Verschlüsselungsoption fehlt

E

emarcus

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich würde mein OT-997D gerne mit dem ICS eingebauten Verfahren verschlüsseln - nur, die Option fehlt bei mir.

Unter Einstellungen/Nutzer/Sicherheit finden sich nur die folgenden Punkte:

Bildschirmsicherheit/
/Bildschirmsperre einrichten
/Automatisch sperren
/Ein/Aus aktiviert Sperre
/Inhaberinformationen

PIN-Abfrage/
/PIN-Abfrage aktivieren

Passwörter/
/Passwörter sichtbar

Geräteverwaltung/
...

kann das wer bestätigten bzw. ist die Funktion irgendwo anders versteckt?

Danke
bye
me.
 
Also bei mir gibt es den Punkt.
Allerdings lässt er sich nur Aktivieren, wenn der Akku zu 100% geladen ist.
 
nachdem ich heute geupdated habe, ist auch bei mir der Punkt verschwunden.....
 
kokurya schrieb:
nachdem ich heute geupdated habe, ist auch bei mir der Punkt verschwunden.....

Hmm, könnte auch bei mir der Grund sein, ich hab das Update auch vor ein paar Tagen bedenkenlos eingespielt!

Kann das sonst wer bestätigen?

Danke,
bye
Marcus.
 
Kann das Fehlen der Verschlüsselungsoption im Sicherheitsmenü nach Update ebenfalls bestätigen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Option vorher vorhanden war, da ich nach dem Auspacken sofort das Update eingespielt hatte.
Habe eben mit dem Alcatel-Support zu dem Thema telefoniert. Habe allerdings so meine Zweifel, ob der gute Mann überhaupt verstanden hat, worum es geht, da er gebetsmühlenhaft ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vorgeschlagen hat und mit Fragen, ob es denn einen Workaround oder einen Fix gibt bzw. ob das Problem bei Alcatel bereits getrackt wird nichts anfangen konnte.
Zurücksetzen möchte ich das Gerät allerdings nicht.... und nun steht nach wie vor die Frage im Raum - gibt es eine andere Lösung für das Problem bzw. ist Alcatel bereits dran und wann gibt es einen Fix... Hat jemand weitere Infos dazu???
VG
Edd

Kleiner Nachtrag noch am Rande: Wenn beim Anlegen eines Exchange Accounts die Firmenpolicy eine Verschlüsselung vorgibt und man diese per Menü bestätigt, beginnt das Gerät offensichtlich auch mit dem Verschlüsseln (zeicht das Android-Männchen an), bricht aber nach ca. einer Minute ab und bootet neu. Danch ist alles wie vorher. Man erhält eine Hinweismeldung, dass man verschlüsseln möge und kann dies bestätigen. Dann beginnt das Ganze von vorn, d.h. die Verschlüsselung wird kurz angezeigt, es wird gebootet und man erhält erneut die Verschlüsselungsaufforderung, die man bestätigen kann, usw. Unter dem Strich passiert nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
alcatel ist damit beschäftigt das 992er auf facebook zu promoten da haben die wenig Zeit für die alten Kamellen ^^
 
Hi, nachdem eine funktionierende Verschlüsselung bei meinem nächsten Handy auch Voraussetzung sein wird würde ich gerne wissen ob das denn mit dem Alcatel funktioniert. Dass ein Gerät die Verschlüsselung auch wirklich unterstützt ist ja leider auch bei ICS keine Selbstverständlichkeit.

Nach einigem Googlen bin ich dann auf folgendes gestoßen:
Voraussetzung für die Verschlüsselung ist u.a., dass das Filesystem auf der /data-Partition nicht die ganze Größe der Partition einnimmt, sondern dass am Ende der Partition noch etwas Platz frei ist, in dem die Informationen zum Zustand des verschlüsselten Dateisystems abgelegt werden. Offenbar ist das bei vielen Geräten nicht der Fall, das Dateisystem nimmt die ganze Größe der Partition ein, und die Verschlüsselung funktioniert nicht.

edd01 schrieb:
Wenn beim Anlegen eines Exchange Accounts die Firmenpolicy eine Verschlüsselung vorgibt und man diese per Menü bestätigt, beginnt das Gerät offensichtlich auch mit dem Verschlüsseln (zeicht das Android-Männchen an), bricht aber nach ca. einer Minute ab und bootet neu.
Wenn du dir beim Aktivieren der Verschlüsselung den logcat-Output ansiehst, wird da die Fehlermeldung "Cryptfs: Orig filesystem overlaps crypto footer region. Cannot encrypt in place." ausgegeben? Dann sollte die Größe des Dateisystems der Grund sein warum es nicht funktioniert.

In diesem Fall sollte es also helfen, das Dateisystem der /data-Partition etwas zu verkleinern. Einen Patch dafür, der das Dateisystem um 1 MB kleiner als die Partition macht, gibt es auf XDA. Sollte den Patch jemand ausprobieren und darüber berichten können, ob sich danach der Speicher verschlüsseln lässt wäre ich dafür sehr dankbar.
 
[PROBLEM GELÖST:] Ich hatte zuerst das 4.1.1-Update über TWRP von kuano benutzt. Damit scheint die Verschlüsselung nicht zu funktionieren! (Trotzdem danke dafür!)
Nun habe ich das Update noch einmal über "ONE TOUCH UPGRADE" eingespielt - und, siehe da: Nach nur zehn Minuten ist die Verschlüsselung geschafft! :thumbsup:

Liebe Community,

mit dem Update auf JellyBean 4.1.1 ist die Verschlüsselungsoption wieder da!

Nachdem ich nun das Update aufgespielt habe und das Gerät dafür in den Werkszustand zurückversetzt hatte, wollte ich gleich verschlüsseln.

Doch dieser Vorgang läuft jetzt schon seit aktuell 16 Stunden! :scared:

Anders als bei den Bildern von ICS auf dieser Seite zu sehen, sehe ich einfach nur ein gelbes Android-Männchen, ohne irgendeine Fortschrittsanzeige.

Hat noch jemand die Verschlüsselung auf seinem 997D probiert? Wie lange soll ich mich noch gedulden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten