Veröffentlicht Alcatel noch ein Android 4.1.x fürs 997D?

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei so etwas macht man immer Screenshots. Und wenn die Firma dann Nutzerfragen und/oder Kommentare löscht postet man die Screenshots und fragt ob man etwas zu verbergen habe oder warum man hier zensiert und löscht. Das hatte vor 2 Jahren dem Fertigessenhersteller "Knorr" einen Shitstorm sondergleichen eingehandelt. :flapper: Aber diese Reaktion von Alcatel spricht ja eh Bände. Da braucht es keine Screenshots mehr. :cursing:

Leider sehe ich die momentane Lage ähnlich wie der Kollege email.filtering.

Mit etwas Abstand betrachtet hätte Alcatel meiner Meinung nach schon längst die Möglichkeit gehabt das OT-997D mit Android 4.1 auszustatten.
Einige der leistungsschwächeren Nachfolgemodelle von Alcatel laufen bereits mit 4.1.
Die Anpassungsarbeiten können für die Betriebssystem-Entwickler nicht schwer so schwer sein.

Schließlich ist auch der Community hier gelungen, einige gute Custom-ROMs auf der Basis des modifizierten 4.0-Kernels auf die Beine zu stellen.
Und den Jungs die, die Modifaktionen verwirklicht haben ist der exakte Quellcode anders als der Entwicklungsabteilung von Alcatel (TCL) nicht zur Gänze bekannt.
Die Custom-ROMs wurden zum größten Teil innerhalb von einem Monat lauffähig gemacht.

Wenn Alcatel jetzt von umfangreichen Tests schreibt, dann kann ich der Aussage schwerlich Glauben schenken.
Das Ziel von TCL aka Alcatel sollte es sein durch guten Kundensupport hier in Europa ein Bein in den Handymarkt zu bekommen.
Es spricht nicht gerade für ein gelungenes Kunden-Management wenn man das Update für eines der beliebtesten Handy-Modelle kurz vor der IFA lanciert und es dann nicht durchführt.
Diese Vorgehensweise fördert in meinen Augen keinesfalls die Bereitschaft der jetzigen OT-997D-Nutzer sich wieder ein Alcatelgerät zu holen wenn das OT-997D eines Austauschs gegen ein neueres Gerät bedarf.

Mögen die Nachfolgegeräte noch so leistungsfähig und gut sein, die Kundenzufriedenheit mit dem Produkt Alcatel OT-997D im Bezug der Update-Politik ist schwer erschüttert.

• Danke
Reaktionen: jettrail, Lockotock :), Fr34kFi5h und 4 andere
Schade,

hatte mich nach langen hin und her überlegen vor einem Monat das 997d gekauft.
Auch aufgrund der Aussage, dass das Update in der ersten September Woche kommt. Pustekuchen!!!

Bin trotzdem ganz zufrieden mit dem Gerät. Nur die Updatepoltik ist vorm Arsch. Aber ich glaub mit diesen Geschäftsgebaren ist Alcatel nicht allein.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Ich Frage mich nur warum sie (die Chipsatz Hersteller) nicht einfach die kompletten Quellen freigeben. Dann hätten sie (und ihre Kunden wie Alcatel) Ruhe und vermutlich sogar mehr Kunden.

Da kann ja nicht soviel Geheimes eigenes drin sein (und auch nix was der Konkurrenz zu spielen würde). Und man (d.h. die Handy Hersteller) könnte ja den Support ja auf das Original Image beschränken.

Was haben die Quellen den? Kernel Config, Nen paar binäre blobs für einige einfach eigene Kernel Module und netten paar Patches gegen die Stock Apps. Oder steckt da noch irgendwas wildes drin?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Tja, warum man wegen ein paar Treibern für die Hardware ein derartiges Theater macht und die nicht einfach in Form eines Binar-Moduls zur Verfügung stellt, muss man nicht packen. Aber das hat in der EDV ja schon Tradition, konnte also bei der Android-Ecke natürlich nicht besser werden / sein als in den anderen Ecken auch.

Ihr vergesst das viele Hersteller so auch neue Geräte pushen wollen. Das ist doch schon seit vielen Jahren gang und gäbe. Bei Android ist es noch nicht so so schlimm da die Geräte auch mit veralteter Version noch lange problemlos laufen. Sieht man jetzt mal von ein paar nervigen Bugs ab. In anderen Bereichen ist das viel schlimmer. Gibts da keine Updates mehr laufen beispielsweise ganz schnell die neuesten Anwendungen nicht mehr.

Bei Android zählen die Hersteller da eher auf die Leute die immer die neueste Version haben wollen. Da wird auch gerne mal etwas mehr für ein Mobiltelefon hingeblättert weil das Gerät 4.2 statt 4.1.2 drauf hat.

Soweit ich das verstehe, ist der Kernel ja nicht von Alcatel sondern von Mediatek.

Ich weiss leider nicht genau, was sich an Android zwischen 4.0 und 4.1 geändert hat, aber zwischen 4.1 und 4.2 war es nicht einfach mit ein paar neuen Kernel-Modulen gelöst. Um Android 4.2 mit dem gleichen Kernel wie 4.1 zum laufen zu bekommen, musste ich schon ein bisschen in die Trickkiste greifen.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die Änderung für eine bestehende Hardware von 4.0 zu 4.1, sagen wir mal, herausfordernd ist...

MfG Uwe

Warum kann man denn nicht einfach den aktuellen Kernel nehmen und ein JB drumherum stricken?

Wenn ich mich richtig erinnere hatten ein paar Devs für mein seeliges GT540 damals genau das gemacht.

Alcatel hat sich den Zugriff auf die Quellen des 4.1.1er-Kernels für die MTK 6577-Plattform; ohne wenn und aber.

Aber es gibt ganz offensichtlich keinen 4.2er-Kernel für diese Plattform; warum auch immer. Ob es sich nun lohnt bzw. ob es technisch irgendwie möglich wäre einen 4.1er-Kernel auch als Basis für ein 4.2er zu nehmen, kann ich leider nicht beurteilen.

4.1er Kernel als Basis für 4.2er habe ich beim Tegra3 hin bekommen. Die Stellen wo ich tricksen musste, hatten nur wenig mit dem Tegra3 zu tun...

MfG Uwe

Bekam heute diese Mail vom Alcatel Customer Service:
We have never released any formal news of upgrading ONE TOUCH 997D to higher Android OS. And we have to plan to do it. We sincerely apologize the inconvenience!
Sieht für mich so aus, dass nichts passieren wird, oder ?!

:(

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Na deutlicher kann man ja wohl nicht mehr "Da kommt kein Update!" schreiben.

Ich glaube bei ALCATEL weiß die rechte Hand nicht was die linke tut. Von daher sind deren Aussagen auch nicht verlässlicher als in die Glaskugel zu schauen.

Mein nächstes Gerät wird wohl ein nexus werden, dieses Theater mit den Updates bin ich leid.

Moin :D

Liebe Leutz :love: hört auf zu Spekulieren. Es wird kein Update geben!!!
Schaut Euch nach ein anderen Handy um damit Ihr in den Jelly Bean Genuss kommen könnt :thumbsup:
Ich habe seit einiger Zeit schon das Samsung S3 mit JB 4.3 :thumbup: TOP
Wer kann soll sein Alcatel für auf Arbeit benutzen. Also überall dort wo man auch mit schmutzigen Händen das Handy benutzt. Für mehr ist es nicht zu gebrauchen!
Oder als Bastelgerät :biggrin:

Ansonsten mein Tip: Base bietet billige Miethandys an wer sich kein neues leisten kann. 12 Euro im Monat kann man verschmerzen. Nach 2 Jahren kann man es Auslösen.

ALCATEL with ICS for EVER :thumbdn:

Gruß Udo7777

Erstens käme mir niemals Base ins Handy und zweitens sind 12 Euro im Monat plus die Auslösesumme für ein bis dahin abgenudeltes Handy eine menge Asche.

Ich finde es zwar auch schade, dass es danach aussieht, dass wir kein Update bekommen, deswegen ist das Handy aber auch nicht sofort total scheiße und zu nichts mehr zu gebrauchen!

Ich mag mein Alcatel und werde es noch etwas länger behalten, auch mit ICS :)

• Danke
Reaktionen: Lockotock :) und raucherbein
Hey Leute es bringt nichts, sich hier im Forum darüber aufzuregen, Andere zu dissen, irgendwie zu spekulieren ob oder ob kein Update kommt, Panik machen, und dem letzten User seine (vermeitliche?!?) Illusionen zu nehmen.....

Dazu ganz konkret zu Udo, VIELEN VIELEN DANK, das du Modest und uns so kostenfrei Lösungen für diesen Android Funktions/Update Schlamassel bietest!!!
Nur musst du uns doch nicht alle 3 - 4 Posts demotivieren mit "Es wird nie ein Update geben, kauft euch andere Geräte,...".
Die Leute die sich ein 997 gekauft haben, können oder wollen sich kein hochpreisiges Gerät ala Samsung oder Nexus kaufen, bzw benötigen die Dualsim Funktion. Und hier sind bis zum erscheinen des S4 mini(dualsim) die Angebote der Premiummarken sehr eingeschränkt(*) und waren zu dem Zeitpunkt meines Kaufs sogar leistungstechnisch nicht konkurenzfähig im Vergleich mit dem 997.
(* Für allle mir bekannten Dualsim Geräte der Premiummarken, sind meines wissens nach, bisher auch keinerlei Updatepläne vorhanden)

Daher sollten wir uns alle in diesem Forum auf konstruktive Themen und auf die hilfe andere /neuer user in konstruktiver Art und Weise konzentrieren.

Wer seine Wut rauslassen möchte, sollte seinen shitstorm im Bereich Sozialmedia von Alcatel(TCT) tun, dort hat er die Chance das er auf Gehör trift.
Netter Bericht aktuell dazu vom Handelsblatt Die Wutsurfer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ike59, jettrail, Fr34kFi5h und eine weitere Person
Das OT-997D ist ja auch kein schlechtes Gerät.

Wenn ich bedenke was alles möglich ist und war, dann können wir gut mit dem 4.0-Kernel leben.
Im Vergleich zu anderen MTK 6577-basierten Handys wurden hier im Forum im Laufe der Zeit:
  • Mehrere Custom-ROMs gebrauchsfähig entwickelt.
  • Die Statusleiste wurde um eine schöne Ladezustandsanzeige erweitert.
  • Die Opazität der Statusleiste wurde geändert.
  • Die Größe der Navigationsbuttons wurde modifizert.
  • Die Optik der Oberfläche wurde durch modifizierte System-Dateien beeinflusst.
  • Die Boot-Animationen wurden geändert.
  • Das Bootlogo ist änderbar.
  • Der alte Boot-Kernel wurde so modifiziert, das auch LEWA OS möglich wurde (Thanks to perpe).

Das sind nur einige der Dinge die mir adhoc so einfallen.
Viele dieser Dinge sind nur bei Custom-ROMs von weit bekannteren Herstellern als Alcatel es ist, zu finden.

Mit ICS wird es sich auch in Zukunft noch gut leben lassen. Fast alle Apps im Playstore laufen auf dem Handy.

Also gibt es keinen Grund wirklich traurig zu sein, das Handy hat nach wie vor seinen Wert und wird ihn auch behalten.

Selbst mein "altes" Motorola Defy halte ich mit seinem CM7-Betriebssystem noch ab und zu in den Händen (benutzt mein Mitarbeiter) und freue mich über die überragende Akkulaufzeit und dessen Performance.

Wer sich für das OT-997D entschieden hat, hat das bewusst getan und sollte es auch zukünftig mit Selbstbewusstsein benutzen.

• Danke
Reaktionen: Ike59, jettrail, WWolf und eine weitere Person
Da ich mal gespannt war, ob die wirklich nichts auf die Reihe bekommen hab ich mal den post ein wenig durchgeschaut. Wirkt schon so, als ob es ihnen ernst ist.

Und ich will mal betonen, dass dies nicht mein Account ist :-D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378736369120.jpg
    uploadfromtaptalk1378736369120.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lockotock :) und raucherbein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.