Warnungen zum Update auf 4.1 [Version 02001]

• 593 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage: Hab auch mein Handy versucht upzudaten, schlug fehl. Dank simtel komme ich jetzt in TWRP, hab mir aufgrund keines vorhandenen TWRP Backups (hab immer nur CWM benutzt...) das von Rattar gezogen. Was für einen Ordner muss ich jetzt auf der SD Karte erstellen, in den ich das Backup packe, damit ich nachher auch den Restore machen kann?

oh :blushing: danke!

Ich kann es mir nur so erklären das es Unterschiede zwischen unseren Smartphones gibt und das Backup deswegen nicht funktioniert oder das dass ALCATEL Tool etwas an der Partitionierung unseres Handys ändert.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

Wenn sich das jb update nur mit dem ALCATEL Tool machen läßt oder über das sp Flash Tool. Ist das beide male ein Glücksspiel. Das twrp backup ist dann solange nutzlos bis es über das ALCATEL Tool funktioniert hat.

Sagt mal, ist es auch irgendwem gelungen ohne Probleme das Update zu machen? Habt ihr gerootet oder nicht?????

nicht gerootet, nach dem update geht nix mehr ... kein Alcatel mehr

Bei mir ging es ohne Probleme. Ich hatte die Stock rom und root.

Könntet ihr mal schauen ob ihr in ics den schnellstart in den Einstellungen aktiviert habt? Ist etwas versteckt, ich meine es war unter ics in den Entwicklereinstellungen.

Das ist die einzige Einstellung wo ich genau weiß das ich sie deaktiviert hatte, als ich das update eingespielt hab.

Schnellstart ist bei mir eingeschaltet

Deaktivier den mal und versuche es nochmal wenn du noch nicht demotiviert bist ;-)

Ich denke ich werde es morgen mal testen, bin schon halb am schlafen und der PC ist aus. Die Motivation ist da, aber die schule auch :-D

haben die I... Experten von Alcatel Plan B ? downgrade ist überhaupt möglich ? :scared:

hallo,
freut mich dass unsere Handys nun aus dem Koma erwachen.
fragt sich nur wie wir auf 4.1 kommen, ich war mir Sicher, dass der Weg zu JB über das Twrp Backup von Sirius geht.

@Sirius

Mein spezieller Dank geht an Dich, da du ja nicht direkt betroffen bist und uns so tatkräftig unterstützt.:biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
akl schrieb:
Das Update läuft ja durch. Das Handy startet danach nicht mehr.

bei mir auch, kein root, CWM, TRPW oder sonstiges, bin Otto Normalverbraucher :scared:

Dein Handy ist jetzt tot?

Wenn du mein Backup mit den SP_FLASHTOOLS flasht kannst du danach ein TWRP Backup flashen RATTAR hat eins verlinkt. Ich finde es gerade nicht, war in einem andere Thread wo es um das flaschen ohne Usb ging.
Muss jetzt leider weg melde mich aber wieder.

Hier is er

PS

DER TITEL SOLLTE Umbennant werden in ""WARNUNG VOR JB"" oder so was in der Richtung:D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simtel schrieb:
DER TITEL SOLLTE Umbenannt werden in ""WARNUNG VOR JB"" oder so was in der Richtung:D:D:D

Hallo simtel ich habe den Thread-Titel jetzt angepasst.
Und einen Warn-Hinweis eingepflegt.

LG RATTAR

• Danke
Reaktionen: simtel
Es ist ja schon merkwürdig, dass es hier zum einen bei manchen 997D scheinbar ganz einfach mit dem Update funktioniert und dann wiederum bei anderen das 997D, durch das Update zerschossen wird!?

Die Vermutung liegt wohl nah, dass es bei unseren Alcatels verschiedene Hardware-Versionen geben muss, oder sehe ich das falsch?

Bis jetzt ist es scheinbar völlig willkürlich und es gibt auch keinen konkreten Hinweis darüber, was letztendlich das Update gelingen oder eben nicht gelingen lässt.

Hat denn jemand von euch schon mal Alcatel zu diesem Thema kontaktiert oder wie schaut es auf deren Facebook Seite aus?

Ich werde es wohl besser erst mal vorziehen, dass JB Update auf dem 997D meiner Frau, nicht durch zu führen und abwarten, was da noch so kommt.

Gruß

Uwe

Ich werde wohl auch noch warten mit dem dem update.
Weiß jemand ob dieser blöde custpack Ordner bei dem update auf jb noch existiert?

Jaschi schrieb:
Ich werde wohl auch noch warten mit dem dem update.
Weiß jemand ob dieser blöde custpack Ordner bei dem update auf jb noch existiert?

Ja der existiert und ist sogar noch größer geworden. Dafür ist die system schmaler geworden.

@all: Ich weiß es nicht mehr genau weil ich diesen OneTouch Manager nie benutzt hab, aber konnte man damit nicht eine Wiederherstellung auf das erste ICS machen?

Falls nochmal jemand auf JB Updaten will könnte er mal den Schnellstart in den Einstellungen deaktiveren. Wenn der aktiviert ist, dann ist das Handy nämlich nicht wirklich aus wenn man es herunter fährt. Vielleicht stolpert der Updater ja darüber, machen kann er dagegen ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass folgender Punkt so auch nicht ganz passt:

RATTAR schrieb:
Mögliche Gründe für ein mißglücktes Update auf JellyBean können nach derzeitigem Stand der Dinge sein:
  • Root
Sicher ist das Update nur wenn ihr über ein absolute unverbautes ICS-ROM verfügt.
Also vor allen Dingen kein Root.

denn wie User old_PJ ja geschrieben hat:
...bei mir auch, kein root, CWM, TRPW oder sonstiges,...
Kann man wohl die Geschichte mit dem "Root" erstmal hinten anstellen, bzw. außen vor lassen.

Denn wenn User mit völlig unverbastelten und in Werkszustand befindlichen 997D dies lesen und sich dann mit sicherem Gefühl, da ihr Alcatel ja noch in "Serie" ist, dass Update ziehen und es trotzdem schief geht, ist das "Geschreie" groß!

Gruß

Uwe