Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich denke auch, dass in der Warnung ein "EVENTUELL sicher ist das Update..." nur wenn alles...
Aber wer die Überschrift liest, sollte sich eigentlich auch den Rest des Threads durchlesen. Hab ich auch gemacht und werde nen Teufel tun und in der nächsten Zeit updaten. Hatte jetzt so lange das alte Android drauf, das es auf ein paar Tage,Wochen auch nicht mehr ankommt um die Butter zu kriegen.
Mein 997 würde zwar alle Voraussetzungen erfüllen, aber bevor ich nicht weiss, welche Verbesserungen ich wirklich durch das "gefährliche" Update habe, warte ich erst mal ab ob sich das Risiko lohnt.
Gruß Peter:blink:

Ich werde mit dem Update wohl auch noch warten. Habe mein Gerät zurückgesetzt und hab nur noch root und TWRP drauf. Mal sehen was das Facebook Team zum Update zu sagen hat bzw ob sie überhaupt was davon wissen...

Edit: Ich habe nun mal das FB Team angeschrieben mal sehen was sie dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha das fb team ; ) ... ne im ernst ich warte auch.... aber wir haben ja auch sooo gedrängelt... und jetzt haben wir den salat

Ich glaube auch nicht daran das die in irgend einer Weise Ahnung von all dem haben ;) Wenn Alcatel nicht mal selbst weiß das sie auf Facebook sind... Das update war ja schon für's zweite Quartal angekündigt, mittlerweile haben wir fast Ende des Jahres. In der ganzen Zeit hätten die mehr daraus machen können. Oder es ist wirklich nur mit der "heißen Nadel gestrickt" weil so viele drauf gedrängt haben. Aber das wird uns wohl nie jemand beantworten.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Update von Alcatel runter zu laden ohne es zu instalieren? Damit man damit evtl. arbeiten kann falls das Update aufgrund der Fehler zurück gezogen wird.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Alcatel ein Image der ROM anbieten würde wären wir sicherlich schon weiter.

mr.thousandbeats schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit das Update von Alcatel runter zu laden ohne es zu instalieren? Damit man damit evtl. arbeiten kann falls das Update aufgrund der Fehler zurück gezogen wird.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Der Updater legt einen download Ordner an. Anscheinend löscht er es aber nach geglücktem update wieder. Aber gut möglich das du es vorher kopieren kannst.

Und nochmal der Hinweis im Falle eines Updates auf 4.1 in den Einstellungen unter ICS den Schnellstart zu deaktiveren. Das Handy ist sonst nämlich nicht wirklich aus. Möglich das der Updater darüber stolpert. Ich hatte die Option deaktivert und es klappte.

Sirius schrieb:
......Und nochmal der Hinweis im Falle eines Updates auf 4.1 in den Einstellungen unter ICS den Schnellstart zu deaktiveren. Das Handy ist sonst nämlich nicht wirklich aus. Möglich das der Updater darüber stolpert. Ich hatte die Option deaktivert und es klappte.
Das denke ich auch und wäre vielleicht auch eine Erklärung zu den "schief" gelaufenen Updates!

Diese Schnellstart-Option hatte doch auch schon unter ICS zu dem ein oder anderen Fehler geführt.

Gruß

Uwe

Also ich hatte den Schnellstart aus und mein Handy hat's auch zerlegt ...

EDIT:
Dafür hatte ich aber auch Root und CWM ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sirius
Meiner Meinung ist bei mir der Schnellstart auch schon immer deaktiviert. Aber dennoch frage ich lieber nach, da es nicht ganz eindeutig ist: der Schnellstart ist doch deaktiviert, wenn kein (!) Häkchen gesetzt ist, oder?

Ja das Häkchen muss raus sein

• Danke
Reaktionen: grochi
Wenn kein Haken gesetzt ist, ist er aus. Ich meine beim ICS war der Haken Standardmäßig gesetzt also an.

• Danke
  • Danke
Hi Leute,
die ganze Sache ist schon Merkwürdig.

Gibt es verschiedene Versionen von dem Handy?

Oder liegt es an der PC-Hardware mit der geflasht wird? Wie auch behauptet wird.

Im September konnte ich ohne Probleme mit dem Laptop ICS flashen. Die Mindestanforderungen die Alcatel zum flashen vorschreibt sind ja nicht so hoch:biggrin:

Diesmal (JB) habe ich es mit dem gleichen alten Laptop und mit einem alten PC (beidesmal XP) versucht --> NADA

:confused::confused::confused:

warum bootet das handy nicht?

Findet der Bootloader das Bootimage nicht? Hat schon jemand die Adressen in den Scatterfiles verglichen.

Hier mal mein Scatterfile:

PRELOADER 0x0
{
}
DSP_BL 0x40000
{
}
MBR 0xf00000
{
}
EBR1 0xf04000
{
}
EBR2 0xf08000
{
}
__NODL_PMT 0xf0c000
{
}
__NODL_NVRAM 0x130c000
{
}
__NODL_SECCFG 0x160c000
{
}
UBOOT 0x162c000
{
}
BOOTIMG 0x168c000
{
}
RECOVERY 0x1c8c000
{
}
SEC_RO 0x228c000
{
}
__NODL_MISC 0x288c000
{
}
LOGO 0x28ec000
{
}
__NODL_EXPDB 0x2bec000
{
}
__NODL_PRO_INFO 0x2ce0000
{
}
CUSTPACK 0x2d60000
{
}
MOBILE_INFO 0x1ca60000
{
}
ANDROID 0x1d260000
{
}
CACHE 0x36f60000
{
}
USRDATA 0x4a860000
{
}
__NODL_FAT 0xa3a60000
{
}
__NODL_RSV_OTP 0xffff0200
{
}
__NODL_BMTPOOL 0xffff00a8
{
}

• Danke
Reaktionen: simtel
Auch ich war betroffen von diesem wunderbaren Updatefehler, bis auf die weiße LED gab das Handy kein Lebenszeichen mehr von sich. Nach einigen Testen, bin ich aber wieder soweit, das fast alles wieder funktioniert. Was habe ich gemacht:

1. habe ich das Handy mit den von Simtel bereitgestellten Files und dem SP-Flashtool wieder soweit hinbekommen, dass ich zumindest ins TWRP gekommen bin.

2. anschließend habe ich mein letzte TWRP Backup wieder eingespielt. Das lief auch soweit ohne größere Probleme durch

3. erster Test ob alles funktioniert hat. Telefon startet wieder ganz normal!!! und scheint auf den ersten Blick auch normal zu funktionieren...

Welche Probleme hab ich jetzt noch? Eigentlich nur einen im TWRP erhalte ich die Fehlermeldung "can´t mount emmc". Wie gravierend das ist kann ich noch nicht sagen. Eventuell kann ja einer von den Gurus hier mit diesen Informationen etwas anfangen...

geplanter 4.Schritt ist ein Factory-Reset über TWRP...

Also mein Plan für heute Nachmittag ist: Stock ICS ROM von Rattar drauf machen, Factory Reset(s) machen und dann Jelly Bean Update durchführen. Da ich eh gestern den Tiefpunkt meiner Intelligenz erreicht habe und meine externe SD Karte formatiert habe ( :banghead: ), sind eh alle Daten futsch und ich hab nichts mehr zu verlieren :D

Hm....... Wollte gerade das Update ausführen aber mir wird immer nur angezeigt, dass ich bereits die aktuelle SW drauf habe und es nichts neues gibt.

Wurde das Update evtl. schon wieder zurückgezogen?

FreakFish schrieb:
Also mein Plan für heute Nachmittag ist: Stock ICS ROM von Rattar drauf machen, Factory Reset(s) machen und dann Jelly Bean Update durchführen. Da ich eh gestern den Tiefpunkt meiner Intelligenz erreicht habe und meine externe SD Karte formatiert habe ( :banghead: ), sind eh alle Daten futsch und ich hab nichts mehr zu verlieren :D

Das heißt du glaubst es liegt an root. :thumbsup: