2AALDE1. Wenn du versuchen willst ein TWRP Backup einzuspielen schick ich dir den Link.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:33 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

997D-2AALDE1 -> 3 x Update erfolgreich.

997D-2BALDE1 -> 1 x nicht erfolgreich
997D-2EALDE1 -> 2 x nicht erfolgreich

Ich würde mein Glück probieren wird aber noch bis Montag warten müssen da ich bis dahin auf mein Handy angewiesen bin. Ich glaube im Moment ist es mit einem Backup fast sicherer da dann wenigstens twrp erhalten bleibt oder denkt ihr das an der jetzigen Version nochmal was verändert wurde?
Habe übrigens Orange =997D-2BALDE1 was aber wohl egal sein dürfte.
Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Also weder Alcatelupdate noch das neue Backup von Sirius haben bei mir funktioniert.

Muss ich wohl noch warten bis die das gefixt haben.

Weiß jemand was das bedeutet? "The phone's version is B5PAFP1"

Ich hatte das letzte ICS Update drauf. Könnte das vielleicht die vermutete Hardware Version sein?

Ich würde auf interne Bezeichnung der Rom tippen nach diesen 3 Zeilen weiter oben:
The phone's IMEI is XYZ
The phone's version is BF7AF70
The version in the server is ZA9AF91

• Danke
Reaktionen: Sirius
JonasOS schrieb:
Mit SP Flash Tool v3.1320.0.174 ging es jetzt, aber wie Vermeide ich den 8038er Fehler OHNE die Custpack etc auszuschließen?

Meinst du mit "ging jetzt" wurde erkannt?

um die 8083 Fehler wegzubekommen mußt du die Scatter_file.txt editieren
deshalb habe ich vorgeschlagen die version v3.1312.0.139 zu benutzen da sollte es gleich durchlaufen.
versuch es damit noch einmal

Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

mr.thousandbeats schrieb:
Ich würde auf interne Bezeichnung der Rom tippen nach diesen 3 Zeilen weiter oben:
The phone's IMEI is XYZ
The phone's version is BF7AF70

Ja bin auch der Ansicht.

bei mir steht:
The phone's version is ZA9AF91
da ich es ja sehr oft vergeblich versucht hatte.

Hallo zusammen,

ich habe eben das Upgrade auf 4.1 erfolgreich durchgeführt.

Unter dem Akku steht die Typbezeichnung 997D - 2AALDE1. Schnellstart hatte ich zuvor deaktiviert und nach dem Ausschalten den Akku kurz entfernt und die SD-Karte rausgemacht.

Im Upgrademanager hab ich OneTouch 997 ausgewählt. Am Ende des Upgradevorgangs kam noch eine seltsame Fehlermeldung "Not found", danach kam etwas was stark nach einem Feedbackbogen aussah, überall stand aber wieder nur "Not found".

Nachdem er mit dem Download fertig war, habe ich versucht den Ordner download zu kopieren, leider war der Rechner schneller und hat die Daten wieder gelöscht, bevor der Kopiervorgang zu Ende war.

Nebenher hab ich noch Wireshark laufen lassen und versuche nun rauszufinden wo die Files herkamen. Es sieht stark nach mehreren EC2 Instanzen aus, von denen der TCP Stream kam, kein FTP oder sowas. Leider antworten die IPs auch nicht auf pings oder ähnliches.

Mal schauen ob ich noch was rauskrieg.

• Danke
Reaktionen: maikstacker und Sirius
simtel schrieb:
Ja bin auch der Ansicht.

bei mir steht:
da ich es ja sehr oft vergeblich versucht hatte.

Hmm, dann bleibt die Versionsnummer selbst bei einem Downgrade erhalten?

Sirius schrieb:
Hmm, dann bleibt die Versionsnummer selbst bei einem Downgrade erhalten?

Nein das ist ein Log von vor 2 Tagen mit dem komatösen Handy:D

:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update hat geklappt aber wie schalte ich jetzt den USB-Debugging wieder ein Entwickleroption gibt es ja nicht mehr

Mehrfach unter "Über das Telefon" auf die Buildnummer tippen dann müssten die Entwickleroptionen wieder frei sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Zwischenstand,
konnte das Handy meiner Bekannten mit meinen 997D IMAGE Dateien (MTKDroidTools Backup) und SPL Flash wieder zum leben erwecken. Das von simtel wollte ich nicht nehmen da, die EBRs etc. ganz andere Größen hatte. Wenn man die cust, cache, etc als IMG-Datei hat muss man auch die Scatter nicht anpassen. Mein Problem war das die beim MTKDroidTools Image teilweise im Tar Format waren. Kann man aber relativ easy wieder ins richtige Format bringen.

Habe das Update über ONE TOUCH Upgrade S 2.8.0 jetzt noch weitere 3x durchgeführt! Immer selbes Ergebnis! Es geht nichts und muss mit SPL Flash gerettet werden. Einzige Änderung laut LOG Datei ist das die Telefonversion jetzt ZA9AF91.

Code:
The phone's cu is 997D-2BALDE1
The phone's IMEI is XYZ

Hat das Update überhaupt schon einmal bei der 997D-2BALDE1 Version funktioniert? Habe das starke Gefühl das beim flashen des neuen Partitionslayout irgendetwas bei dieser 997D-Version schief geht!!!

Habe beim letzten gescheiterten Versuch testweise nur meine alte boot.img und recovery.img geflasht. Um zu sehen ob er überhaupt was geflasht hat, siehe da die SYSTEM Partition ist jetzt kleiner und kann gesichert werden, aber die Cust, Data, Cache werden mit Größe 0 angegeben. Oder muss die TWRP erst angepasst werden? Was ja aber auch nicht sein kann da er ja sonst auch nicht die verkleinerte SYSTEM sichern könnte.

Nun gibt es ja mittlerweile einige Leute, bei denen das Update völlig Problemlos funktioniert, dazu aber immer noch wieder Handys, wo es daneben geht.

Konkrete Anhaltspunkte, warum diese Fehlschläge immer wieder auftauchen, gibt es aber leider nicht!

Vielleicht sollten die User mit erfolgreichen Update auch noch die Info hinzufügen, mit welchem Betriebssystem das Update auf dem PC durchgeführt worden ist.

Gruß

Uwe

Kann USB debugging was damit zu tun haben?

Win7 Pro SP1 64bit über Frontusb
Schnellstart und USB debugging deaktiviert
Stockrom ohne root

The phone's cu is 997D-2AALDE1
The phone's IMEI is XXX
The phone's version is B5YAFY0

Erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derU
Ich hatte das schon mal geschrieben: Win7 Pro 64 bit, USB- Anschluss weiß ich nicht mehr ob direkt am Laptop oder am USB- Hub. USB-Debugging (sollte nur bei hochgefahrenem Android eine Bedeutung haben) ist an, Schnellstart aus. Mein Telefon war gerootet, TWRP als Recovery installiert, Navigation bar verkleinert, Akku-Prozentanzeige und anderer Background installiert. Also eigentlich maximal verbastelt (aber keines der so genannten Custom ROMs installiert).